X-Wing Furballs auf der Szenario 2016
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X-Wing Furballs auf der Szenario 2016
Hallo
Auf der gestrigen Szenario 2016 konnten wir (SerialMoM und ich) auf einem Spieltisch unsere Hausversion von X-Wing Furballs vorstellen. Passend zum Veranstaltungsthema "It's a trap!" haben wir uns auch eine entsprechende Mission überlegt. Um euch nicht außen vor zu lassen (und auch auf besonderen Wunsch), hier eine Zusammenfassung der Regeln.
Der erzählerische Hintergrund:
Der Rebellentransporter "Stardust" ist aufgrund eines technischen Defekts (Sabotage wird nicht ausgeschlossen) in einem Asteroidenfeld bei den Koordinaten "<>" manövrierunfähig liegengeblieben. Der gesendete Funkspruch hat jedoch nicht nur Verbündete erreicht. Die Aussicht auf leichte Beute (Kriminelle) und Daten und Gefangene (Imperium) hat alle Schiffe, die in der Gegend waren angelockt.
Die Regeln:
X-Wing Furballs ist als Multiplayer Variante von X-Wing gedacht. Jeder Spieler hat ein Schiff für 30 Punkte. Sollte dieses Schiff zerstört werden, wird es automatisch in der nächsten Runde wieder neu aufgestellt (innerhalb von Reichweite 1 um eine beliebige Spielfeldkante). Wer es schafft, ein anderes Schiff zu zerstören, hat 3 Siegpunkte erhalten. Außerdem kann man in Reichweite 1 um den Rebellentransporter eine Aktion: Bergen/Retten durchführen, die 1 Siegpunkt wert ist. Wer zuerst 10 oder mehr Siegpunkte gesammelt hat, ist der Sieger. Wenn ein Schiff durch äußere Einflüsse wie Hindernisse, Karten-Effekte, von der Platte fliegen zerstört wird, erhält der Spieler Punkte, der den letzten Schaden verursacht hat.
Der Rebellentransporter zählt als Asteroid, mit der Aussnahme, dass ein Spieler, der auf dem Transporter gelandet ist, immer noch die Bergeaktion durchführen kann. (Noch näher ran kommt er wohl kaum )
Vorbereitung und Aufbau:
Um Zeit zu sparen, hatten wir 24 Schiffe vorbereitet. Diese Schiffe waren quer Beet durch alle Fraktionen (jeweils 8). Allgemein galt: je wilder, desto lustiger.
Wir haben auf einer 4'x4' Matte gespielt. Der Rebellentransporter war in der Mitte aufgestellt. Das Spielfeld war gut mit Trümmerfeldern und Asteroiden gefüllt.
Die Aufstellungszonen waren innerhalb von Reichweite 1 um alle Spielfeldkanten.
Anmerkungen:
Die Spieleranzahl sollte bei 4-10 Spielern liegen. Je mehr Spieler es sind, desto lustiger wird es, aber das Spiel dauert auch länger.
Die Spielvariante ist auch gut für Anfänger geeignet. Da der Spieler nur ein Schiff kontrollieren muss, brauch sich ein Anfänger nicht mit Synergien und Flottenmanövern herumschlagen. Durch die vorbereiteten Schiffe kann ein Anfänger auch einen einfacheren Build bekommen, während ein erfahrenerer Spieler ein eher ..äähh.. kreatives Schiff fliegt.
Uns hat es jedenfalls riesen Spaß gemacht. Ich würde mich freuen zu hören, was Ihr darüber denkt.
Viele Grüße
mcdavid
Auf der gestrigen Szenario 2016 konnten wir (SerialMoM und ich) auf einem Spieltisch unsere Hausversion von X-Wing Furballs vorstellen. Passend zum Veranstaltungsthema "It's a trap!" haben wir uns auch eine entsprechende Mission überlegt. Um euch nicht außen vor zu lassen (und auch auf besonderen Wunsch), hier eine Zusammenfassung der Regeln.
Der erzählerische Hintergrund:
Der Rebellentransporter "Stardust" ist aufgrund eines technischen Defekts (Sabotage wird nicht ausgeschlossen) in einem Asteroidenfeld bei den Koordinaten "<
Die Regeln:
X-Wing Furballs ist als Multiplayer Variante von X-Wing gedacht. Jeder Spieler hat ein Schiff für 30 Punkte. Sollte dieses Schiff zerstört werden, wird es automatisch in der nächsten Runde wieder neu aufgestellt (innerhalb von Reichweite 1 um eine beliebige Spielfeldkante). Wer es schafft, ein anderes Schiff zu zerstören, hat 3 Siegpunkte erhalten. Außerdem kann man in Reichweite 1 um den Rebellentransporter eine Aktion: Bergen/Retten durchführen, die 1 Siegpunkt wert ist. Wer zuerst 10 oder mehr Siegpunkte gesammelt hat, ist der Sieger. Wenn ein Schiff durch äußere Einflüsse wie Hindernisse, Karten-Effekte, von der Platte fliegen zerstört wird, erhält der Spieler Punkte, der den letzten Schaden verursacht hat.
Der Rebellentransporter zählt als Asteroid, mit der Aussnahme, dass ein Spieler, der auf dem Transporter gelandet ist, immer noch die Bergeaktion durchführen kann. (Noch näher ran kommt er wohl kaum )
Vorbereitung und Aufbau:
Um Zeit zu sparen, hatten wir 24 Schiffe vorbereitet. Diese Schiffe waren quer Beet durch alle Fraktionen (jeweils 8). Allgemein galt: je wilder, desto lustiger.
Wir haben auf einer 4'x4' Matte gespielt. Der Rebellentransporter war in der Mitte aufgestellt. Das Spielfeld war gut mit Trümmerfeldern und Asteroiden gefüllt.
Die Aufstellungszonen waren innerhalb von Reichweite 1 um alle Spielfeldkanten.
Anmerkungen:
Die Spieleranzahl sollte bei 4-10 Spielern liegen. Je mehr Spieler es sind, desto lustiger wird es, aber das Spiel dauert auch länger.
Die Spielvariante ist auch gut für Anfänger geeignet. Da der Spieler nur ein Schiff kontrollieren muss, brauch sich ein Anfänger nicht mit Synergien und Flottenmanövern herumschlagen. Durch die vorbereiteten Schiffe kann ein Anfänger auch einen einfacheren Build bekommen, während ein erfahrenerer Spieler ein eher ..äähh.. kreatives Schiff fliegt.
Uns hat es jedenfalls riesen Spaß gemacht. Ich würde mich freuen zu hören, was Ihr darüber denkt.
Viele Grüße
mcdavid
Re: X-Wing Furballs auf der Szenario 2016
Sicher spaßig
Mich würden die Schiffe interessieren?
Mich würden die Schiffe interessieren?
Mattes- Einwohner des MER
Re: X-Wing Furballs auf der Szenario 2016
Sehr nette idee und auch die umsetzung klingt sehr gelungen
mich würden auch die builds interessieren
mich würden auch die builds interessieren
Kümmi- Einwohner des MER
Re: X-Wing Furballs auf der Szenario 2016
Hab ihr Fotos auch gemacht? Wäre super!!!
_________________
- Hangar:
csaa4902- Veteran des MER
Re: X-Wing Furballs auf der Szenario 2016
Wie gewünscht, so geliefert: die Builds von der Szenario.
- Rebellen Schiffe:
Anfängerpilot der Blauen Staffel (24)
R5-P9 (3)
Automatische Schubdüsen (2)
Pilot der Gold-Staffel (18)
Ionengeschütz (5)
Ersatzmunition (2)
Bombenladung (0)
Protonenbomben (5)
BTL-A4-Y-Wing (0)
Pilot der Dagger-Staffel (24)
Feuerkontrollsystem (2)
Lando Calrissian (Crew) (3)
B-Wing/E2 (1)
Jake Farrell (24)
Jagdinstinkt (3)
Chardaan-Nachrüstung (-2)
Bis an die Grenzen (3)
Automatische Schubdüsen (2)
Erfahrener Testpilot (0)
Horton Salm (25)
Ionengeschütz (5)
Luke Skywalker (28)
BB-8 (2)
Tycho Celchu (26)
Bis an die Grenzen (3)
Chardaan-Nachrüstung (-2)
Aufgedreht (1)
Automatische Schubdüsen (2)
Erfahrener Testpilot (0)
Grenzgänger aus dem Wilden Raum (30)
Total: 239
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- Imperiale Schiffe:
Pilot der Delta-Staffel (30)
Pilot der Entermesser-Staffel (21)
Flechet-Torpedos (2)
Ersatzmunition (2)
Verstärkte Lenkraketen (3)
Seismische Bomben (2)
Soontir Fel (27)
Bis an die Grenzen (3)
Pilot der Sigma-Staffel (25)
Geheimagent (1)
Verbesserte Tarnvorrichtung (4)
Carnor Jax (26)
Erbarmungslos (3)
Zwillings-Ionenantrieb MK. II (1)
Pilot der Gamma-Staffel (18)
Ersatzmunition (2)
Flechet-Torpedos (2)
Cluster-Raketen (4)
Clusterminen (4)
Juno Eclipse (28)
Meisterhafter Schuss (1)
Verbesserter Zielcomputer (1)
TIE/x1 (0)
Pilot der Omikron-Gruppe (21)
Verbesserte Sensoren (3)
Gefangener Rebell (3)
Darth Vader (Crew) (3)
Total: 240
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- Scum Schiffe:
Vollstrecker der Schwarzen Sonne (25)
Plasma Torpedos (3)
Automatische Schubdüsen (2)
Guri (30)
N'Dru Suhlak (17)
Ausmanövrieren (3)
Angriffsraketen (5)
Glitzerstim (2)
Verbesserte Hülle (3)
Talonbane Cobra (28)
Einsamer Wolf (2)
Laetin A'shera (18)
Schwere Laserkanone (7)
Tarnvorrichtung (3)
"Schwerer Scyk"-Abfangjäger (Kannone) (2)
Kavil (24)
Jagdinstinkt (3)
Autoblastergeschütz (2)
Ausgeklinkter Astromech-Droide (1)
Palob Godalhi (20)
Flugkunst (2)
Zwillingslasergeschütz (6)
Gesetzloser Techniker (2)
Trandoshanischer Sklavenjäger (29)
Greedo (1)
Total: 240
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Re: X-Wing Furballs auf der Szenario 2016
Waren die Schiffe vorgegeben?
Für 30 Punkte Imp fehlt mir persönlich der TIE Interceptor der Roten Garde
Royal Guard Pilot (22)
Push the Limit (3)
Autothrusters (2)
Stealth Device (3)
Royal Guard TIE (0)
Total: 30
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Kann ja aber auch sein, dass das so gewollt war.
Für 30 Punkte Imp fehlt mir persönlich der TIE Interceptor der Roten Garde
Royal Guard Pilot (22)
Push the Limit (3)
Autothrusters (2)
Stealth Device (3)
Royal Guard TIE (0)
Total: 30
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Kann ja aber auch sein, dass das so gewollt war.
_________________
Die Weiss Blauen Strategen München
- Hangar:
- Imperium:
16x TIE Fighter, 7x TIE Advanced, 6x TIE Interceptor, 5x TIE Interceptor (181st), 5x TIE Interceptor (Imperial Guard), 4x TIE Bomber, 2x TIE Defender, 2x TIE Phantom, 2x TIE Punisher, 2x Lambda-Class Shuttle, 3x Firespray-31, 2x VT-49 Decimator, 1x Imperiale Sturmcorvette
First Order:
4x TIE/FO
Rebellen:
6x X-Wing, 2x A-Wing (Green Squadron), 2x A-Wing (Prototype), 6x B-Wing (Blue Squadron), 2x B-Wing (Dagger Squadron), 2x E-Wing, 3x HWK-260, 2x K-Wing, 2x YT-1300, 1x YT-2400, 3x Y-Wing, 5x Z-95 Headhunter, 1x GR-75 Medium Transporter, 1x CR90 Corvette,
Resistance:
2x T-70 X-Wing
Scum:
2x Agressor, 2x Khiraxz Fighter, 2x M3-A Interceptor, 4x StarViper, 1x YV-666, 3x Y-Wing, 6x Z-95 Headhunter
"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi- Kriegsheld des MER
Re: X-Wing Furballs auf der Szenario 2016
Ben Kenobi schrieb:Waren die Schiffe vorgegeben?
Wir hatten uns vorher zusammengesetzt und ein paar Schiffe zusammengestellt. Das war, um lanwierigen Konstruktionsprozessen auf der Messe aus dem Weg zu gehen
Es sei natürlich jedem selbst vorbehalten, seine Schiffe zu gestalten. Die Vorgegebenen waren eher als Beispiele gedacht und stellen eine Mischung aus sinnvoll bis seltsam dar.
PS: mir ist erst beim Posten aufgefallen, dass der Anfängerpilot der Blauen Staffel nur 29 Punkte hat.
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