Checkliste für Turnierspiele? Was muss drauf?

+4
Ben Kenobi
Kharn
TheCuri
Wu-san
8 verfasser

Nach unten

Checkliste für Turnierspiele? Was muss drauf? Empty Checkliste für Turnierspiele? Was muss drauf?

Beitrag  Wu-san Mi 03 Feb 2016, 00:45

Hallo zusammen,

am letzten WE war ich als bekennender Feld-Wald und Wiesen-Spieler mal wieder auf einem Turnier unterwegs.
Es war super, es war entspannt und alles war toll.
Trotzdem dachte ich am Abend danach über zwei Situationen nach, deren Abhandeln ich bei einem wichtigeren Spiel wie z.B. einem Finale (als ob ich da jemals landen würde Checkliste für Turnierspiele? Was muss drauf? 3937720041 ) hätte vorher klären sollen.
Diese Gedanken führten mich dazu mal Threads zu wälzen um mir "Themen" für eine Checkliste zu suchen die ich vor dem Spiel kurz ansprechen und klären möchte. Damit die Spiele noch angenehmer werden.
Die Liste muss nicht lang sein, aber sie soll dabei helfen alle wichtigen Situationen kurz mit Gegner zu klären.
Ich bin dankbar für Vorschläge.

Hier packe ich alle Vorschläge/Fragen für die Liste rein:
- Was macht man, wenn man mit dem Würfelbecher einen Turm baut?
- Was macht man, wenn der Würfel auf Kippe liegt oder was macht man grundsätzlich, wenn etwas unter einem Würfel liegt?
- Was macht man, wenn Würfel vom Tisch fallen? Ganzer Wurf neu oder nachwürfeln?
- Hardcore Mode: vergessene Aktionen nicht nachholen, Soft Mode: vergessene Aktionen dürfen nachgeholt werden?
- Rerolls wie Jagdinstinkt, Lone Wolf etc. dürfen gemacht werden bis der nächste Wurf getätigt wurde?
Wu-san
Wu-san
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Checkliste für Turnierspiele? Was muss drauf? Empty Re: Checkliste für Turnierspiele? Was muss drauf?

Beitrag  TheCuri Mi 03 Feb 2016, 07:14

hi
also ich finde es gut, dass du dir über sowas Gedanken machst, allerdings sollte man sich darüber nicht zu sehr den Kopf zerbrechen ;)

Solche Sachen sind 1. meistens recht selten und 2. werden die entweder unter sich schnell oder halt mit dem TO fix geklärt....

Ich mach das zb so:
Vergessene Aktion: wenn es nicht zuuuuu spät ist (also zb schon bewegen und dann "Oh hatte Feuerkontrolsystem vergessen, kannn ich...."-"Nein leider nicht"), dann lass ich sowas 1 höchstens 2mal nachholen. Ist immerhin ein Turnier und wenn ich selbst was vergesse frage ich meistens gar nicht ob ich es nachholen darf, da ich es als Lehrgeld sehe (was hat das mit Geld zu tun....)

Wenn Würfel Runterfallen - den eien neuwürfeln, machen glaub ich alle so
Wenn auf Kippe - den einen neuwürfeln wenn Gegener mit einverstanenden
Wenn im Becher ein Turm (mir noch nie passiert, da ich nach dem Aufsetzen auf die Platte noch kurz einen Ruck gebe) - abheben, oder wenn der Gegner es verlangt ganzen Wurf neu...

Im Großen kann man sagen: Unklarheiten sollte man wenn es geht gemeinsam klären und Regelungen finden (sowas wie TL liegen lassen weil Feuerkontrolsystem, oder ähnliches) dabei immer human umgehen, selbstverständlich. Und wenn was wirklich unklar is, TO. Dafür ist der da und der freut sich auch wenn er was zu tun hat (sofern er auf dem Turnier noch nicht zuuuu viel zu tun hatte ;) )

_________________
Hangar:

Checkliste für Turnierspiele? Was muss drauf? Ocw_ba13
TheCuri
TheCuri
Einwohner des MER


http://www.c-u-r-i.de/

Nach oben Nach unten

Checkliste für Turnierspiele? Was muss drauf? Empty Re: Checkliste für Turnierspiele? Was muss drauf?

Beitrag  Kharn Mi 03 Feb 2016, 07:30

So nebenbei, wenn ich mit diesen Würfeln einen Turm schaffe, werde ich jubeln und Fotos davon machen.
Kharn
Kharn
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Checkliste für Turnierspiele? Was muss drauf? Empty Re: Checkliste für Turnierspiele? Was muss drauf?

Beitrag  Ben Kenobi Mi 03 Feb 2016, 07:56

Kharn schrieb:So nebenbei, wenn ich mit diesen Würfeln einen Turm schaffe, werde ich jubeln und Fotos davon machen.

Glaub mir, das geht, dass ein Würfel auf den anderen Liegt. Bei den ab und an 6 Grünen bei Soontir ist mir das schon ein paar mal passiert.

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Checkliste für Turnierspiele? Was muss drauf? Empty Re: Checkliste für Turnierspiele? Was muss drauf?

Beitrag  Carabor Mi 03 Feb 2016, 08:13

TheCuri schrieb:... frage ich meistens gar nicht ob ich es nachholen darf, da ich es als Lehrgeld sehe (was hat das mit Geld zu tun....)
Früher musste man Geld bezahlen, um bei einem Meister in die Lehre gehen zu dürfen... das war natürlich ziemlich hart.
In unseren Luxuszeiten heute ist es "ziemlich hart", wenn man eine Aktion auf dem Turnier vergisst (oder eben irgendeinen anderen Fehler macht) - den "bezahlt" man - lernt aber... eben wie früher.
Carabor
Carabor
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Checkliste für Turnierspiele? Was muss drauf? Empty Re: Checkliste für Turnierspiele? Was muss drauf?

Beitrag  Wu-san Mi 03 Feb 2016, 10:29

Ich hatte schon die Vermutung, dass hier jetzt die einzelnen Punkte meiner Liste durchgekaut werden. Checkliste für Turnierspiele? Was muss drauf? 974313676
Das wurden sie aber schon in anderen Threads und ich wollte hier eigentlich nur weitere Punkte sammeln um die Liste zu vervollständigen.

Beispiel aus dem letzten Turnier:
Habe 2 Hits gegen einen B-Wing mit nur noch 2 Hülle gewürfelt.
Gegner Würfelt und der Würfel bleibt auf der Mattenkante (Mouspadqualli) mit einem Ausweichensymbol liegen.
Ich hätte ihn gerne neu würfeln lassen, was mein Gegner auch angeboten hat. Das kam mir im Nachhinein aber blöd vor, da wir vorher darüber nicht gesprochen haben.

Für so was wäre eine kurze Vorabsprache gut.
Wu-san
Wu-san
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Checkliste für Turnierspiele? Was muss drauf? Empty Re: Checkliste für Turnierspiele? Was muss drauf?

Beitrag  smiling~bandit Mi 03 Feb 2016, 10:40

Gute Idee, der Thread. Tatsächlich ist es in den seltensten Fällen nötig, das im Vorfeld abzuklären, weil 99% der Spieler da sehr entspannt sind. Aber um Stress mit den wenigen zu vermeiden, die da vielleicht anderer Auffassung sind, ist das durchaus sinnvoll, die 20 Sekunden vor Spielbeginn kurz darüber zu schnacken.

TheCuri schrieb:
Wenn Würfel Runterfallen - den eien neuwürfeln, machen glaub ich alle so
Wenn auf Kippe - den einen neuwürfeln wenn Gegener mit einverstanenden

Ich glaube, das wird von Spielgruppe zu Spielgruppe unterschiedlich gehandelt. Es gibt auch Spieler, die den ganzen Wurf wiederholen, wenn ein einzelner Würfel aus der Reihe tanzt. Zu der Fraktion gehöre ich auch.

_________________
Chewie. Die Prinzessin. Du musst dich um sie kümmern, verstanden?
smiling~bandit
smiling~bandit
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Checkliste für Turnierspiele? Was muss drauf? Empty Re: Checkliste für Turnierspiele? Was muss drauf?

Beitrag  Gortag Mi 03 Feb 2016, 10:54

Bei Armada gibt es in den Turnierregeln folgenden Passus:

DICE ROLLS
Dice results must be unambiguous. A player must reroll any dice
that land tilted at an angle against another game component or
that fall off the table.

Keine Ahnung, warum das bei X-Wing nicht der Fall ist - oder ich habs immer überlesen.

Gortag
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Checkliste für Turnierspiele? Was muss drauf? Empty Re: Checkliste für Turnierspiele? Was muss drauf?

Beitrag  Wu-san Fr 11 März 2016, 15:59

Weiterer Punkt beim Würfeln gefunden...
Wenn ein Würfel vor dem eigentlichen Würfelwurf aus versehen aus der Hand oder dem Becher springt und dann auf der Platte liegt.
Neuwürfeln oder liegen lassen?
Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass bei guten Ergebnissen auf dem Würfel auf Liegeblassen plädiert wurde. Checkliste für Turnierspiele? Was muss drauf? 377612346 Würde ich wahrscheinlich aus dem Bauch heraus auch machen.

Aber auch dafür sollte man der Fairness halber eine Absprache treffen.
Wu-san
Wu-san
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Checkliste für Turnierspiele? Was muss drauf? Empty Re: Checkliste für Turnierspiele? Was muss drauf?

Beitrag  Carabor Fr 11 März 2016, 16:08

...man kann's echt auf die Spitze treiben.
Carabor
Carabor
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Checkliste für Turnierspiele? Was muss drauf? Empty Re: Checkliste für Turnierspiele? Was muss drauf?

Beitrag  Ben Kenobi Fr 11 März 2016, 16:36

Carabor schrieb:...man kann's echt auf die Spitze treiben.
In einigen wenigen Fällen erspart einem das aber auch jede Menge Ärger.

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Checkliste für Turnierspiele? Was muss drauf? Empty Re: Checkliste für Turnierspiele? Was muss drauf?

Beitrag  Raven17 Fr 11 März 2016, 17:04

Wu-san schrieb:
Neuwürfeln oder liegen lassen?

Immer neuwürfeln
Immer eindeutig spielen.

BG

_________________
Viele Leute schwimmen mit dem Strom, wenige gegen den Strom. Ich hingegen stehe irgendwo mitten im Wald und finde den blöden Fluss nicht...
Raven17
Raven17
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Checkliste für Turnierspiele? Was muss drauf? Empty Re: Checkliste für Turnierspiele? Was muss drauf?

Beitrag  Carabor Fr 11 März 2016, 18:22

Genau.

Was ist denn "unabsichtlich aus der Hand gerutscht" oder "grobmotorisch" daneben gehauen oder halt mal "ungeschickt" angestellt... das ist keine Absicht. Kein Vorsatz.

Ein Würfelwurf ist immer Absicht. Immer mit Vorsatz.

Ein Würfelwurf erfolgt bestenfalls immer so:
- Ansage des Wurfes
- Würfel geschlossen aufnehmen (=alle Würfel)
- geschlossen werfen
- technischer Re-Roll (Kippe, vom Tisch, etc. - alles was nicht eindeutig ist)
- Feststellung Zwischenergebnis
- regeltechnischer Re-Roll und/oder Modifikation
- Ansage Gesamtergebnis

Wenn das halbwegs bewusst durchgeführt wird, gibt es eigentlich keinen Spielraum.
Ausnahmen bestätigen die Regel und im Streitfall wird immer neu gewürfelt.
Carabor
Carabor
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Checkliste für Turnierspiele? Was muss drauf? Empty Re: Checkliste für Turnierspiele? Was muss drauf?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten