Absprache bei Turnieren - Entschuldigung

+29
TheCuri
ScumDan
Yosha
Widukind
Bear
Caine-HoA
Vollie
Bomberman
Ecthelion
Carabor
TKundNobody
Yoda seine Mudda
Schattenlicht
Raven17
kaempes
Dalli
Kettch
H4D3S
Farlander
Dexter
Kopfgeldjäger
IceFace
khoRneELF
Drachenzorn
Nicolas
Tokra
DonScooby
Necrogoat
surly
33 verfasser

Seite 1 von 7 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

Absprache bei Turnieren - Entschuldigung Empty Absprache bei Turnieren - Entschuldigung

Beitrag  surly Mo 22 Feb 2016, 09:12

Direkt auf den Punkt:
Bei den vergangenen SC in Rosenheim letzten SA habe ich Till ein Draw angeboten. Da wir beide zu diesem Zeitpunkt 3:0 standen wären wir somit fix im Cut gewesen und hätten die Partie nicht ausspielen müssen. Ich wurde von ihm dann darauf hingewiesen, dass das laut Turnier FAQ nicht erlaubt wäre und wir haben die Partie ausgespielt.

Bei beinahe jedem vergangenen Turnier, das ich im letzten Jahr besucht hatte, hatte ich eine ähnliche Situation - manchmal wurde es von den Gegnern angenommen, manchmal abgeleht.

Auch wenn ich das Turnier FAQ bis dahin bereits mehrfach gelesen hatte, war diese Stelle bis dahin immer an mir vorbeigegangen. Da ich früher recht aktiv in der MTG Turnierszene war, wo solche Absprachen Gang und Gebe waren, möchte ich hiermit nur bekräftigen, dass keine böse Absicht dahinter steckte.

Gleichzeitig möchte ich mich bei allen Betroffenen nochmals entschuldigen.
Einerseits bei meinen Gegnern, denen ich es angeboten habe, andererseits bei den anderen Turnierteilnehmern, die dadurch eventuell benachteiligt wurden.

Bis vergangenes Wochenende wurde ich bisher, zu meiner Verteidigung, allerdings nie darauf angesprochen, dass dies nicht in Ordnung wäre. Gleichzeitig war es auch bisher für keinen meiner Gegner (zumindest hatte es für mich den Anschein) unangenehm, dass ich ihnen ein Draw angeboten hatte. Manche freuten sich darüber und nahmen es gerne an, andere lehnten es eben ab und wir spielten wir gehabt eine entspannte Partie aus.

Ich möchte mit diesem Thread kein großes Fass aufmachen. Gleichzeitig ist es mir doch ein Bedürfnis, klargestellt zu haben, dass ich nicht wissentlich falsch gehandelt habe. Große Wellen hat das Ganze bisher nicht geschlagen, deshalb nehme ich lieber gleich selber dazu Stellung, bevor irgendwelche Gerüchte entstehen. Ginge es nur um die Partie gegen Till, hätte ich mir den Thread vermutlich gespart, da ich aber wie geschrieben bei beinahe jedem Turnier des letzten Jahres eine ähnliche Situation hatte, wollte ich es aber doch klargestellt haben.

Da ich regelmässig auf Turniere fahre und auch bei einigen kommenden Regionals wieder mit dabei sein werde, ist es mir wichtig, dass kein falsches Bild entsteht.

Ich heiße die Regelung zwar nicht für gut, akzeptiere sie aber und werde mich ab sofort strikt daran halten. Nochmals Entschuldigung.
surly
surly
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Absprache bei Turnieren - Entschuldigung Empty Re: Absprache bei Turnieren - Entschuldigung

Beitrag  Necrogoat Mo 22 Feb 2016, 09:17

Die Tiroler scho wieder, immer müssens aus der Reihe tanzen Absprache bei Turnieren - Entschuldigung 3321612284

_________________
Imperium:
Necrogoat
Necrogoat
Kriegsheld des MER


https://www.facebook.com/Iseghaalofficial

Nach oben Nach unten

Absprache bei Turnieren - Entschuldigung Empty Re: Absprache bei Turnieren - Entschuldigung

Beitrag  surly Mo 22 Feb 2016, 09:48

Wir könnens halt nur so Absprache bei Turnieren - Entschuldigung 2537002330
surly
surly
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Absprache bei Turnieren - Entschuldigung Empty Re: Absprache bei Turnieren - Entschuldigung

Beitrag  DonScooby Mo 22 Feb 2016, 10:09

surly schrieb:Wir könnens halt nur so Absprache bei Turnieren - Entschuldigung 2537002330

...aber ihr könnts Absprache bei Turnieren - Entschuldigung 971573457

_________________
Absprache bei Turnieren - Entschuldigung Banner10
DonScooby
DonScooby
Einwohner des MER


http://www.nerd-x.de

Nach oben Nach unten

Absprache bei Turnieren - Entschuldigung Empty Re: Absprache bei Turnieren - Entschuldigung

Beitrag  Tokra Mo 22 Feb 2016, 10:20

Ich kenne es von anderen Kartenspielen. Und auch von MTG.
Ja, es gibt diese Absprachen, aber auch die waren nie erlaubt.

Preissplit sind (so gut wie und auch nur in Absprache) immer erlaubt. Und wenn man mal Bestechung und Nötigung außen vor (diese sind ja schon kiminell) sind auch Ergebnissabsprachen oder Ermittlung von Ergebnissen auf anderem Weg als dem Spiel (Münzwürf o.ä.) nicht erlaubt.
Was ja gerade bei MTG immer ein riesen Problem ist. Leute schauen sich das Standing an, rechnen was sie noch brauchen, und sprechen sich ab damit möglichst viele vom eigenen Team in den Cut kommen. Das ist aber weder bei MTG noch bei X-Wing erlaubt.


Ist halt wie bei allen Sportarten. Man stelle sich mal vor, der erste der Liga und der vorletzte machen am letzten Tag der Saison eine Asprache auf ein Unentschieden. Damit der erste garantiert Saison Sieger ist, und der andere nicht absteigt.
Tokra
Tokra
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Absprache bei Turnieren - Entschuldigung Empty Re: Absprache bei Turnieren - Entschuldigung

Beitrag  surly Mo 22 Feb 2016, 11:08

DonScooby schrieb:
surly schrieb:Wir könnens halt nur so Absprache bei Turnieren - Entschuldigung 2537002330

...aber ihr könnts Absprache bei Turnieren - Entschuldigung 971573457

Konnten. Ab sofort sind wir ja brav Absprache bei Turnieren - Entschuldigung 377612346



@Tokra - danke grundsätzlich für deine Meinung. Ich wollte hier allerdings keinen Thread erstellen, um den Sinn oder Unsinn hinter dieser Regel zu diskutieren, sondern mich schlichtweg entschuldigen.
Da ich weiterhin gerne auf Turniere fahren werde, muss ich es eben so akzeptieren, auch wenn die Regelung in meinen Augen nicht sehr sinnvoll ist. Nehm ich so hin, ist halt mal so.
surly
surly
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Absprache bei Turnieren - Entschuldigung Empty Re: Absprache bei Turnieren - Entschuldigung

Beitrag  Nicolas Mo 22 Feb 2016, 13:44

Sich hinzustellen und zu sagen, man hat Mist gebaut, ohne dass es vorher von anderer Stelle her angesprochen wurde, verlangt schon einiges.

Nehmen wir's mal so, damit sollte das Thema Absprachen und der Hinweis in der Turniersatzung an Bekannheitsgrad gewinnen. Das allein ist schon ein Nutzen.
Nicolas
Nicolas
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Absprache bei Turnieren - Entschuldigung Empty Re: Absprache bei Turnieren - Entschuldigung

Beitrag  Drachenzorn Mo 22 Feb 2016, 13:47

Hut ab! Absprache bei Turnieren - Entschuldigung 2814660190

_________________
Absprache bei Turnieren - Entschuldigung Ew0j-3p4-e702
Drachenzorn
Drachenzorn
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Absprache bei Turnieren - Entschuldigung Empty Re: Absprache bei Turnieren - Entschuldigung

Beitrag  khoRneELF Mo 22 Feb 2016, 13:52



Ansonsten: Eine öffentliche Entschuldigung finde ich absolut OK. Ninja

_________________
Hauptsysteme: BFG und STAW; Nebensysteme: 40k, WHFB, Imperial Assault und X-Wing; Old t³ ; Twitter

Absprache bei Turnieren - Entschuldigung Ew0j-43o-6457
khoRneELF
khoRneELF
Einwohner des MER


http://twitter.com/Khornesports

Nach oben Nach unten

Absprache bei Turnieren - Entschuldigung Empty Re: Absprache bei Turnieren - Entschuldigung

Beitrag  IceFace Mo 22 Feb 2016, 14:01

Respekt!

Ich finde dies eine gute Einstellung, besonders wenn man nach der Erkenntnis sich für die Einhaltung der Regeln ausspricht.

Hättest ja auch schweigen können und so weiter machen.

Doch, hier für: Hut ab!

Absprache bei Turnieren - Entschuldigung 2814660190

_________________
Wichtige Raumhafenregeln !! -- Weißer Text ist Dienstlich!
IceFace
IceFace
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://xwingligavienna.bplaced.net

Nach oben Nach unten

Absprache bei Turnieren - Entschuldigung Empty Re: Absprache bei Turnieren - Entschuldigung

Beitrag  Kopfgeldjäger Mo 22 Feb 2016, 14:07

Fehler gemacht! Eingesehen! Kommt nicht wieder vor.
Das verdient Respekt Absprache bei Turnieren - Entschuldigung 2814660190
Kopfgeldjäger
Kopfgeldjäger
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Absprache bei Turnieren - Entschuldigung Empty Re: Absprache bei Turnieren - Entschuldigung

Beitrag  Dexter Mo 22 Feb 2016, 14:16

Jawoll...
Super Einstellung.

Nicht nach Schlupflöchern suchen, sondern Bauch raus, Rücken rein und Fehler eingestehen.
Sauber.
Das wünschte man sich öfter zu lesen Absprache bei Turnieren - Entschuldigung 2814660190 Absprache bei Turnieren - Entschuldigung 3308163271
Dexter
Dexter
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Absprache bei Turnieren - Entschuldigung Empty Re: Absprache bei Turnieren - Entschuldigung

Beitrag  Farlander Mo 22 Feb 2016, 18:45

Hoi Surly!

Also von meiner Seite aus ist alles okay! Absprache bei Turnieren - Entschuldigung 2380918332

Und falls jemand Zweifel an deiner Aufrichtigkeit haben sollte: Ich kann bestätigen, dass du sehr überrascht warst, als du erfahren hast, dass es zu Spielabsprachen explizit einen Absatz in den Regeln gibt. Und wie du schon gemeint hast, ist das z.B. bei Magic Gang und Gebe. Unser Skyballer, der auch aus der Ecke kommt, dachte auch, dass das bei X-Wing auch so wäre.


_________________
Absprache bei Turnieren - Entschuldigung Unicor11Absprache bei Turnieren - Entschuldigung Unicor12Absprache bei Turnieren - Entschuldigung Unicor14
Farlander
Farlander
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Absprache bei Turnieren - Entschuldigung Empty Re: Absprache bei Turnieren - Entschuldigung

Beitrag  H4D3S Mo 29 Feb 2016, 10:53

Gilt natürlich auch für die anderen Spieler von uns. Und danke an dich Sime, dass du das Thema angesprochen hast.
H4D3S
H4D3S
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Absprache bei Turnieren - Entschuldigung Empty Re: Absprache bei Turnieren - Entschuldigung

Beitrag  Farlander Di 15 März 2016, 19:40

Uuuuuuuuund FFG hat alles auf den Kopf gestellt und Surly war der Zeit einfach nur weit voraus Absprache bei Turnieren - Entschuldigung 3321612284 (Seite 6; Intentional Draws)

https://images-cdn.fantasyflightgames.com/filer_public/a7/9c/a79ced72-1da1-466a-97d7-5bd573457afd/x-wing_tournament_regulations_v10_high_res.pdf


_________________
Absprache bei Turnieren - Entschuldigung Unicor11Absprache bei Turnieren - Entschuldigung Unicor12Absprache bei Turnieren - Entschuldigung Unicor14
Farlander
Farlander
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Absprache bei Turnieren - Entschuldigung Empty Re: Absprache bei Turnieren - Entschuldigung

Beitrag  Kettch Di 15 März 2016, 20:12

Die widersprechen sich doch selbst, oder? Absprache bei Turnieren - Entschuldigung 3937720041

Eine Absprache über ein Unentschieden ist möglich, solange man keine unsportliche Ergebnisabsprache betreibt?! Wie soll das denn gehen?

_________________
Yub Yub, Commander! Absprache bei Turnieren - Entschuldigung 3621853707
Kettch
Kettch
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Absprache bei Turnieren - Entschuldigung Empty Re: Absprache bei Turnieren - Entschuldigung

Beitrag  Necrogoat Di 15 März 2016, 20:17

Es sind Amis, da geht alles, auch wenn es null sinn ergibt und sich selbst widerspricht.....

_________________
Imperium:
Necrogoat
Necrogoat
Kriegsheld des MER


https://www.facebook.com/Iseghaalofficial

Nach oben Nach unten

Absprache bei Turnieren - Entschuldigung Empty Re: Absprache bei Turnieren - Entschuldigung

Beitrag  Dalli Di 15 März 2016, 20:21

Die übelste Regelpassage seit der Sache mit den offiziellen Matten. Genau genommnen sogar übler. Wie kann man etwas eindeutig unsportliches legal erklären. Ich bin echt entsetzt. Absprache bei Turnieren - Entschuldigung 4067243505 :scratch:

_________________
Absprache bei Turnieren - Entschuldigung Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Absprache bei Turnieren - Entschuldigung Empty Re: Absprache bei Turnieren - Entschuldigung

Beitrag  kaempes Di 15 März 2016, 20:31

Diese Regelung gibt es bei Magic the Gathering auch.Ich als TO würde diesen Passus allerdings streichen.

_________________
www.tabletop-rheinmain.de


Jeden Sonntag Spieletreff in Nidderau

Schaut einfach mal rein:

Spieltreff Nidderau
kaempes
kaempes
Einwohner des MER


http://www.tabletop-rheinmain.de/phpBB3/portal.php

Nach oben Nach unten

Absprache bei Turnieren - Entschuldigung Empty Re: Absprache bei Turnieren - Entschuldigung

Beitrag  Raven17 Di 15 März 2016, 20:35

Dalli schrieb:Die übelste Regelpassage seit der Sache mit den offiziellen Matten. Genau genommnen sogar übler. Wie kann man etwas eindeutig unsportliches legal erklären. Ich bin echt entsetzt. Absprache bei Turnieren - Entschuldigung 4067243505 :scratch:

Naja...
Nach 6 Runden Swiss spielen die beiden letzten Gegeneinander...
Sollen sie sich halt einigen, damit sie früher heimkommen.


Oder anders - die beiden ersten in der letzten Vorrunde mit jeweils mehr als 5 P Vorsprung. Selbst, wenn einer verliert, bleibt er zweiter..
oder AUF JEDEN FALL im Cut.

Warum dann nicht Luft holen und durchatmen.
Es geht nicht darum, sich einen Vorteil zu verschaffen - aber wenn man sich bereits den Vorteil erkämpft hat, warum nicht nutzen?


BG

_________________
Viele Leute schwimmen mit dem Strom, wenige gegen den Strom. Ich hingegen stehe irgendwo mitten im Wald und finde den blöden Fluss nicht...
Raven17
Raven17
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Absprache bei Turnieren - Entschuldigung Empty Re: Absprache bei Turnieren - Entschuldigung

Beitrag  Dalli Di 15 März 2016, 21:03

Mich interessiert eher die Situation bei der 2 Personen mit dem Punkt beide sicher in einem Cut sind und ein Sieger am Nachbartisch der Punkt fehlt. Ich verstehe auch nicht ganz, wie man sowas gut finden kann. Das ist ganz hart assozial.

_________________
Absprache bei Turnieren - Entschuldigung Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Absprache bei Turnieren - Entschuldigung Empty Re: Absprache bei Turnieren - Entschuldigung

Beitrag  Tokra Di 15 März 2016, 21:08

Kettch schrieb:Die widersprechen sich doch selbst, oder? Absprache bei Turnieren - Entschuldigung 3937720041

Eine Absprache über ein Unentschieden ist möglich, solange man keine unsportliche Ergebnisabsprache betreibt?! Wie soll das denn gehen?

Mit unsportlich ist in diesem Falle wohl nur so etwas wie Bestechung und Nötigung gemeint. Nicht das Unsportliche Verhalten gegenüber der anderen Spieler.

Also du darfst dem Gegner nicht sagen: Machen wir ein Unentschieden, sonst haue ich dir auf die Fresse den Mund.
Du darfst aber schon sagen: Machen wir ein Unentschieden, dann kommen wir beide in die Tops und den Cut.

Ami Logik Absprache bei Turnieren - Entschuldigung 3937720041
Tokra
Tokra
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Absprache bei Turnieren - Entschuldigung Empty Re: Absprache bei Turnieren - Entschuldigung

Beitrag  Raven17 Di 15 März 2016, 21:09

@Dalli - Dein Beispiel wäre dann das unsportliche...
Aber auch meine Beispiele sind nach bisheriger Regelung eben nicht möglich gewesen... - und ja, ich finde gut, das dafür der Weg frei gemacht wurde. Ist doch schön, nach einem verkorksten Tag auch mal früher zu Hause zu sein.


BG

_________________
Viele Leute schwimmen mit dem Strom, wenige gegen den Strom. Ich hingegen stehe irgendwo mitten im Wald und finde den blöden Fluss nicht...
Raven17
Raven17
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Absprache bei Turnieren - Entschuldigung Empty Re: Absprache bei Turnieren - Entschuldigung

Beitrag  Dalli Di 15 März 2016, 21:15

Raven17 schrieb:@Dalli - Dein Beispiel wäre dann das unsportliche...
Aber auch meine Beispiele sind nach bisheriger Regelung eben nicht möglich gewesen... - und ja, ich finde gut, das dafür der Weg frei gemacht wurde. Ist doch schön, nach einem verkorksten Tag auch mal früher zu Hause zu sein.


BG

Am unteren Ende ist es aber nicht so schlimm, wie als wenn es um Turniersiege oder Cutteilnahmen geht. Für den Fall das einer nach Hause will, kann man droppen. Da gibt schon eine Regelung.

Ich finde mit dieser Regelung aus der Richtung macht man eine ganz andere Tür auf.

_________________
Absprache bei Turnieren - Entschuldigung Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Absprache bei Turnieren - Entschuldigung Empty Re: Absprache bei Turnieren - Entschuldigung

Beitrag  Tokra Di 15 März 2016, 21:18

Raven17 schrieb:@Dalli - Dein Beispiel wäre dann das unsportliche...
Aber auch meine Beispiele sind nach bisheriger Regelung eben nicht möglich gewesen... - und ja, ich finde gut, das dafür der Weg frei gemacht wurde. Ist doch schön, nach einem verkorksten Tag auch mal früher zu Hause zu sein.


BG

Also wenn das unter unsportlich fällt, was bleibt dann noch an "sportlichen" Absprachen?
Eventuell Teammitglieder. Die sich einfach nicht gegenseitig raus nehmen wollen. Oder pazifistische Piloten, die einfach keinen schlagen wollen (Eh' man, ich will dich nicht schlagen, lass uns das ganze friedlich lösen und ein Unentschieden machen,Absprache bei Turnieren - Entschuldigung Peaceman).
Tokra
Tokra
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Absprache bei Turnieren - Entschuldigung Empty Re: Absprache bei Turnieren - Entschuldigung

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 7 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten