Seitenwahl

+7
Extermiknuter
extecy
Udo77
Ruskal
Sarge
Wedge Antilles
Turbopups
11 verfasser

Nach unten

Seitenwahl Empty Seitenwahl

Beitrag  Turbopups So 10 Nov 2013, 08:41

Moin!

Folgendes ist mir gestern passiert:

Bei einer Partie X-Wing waren wir gerade dabei die Asteroiden auf zu bauen. Ich war Imperialer Spieler und da ich die Initiative hatte, setzte ich den ersten im korrekten Abstand 2 auf die Seite, wo mein Gegner saß. Der wiederum setze seinen Asteroiden enenfalls auf seine Seite. So ging es immer weiter, bis schließlich alle Astros auf der Seite, wo mein Gegner saß lagen.
Und dann sagt er: "Ich wähle die andere Seite!"
Ich war etwas verdutzt, aber er konnte diese Regel belegen:
Regelheft, Seite 20 schrieb:Nachdem alle Hindernismarker platziert wurden, sucht sich der Rebellenspieler einen Start-Spielflächenrand aus. Der Imperiale Spieler erhält den gegenüberliegenden Rand.
Ich wollte euch das mitteilen, damit euch nicht dasselbe wie mir passiert!

Ach ja, wie sieht es mit dieser Regel bei Turnieren aus?
Darf der Spieler, der nicht die Initiative hat, die Seite wählen?

_________________
Seitenwahl Starwars
“We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” -George Bernard Shaw
Seitenwahl Soldurii-standart
X-Wing Battlereports uvm: Solduriis YouTube-Kanal
Live Streaming auf Twitch
Turbopups
Turbopups
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Seitenwahl Empty Re: Seitenwahl

Beitrag  Wedge Antilles So 10 Nov 2013, 08:48

Hehe, ich muss ehrlich sagen, auch wenn ich es mal im RB gelesen habe... Nie wieder dran gedacht zu haben.

Auf Turnieren wirfst Du drei Angriffswürfel, der Spieler mit den meisten Treffern erhält dann die Initiative.
Wedge Antilles
Wedge Antilles
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Seitenwahl Empty Re: Seitenwahl

Beitrag  Sarge So 10 Nov 2013, 08:52

:lachendemaan: Sehr geil!
Hätte gerne Dein Gesicht gesehen...... Seitenwahl 377612346 
Ein sehr schlauer Schachzug! Seitenwahl 1182653277 Seitenwahl 2380918332 

Ich glaube aber, dass es sich auf die Grundregeln bezieht, wo der Imp bei Gleichständen immer die Ini hat.
Wenn ihr die Ini vorher auswürfelt gilt das meiner Meinung nach nicht mehr, weil es den Vorteil des Imp ausgleichen soll.
Edit:
Siehe auch Wedgi!
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Seitenwahl Empty Re: Seitenwahl

Beitrag  Ruskal So 10 Nov 2013, 11:37

Rot-Fünf schrieb:
Ach ja, wie sieht es mit dieser Regel bei Turnieren aus?
Darf der Spieler, der nicht die Initiative hat, die Seite wählen?
Die offiziellen Turnier-Regeln von FFG beinhalten keine Seitenwahl. Nach dem platzieren der Asteoriden geht sofort mit dem Platzieren der Schiffe weiter. Siehe dazu die Turnierregeln auf der FFG-Seite:

Tournament Rules V1.3, Seite 2 schrieb:4. Players determine initiative. Initiative goes to the player with the lowest squad point total. If both
players are tied with the same squad point total, initiative goes to the player who wins a coin toss.
5. The player with initiative places the six unique asteroid tokens from his core set next to the play
area. He chooses one of these asteroid tokens and places it into the play area. Then, his opponent
chooses one of the remaining asteroid tokens and places it into the play area. The players continue
to alternate until all six tokens have been placed. An asteroid token cannot be placed within Range
1–2 of any edge of the play area or within Range 1 of another asteroid token.
6. Players place their ships in ascending order of pilot skill as per standard X-Wing rules.

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Seitenwahl Empty Re: Seitenwahl

Beitrag  Udo77 So 10 Nov 2013, 18:14

Uff, ich hab schon ewig nicht mehr nach "Standardspielregeln" gespielt. So wie ich es lese müsste man die Hindernisse sogar vor dem Schritt "Streitkräfte sammeln" platzieren!
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Seitenwahl Empty Re: Seitenwahl

Beitrag  extecy So 10 Nov 2013, 18:40

haha sehr gut gemacht von ihm ^^

ist aber etwas realitäts fern wenn man so handelt :P

aber wenn man unbedingt drauf besteht :D

freunde macht man sich jedenfalls nicht mit so was :D

_________________
Seitenwahl Forum_20
extecy
extecy
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Seitenwahl Empty Re: Seitenwahl

Beitrag  Extermiknuter Mi 13 Nov 2013, 23:35

hiho

hatte mich auch gewundert aber auch nix gegenteiliges gefunden^^
ich hab nämlich sein gesicht gesehen als er sagte ich such mir die andere seite aus :D

in den Tunier Regeln steht :

Ablauf beim Aufstellen der Jägerstaffeln (Squad Deployment Procedure)

Vor dem Beginn jedes Spiels müssen folgende Schritte ausgeführt warden:

1. Jeder Spieler platziert seine Jägerstaffel außerhalb des Spielfeldes und neben des ihm zugehörigen Spielfeldrandes.
2. Beide Spieler decken alles Spielmaterial ihrer Jägerstaffel auf und geben allen doppelten Schiffen ID Marker. Wenn beide Spieler Jägerstaffeln der gleichen Fraktion ins Feld führen müssen alle Schiffe ID Marker bekommen (s. auch weiter unten). Bei einem Spieler dürfen nur die weißen Nummern auf den ID-Markern zu sehen sein; bei dem anderen Spieler dürfen nur die schwarzen Nummer zu sehen sein.
3. Jeder Spieler mischt sein Schadensdeck gründlich und gibt es seinem Gegner. Sein Gegner darf es auf Wunsch mischen und teilen.
4. Die Spieler bestimmen wer die Initiative hat. Der Spieler mit den wenigsten Kommandopunkten bekommt die Initiative. Wenn beide gleich viele Kommandopunkte haben wird die Initiative durch einen Münzwurf entschieden.
5. Der Spieler mit der Initiative platziert die sechs verschiedenen Asteroidenmarker aus seiner Grundbox neben die Spielfläche. Er wählt einen Asteroidenmarker und platziert ihn auf der Spielfläche. Dann wählt sein Gegner einen der übrigen Asteroidenmarker und platziert ihn auf der Spielfläche. Die Spieler tun dies solange abwechselnd bis alle sechs Marker platziert sind. Ein Asteroidenmarker kann nicht innerhalb von Reichweite 1-2 innerhalb eines Spielfeldrand oder innerhalb Reichweite 1 eines anderen Asteroidenmarkers platziert werden.
6. Die Spieler platzieren ihre Schiffe in aufsteigender Reihenfolge der Pilotenwerte, genau wie bei den X-Wing Standardregeln.
7. Die Schiffe erhalten ihre Schildmarker, und alle speziellen Spielmaterialien die sie brauchen werden vorbereitet. Dann beginnt nach den X-Wing Regeln das Spiel.
Schritt 6 besagt das nach dem Asteroidenmarker legen die Schiffsaufstellung wie in den Standartregeln ausgeführt wird.
ich gehe davon aus das die seitenwahl demnach bestandteil der Aufstellung ist.

es steht zumindest nichts gegenteiliges da :D aber auch nicht ausdrücklich das es so ist :D
Extermiknuter
Extermiknuter
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Seitenwahl Empty Re: Seitenwahl

Beitrag  Sarge Mi 13 Nov 2013, 23:46

Das ist nicht so, weil es nur um die Platzierung der Schiffe geht.
Also die Reihenfolge nach Ini und Pilotenwert.
Wir haben doch weiter oben schon geschrieben, dass es bei den Standardregeln etwas mit der Initiative zutuen hat.
Danach hat der Imp. Spieler die Ini bei Punktegleichstand.
Im Turnier aber nicht, weil die Münze da entscheidet.
Demnach kannst Du die Seitenwahl vergessen, weil die für das Balancing garnicht gebraucht wird.
Davon abgesehen habe ich dieses Jahr an der Deutschen Meisterschaft teilgenommen und da wurde auch nicht mit Seitenwahl gespielt. Seitenwahl 3321612284
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Seitenwahl Empty Re: Seitenwahl

Beitrag  Allanon Do 14 Nov 2013, 06:21

Ein interessanter Zug den dein Gegner da gemacht hat. Hatte den Satz auch schon wieder völlig vergessen. Aber er steht nunmal im Regelwerk, damit war das mit der Seitenwahl korrekt.

Das die Tunierregeln in diesem Fall anders Lauten ist unglücklich, denn darauf muss man sich nun einnstellen. Vor jedem Spiel darf man also erst einmal klären ob man seine 100 Punkte Schlacht nach Standartregelwerk oder nach Tunierregeln spielen will.
Das ist irgendwie doof. Gerade wenn es um so etwas geht...
Allanon
Allanon
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Seitenwahl Empty Re: Seitenwahl

Beitrag  extecy Do 14 Nov 2013, 08:09

um ehrlich zu sein da steht nix von seitenwahl ...
ich denke die gehen davon aus das bevor alles anfängt man schon geklärt hat wo jemand sitzt weil man ja auch all sein privates zeug dabei hat
die regeln hier bezieht sich nur aufs aufstellen

_________________
Seitenwahl Forum_20
extecy
extecy
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Seitenwahl Empty Re: Seitenwahl

Beitrag  Kyle_Nemesis Do 14 Nov 2013, 09:43

Hallo,
ich verstehe die Diskussion nicht, steht doch alles klar da:

1. Jeder Spieler platziert seine Jägerstaffel außerhalb des Spielfeldes und neben des ihm zugehörigen Spielfeldrandes.

Das heißt für mich erst Seitenwahl/Zuteilung dann der Rest.

Gruß
Nem
Kyle_Nemesis
Kyle_Nemesis
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Seitenwahl Empty Re: Seitenwahl

Beitrag  Wolfen Do 14 Nov 2013, 09:56

Kyle_Nemesis schrieb:Hallo,
ich verstehe die Diskussion nicht, steht doch alles klar da:

1. Jeder Spieler platziert seine Jägerstaffel außerhalb des Spielfeldes und neben des ihm zugehörigen Spielfeldrandes.

Das heißt für mich erst Seitenwahl/Zuteilung dann der Rest.

Gruß
Nem
Das sehe ich ehrlich gesagt ganz genau so

_________________
Hangar:
Wolfen
Wolfen
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Seitenwahl Empty Re: Seitenwahl

Beitrag  Kyle_Nemesis Di 19 Nov 2013, 23:10

Das oben geschriebene steht in den Turnierregeln...

ABER:

Regelheft Seite 20:

Hindernisse im Standardspiel

Vor dem "Streitkräfte Sammeln" bein Spielaufbau können die Spieler gemeinsam beschließen, dass sie in dieser Partie Hindernisse verwenden wollen.

Beginnend mit dem imperialen Spieler, legen sie abwechselnd je 1 Hindernismarker auf de Spielfläche. In Reichweite 1 - 2 vom Spielflächenrand aus gemessen dürfen keine Hdernismarker liegen. Nachdem alle Hindernismarker platziert wurden, sucht sich der Rebellenspieler ein Start-Spielflächenrand aus. Der imperiale Spieler erhält den gegenüberliegenden Spielflächenrand.


Finde ich zwar komisch aber steht so da.

Ich würde die Turniervariante bevorzugen.

Gruß
Nem
Kyle_Nemesis
Kyle_Nemesis
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Seitenwahl Empty Re: Seitenwahl

Beitrag  Ruskal Di 19 Nov 2013, 23:42

Steht schon im ersten Post so Seitenwahl 3321612284 Die Frage war nach der Handhabung bei Turnierregeln und das wurde direkt danach beantwortet.

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Seitenwahl Empty Re: Seitenwahl

Beitrag  Shaadea Mi 20 Nov 2013, 00:57

Die Frage nach den Turnier Regeln wurde ausführlich und abschließend beantwortet, aber zu deinem besonders "schlauen" Gegner, der dir wohl zeigen wollte, wie toll er die Regeln kennt. In den zitierten Regeln auf S 20 steht explizit dass das ganze Prozedere VOR der Gather Forces Phase stattfindet. D.h. in einem solchen Fall darfst dann natürlich dein gesamtes Schwadron neu zusammenstellen, das ist nämlich dann noch nicht passiert. Dementsprechend also dann auf die neue Situation einstellen (sofern möglich und gewünscht).
Aber ehrlich gesagt, wenn er nicht mit Asteroiden spielen will sollte er es einfach sagen. War ja kein Turnier, sondern ein "Freundschafts"spiel, da braucht's doch solche Schlaumeierei nicht... die Asteroiden sollen ja den Reiz/Spielflair erhöhen.


Rot-Fünf schrieb:Moin!

Folgendes ist mir gestern passiert:

Bei einer Partie X-Wing waren wir gerade dabei die Asteroiden auf zu bauen. Ich war Imperialer Spieler und da ich die Initiative hatte, setzte ich den ersten im korrekten Abstand 2 auf die Seite, wo mein Gegner saß. Der wiederum setze seinen Asteroiden enenfalls auf seine Seite. So ging es immer weiter, bis schließlich alle Astros auf der Seite, wo mein Gegner saß lagen.
Und dann sagt er: "Ich wähle die andere Seite!"
Ich war etwas verdutzt, aber er konnte diese Regel belegen:
Regelheft, Seite 20 schrieb:Nachdem alle Hindernismarker platziert wurden, sucht sich der Rebellenspieler einen Start-Spielflächenrand aus. Der Imperiale Spieler erhält den gegenüberliegenden Rand.
Ich wollte euch das mitteilen, damit euch nicht dasselbe wie mir passiert!

Ach ja, wie sieht es mit dieser Regel bei Turnieren aus?
Darf der Spieler, der nicht die Initiative hat, die Seite wählen?

_________________
It's better to remain silent and thought a fool then to speak up and remove all doubt!
(Samuel Langhorne Clemens, aka 'Mark Twain')
Shaadea
Shaadea
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Seitenwahl Empty Re: Seitenwahl

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten