Darth Vader im Lambda Class

+3
Sarge
Ruskal
Belentor
7 verfasser

Nach unten

Darth Vader im Lambda Class Empty Darth Vader im Lambda Class

Beitrag  Belentor So 17 Nov 2013, 00:53

Die Karte von Darth Vader sagt ich kann "2 Schaden nehmen" um einen Kritischen zu verursachen.
Wie ist das zu verstehen?

Ich erleide selber zwei Schaden? Also das Schiff wo Vader drinsitzt.
Oder wenn ich zwei Treffer gemacht habe kann ich die in einen kritischen umwandeln.
Und ist der Kritische Treffer zusätzlich, zu allen anderen aus diesem Angriff?

Danke
Belentor
Belentor
Einwohner des MER


http://www.huepfisworld.at

Nach oben Nach unten

Darth Vader im Lambda Class Empty Re: Darth Vader im Lambda Class

Beitrag  Ruskal So 17 Nov 2013, 00:56

Ersteres. Nach einem Angriff (egal, ob ich getroffen habe oder nicht, also auch egal ob ich Schaden gemacht habe oder nicht), kann ich auf das eigene Schiff, in dem Vader sitzt, zwei Schaden nehmen und verursache dafür einen zusätzlichen kritischen Treffer an dem gegnerischen Schiff.

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Darth Vader im Lambda Class Empty Re: Darth Vader im Lambda Class

Beitrag  Belentor So 17 Nov 2013, 00:58

Das ist aber echter Schaden bei beiden Schiffen, kann also nicht durch Schilde abgewehrt werden?
Belentor
Belentor
Einwohner des MER


http://www.huepfisworld.at

Nach oben Nach unten

Darth Vader im Lambda Class Empty Re: Darth Vader im Lambda Class

Beitrag  Ruskal So 17 Nov 2013, 01:02

Sicher wird das auch durch Schilde abgewehrt. Es gibt erst eine Karte, die Schilde durchdringt, und das ist die Protonbomb. Der Ausdruck dafür ist, man erhält eine aufgedeckte Schadenskarte.
Ein kritischer Treffer wird wie bekannt erst von Schilden abgezogen, wenn keine Schilde da sind, gibt es ne aufgedeckte Schadenskarte.

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Darth Vader im Lambda Class Empty Re: Darth Vader im Lambda Class

Beitrag  Belentor So 17 Nov 2013, 01:06

Beispiel:
Das Lambda Class verliert zwei Schilde, der x-Wing nur eines!
(Blöd oder?)

oder

Das Lambda verliert sein letztes Schild und nimmt einen Schaden, der X-Wing ohne Schilde bekommt eine aufgedeckte Schadenskarte!
Belentor
Belentor
Einwohner des MER


http://www.huepfisworld.at

Nach oben Nach unten

Darth Vader im Lambda Class Empty Re: Darth Vader im Lambda Class

Beitrag  Sarge So 17 Nov 2013, 01:16

Das ist ne taktische Karte für die letzten Meter.................
.......wenn das gegnerische Schiff nurnoch aus dem letzten Loch pfeift und für das eigene Schiff die Treffer unerheblich wären.
Vader velangt dann vom Piloten alles Notwendige, um den Gegner kalt zu machen! Darth Vader im Lambda Class 3321612284 
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Darth Vader im Lambda Class Empty Re: Darth Vader im Lambda Class

Beitrag  Ruskal So 17 Nov 2013, 01:18

Genau so richtig. Deswegen wird man Vader wohl so gut wie nie gegen ein Schiff mit Schilden einsetzen... wird vielleicht nur ein zwei verschiedene und seltene Gelegenheiten geben, dass sich das doch lohnt (Beispiel: Nachdem das Shuttle geschossen hat kommen mehrere gegnerische Schiffe auf Reichweite 1 dran und ich kann mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass das Shuttle die Platte verlassen wird. Außerdem hat der Gegner kein anderes meiner Schiffe in Feuerreichweite)

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Darth Vader im Lambda Class Empty Re: Darth Vader im Lambda Class

Beitrag  Wedge Antilles So 17 Nov 2013, 10:06

Belentor schrieb:Beispiel:
Das Lambda Class verliert zwei Schilde, der x-Wing nur eines!
(Blöd oder?)

oder

Das Lambda verliert sein letztes Schild und nimmt einen Schaden, der X-Wing ohne Schilde bekommt eine aufgedeckte Schadenskarte!
Wäre schön Blöd, das so anzuwenden... Das verlangt schon gesunden Menschenverstand...
Wedge Antilles
Wedge Antilles
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Darth Vader im Lambda Class Empty Re: Darth Vader im Lambda Class

Beitrag  G Quan Do 21 Nov 2013, 07:23

Das mit der Schildurchdringenden Bombe halte ich nebenbei für einen "Falsche Wortwahl"-Fehler auf der Karte. Ich denke nicht das das so gewollt ist. Macht einfach keinen Sinn und wir spielen das auch nicht so.
Gibt´s dazu exteren Aussagen (keine Interpretationen hier aus dem Forum, sondern Fakten)?
G Quan
G Quan
Einwohner des MER


http://holgers-ruestkammerworld.de

Nach oben Nach unten

Darth Vader im Lambda Class Empty Re: Darth Vader im Lambda Class

Beitrag  Udo77 Do 21 Nov 2013, 08:00

Die Protonenbombe vergibt eine aufgedeckte Schadenskarte. Das ist kein Schaden, sondern ein Effekt. Das spielt man wortwörtlich so. S.a. FAQ.

Es gibt auch nicht so etwas wie "echter" Schaden oder "falscher" Schaden. Wie Schaden gehandhabt wird steht klar in den Regeln. Man darf das halt nur nicht mit Vorstellungen aus Videospielen oder Romanen vermengen. Da nehmen die Regeln keine Rücksicht darauf.

Protonenbombe ansonsten bitte im passenden Thema diskutieren!
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Darth Vader im Lambda Class Empty Re: Darth Vader im Lambda Class

Beitrag  Kapitän Yorr Do 21 Nov 2013, 08:40

G Quan schrieb:Das mit der Schildurchdringenden Bombe halte ich nebenbei für einen "Falsche Wortwahl"-Fehler auf der Karte. Ich denke nicht das das so gewollt ist. Macht einfach keinen Sinn und wir spielen das auch nicht so.
Gibt´s dazu exteren Aussagen (keine Interpretationen hier aus dem Forum, sondern Fakten)?
Das ist keine Interpretation hier aus dem Forum. Es ist eine Regel die genau so auf der Karte steht. Und das es so gewollt ist kannst du schon an den Punktkosten erkennen...

Wenn das so wäre wie du sagst, was ist da der Unterschied zwischen der Bombe für 5 Ptk und der Seismischen für 2 Ptk? Etwa dass, wenn du irgendwann mal die Schilde unten hast, einen Kritischen machen kannst? Wohl kaum. Dafür gibt es bessere und billigere Aufrüstungen die auch Kritische Treffer erzeugen, wenn denn mal die Schilde unten sind.

Wenn die dicke Bombe keine Schilde durchdringen würde, nehme ich doch lieber 1 seismische Bombe und spare mir 3 Punkte und mache den gleichen Schaden gegen Schilde.

Ihr könnt es natürlich in eurer Gruppe so spielen wie ihr wollt, nur noch eindeutiger kann man einen Kartentext kaum gestalten und auf einem etwaigen Turnier bekommt ihr halt eine umgedrehte Schadenskarte Schilde hin oder her.

Hier mal ein paar Quellen :

http://xwing-miniatures.wikia.com/wiki/Proton_Bombs


http://teamcovenant.com/grym/2013/10/08/proton-bombs-are-pro/

erster Satz....


http://boardgamegeek.com/thread/972886/wave-3-proton-bomb-discussion

erster Post...


http://community.fantasyflightgames.com/index.php?/topic/87897-proton-bombs-ignore-shields/page-2

klärender Thread....


Naja, wenn du noch mehr Quellen brauchst, sag bescheid. Darth Vader im Lambda Class 3433072416 

Ich wäre mal an einer Quelle interessiert die sagt, dass die Proton Bomb die Schilde NICHT ignoriert.

@ Udo
sorry hatte schon getippt und war weg, habs erst jetzt gesehn Darth Vader im Lambda Class 2776155542 
Kapitän Yorr
Kapitän Yorr
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Darth Vader im Lambda Class Empty Re: Darth Vader im Lambda Class

Beitrag  G Quan Do 21 Nov 2013, 15:27

Bescheid:biggrin: 
Ich schreibe drüben im Bombenbeitrag weiter....
G Quan
G Quan
Einwohner des MER


http://holgers-ruestkammerworld.de

Nach oben Nach unten

Darth Vader im Lambda Class Empty Re: Darth Vader im Lambda Class

Beitrag  Kapitän Yorr Do 21 Nov 2013, 15:44

Habs nochmal drüben gepostet.
Kapitän Yorr
Kapitän Yorr
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Darth Vader im Lambda Class Empty Re: Darth Vader im Lambda Class

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten