[IA] Tablet Truppenübersicht

+14
SirWillibald
Yosha
RoflRoy
kaibabros
IceFace
glanz90
csaa4902
Drachenzorn
buma.ye
Mych
BePic
Bruchpilot
Ringl
Immatar
18 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

[IA] Tablet Truppenübersicht  Empty [IA] Tablet Truppenübersicht

Beitrag  Immatar Mo 11 Jan 2016, 13:28

Moin,

wir haben uns mal ein paar Gedanken gemacht wie man es am besten lösen kann das man den DMG an den einzelnen Trupp Mitgliedern darstellen kann ohne das auf dem Spielfeld 100 Marker rumliegen.
Hier mal der erste Prototyp der uns von Tabletop Dortmund gelasert wurde.

Ich denke zu den Bildern muss man nicht viel sagen bis auf die Ecke links oben. In die Aussparung kommt ein farbiger ID Token der farblich zu Token passt die per Magnet unter die Figuren kommen. Die Token unter den Figuren werden dann jeweils mit den I II III Strichen markiert das man sie zuordnen kann. Leider sind die Token noch nicht da und ich kann sie noch nicht zeigen aber werde das noch nachreichen.

Das Tablet ist so gestaltet das 2 nebeneinander kleiner sind als eine Feldherr Half Size matte damit man sie bequem Transportieren kann.

[IA] Tablet Truppenübersicht  Tablet1

[IA] Tablet Truppenübersicht  Tablet2

[IA] Tablet Truppenübersicht  Tablet3

Nun wollten wir mal fragen bevor wir es Final herstellen lassen ob einem noch ein paar Änderungen einfallen würden?

Was auf jeden fall noch geändert wird das die Bereit/Erschöpft Schrift noch tiefer bzw. höher kommt das man sie ein wenig besser sieht.

MfG

Immatar

_________________
[IA] Tablet Truppenübersicht  Banner[IA] Tablet Truppenübersicht  T3_rank_Immatar
Immatar
Immatar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[IA] Tablet Truppenübersicht  Empty Re: [IA] Tablet Truppenübersicht

Beitrag  Ringl Mo 11 Jan 2016, 20:24

Sieht ganz gut aus. Mir persönlich wären Token unter den Figuren zu stressig, aber das muss ja jeder für sich selbst wissen...
Ringl
Ringl
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[IA] Tablet Truppenübersicht  Empty Re: [IA] Tablet Truppenübersicht

Beitrag  Immatar Mo 11 Jan 2016, 20:28

Warum wäre dir das zu stressig wenn ich fragen darf?

_________________
[IA] Tablet Truppenübersicht  Banner[IA] Tablet Truppenübersicht  T3_rank_Immatar
Immatar
Immatar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[IA] Tablet Truppenübersicht  Empty Re: [IA] Tablet Truppenübersicht

Beitrag  Ringl Mo 11 Jan 2016, 21:00

Weil man ständig nachschauen muss wer jetzt die Nr. 1, 2 oder 3 von welchem Squad war. Ich denke da vor allem an 3 Gruppen Sturmtruppen...
Ringl
Ringl
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[IA] Tablet Truppenübersicht  Empty Re: [IA] Tablet Truppenübersicht

Beitrag  Bruchpilot Mo 11 Jan 2016, 21:41

Ich find das Tablet eigentlich echt ganz gut und praktisch. Die vielen Tokens und dem Tisch sind schon ein wenig unpraktisch.
Einen Aufkleber unter der Mini is aber auch nicht das Gelbe vom Ei. Es sollte jederzeit ersichtlich sein welcher Trupper wieviel Schaden hat.

Zwei Sachen würden mir da zur Lösung einfallen. Entweder die Baseränder in verschiedene Farben bemalen. Das würde mir aus ästhetischen Gründen aber eher nicht zusagen. Die andere Möglichkeit wäre einfach den Aufkleber oben dran zu bappen...is aber irgendwie auch ned besser.

_________________
"Wenn du nicht mit Wissen überzeugen kannst, verwirre mit Schwachsinn."

Für viele absoluter Leitgedanke...

Checkt meine Galerie.
http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/t5523-x-wing-repaint-galerie#100207
Bruchpilot
Bruchpilot
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[IA] Tablet Truppenübersicht  Empty Re: [IA] Tablet Truppenübersicht

Beitrag  Immatar Mo 11 Jan 2016, 22:20

An die Tokens für die Truppen kommen Markierungen für 1-3 dann sieht man wenn man den truppler anguckt welche Nummer und Farbe er hat und auf dem Tablet sieht man wie viel Schaden er genommen hat...

Ist eigentlich ziemlich übersichtlich da alle truppler aus einer Gruppe die gleiche Farbe haben und halt zur Unterscheidung die Striche auf dem Token.

_________________
[IA] Tablet Truppenübersicht  Banner[IA] Tablet Truppenübersicht  T3_rank_Immatar
Immatar
Immatar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[IA] Tablet Truppenübersicht  Empty Re: [IA] Tablet Truppenübersicht

Beitrag  BePic Mo 11 Jan 2016, 23:50

Die Token zur Truppenmarkierung sind gerade noch unterwegs.
Im laufe der Woche gibt's da auch die ersten Bilder. Dann sieht man wie simpel die Sache tatsächlich ist.

_________________
[IA] Tablet Truppenübersicht  Banner
unsere Homepage: www.x-wing-selbsthilfegruppe.de
mit News an jedem Donnerstag, Turnierberichten und alles rund um X-Wing, Imperial Assault und dem Star Wars RPG!
BePic
BePic
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[IA] Tablet Truppenübersicht  Empty Re: [IA] Tablet Truppenübersicht

Beitrag  Mych Di 12 Jan 2016, 01:38

Über dieselbe Problematik - wie man die Schadenstoken auf dem Spielfeld im Skirmish begrenzt - habe ich mir ehrlich gesagt auch schon Gedanken gemacht und ich denke ich werde pro Figur einfach einen kleinen Würfel benutzen. Einfach im Transport, direkt auf dem Spielfeld ersichtlich und durch normales tappen ist auch für meinen Gegner sehr einfach zu ersehen, welche Truppen schon aktiviert wurden.
Mych
Mych
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[IA] Tablet Truppenübersicht  Empty Re: [IA] Tablet Truppenübersicht

Beitrag  Bruchpilot Di 12 Jan 2016, 06:56

Mych schrieb:Über dieselbe Problematik - wie man die Schadenstoken auf dem Spielfeld im Skirmish begrenzt - habe ich mir ehrlich gesagt auch schon Gedanken gemacht und ich denke ich werde pro Figur einfach einen kleinen Würfel benutzen.

Das funktioniert zwar sicherlich, aber manche Leute, wie ich, freuen sich bestimmt über eine Premium Lösung.

_________________
"Wenn du nicht mit Wissen überzeugen kannst, verwirre mit Schwachsinn."

Für viele absoluter Leitgedanke...

Checkt meine Galerie.
http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/t5523-x-wing-repaint-galerie#100207
Bruchpilot
Bruchpilot
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[IA] Tablet Truppenübersicht  Empty Re: [IA] Tablet Truppenübersicht

Beitrag  BePic Di 12 Jan 2016, 08:21

Moin,

haben ein paar Möglichkeiten durchgekaut.
Zählrädchen, Würfel, was digitales, etc.

Fakt ist einfach je mehr Gelumpe bei einer Figur liegt umso schwieriger wird es das alles auseinander zu halten.
Im schlimmsten Fall haste Schadensmarker, nen Zustand, nen Fokus, womöglich noch nen Missions-Item und stehst mit 7 anderen Sturmtrupplern auf einem Haufen.

Daher haben wir uns entschieden: Es muss was externes her.
Ob dann jemand seine Zustände oder Fokus Marker ebenfalls aufs Brett legt oder dann auf dem Spielfeld bei der Figur lässt ist dann tatsächlich Geschmackssache.

Ich persönlich hab dann so temporäre Sachen wie nen Fokus lieber an der Figur. Aber seis drum.

Zu mindestens haben wir schon mal ein paar Meinungen. Von braucht kein Mensch bis zur Premium Lösung [IA] Tablet Truppenübersicht  3321612284


BePic
BePic
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[IA] Tablet Truppenübersicht  Empty Re: [IA] Tablet Truppenübersicht

Beitrag  Mych Di 12 Jan 2016, 09:20

Mich würde primär interessieren wie die Markierung der Einheiten auf dem Spielfeld aussieht. Gibts da schon Bilder?
Mych
Mych
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[IA] Tablet Truppenübersicht  Empty Re: [IA] Tablet Truppenübersicht

Beitrag  BePic Di 12 Jan 2016, 09:40

BePic schrieb:Die Token zur Truppenmarkierung sind gerade noch unterwegs.
Im laufe der Woche gibt's da auch die ersten Bilder. Dann sieht man wie simpel die Sache tatsächlich ist.

Danke für die Chance mich selbst zu zitieren [IA] Tablet Truppenübersicht  3321612284

Nein Spaß beiseite, haben uns von Team Covenant (?) inspirieren lassen. Allerdings rudimentärer.
Da hier keine von uns nen Laserschneider zu Hause hat, sind die Token auch mit relative simplen Mitteln zu beschaffen.

Einzig das Tablett selbst müßte dann nen Profi Lasern.


BePic
BePic
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[IA] Tablet Truppenübersicht  Empty Re: [IA] Tablet Truppenübersicht

Beitrag  buma.ye Di 12 Jan 2016, 09:58

Wow, tolles Teil. Wir spielen nun seit einem Jahr sehr intensiv Skirmish und haben uns mittlerweile an die Massen an Token gewöhnt. Nur in sehr engen Gängen wird es manchmal noch unübersichtlich (für uns).

Als Gegenspieler muss für mich immer absolut gewährleistet sein, zu sehen welche Einheit angeschlagen ist und welche Conditions sie hat. Dies ist für mich bei einer Lösung am andere Ende des Tisches nicht immer möglich (Vergleich Manöverräder auf den Pilotenkarten bei Schwarmlisten). Ich will auch nicht fragen müssen und damit möglicherweise meine Taktik verraten. Bin also gespannt, ob dies mit der Möglichkeit wirklich gut darstellbar ist - Insbesondere auch für den Gegenspieler.

BTW: Habe den X-Wing-Schablonhalter von TD - Top Teil und super Lösung!
buma.ye
buma.ye
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[IA] Tablet Truppenübersicht  Empty Re: [IA] Tablet Truppenübersicht

Beitrag  Mych Di 12 Jan 2016, 12:00

BePic schrieb:
BePic schrieb:Die Token zur Truppenmarkierung sind gerade noch unterwegs.
Im laufe der Woche gibt's da auch die ersten Bilder. Dann sieht man wie simpel die Sache tatsächlich ist.

Danke für die Chance mich selbst zu zitieren [IA] Tablet Truppenübersicht  3321612284

Mein Fehler, das hab ich überlesen! Bin gespannt auf die Bilder [IA] Tablet Truppenübersicht  974313676
Mych
Mych
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[IA] Tablet Truppenübersicht  Empty Re: [IA] Tablet Truppenübersicht

Beitrag  Drachenzorn Di 12 Jan 2016, 13:51

Mir gefällt's sehr, würde ich mir auch kaufen [IA] Tablet Truppenübersicht  974313676

_________________
[IA] Tablet Truppenübersicht  Ew0j-3p4-e702
Drachenzorn
Drachenzorn
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[IA] Tablet Truppenübersicht  Empty Re: [IA] Tablet Truppenübersicht

Beitrag  csaa4902 Mi 13 Jan 2016, 09:45

Mir gefällt es auch sehr und zu einem akzeptablen Preis würde ich auch einige kaufen. Gibt es auch eine Idee zu einem Heldentablet?

_________________


Hangar:
csaa4902
csaa4902
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[IA] Tablet Truppenübersicht  Empty Re: [IA] Tablet Truppenübersicht

Beitrag  BePic Mi 13 Jan 2016, 11:55

Moin,

über nen Kampagnen Tablett haben wir noch nicht nachgedacht.

Was würdest du dir denn wünschen? Eventuell sind nen paar gute Ideen dabei.
Denn eigentlich hat bei Kampagne ja jeder Spieler sind Zeug vor sich liegen und das Spielfeld selbst ist (bis auf den Imperialen) ja auch ordentlich.
Und der könnte dann auf unsere Tabletts zurück greifen [IA] Tablet Truppenübersicht  3321612284

BePic
BePic
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[IA] Tablet Truppenübersicht  Empty Re: [IA] Tablet Truppenübersicht

Beitrag  glanz90 Mi 13 Jan 2016, 13:27

Ich muss sagen mir gefällt was ihr da gemacht hast, ich würde allerdings alles aus einem MDF Block mit der CNC Fräse rausholen und nur die Beschriftung lasern.
das 1, 2 und 3 hab ich bei meinen Figuren mit farbigen markierungen auf den Base Rändern gelöst, das funktioniert ganz gut.

Für die Kampane könntet ihr euch noch einen "Slot" überlegen, wo der imperiale Spieler angehängte Karten rein geben kann. Für den Rebellenspieler braucht es halt einen größeren haöter für die große Karte und ergänzungen für Waffen Upgrades Fähigkeiten etc. vlt wäre da etwas wie SirWiilibalds Commandobrücken für Armada und XWing eine Lösung.

_________________
Flottenhangar XWing:

glanz90
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[IA] Tablet Truppenübersicht  Empty Re: [IA] Tablet Truppenübersicht

Beitrag  BePic Mi 13 Jan 2016, 17:57

Moin,

so wie angedroht die ersten WIP Bilder der Token.

[IA] Tablet Truppenübersicht  Bild_210

Die Markierungen sind nur beim trupp ROTmit Lackstift aufgetragen, also noch nicht Endstand.
Denke leicht angeschliffen und dann mit Lack ausgefüllt sieht das ziemlich gut aus. Das dann in einer gut sichtbaren Farbe.
Aber die Richtung kann man schon erkennen. Die Markierungen dann auf allen 4 Seiten, so das man sie von überall gut sehen kann.

Bei der Gelegenheit: Ich wurde genötigt die Bilder mit meinen noch nicht fertigen Troppern zu machen. Und ja das sind sogar meine ersten angemalten Püppchen überhaupt...


[IA] Tablet Truppenübersicht  Bild_310

Auf dem Bild sieht man die beiden Versionen und ein paar Farben. Die Scheiben kommen oben links in die Ausspaarung des Tabletts. Und die mit dem Loch in der mitte unter die Figuren. Das Loch nimmt einfach einen Magneten auf. Die Token sind noch mit der Folie versehen. Ausgepackt ist nur der rote oben rechts.

[IA] Tablet Truppenübersicht  Bild_410

Das der Magnettrick funzt kann man hier ganz gut sehen. Hier kann man auch gut sehen wie präzise die Basen der Figuren geschnitten sind...[IA] Tablet Truppenübersicht  3321612284


BePic
BePic
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[IA] Tablet Truppenübersicht  Empty Re: [IA] Tablet Truppenübersicht

Beitrag  IceFace Do 14 Jan 2016, 09:10

[IA] Tablet Truppenübersicht  3433072416

_________________
Wichtige Raumhafenregeln !! -- Weißer Text ist Dienstlich!
IceFace
IceFace
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://xwingligavienna.bplaced.net

Nach oben Nach unten

[IA] Tablet Truppenübersicht  Empty Re: [IA] Tablet Truppenübersicht

Beitrag  csaa4902 Do 14 Jan 2016, 09:49

Warum musst du eine zusätzliche Base unten an der Figur anbringen und machst nicht einfach den Rand der Base der Figur so wie du die angebrachte Base gemalt hast? [IA] Tablet Truppenübersicht  4067243505

_________________


Hangar:
csaa4902
csaa4902
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[IA] Tablet Truppenübersicht  Empty Re: [IA] Tablet Truppenübersicht

Beitrag  BePic Do 14 Jan 2016, 10:43

Hoi,

das Berühmte: Kannste machen...mußte aber nicht.

Haben auch nen bißchen drüber diskutiert. Essenz davon war, dass wir einfach eine flexible Lösung wollten.
Mit den Markern ist es vollkommen wumpe was auf dem Tisch steht.
Unbemalte Figuren sind mit der fertigen Folie in unter 10 Sekunden spielbereit markiert.
2 Vader: einer wird blau, der andere rot.
Elite nicht Elite (kannst ja beides spielen und es hat sich eingebürgert das rot für Elite steht).
Bestimmte Kampagnen Markierungen.
usw.

Dazu kam einfach die Ästhetik.
Zum einen sieht der Marker auf dem Tablett genauso aus wie der Marker an der Figur und zum anderen bist du vollkommen frei was du mit deiner Base machst.
Gibt tatsächlich Leute die, wenn sie viel Zeit und Mühe in die Base Gestaltung gesteckt haben, keinen gelben Kringel drunter malen wollen...

Hier im Thread wurde die Tablett Lösung ja eh schon als Luxus Lösung beschrieben. Da paßt das dann auch ganz gut [IA] Tablet Truppenübersicht  3321612284


BePic
BePic
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[IA] Tablet Truppenübersicht  Empty Re: [IA] Tablet Truppenübersicht

Beitrag  Immatar Do 03 März 2016, 00:04

So hier gibt es mal wieder nen kleines Update.

Wir haben noch mal ein wenig probiert und das Tablett geändert. Heute kam dann endlich die neue Testversion mit der Post.

Das Tablet ist noch in schwarz soll dann später aber weiß werden. Bei der Karte haben wir zur besseren Übersicht die Schrift durch Farbige Einleger ersetzt.

Hier mal ein paar Bilder dazu.

[IA] Tablet Truppenübersicht  Img_2910

[IA] Tablet Truppenübersicht  Img_2911

MfG

Immatar

_________________
[IA] Tablet Truppenübersicht  Banner[IA] Tablet Truppenübersicht  T3_rank_Immatar
Immatar
Immatar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[IA] Tablet Truppenübersicht  Empty Re: [IA] Tablet Truppenübersicht

Beitrag  kaibabros Do 03 März 2016, 09:39

Wo ist der Bestellbutton.......haben will.

_________________
Hangar:


Epic-Hangar:


[IA] Tablet Truppenübersicht  Lduu-n-7e23
kaibabros
kaibabros
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[IA] Tablet Truppenübersicht  Empty Re: [IA] Tablet Truppenübersicht

Beitrag  RoflRoy Do 03 März 2016, 09:57

Bin auf die endgültige Version gespannt, sieht soweit aber gut aus.
Ich persönlich hätte auch nichts gegen etwas hochwertigeres für
das Paket (Tablet, Token, Füße) und einen etwas höheren Preis.
Hätte auch nichts gegen etwas schickes für 2er und 1er DCards,
ist etwas unnötig, aber für die Ästhetik". ^^
Bin gespannt auf das Endprodukt!

RoflRoy
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[IA] Tablet Truppenübersicht  Empty Re: [IA] Tablet Truppenübersicht

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten