A+X Schwarmjäger

+3
Nic
Flytrap
Sarge
7 verfasser

Nach unten

A+X Schwarmjäger Empty A+X Schwarmjäger

Beitrag  Gast So 27 Okt 2013, 21:31

Moin

Mir ist grade beim Rumspielen mit dem Squadron Builder eine Idee für eine Anti-Schwarm-Liste gekommen.

Green Squadron Pilot + Assault Missile (24)

Green Squadron Pilot + Assault Missile (24)

Biggs Darklighter + R2-D2 (29)

Red Squadron Pilot (23)


Relativ einfach aufgebaut, keine fancy Elite Pilot Trainings oder hohen Pilotenwerte (5 max), was aber gegen Schwärme ohnehin nicht das Problem sein sollte.
Zur Taktik gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder die X-Wings als Köder direkt auf den Gegner zuflattern lassen (Biggs sorgt dafür, dass der Pilot der Rotstaffel möglichst lange überlebt während R2 selbiges für Biggs übernimmt) und die A-Wings flankieren lassen. Diese sollen sich mit Geschwindigkeit und Wendigkeit aus feindlichen Feuerwinkeln heraushalten, bis sie ihre Missiles abgefeuert haben und sich dann (vielleicht sogar von hinten) in den Nahkampf stürzen.
Oder aber in Rauten-, Keil. oder Linienformation nach vorne, während Biggs den Schaden frisst und wahrscheinlich geopfert werden muss, die Raketen so früh wie möglich raushauen und dann gucken, wie es sich entwickelt.
In beiden Fällen feuern die X-Wings vor den A-Wings und sollen dafür sorgen, dass keine Fokus- bzw. Ausweichenmarker mehr auf den Raketenzielen liegen.

So wie es in der Theorie klingt, soll es innerhalb der kommenden Woche ausprobiert werden, aber jetzt zerreißt ihr das bitte vorher in der Luft A+X Schwarmjäger 377612346 

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

A+X Schwarmjäger Empty Re: A+X Schwarmjäger

Beitrag  Sarge So 27 Okt 2013, 22:25

Ok.......hört sich ganz gut an........nur...... A+X Schwarmjäger 377612346 

1.
Habe ich heute mal zwei As gegen einen Schwarm einsetzen dürfen wovon eine getroffen hat.
Der Schwarm flog aber, weil er wusste, dass ich diese Waffen hatte, in Zweierformationen über die volle Breite des Spielfeldes auf mich zu...........
oooooh......die Sau! A+X Schwarmjäger 466763034  
(@Riot HH: Danke, dass Du mir meine Theorie, dass man auch so mit einem Schwarm angreifen kann, bestätigt hast!
Hab das schon mehrfach im Forum erwähnt aber nie geflogen A+X Schwarmjäger 3321612284 )
Die zweite Rakete hatte nicht getroffen und somit waren beide weg und zwei Ties "nur" beschädigt.

2.
Es gibt auch Schwärme, die einen Pilotenwert von z.B. durch die Bank 3 vorweisen.
Das ist z.B. ein Obsidianschwarm.
Heißt es schießen sieben Maschinen vor Deinen Anfängern.
Wenn dann noch Howlrunner den Schwarm anführt, gute Nacht!
Jeder Tie in Entfernung 1 darf dann einen Fehlwurf nachwürfeln.
Howlrunner geb ich dann noch Stealth und dann hast Du mit diesem Schwarm ein echtes Problem.
Das betrifft aber nicht nur Deine Liste. A+X Schwarmjäger 3321612284 

Fazit:
Die Raketen hören sich immer ganz gut an, sind aber eher nur durch glückliche Umstände effektiv.
Und wenn Du nicht gegen Academys fliegst, wird´s schwer.
Aber.........man hat schon Pferde kotzen sehen........... A+X Schwarmjäger 974313676
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

A+X Schwarmjäger Empty Re: A+X Schwarmjäger

Beitrag  Flytrap Mo 28 Okt 2013, 08:09

@Sarge:

Prinzipiell gebe ich Dir Recht, allerdings sorgt Biggs, wenigstens für die erste Salve, das die As nichts abbekommen. Wenn man die Formation hält zumindest.
Flytrap
Flytrap
Einwohner des MER


http://de.mlp.wikia.com/wiki/Wonderbolts

Nach oben Nach unten

A+X Schwarmjäger Empty Re: A+X Schwarmjäger

Beitrag  Sarge Mo 28 Okt 2013, 09:11

Biggs ist dabei?!
Kein Problem!
Dann entfällt die Qual der Wahl und Biggs stirbt als erster! A+X Schwarmjäger 1521561431 
"Primärziel: Biggs Darklightner........Angriffmanöver Alpha.......gebt ihm Saures!"
(Wie passend zu Halloween! A+X Schwarmjäger 377612346 )

Ein bisschen beipflichten muss ich Dir aber schon.......
Nicht umsonst wird mir immer etwas unbehaglich. wenn Feuerfresser Biggs in der Formation mitfliegt.
Und die Raketen werden dann defenitiv rausgehen.......
und müssen treffen! A+X Schwarmjäger 3321612284 
Aber wie oben erwähnt........ Angriffsraketen auf zwei Ties sind nicht so der Hammer.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

A+X Schwarmjäger Empty Re: A+X Schwarmjäger

Beitrag  Nic Mo 28 Okt 2013, 09:55

hab gestern mal in einem spiel die "wahre" seite verlassen und mal eine rebellen aufstellung gespielt.

Luke - Schwer zu treffen
Wedge
Biggs - R2D2

alle mit verbesserten schilden.

gegner waren

TIE-Bomber 2x adv Trop
4x TIE Interceptor im Schwarm

obwohl ich den bomber in der ersten runde abgeschossenund biggs recht gut manöviert habe (im 3er bereich für den gegner und die anderen beiden weiter vorn im 2er), ist er in der ersten angriffswelle drauf gegangen. das war nicht geplant. eigentlich sollten nicht alle auf biggs schiessen können, dazu ist er dann echt zu schade und man verliert einfach fire power. optimal stellt man ihn so, dass nur etwa die hälfte der schiffe ihn treffen können, die paar angriffe können die anderen ja schon ab.
dazu sei noch zusagen, dass R2D2  dann auch noch weg war,... ärgerlich, da wäre er bei luke oder wedge dann doch besser aufgehoben gewesen.
Rebellen zu fliegen ist echt um ein vielfaches schwieriger, weil verpasste aktionen durch schlechte manöver oder stress etc, sehr schnell entscheidend werden können.

in drei anderen spielen hatte ich jeweils 2 Angriffsraketen mit und hab alle sechs verschossen und auch getroffen.
vom setup und manövrieren habe ich darauf geachtet, dass die raketenträger zuerst schiessen (hoher piloten wert, oder schwarmtactics, etc...), die raketenträger in der runde des schussen 2 aktionen hatten (einmal zielerfassung und focus), damit der schuss auch sitzt. es gibt ja noch viele andere möglichkeiten zusätzlich focus-tokens zu bekommen oder auf imperialer seite wüfel bei einem sekundärwaffen angriff neu zu werfen.
es klappt schon mit den raketen, aber viele fehler darf man sich nicht erlauben, sonst trifft die rakete nicht oder das schiff sammt rakete ist vorher pulverisiert.

_________________
A+X Schwarmjäger Ew0j-3y0-bb68
Nic
Nic
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

A+X Schwarmjäger Empty Re: A+X Schwarmjäger

Beitrag  Ruskal Mo 28 Okt 2013, 10:46

Auch hier, das ist ein sehr stark glücksabhängiges One-Trick-Pony. Entweder die Raketen sitzen und du hast gut Schaden austeilen können... oder die wahrscheinlich meist unmodifizierten Assault Missiles gehen daneben und dann fehlt den A-Wings meist einfach der nötige Punch. So ist jedenfalls meine Wahrnehmung dieser kleinen rasenden Badewannen.
Und mir persönlich gefällt es einfach nicht, die Raketen ohne einen Fokus los zu lassen. Ich würde dann glaub eher den Weg gehen, beiden Green-Squadrons noch PtL zu geben, den Red zu nem Rookie zu machen und bei Biggs den R2 weg lassen. Dann können die A-Wings auch im späteren Verlauf der Schlacht noch gefährlich werden. Ja, dadurch schießt dann leider ein X-Wing später, aber dafür kann jede Assault Missile auch noch einen Fokus bekommen.

Ich bin gespannt auf deine Wahl und deinen Bericht, wie es gelaufen ist A+X Schwarmjäger 3321612284

Edith hat auch noch was zu sagen: Ich wußte doch, dass ich das Thema schonmal aufgegriffen hatte ^^ Im Heidelberger-Forum hatte ich mal ne lange Diskussion über einen Squad-Aufbau mit 2X+2A angeregt und waren auch einige interessante Builds rausgekommen. Mir ging es da allerdings mehr um ein Konkurrenzfähiges Build mit meinen beiden favourisierten Jägern, als um einen Schwarm-Killer. Aber vielleicht findest du ja die ein oder andere Anregung: http://forum.hds-fantasy.de/viewtopic.php?f=243&t=13748

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

A+X Schwarmjäger Empty Re: A+X Schwarmjäger

Beitrag  Gast Mo 28 Okt 2013, 11:46

Gespannt auf das Ergebnis bin ich auch, aber ob ich einen ganzen Spielbericht schreibe... Mal sehen. Wenn, dann ohne Bilder.

An PTL habe ich noch gar nicht gedacht, nehme ich sonst nur bei Piloten mit, denen Stress relativ egal ist bzw. die davon u.U. sogar profitieren.

Zum Thema aufgesplitteter Schwarm: Ich denke, das wäre gar nicht mal so schlecht. Klar reduziert das die Effizienz der Raketen, dafür hätte dann ein Rebellenschiff nur mit zwei Feindschiffen zu tun, d.H. der Gegner kann sein Feuer schlechter konzentrieren. Würden meine vier Jäger gegen den Ganzen Schwarm antreten würde das Spiel mit Glück drei oder vier Runden dauern. Damit aber zwei TIEs in einer Runde einen X-Wing rausnehmen, muss aber schon recht witzig gewürfelt werden. Am besten für mich wäre es ergo, wenn ich eine Kampfphase hätte, in der die Raketen maximale Ziele haben und der Schwarm sich danach aufteilt. Fragt sich, welcher kommandant so blöd ist A+X Schwarmjäger 377612346 

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

A+X Schwarmjäger Empty Re: A+X Schwarmjäger

Beitrag  Ruskal Mo 28 Okt 2013, 12:03

Geschrieben finde ich persönlich auch gut A+X Schwarmjäger 3321612284 Bilder habe ich bisher noch keine Guten während dem Spiel machen können. Hindert aber ja nicht daran später seine Gedanken zu Papier bzw. zu Bildschirm zu bringen ^^

Wie gesagt, A-Wings oder Interceptor sind damit recht gut bedient, da sie sehr viele grüne Manöver haben und auch unberechenbar bleiben, mehrere Straight, Bank und sogar Turns in Grün sind nicht zu verachten. Damit kann man was anfangen.

Zu dem letzten Punkt: Aufgesplitteter Schwarm heißt nicht zwangsweise gestreute Feuerwinkel. Es erfordert natürlich mehr Konzentration und ist fehleranfälliger. Aber wenn man den Schwarm geschickt spielt, kommen die Paare aus unterschiedlichen Winkeln auf einem Punkt zusammen und bündeln dann auf diese Weise das Feuer auf ein bis zwei Ziele. Die Manöver danach sind tricky, aber machbar und kann durch das heillose Gewusel auch noch den Gegner verwirren und zu Kollisionen verleiten ^^ Ein Genie beherrscht das Chaos und so... *räusper* A+X Schwarmjäger 2500311745 

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

A+X Schwarmjäger Empty Re: A+X Schwarmjäger

Beitrag  LIG21 Mo 28 Okt 2013, 19:23

Ich habe auch schon einige Runden mit 2xA-Wing und 2xX-wing hinter mir

Der größte Nachteil bei diesen Squad sind die niedrigen Pilotewerte
Je nach Tie Schwarm wirst du bis zu x mal Beschossen werden bevor du Überhaupt zurück Schiessen kannst

mit dem A-wings habe ich gute Erfahrungen gemacht mit Hit & Run Technik
Von der Flanke immer in denn Tie Schwarm Reinfliegen TL und Fokus auf einen Fighter Konzentrieren und beim nächsten Manöver 5 (ist ein Grünes Manöver) Geradeaus Boost und Fokus

Die X-Wing tun Was sie am Besten können, während die A-Wings dem nächsten Anflug Planen
auf gar keinen fall sollte man Probieren sich im Nahkampf mit denn Tie-Fighters Einzulassen
Es sei denn man ist in der Überzahl (Was eigentlich so gut wie nie Zustande kommt)

Als Raketen Empfehle ich bei einfachen Schwärmen die Assault Missiles in Kombination mit PTL (TL + Fockus)

Wenn es sich aber um einen Kleineren Schwarm Handelt (5 bis 6 Tie´s) mit vielen Name Piloten und/oder Upgrade sollte man die Homing Missiles (auch mit PTL TL+Fockus) mitnehmen und gezielt Starke Tie´s Ausschalten Howlrunner / Darth Vader / Squad Leader / Swarm Tacktiks etc.

MFG
LIG21






LIG21
LIG21
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

A+X Schwarmjäger Empty Sieg und Sieg!

Beitrag  Gast Di 29 Okt 2013, 00:28

Habe heute zwei Spiele mit Rebellen gemacht.
Das erste gegen Colonel Jendon mit ST-321 und anderem kram sowie zwei TIE-Interceptoren der Saber Squadron.
Ich habe Biggs, einen Red Squadron Pilot sowie zwei A-Wings mit PTL und Cluster Missiles dagegen gestellt.
Nachdem in der ersten Runde ein A-Wing und ein TIE hops gingen, habe ich ihm erst das Shuttle und anschließend den zweiten TIE in jeweils einer Runde zerschossen. Das Spiel dauerte drei Runden.

Im zwoten Spiel standen sich Biggs, ein Rookie sowie zwei A-Wings mit Assault Missiles und PTL auf der einen und fünf PdA, ein Alpha Squadron Pilot sowie ein Tempest Squadron Pilot auf der anderen Seite gegenüber. Die erste Missile hat einen PdA zerstört und drei weitere beschädigt, die zweite Rakete hat die anderen Fighter plus den Advanced beschädigt. Nach neun Runden hatten Biggs und der Rookie jeweils einen Schaden und keine Schilde mehr, die A-Wings waren unbeschädigt und die Imperialen komplett vernichtet.


Das ganze kam überraschend spontan, deswegen habe ich leider keinen ausführlichen Spielbericht schreiben können, der jedoch kommt bestimmt beim nächsten Mal, versprochen.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

A+X Schwarmjäger Empty Re: A+X Schwarmjäger

Beitrag  IceFace Di 29 Okt 2013, 06:52

Interessant!
Frage ist, ob die Würfel einen großen Faktor gespielt haben, oder die Manöver?!?

_________________
Wichtige Raumhafenregeln !! -- Weißer Text ist Dienstlich!
IceFace
IceFace
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://xwingligavienna.bplaced.net

Nach oben Nach unten

A+X Schwarmjäger Empty Re: A+X Schwarmjäger

Beitrag  Sarge Di 29 Okt 2013, 08:54

Sorry, nicht böse gemeint!........aber für mich sieht es eher nach einem schlechten Gegenspieler aus. A+X Schwarmjäger 3321612284 
Wobei ich mir irgendwie garnicht vorstellen kann, wie man ein Shuttle und zwei ICs in drei Runden runterholen kann.
Bei den Schilden und Hüllenwerten des Shuttle ist das doch rechnerisch fast unmöglich zumal da ja auch noch Geleitschutz mit Firepower am Start war.
Egal.........
es waren auf jeden Fall keine Schwärme und mit denen wirst Du Probleme haben.
Gegen mich ganz sicher! A+X Schwarmjäger 1521561431
Zumindest würde ich Dir ein paar Schweissflecken unter die Achseln zaubern. A+X Schwarmjäger 377612346
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

A+X Schwarmjäger Empty Re: A+X Schwarmjäger

Beitrag  Gast Di 29 Okt 2013, 09:26

IceFace schrieb:Interessant!
Frage ist, ob die Würfel einen großen Faktor gespielt haben, oder die Manöver?!?
Die Manöver waren es denke ich nicht, und die Würfel waren ziemlich durchschnittlich. In manchen Momenten richtig gut, im nächsten wieder voll verschissen. Im einen Moment habe ich für einen verteidigenden A-Wing auf RW3 hinter einem Obstacle fünf Leerseiten geworfen, im Nächsten für Biggs im Nahkampf mit dem Shuttle zwei Crits und zwei Treffer.

Sarge schrieb:aber für mich sieht es eher nach einem schlechten Gegenspieler aus.
Kann sein. Wobei ich selber auf einem Turnier ganz sicher auch keine Blumenpott gewinne^^

Wobei ich mir irgendwie garnicht vorstellen kann, wie man ein Shuttle und zwei ICs in drei Runden runterholen kann.
Bei den Schilden und Hüllenwerten des Shuttle ist das doch rechnerisch fast unmöglich
Relativ einfach, wenn das Shuttle vorher in einen Obstacle geflogen ist, das ihm den ersten Schild geklaut hat und dann 14 Angriffswürfeln mit insgesamt 4 Ausweichenwürfeln widerstehen muss. Eine CM war ja noch da.

es waren auf jeden Fall keine Schwärme und mit denen wirst Du Probleme haben.
Zwei ICs und eine Lambda-Class nenne ich auch keinen Schwarm, sieben TIEs teilweise unterschiedlicher Herkunft eigentlich schon.

Gegen mich ganz sicher!
Zumindest würde ich Dir ein paar Schweissflecken unter die Achseln zaubern.
Challenge accepted.:Stress: 

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

A+X Schwarmjäger Empty Re: A+X Schwarmjäger

Beitrag  Sarge Di 29 Okt 2013, 09:31

Bremen wiiir kommen! A+X Schwarmjäger 377612346

A+X Schwarmjäger 680953042 A+X Schwarmjäger 680953042 A+X Schwarmjäger 680953042 A+X Schwarmjäger 680953042 A+X Schwarmjäger 680953042 A+X Schwarmjäger 680953042 A+X Schwarmjäger 680953042

Aber erstmal muss die Rebellenbande in heimischen Gefilden dran glauben........(dass das Empire unbesiegbar ist! A+X Schwarmjäger 377612346 )
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

A+X Schwarmjäger Empty Re: A+X Schwarmjäger

Beitrag  Turbopups Di 29 Okt 2013, 18:34

pssst, Sarge, statt Stealth PTL und immer Fokus und Ausweichen A+X Schwarmjäger 3321612284

_________________
A+X Schwarmjäger Starwars
“We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” -George Bernard Shaw
A+X Schwarmjäger Soldurii-standart
X-Wing Battlereports uvm: Solduriis YouTube-Kanal
Live Streaming auf Twitch
Turbopups
Turbopups
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

A+X Schwarmjäger Empty Re: A+X Schwarmjäger

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten