Youngsters Meisterschützen

+6
Ben Kenobi
Dardinos
Yosha
Dalli
ComStar
Squirrel
10 verfasser

Nach unten

Youngsters Meisterschützen Empty Youngsters Meisterschützen

Beitrag  Squirrel Fr 01 Jan 2016, 22:22

Da ich immer große probleme hab eine vernünftige Flottenliste zusammen zustellen wollte ich mal wissen was ihr von der folgenden haltet?
Der Plan ist relativ einfach, Youngster soll sich zentrall in der Gruppe halten, und es den anderen ermöglichen Aggressiv zu werden. Kreischläufer wird sich ebenfalls im Zentrum halten, mehr noch als Youngster. Dazu kommen noch die Schwarz-Staffel-Piloten mit ihren meisterhaften Schüssen.

Unnamed Squadron (98)
"Youngster" — TIE Fighter 15
Aggressiv 4
Ship Total: 19

Pilot der Schwarz-Staffel — TIE Fighter 14
Meisterhafter Schuss 1
Ship Total: 15

Pilot der Schwarz-Staffel — TIE Fighter 14
Meisterhafter Schuss 1
Ship Total: 15

"Kreischläufer" — TIE Fighter 18
Meisterhafter Schuss 1
Ship Total: 19

Pilot der Schwarz-Staffel — TIE Fighter 14
Meisterhafter Schuss 1
Ship Total: 15

Pilot der Schwarz-Staffel — TIE Fighter 14
Meisterhafter Schuss 1
Ship Total: 15

View in Yet Another Squad Builder
Squirrel
Squirrel
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Youngsters Meisterschützen Empty Re: Youngsters Meisterschützen

Beitrag  ComStar Fr 01 Jan 2016, 22:41

Das Problem an Aggressiv ist, dass der Angriffswurf unmodifiziert ist (kein Fokus) und die meisten TIEs im Schwarm dank niedrigem Pilotenwert erst spät schießen, wenn überhaupt, da ein aggressiver TIE dank dem -1 grünen Würfel keine großen überlebenschancen hat.

Ich hab jedoch relative gute Erfahrungen mit dieser alternativen Variante gemacht:

"Youngster" (15)
Aggressiv (4)

"Nachtbestie" (15)

"Chaser" (14)

"Kreischläufer" (18)
Schwarmtaktik (2)

Pilot der Schwarz-Staffel (14)
Schwarmtaktik (2)

Pilot der Schwarz-Staffel (14)
Schwarmtaktik (2)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

_________________
Meine Sammlung:


"Mit einer Doppelmoral hat man nur halb so viele Gewissensbisse." - Ernst Ferstl
...und plötzlich ergibt Alles einen Sinn. Youngsters Meisterschützen 3321612284
ComStar
ComStar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Youngsters Meisterschützen Empty Re: Youngsters Meisterschützen

Beitrag  Dalli Fr 01 Jan 2016, 22:47

Meinen Vorsprecher würde ich bei seinem Kritikpunkt zustimmen. Zumal die Trefferwahrscheinlichkeiten ähnlich sind mit ohne Aggr. + Fokus. Nur mit einem höheren Maximum.

Die alternative Lösung ist aber auch nicht so gut. 5 Verschiedene PS bei 6 Schiffen welches Schwarmflug benötigt ist nicht gerade angenehm.

_________________
Youngsters Meisterschützen Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Youngsters Meisterschützen Empty Re: Youngsters Meisterschützen

Beitrag  Squirrel Fr 01 Jan 2016, 22:52

@ ComStar
Ach verdammt deine Liste gefällt mir sogar besser als meine, grrr. Aber eigentlich wollte ich in der ersten runde soviel Schaden raushauen wie die würfel zulassen, aber das ist wohl mit Schwarmtaktik fast besser, in Kombination mit Aggressiv.
Squirrel
Squirrel
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Youngsters Meisterschützen Empty Re: Youngsters Meisterschützen

Beitrag  ComStar Fr 01 Jan 2016, 23:16

Tut mir leid, oder gern geschehen?!
Naja, freut mich, wenn sie dir gefällt.

Aber wie Dalli schon korrekt angemerkt hat, ist sie (aufgrund der vielen unterschiedlichen Pilotenwerte) recht schwer/anspruchsvoll zu fliegen. Insbesondere wenn man die Synergieeffekte voll ausnutzen möchte.

_________________
Meine Sammlung:


"Mit einer Doppelmoral hat man nur halb so viele Gewissensbisse." - Ernst Ferstl
...und plötzlich ergibt Alles einen Sinn. Youngsters Meisterschützen 3321612284
ComStar
ComStar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Youngsters Meisterschützen Empty Re: Youngsters Meisterschützen

Beitrag  Yosha Sa 02 Jan 2016, 10:28

ComStar schrieb:Aber wie Dalli schon korrekt angemerkt hat, ist sie (aufgrund der vielen unterschiedlichen Pilotenwerte) recht schwer/anspruchsvoll zu fliegen. Insbesondere wenn man die Synergieeffekte voll ausnutzen möchte.
Vielleicht dann so?

"Youngster" (15)
Aggressiv (4)

"Kreischläufer" (18)
Schwarmtaktik (2)

Pilot der Schwarz-Staffel (14)
Schwarmtaktik (2)

Pilot der Schwarz-Staffel (14)
Schwarmtaktik (2)

Pilot der Schwarz-Staffel (14)
Schwarmtaktik (2)

Pilot der Akademie (12)

Total: 99

Das sind auch noch viele unterschiedliche PS, aber wenigstens drei gleiche. Auf jeden Fall muss halt Howlrunner rein, sonst bringt das mit Aggressiv nichts.

_________________
Youngsters Meisterschützen Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ Youngsters Meisterschützen 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Youngsters Meisterschützen Empty Re: Youngsters Meisterschützen

Beitrag  Dalli Sa 02 Jan 2016, 10:48

Man könnte, wenn man unbedingt Aggresiv nehmen möchte auch folgendes fliegen...

"Kreischläufer" (18)
Bis an die Grenzen (3)
Zwillings-Ionenantrieb MK. II (1)

"Youngster" (15)
Aggressiv (4)

"Backstabber" (16)
Experimentelles Interface (3)

Pilot der Obsidian-Staffel (13)

Pilot der Obsidian-Staffel (13)

"Chaser" (14)

Total: 100

Der Kniff ist, das bei 3 Schiffen der Mehrwert von Aggressiv zur Geltung kommen könnte.

Chaser, Howlrunner und Backstabber haben 2 Aktionen. Chaser hat im Idealfall 2 Foki. Howlrunner kann diese Aktionen notfalls defensiv verwenden. Aggressiv und Fokus sind aber für beide drin. Bei Backtabber wirds für den Gegner sogar richtig übel weil es dann 4 Würfel sind, wenn seine Fähigkeit zündet, oder auch 5 (!) wenn es dann noch RW1 ist. Durch Exp. Interface hat man dann auch noch den dringend benötigten Fokus. Wenn beide den Fokus nehmen, wird Chaser auch einen haben, wenn er dran ist mit schießen und seine 3 Würfel ebenfalls Modifizieren dürfen. 3 Verschiedene PS, davon 3 gleiche lassen sich sehr viel angenehmer fliegen im 2x3 Block.

Das wäre auch ein Squad was ich benutzten würde. Dalli "approved swarm" könnte man sagen. TK-Totlach

_________________
Youngsters Meisterschützen Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Youngsters Meisterschützen Empty Re: Youngsters Meisterschützen

Beitrag  Yosha Sa 02 Jan 2016, 11:09

Ich glaube nicht, dass Experimentelles Interface mit Youngsters Fähigkeit funzt, da du dafür nur die Aktion einer ausgerüsteten Elitekarte nutzen kannst. Youngsters Text sagt aber, dass andere TIEs die Aktion SEINER aufgerüsteten Fähigkeit nutzen können. Ansonsten ist die Staffel cool.

_________________
Youngsters Meisterschützen Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ Youngsters Meisterschützen 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Youngsters Meisterschützen Empty Re: Youngsters Meisterschützen

Beitrag  ComStar Sa 02 Jan 2016, 11:49

@Yosha

bei meinem Vorschlag war der Clou die Synergie zwischen dem aggressiven Youngster, Howlrunner, Chaser und Nightbeast.

Wenn man es schafft alle 4 entsprechend zu positionieren, hat man folgendes:

  • Nightbeast fliegt n grünes Manöver und bekommt dank seiner Pilotenfähigkeit nen Fokus.
  • Als Aktion wählt er dank Youngster Aggressiv.
  • Chaser nimmt ebenfalls Aggressiv
  • Wenn Nightbeast angreift hat er 3 - 4 rote Würfel (je nach Entfernung) + Fokus + 1 Würfel Reroll von Howlrunner und gibt seinen Fokus an Chaser ab.
  • Dadurch hat Chaser ebenfalls einen Angriff mit 3 - 4 rote Würfel (je nach Entfernung) + Fokus + 1 Würfel Reroll von Howlrunner.


Damit erhöhst du die Wahrscheinlichkeit mit dem Aggressiv auch Schaden zu machen, statt nur deine GlasTIEs zu verheizen.

_________________
Meine Sammlung:


"Mit einer Doppelmoral hat man nur halb so viele Gewissensbisse." - Ernst Ferstl
...und plötzlich ergibt Alles einen Sinn. Youngsters Meisterschützen 3321612284
ComStar
ComStar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Youngsters Meisterschützen Empty Re: Youngsters Meisterschützen

Beitrag  Dalli Sa 02 Jan 2016, 11:59

Yosha schrieb:Ich glaube nicht, dass Experimentelles Interface mit Youngsters Fähigkeit funzt, da du dafür nur die Aktion einer ausgerüsteten Elitekarte nutzen kannst. Youngsters Text sagt aber, dass andere TIEs die Aktion SEINER aufgerüsteten Fähigkeit nutzen können. Ansonsten ist die Staffel cool.

So gesehn müsste man das mal recherchieren. Auf dem Exp Interface steht ja nicht wo die Quelle sein muss. Wenn man also rein logisch die Karten so behandelt, als ob die dann jeder TIE Ausgerüstet hat - was Ziel der sache ist - wäre das schon schlüssig. Insbesondere wenn das Wording nicht 100% klar ist.

Exp. Interface:
Once per round, after you perform an action, you may perform 1 free action from an equipped Upgrade card with the "Action:" header. Then receive 1 stress token.

Youngster:
Friendly TIE fighters at Range 1-3 may perform the action on your equipped Upgrade card.

Ich würde auch nach deinem Einwand behaupten, dass es geht. Wurde das denn noch nicht diskutiert? In so ziemlich allen Foren die man so besuchen kann, wird davon ausgegangen.

_________________
Youngsters Meisterschützen Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Youngsters Meisterschützen Empty Re: Youngsters Meisterschützen

Beitrag  Yosha Sa 02 Jan 2016, 13:54

Dalli schrieb:Exp. Interface:
Once per round, after you perform an action, you may perform 1 free action from an equipped Upgrade card with the "Action:" header. Then receive 1 stress token.

Youngster:
Friendly TIE fighters at Range 1-3 may perform the action on your equipped Upgrade card.
Naja, auf dem Schiff, das Exp. Interface ausgerüstet hat ist ja nun eben keine Upgrade card equipped (sorry für das Denglisch). Und Youngster sagt ja nicht, dass die anderen Schiffe nun so gelten, als hätten sie die Karte equipped, sondern sie dürfen halt die action performen, die auf seiner Karte stehen.
Wäre mal klärungsbedürftig.

@Comstar: Deine Liste kann schon was, wenn alles stimmt. Der erste Anflug kommt sicher gut, danach wird es dann spannend, wie gut man die Linie halten kann, wenn überhaupt. Aber es scheint ja ganz gut zu klappen, wenn du damit schon erfolgreich warst. Youngsters Meisterschützen 3433072416

_________________
Youngsters Meisterschützen Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ Youngsters Meisterschützen 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Youngsters Meisterschützen Empty Re: Youngsters Meisterschützen

Beitrag  Dardinos Sa 02 Jan 2016, 20:44

Will man wirklich Aggressiv spielen, selbst wenn es fast gratis ist?
Meiner Meinung nach ganz klar nein.

Offensiv ist Aggressiv und Fokus recht nah bei einander.
Es wird aber schnell probematisch, wenn ein Gegner mit höheren Pilotenwert schießt.
Denn dann verwandelt sich ein agiler, fokusgestützter Tie-Fighter in einen tokenlosen Z95, der bereits einen Schaden bekommen hat.

Will man das wirklich?

_________________
Segnor Noobs?
Segnor Noobs!:
Dardinos
Dardinos
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Youngsters Meisterschützen Empty Re: Youngsters Meisterschützen

Beitrag  Dalli Sa 02 Jan 2016, 20:56

Nein will man nicht. Ich halte es nach wie vor für wenig brauchbar. Doch wenn man es trotzdem testen möchte, sollte man vieleicht die sinnvollste Variante nutzen. Youngsters Meisterschützen 377612346

_________________
Youngsters Meisterschützen Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Youngsters Meisterschützen Empty Re: Youngsters Meisterschützen

Beitrag  Yosha So 03 Jan 2016, 10:07

Dardinos schrieb:Offensiv ist Aggressiv und Fokus recht nah bei einander.
Es wird aber schnell probematisch, wenn ein Gegner mit höheren Pilotenwert schießt.
Denn dann verwandelt sich ein agiler, fokusgestützter Tie-Fighter in einen tokenlosen Z95, der bereits einen Schaden bekommen hat.
Klar, der fehlende Fokus und der fehlende grüne Würfel ist schlecht, dafür sind 1 roter Würfel mehr mit Howlrunners Reroll offensiv ganz klar stark. Wenn der Gegner niedrige PS spielt (Ys mit PS 2 z.B.), sollte schon was gehen. Und so schnell wird auch ein TIE mit Aggressiv nicht abgeschossen.

_________________
Youngsters Meisterschützen Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ Youngsters Meisterschützen 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Youngsters Meisterschützen Empty Re: Youngsters Meisterschützen

Beitrag  Ben Kenobi So 03 Jan 2016, 11:28

Yosha schrieb:Und so schnell wird auch ein TIE mit Aggressiv nicht abgeschossen.

Dem würde ich jetzt wiedersprechen, nachdem mit schon zu viele TIE's ohne Fokus und 3 Ausweichen geonehitet wurde.

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Youngsters Meisterschützen Empty Re: Youngsters Meisterschützen

Beitrag  TobiWahn So 03 Jan 2016, 12:28

Pack halt den Inquisitor mit den neuen Zielerfassungsspam Torpedos mit rein. Dann haben alle eine Zielerfassung drauf.
TobiWahn
TobiWahn
Veteran des MER


http://www.morsche.net

Nach oben Nach unten

Youngsters Meisterschützen Empty Re: Youngsters Meisterschützen

Beitrag  Tharlin So 03 Jan 2016, 13:08

Ben Kenobi schrieb:
Yosha schrieb:Und so schnell wird auch ein TIE mit Aggressiv nicht abgeschossen.

Dem würde ich jetzt wiedersprechen, nachdem mit schon zu viele TIE's ohne Fokus und 3 Ausweichen geonehitet wurde.

Ohja! Schönes Beispiel ist auch ein gebumpter Soontir. Der stirbt doch auch meistens instant trotz 3 Verteidigungswürfeln. TK-Totlach

_________________
< Most Wanted >
X-Wing-Team Mannheim
NTR-Ranks
Tharlin
Tharlin
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Youngsters Meisterschützen Empty Re: Youngsters Meisterschützen

Beitrag  Chaures Mo 04 Jan 2016, 13:05

Hallo Ihr,

Da ich noch nie einen Schwarm geflogen bin, fehlen mir die Erfahrungen aber was haltet ihr von der Kombination


"Kreischläufer" — TIE Fighter 18
Ship Total: 18

"Youngster" — TIE Fighter 15
Aggressiv 4
Ship Total: 19

"Omega Leader" — TIE/EO-Jäger 21
Ship Total: 21

"Zeta Leader" — TIE/EO-Jäger 20
Ship Total: 20


https://geordanr.github.io/xwing/?f=Galactic%20Empire&d=v3!s!18:-1:-1:-1:;152:20:-1:-1:;187:-1,-1:-1:-1:;188:-1,-1:-1:-1:

Damit sind noch 22 Punkte für Aufrüstung bzw. weitere Schiffe frei.


_________________
Spoiler:

Chaures
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Youngsters Meisterschützen Empty Re: Youngsters Meisterschützen

Beitrag  Agrefits Mo 04 Jan 2016, 14:25

"Youngster" (15)
Treffsicherheit (3)

Captain Jonus (22)
Veteraneninstinkte (1)
Ersatzmunition (2)
Cluster-Raketen (4)
Long-Range Scanners (0)

Gamma Squadron Veteran (19)
Veteraneninstinkte (1)
Ersatzmunition (2)
Cluster-Raketen (4)
Long-Range Scanners (0)

Gamma Squadron Veteran (19)
Veteraneninstinkte (1)
Ersatzmunition (2)
Cluster-Raketen (4)
Long-Range Scanners (0)

Total: 99

View in Yet Another Squad Builder

Braucht zwar sicherlich etwas Geschick um auch auf R 1-2 zu sein im ersten Duell.. Wenn es aber gut geht sind es 18 (fast) voll modifizierbare Angriffswürfel welche auf PS 8 rausgeballert werden. Long-Range Scanners eröffnen im wichtigen Clash den zugriff auf die Treffsicherheit. (da man schon früher Ziel Erfassen kann)

_________________
Youngsters Meisterschützen Ld_sig
Agrefits
Agrefits
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Youngsters Meisterschützen Empty Re: Youngsters Meisterschützen

Beitrag  Dardinos Mo 04 Jan 2016, 18:19

Youngster verteilt nur an andere Tie-Fighter Geschenke. Bomber gehen leer aus. Youngsters Meisterschützen 466763034

_________________
Segnor Noobs?
Segnor Noobs!:
Dardinos
Dardinos
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Youngsters Meisterschützen Empty Re: Youngsters Meisterschützen

Beitrag  Agrefits Mo 04 Jan 2016, 21:49

Dardinos schrieb:Youngster verteilt nur an andere Tie-Fighter Geschenke. Bomber gehen leer aus. Youngsters Meisterschützen 466763034

Ach du heilige .. Tatsache. :D

_________________
Youngsters Meisterschützen Ld_sig
Agrefits
Agrefits
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Youngsters Meisterschützen Empty Re: Youngsters Meisterschützen

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten