X-Wing / Armada Doppelturnier - Mönchengladbach 03.10.2015

Nach unten

X-Wing / Armada Doppelturnier - Mönchengladbach 03.10.2015 Empty X-Wing / Armada Doppelturnier - Mönchengladbach 03.10.2015

Beitrag  Azriel Mo 05 Okt 2015, 11:08

Hallo zusammen,

es folgt ein erster (persönlicher) Nachbericht über das Armada/X-Wing Doppelturnier im Spiel und Co Laden in Mönchengladbach. Ich werde diesen ersten Post in den nächsten Tagen mit den Gesamtergebnissen, den Einzelwertungen, Namen und zugehörigen Listen ergänzen.

Gruß,

Azriel

Edit: Staffellisten

Tom
Tom X-Wing Staffelliste:

Jörn
Jörn X-Wing Staffelliste:

Roberto
Roberto X-Wing Staffelliste:

Claudia
Claudia X-Wing Staffelliste:

Björn
Björn X-Wing Staffelliste:

Marcel
Marcel X-Wing Staffelliste:

Manfred
Manfred X-Wing Staffelliste:

Martin
Martin X-Wing Staffelliste:

Oliver
Oliver X-Wing Staffelliste:

Marcel v. R.
Marcel v. R. X-Wing Staffelliste:

Horst-Dieter
Horst-Dieter X-Wing Staffelliste:

Daniel
Daniel X-Wing Staffelliste:

Jan
Jan X-Wing Staffelliste:

Edit: Ergebnisse

Ergebnisse:


Zuletzt von Azriel am Fr 06 Nov 2015, 12:42 bearbeitet; insgesamt 4-mal bearbeitet

_________________
Hangar:
Azriel
Azriel
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

X-Wing / Armada Doppelturnier - Mönchengladbach 03.10.2015 Empty Runde 1 - Armada vs. Daniel

Beitrag  Azriel Mo 05 Okt 2015, 15:29

Hallo zusammen,

im nachfolgenden möchte ich Euch das X-Wing/Armada Turnier aus zwei Sichtweisen schildern. Da ich das Turnier als TO organisiert habe und auch als Spieler mitgespielt habe, trenne ich die zwei Standpunkte mal in zwei separate Berichte auf. Fehlende Runden und Listen reiche ich per „Tante Edit“ nach.  X-Wing / Armada Doppelturnier - Mönchengladbach 03.10.2015 2814660190

Spieler-Bericht:

Meine Armada-Liste:

Imperium 180 Punkte Liste (180 of 180 pts)
Flagship: (100 pts)

  • Victory I-Class Star Destroyer(73 pts)
  • Admiral Motti (24 pts)
  • Veteran Captain (3 pts)

Fleet Ship 1: (56 pts)

  • Gladiator I-Class Star Destroyer(56 pts)

Squadrons (24 of 60 pts):

  • 3x Tie Fighter Squadron (24 pts)


Meine X-Wing Liste:

Konteradmiral Chiraneau (46)
Jagdinstinkt (3)
Imperator Palpatine (8)
Ysanne Isard (4)
Verbessertes Triebwerk (4)

Soontir Fel (27)
Bis an die Grenzen (3)
Automatische Schubdüsen (2)
Tarnvorrichtung (3)
TIE der Roten Garde (0)

Total: 100

Los ging es um 9:30 Uhr mit einem ausgiebigen Frühstück. Eigentlich eine mehr als humane Zeit und eine wunderbare Basis für ein erfolgreiches Turnier. Zumal dieses erst um 13:15 Uhr starten sollte. Jetzt kommt das große ABER: Am Abend vorher hatte ich mit meiner Familie zusammen und jeder Menge anderer Gäste den 40. Geburtstag eines guten Freundes auf einem Campingplatz gefeiert. Was das bedeutet hier nur in Kurzform: Grillen, 100 Liter Bier, Party, arschkalt draußen, Erkältung, 3:00 Uhr morgens ins Bett.  X-Wing / Armada Doppelturnier - Mönchengladbach 03.10.2015 2380918332

Nun also durch das Frühstück und per „1-Liter-Kaffee-Direkteinspritzung“ erst einmal auf Betriebstemperatur gekommen ging es zum nachträglichen Anmelden und Bezahlen zum Eingangshäuschen des Campingplatzes. Dass andere Geburtstagsgäste die gleiche Idee hatten, bezeugte die lange Schlange beim Eingang. Na toll.  X-Wing / Armada Doppelturnier - Mönchengladbach 03.10.2015 3937720041

Mit der für mich schon üblichen Verspätung ging es also nach Mönchengladbach um erst alle Raumschiffchen plus Zubehör, eine "Aspirin-to-go" und im Anschluss den zweiten Schiedsrichter Daniel abzuholen.

Dank passendem Verkehr und dem Einsatz des SLAM-Modus bei meinem Familien-Shuttle kamen Daniel und ich zeitlich passend (12:15 Uhr) beim Spiel und Co Laden an. Schnell den TO Kram erledigt (mehr dazu im TO Bericht) und nach ein paar kleineren Anlaufschwierigkeiten (Daniel hatte ein Schiff vergessen und musste noch einmal schnell zurück um es zu holen, ein Spieler hatte einen Fehler in seiner Liste, der noch korrigiert werden musste, etc.) ging es dann (fast) pünktlich um 13:20 Uhr mit der ersten Runde los.

Runde 1:

Armada vs. Daniel

Eigentlich sollte das Turnier ja ein Armada und X-Wing Mischturnier werden. Aber was passiert wenn sich dann nur zwei Armada-Spieler anmelden und die sowieso diejenigen sind die eh immer gegeneinander spielen?!
Positiv: Yipiiih! Top 2 Platz bei Armada-Wertung sicher! So gut war ich noch nie… und die Armada-Preise müssen auch nur durch zwei geteilt werden.
Negativ: Es geht gegen Daniel - der kennt meine Liste, der weiß wie ich fliege, der gewinnt (eigentlich) immer gegen mich.

Daniels Liste:

Rebellen 180 Punkte Liste (180 of 180 pts)
Flagship: (120 pts)

  • Assault Frigate Mark II B(72 pts)
  • Garm Bel Iblis (25 pts)
  • Gallant Haven (8 pts)
  • Expanded Hangar Bay (5 pts)
  • Enhanced Armament (10 pts)

Squadrons (60 of 60 pts):

  • 1x Keyan Farlander B-Wing Squadron (20 pts)
  • 1x B-Wing Squadron (14 pts)
  • 2x X-Wing Squadron (26 pts)


Mission für diese Partie wurde “Most Wanted” (per Zufall aus den zulässigen Missionen bestimmt). Daniel gewann den Würfelwurf und wählte für sich „zweiter Spieler“ um meinen Victory als Zielschiff bestimmen zu können. Klare Sache, wenn ich den verliere braucht er das ganze danach nur über die Zeit zu schaukeln und fährt minimal einen 4:1 Sieg ein.

Ich baue meinen Victory zentral auf, Flugrichtung Mitte. Er seinen Weltraum-Guppy etwas links versetzt mit schräger Flugrichtung um besser in die Position für Breitseiten zu kommen. Mein Gladiator kommt an den rechten Rand – bereit um in die Flanke zu stoßen oder dem fetten Rebellen-Orca von vorne kräftig auf den Blubber zu ballern. Die Staffeln kommen leicht versetzt neben den Space-Orca, bzw. neben Vicky.

Runde 1: Ich ziehe den Victory mit Speed 1 gerade vorwärts, der Gladi geht auf Geschwindigkeit 3 und schwenkt schon mal etwas nach links ein. Seine Fregatte geht auf Geschwindigkeit 2 und schwenkt nach links (von mir aus)… damit hatte ich nicht gerechnet. Jetzt steht sie fast zentral meinem Victory gegenüber. Die Staffeln rauschen vorwärts aufeinander zu.

Runde 2: Mein Victory geht gleich dann wieder 1 geradeaus und kommt so gerade in Schussreichweite zum Guppy – nächste Runde geht es also erst richtig los, aber innerlich klopfe ich mir auf die Schulter: „Haha! Staffelkommando genommen!“ Alle drei Tie-Staffeln fliegen vor und binden die zwei B-Wing und zwei X-Wing Staffeln weit genug von meinem Victory weg. Das Angriffsglück ist mir aber nicht unbedingt hold: Immer nur zwei Schaden gewürfelt, trotz Schwarm, der dann letztendlich dank Galant Heaven auf nur einen Schaden zusammenschmilzt. Eine X-Wing-Staffel ist also auf 2 Hülle runter. Im Gegenzug zeigt auch er das Staffelkommando, seine Staffeln eröffnen das Feuer und alle drei Tie-Staffeln machen das Geräusch von Mais in der Popcorn-Maschine: „Plopp“ – weg sind sie… X-Wing 1: Vier blaue Würfel, vier Treffer, ebenso X-Wing 2 und B-Wing 1 drei Würfel, drei Treffer… das sieht professionell einstudiert aus. Mühsam kratze ich die Reste meiner Staffeln von der Platte – sie waren doch noch soooo jung und hatten so viel vor.  X-Wing / Armada Doppelturnier - Mönchengladbach 03.10.2015 354473896

Der jetzt wieder ungebundene Keyan Farlander prescht schon einmal vor, kommt aber nicht mehr nah genug an meinen Victory-Sternzerstörer heran um etwas ausrichten zu können... Geduld ist die Tugend eines Jedi  X-Wing / Armada Doppelturnier - Mönchengladbach 03.10.2015 971573457

Sein Guppy braucht sich nach diesem Gemetzel also gar nicht mit meinen Ties zu befassen und schießt auf meinen Victory. Daniels Würfel sind weiterhin phänomenal und er schmilzt mir drei Schilde weg. Danach schwenkt der Spacewhale weiter nach links (von mir aus) um nächste Runde die volle Breitseite zu setzen. Mein Gladi erwischt immerhin ein Schild beim Guppy und schiebt sich näher ran.

Runde 3: Vicky zeigt was sie hat und vernascht vier Schilde am Guppy, danach wird leicht mit 1 nach links eingeschwenkt. Der Guppy beschleunigt auf 3 (wieder so ein überraschendes Manöver) und feuert eine volle Breitseite ab. Nachdem sich der Rauch verzogen hat steht mein Sternzerstörer mit heruntergelassenen Hosen da – keine Schilde mehr, nirgends. Mein Gladi ist nicht mehr in Reichweite und trägt nichts zum Geschehen bei außer etwas auf die eine angeschlagene X-Wing Staffel zu feuern, immerhin ein Schaden!  X-Wing / Armada Doppelturnier - Mönchengladbach 03.10.2015 4067243505

In der Staffelphase verrichten die Staffeln von Daniel ihr übles Werk und vergehen sich hinterhältig an meinem Sternzerstörer – ich wusste gar nicht, dass es möglich ist, so viele Krits und Treffer zu würfeln. Der Sternzerstörer ist danach nur noch rauchendes Weltraumgerümpel mit drei Krits und vier normalen Schadenskarten. X-Wing / Armada Doppelturnier - Mönchengladbach 03.10.2015 4067243505

Runde 4: Ich nehme mit meiner Schrottlaube noch mit was geht und kann zwei Schaden auf dem Guppy platzieren. Im Gegenzug zerplatzt meine Schüssel und der Guppy schiebt sich verdächtig nahe an den unteren Rand – weiter mit Geschwindigkeit 3. Der Gladi und die Staffeln machen einen auf unbeteiligte Zuschauer und beharken sich etwas… mit deutlich schlechterem Ausgang für den Gladi. Viele tapfere Schilde fallen den guten Würfeln von Daniel zum Opfer. Aber nur ein X-Wing geht von dannen – Hey, ich habe 13 Punkte!  TK-Totlach

Runde 5: Garm Bel Iblis fragt wer noch mal eine Runde Token braucht und zeigt sich großzügig. Da ist das Navigations Token, welches Daniel jetzt braucht um nicht die Bande zu küssen… aber unerwarteter Weise erscheint nicht das Navigationskommando auf dem nächsten Kommandorad, sondern Reparieren. Der Guppy schiebt sich so an den Rand, dass er nächste Runde auf jeden Fall weg ist. Oh, Hoffnung, du zartes Pflänzlein!  X-Wing / Armada Doppelturnier - Mönchengladbach 03.10.2015 688545185

Runde 6: Final Showdown - Der Gladi kommt noch mal zu seinem Recht und beharkt den, dank Reparatur wiedererstarkten Spacewhale. Ein paar Schilde weg aber sonst keine Kratzer am Walspeck. Der Spacewhale schießt zurück… nach allem Modifizieren und „Verteidigungsmarker ablegen“ ergeben sich ein Krit und drei normale Schaden. Das kann des Gladiators Ende sein… senkt sich der Daumen?  X-Wing / Armada Doppelturnier - Mönchengladbach 03.10.2015 3094868209

Doch der Krit ist „nur“ ein Kondensatorausfall. Soviel Glück kann ich mir gar nicht ansehen, denkt sich die Fregatte und fliegt von der Platte. Die rebellischen Raumjägerstaffeln treiben sinnlos im Weltraum herum und das Spiel ist aus.  X-Wing / Armada Doppelturnier - Mönchengladbach 03.10.2015 967649317

Fazit: Hauchdünner Sieg, den ich eigentlich nicht verdient habe, da Daniel mich nach allen Regeln der Flugkunst und mit heißen Würfeln auseinandergenommen hat. Am Ende lag es an einem Würfel und einem kritischen Schaden… oder am falsch gewählten Manöver für den Guppy (Reparatur anstelle Navigation).

Punkte: 3 (plus in der Gesamtabrechnung 2 Bonuspunkte)

Alle weiteren Runden und den TO-Bericht reiche ich dann später noch nach…

_________________
Hangar:
Azriel
Azriel
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten