Turr Phennir

+7
Shaadea
Udo77
Sarge
Gortag
Ruskal
Kapitän Yorr
captain_chaos
11 verfasser

Nach unten

Turr Phennir Empty Turr Phennir

Beitrag  captain_chaos Sa 21 Dez 2013, 00:03

Ich hätte zu Turr Phennir kurze Rückmeldung benötigt.

Die Fähigkeit besagt:
"After you perform an attack, you may perform a free boost or barrel roll action"

Folgende Szenarien wurden bei uns diskutiert:

1.) als normale Aktion wurde Barrel-Roll gewählt.
---> dann kann ich nach dem Angriff keine Barrel Roll mehr durchführen, also nur noch Boost, da lediglich eine gleiche Aktion pro Runde

2.) es wird Push the Limits (Bis an die Grenzen) durchgeführt
---> 2 Aktionen und Stress erhalten
---> Freie Aktion nach Angriff kann nicht ausgeführt werden, da gestresst.

Lagen wir in den Fällen richtig?
captain_chaos
captain_chaos
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Turr Phennir Empty Re: Turr Phennir

Beitrag  Kapitän Yorr Sa 21 Dez 2013, 00:13

Bei Fall 1 sehe ich das anders. Da du die freie Aktion ja nach der Aktionsphase und sogar nach den Kampfphase durchführst. Also kannst du auch nochmal Rollen oder Boosten.
Nur in der Aktionsphase darfst du keine Aktion doppelt durchführen.

Bei Punkt 2 würde ich fast gleich argumentieren wie bei Punkt 1. Da will ich mich aber nicht festnageln lassen.
Kapitän Yorr
Kapitän Yorr
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Turr Phennir Empty Re: Turr Phennir

Beitrag  Ruskal Sa 21 Dez 2013, 00:22

Leider ist Yorr im Unrecht.

Dafür schlagen wir unser Grundregelwerk auf, zuerst auf Seite 9. Dort ist das ganz klar geregelt:

Grundregelwerk, Seite 9 schrieb:However, a ship cannot perform the same action more than once during a single game round (not even when the action is a “free action”).

Hier wird nur von der Spiel-Runde gesprochen, nicht von der Aktionsphase. Somit nein, kein weiteres Barrel Roll, ist nur einmal pro Runde gestattet.

Kommen wir zu der Sache mit dem Stress. Auch dies ist eindeutig festgelegt. Dafür blättern wir ein paar Seiten weiter auf die Seite 17:

Grundregelwerk, Seite 17 schrieb:While a ship has at least one stress token, it cannot execute red maneuvers or perform any actions (even free actions).

Also lagt ihr bei eurer Regelauslegung richtig. Keine Aktion, nicht mal eine freie Aktion, wenn man gestresst ist.


Zuletzt von Ruskal am Sa 21 Dez 2013, 00:30 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Turr Phennir Empty Re: Turr Phennir

Beitrag  captain_chaos Sa 21 Dez 2013, 00:29

Danke für die schnelle Antwort.

Dann haben wir das ja brav richtig gespielt.
captain_chaos
captain_chaos
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Turr Phennir Empty Re: Turr Phennir

Beitrag  Kapitän Yorr Sa 21 Dez 2013, 01:03

Und ich habs immer falsch gespielt :D Naja 1 mal habe ich ihn erst gespielt. Gegner sahs aber auch so.

Aber nun weiss ich bescheid. :D
Kapitän Yorr
Kapitän Yorr
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Turr Phennir Empty Re: Turr Phennir

Beitrag  Gortag Sa 21 Dez 2013, 18:23

Da hänge ich passenderweise noch eine Frage dran.

Turr hat soeben (z.B. von nem 9er Piloten - Han) den kritischen Schaden "Geblendeter Pilot" erhalten. Seinen nächsten Angriff muss er also mit 0 Würfeln durchführen. Wenn er das dann tut (also keinen Würfel werfen, aber theoretisch angreifen können), ist ja aber die Voraussetzung erfüllt und er darf seine Sonderfähigkeit einsetzen. Sehe ich doch so richtig?

Voraussetzung ist natürlich, wie oben geschrieben, er ist nicht gestresst, hat die Aktion noch nicht ausgeführt usw.

Gortag
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Turr Phennir Empty Re: Turr Phennir

Beitrag  Ruskal Sa 21 Dez 2013, 19:06

Deine Begründung ist vollständig korrekt. Ein Angriff wurde ausgeführt, nur eben mit 0 Angriffswürfel. Dann darf Turrs Fähigkeit ausgelöst werden.

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Turr Phennir Empty Re: Turr Phennir

Beitrag  Sarge Sa 21 Dez 2013, 20:26

Gortag schrieb:Da hänge ich passenderweise noch eine Frage dran.

Turr hat soeben (z.B. von nem 9er Piloten - Han) den kritischen Schaden "Geblendeter Pilot" erhalten. Seinen nächsten Angriff muss er also mit 0 Würfeln durchführen. Wenn er das dann tut (also keinen Würfel werfen, aber theoretisch angreifen können), ist ja aber die Voraussetzung erfüllt und er darf seine Sonderfähigkeit einsetzen. Sehe ich doch so richtig?

Voraussetzung ist natürlich, wie oben geschrieben, er ist nicht gestresst, hat die Aktion noch nicht ausgeführt usw.

Ruskal schrieb:Deine Begründung ist vollständig korrekt. Ein Angriff wurde ausgeführt, nur eben mit 0 Angriffswürfel. Dann darf Turrs Fähigkeit ausgelöst werden.
Und da schließt sich doch gleich der Kreis zu einer Vassalfrage und warum man auch "Null"Angriffe ansagen soll.
Ist so ein Forum nicht toll?!
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Turr Phennir Empty Re: Turr Phennir

Beitrag  Udo77 Mi 25 Dez 2013, 14:34

Die Schadenskarte "geblendeter Pilot" zu nennen finde ich aber auch etwas unglücklich. Wenn man nichts sieht, sieht man nichts, egal ob man schiessen könnte oder nicht ... Egal, ich will jetzt nicht für unnötige Verwirrung sorgen.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Turr Phennir Empty Re: Turr Phennir

Beitrag  Shaadea Mi 25 Dez 2013, 17:04

Erwähnenswert: Die Kombo Turr und "bis an die Grenzen" bietet eine oft übersehene Möglichkeit:
Turr fliegt sein normales Manöver, und legt Focus als Aktion (er ist also nicht gestresst). In der folgenden Kampfphase greift er an, wodurch seine Sonderfertigkeit aktiviert wird. Er nutzt es zum Boosten, und da hängt er dann die Extra Aktion von "bis an die Grenzen" dran und macht zusätzlich einen Barrel Roll (oder Evade).

"Bis an die Grenzen" darf an eine Aktion angehängt werden, und Turr's Sonderding ist eine Aktion. (das geht auch mit anderen Piloten mit ähnlichen Fertigkeiten, die als Aktion ausgeführt werden, zum Beispiel Night Beast - obwohl es hier nicht wirklich was bringt, da dann eh die Aktionsphase beginnt).

_________________
It's better to remain silent and thought a fool then to speak up and remove all doubt!
(Samuel Langhorne Clemens, aka 'Mark Twain')
Shaadea
Shaadea
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Turr Phennir Empty Re: Turr Phennir

Beitrag  Sarge Mi 25 Dez 2013, 18:33

Bis an die Grenzen liefert aber zwei Aktionen.
Aktionen kann man nur in der Aktionsphase nutzen und die Aktionsphase wird vor dem Angriff durchgeführt.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Turr Phennir Empty Re: Turr Phennir

Beitrag  Shaadea Mi 25 Dez 2013, 20:56

Nein, sorry.
Bis an die Grenzen sagt, daß du nach Durchführen einer Aktion eine weitere Aktion ausführen darfst, dann bekommst einen Stress.

"Once per round, after you perform an action, you may perform 1 free action shown in your action bar. Then receive 1 stress token."

Da steht nix von Action Phase.

Turr Phennir: "After you perform an attack, you may perform a free boost or barrel roll action."

Also, du führst mit Turr eine Aktion durch, nach dem Angriff, das aktiviert badG, damit darfst du dann noch eine Free Action durchführen.

Wie gesagt, diese Anwendung ist nicht weit verbreitet, weil viele Spieler das nicht korrekt lesen, bzw mit den Aktionen auf die Aktionsphase beschränkt sind. Es gbt aber genügend Sachen, die außerhalb der Actionphase stattfinden.

Du könntest so zum Beispiel auch durch SquadLeader in dessen Aktionsphase mit badG 2 Aktionen durchführen (der Squad Leader gibt dir sofort eine Aktion, die dann badG aktiviert, so daß du dann 2 Aktionen durchführst).
Die Beispiele sind vielleicht nicht alle sinnvoll, ist nur zum Verdeutlichen.

 Turr Phennir 974313676

_________________
It's better to remain silent and thought a fool then to speak up and remove all doubt!
(Samuel Langhorne Clemens, aka 'Mark Twain')
Shaadea
Shaadea
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Turr Phennir Empty Re: Turr Phennir

Beitrag  Sarge Mi 25 Dez 2013, 22:25

Klar steht da was von Aktionsphase.
Und zwar in den Grundregeln.
Du willst mir doch nicht erzählen, dass Du Dir aussuchen kannst, wann Du die zweite Aktion machen kannst.
Dann könnte man die ja auch in der Endphase machen.
Das ist doch Quatsch.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Turr Phennir Empty Re: Turr Phennir

Beitrag  Shaadea Mi 25 Dez 2013, 23:14

Push the Limit operiert unabhängig von der Aktionsphase. Normalerweise wirst du die in der Aktionsphase durchführen müssen, weil nur in der Aktionsphase der Auslöser für PtL zum Tragen kommt, nämlich das Durchführen einer Aktion.
Wenn du aber eine Aktion zu einem anderen Zeitpunkt durchführst (siehe Advanced Sensors, oder eben Turr oder Night Beast) dann kann PtL sich auch da dran hängen; denn die EINZIGE Bedingung für PtL ist das Ausführen einer Aktion. Sobald du legal eine Aktion ausführst kannst du mit PtL eine zweite durchführen - egal wann die erste (Auslöser Aktion) ist!
Ich hab nie gesagt daß ich mir aussuchen kann, wann ich eine/die zweite Aktion durchführ (denn die hängt sich ja nur dran an den Auslöser) :) die meisten Schiffe sind auf die Aktionsphase beschränkt.
Aber es gibt Ausnahmen zur Aktionsphase, und Turr ist eine davon. Deshalb sollte man sich nicht grundsätzlich auf die Aktionsphase beschränken, sondern darf ruhig dem Text der Karte und den sonst anwendbaren Regeln folgen Turr Phennir 3321612284


Zuletzt von Shaadea am Mi 25 Dez 2013, 23:16 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
It's better to remain silent and thought a fool then to speak up and remove all doubt!
(Samuel Langhorne Clemens, aka 'Mark Twain')
Shaadea
Shaadea
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Turr Phennir Empty Re: Turr Phennir

Beitrag  Ruskal Mi 25 Dez 2013, 23:16

Edith (Shaadea war schneller): Shaadea hat absolut Recht Sarge. Erklärung vollkommen korrekt.

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Turr Phennir Empty Re: Turr Phennir

Beitrag  Hammer666 Mi 25 Dez 2013, 23:16

Sarge schrieb:Klar steht da was von Aktionsphase.
Und zwar in den Grundregeln.
Du willst mir doch nicht erzählen, dass Du Dir aussuchen kannst, wann Du die zweite Aktion machen kannst.
Dann könnte man die ja auch in der Endphase machen.
Das ist doch Quatsch.

In diesem speziellen Fall sehe ich das allerdings auch anders. Die Sonderfähigkeit erlaubt es Turr, eine zusätzliche Aktion durchzuführen, wenn er angreift. Bis an die Grenzen erlaubt es, einmal pro Runde nach einer Aktion eine weitere Aktion durchzuführen. Die Karte spezifiziert in keiner Weise, das ich auf die erste Aktion in der Runde reagieren muss, man kann sich badG also auch aufsparen. Sollte man nicht zum Angriff kommen, hat man also Pech gehabt, ansonsten kann man die Zusatzaktion durchführen (also ggf. die dritte Aktion in der Runde).

Gleiches würde auch für Darth Vader gelten, der badG nach seiner zweiten Aktion in der Aktionsphase zünden könnte, allerdings hätte er dann drei Aktionen in der Aktionsphase.

Ich gebe dir aber vollkommen recht, dass man sich den Zeitpunkt der zweiten Aktion nicht einfach aussuchen kann, sie muss immer unmittelbar nach einer Aktion erfolgen. Aber halt nicht zwangsläufig in der Aktionsphase.


Edit: Mist, da waren ja sogar zwei schneller  Turr Phennir 2776155542 Turr Phennir 974313676 
Hammer666
Hammer666
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Turr Phennir Empty Re: Turr Phennir

Beitrag  Sarge Do 26 Dez 2013, 07:58

Ruskal schrieb:Edith (Shaadea war schneller): Shaadea hat absolut Recht Sarge. Erklärung vollkommen korrekt.
Ich kann lesen.  Turr Phennir 3321612284  Turr Phennir 974313676 


@Shaadea
Ok danke für die Erklärung.............das ist natürlich logisch.
Wenn die Aktion später "freigeschaltet" wird, ist das natürlich ok, weil die zweite Aktion ja durch die erste aktiviert wird.
Ok........verstanden.  Turr Phennir 3433072416

Tante Edit: Ist schon ne schöne Karte.  Turr Phennir 3321612284
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Turr Phennir Empty Re: Turr Phennir

Beitrag  Yosha Do 26 Dez 2013, 10:31

Eine sehr coole Idee. Ab jetzt kommt mein Turr immer aus den Feuerwinkeln ;o).

_________________
Turr Phennir Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ Turr Phennir 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Turr Phennir Empty Re: Turr Phennir

Beitrag  Udo77 Fr 27 Dez 2013, 18:28

"Hört nicht auf den Sarge! Er ist kein Waschbär!"  Turr Phennir 377612346 

Eine freie Aktion ist trotzdem eine Aktion. Man könnte auch Staffelführer mit "Bis an die Grenzen" kombinieren oder ähnlichen Schabernack.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Turr Phennir Empty Re: Turr Phennir

Beitrag  Sarge Fr 27 Dez 2013, 21:23

Udo77 schrieb:"Hört nicht auf den Sarge! Er ist kein Waschbär!"  Turr Phennir 377612346 
Glücklicherweise nicht!
Sonst könnte ich nämlich nicht den Abzug meines Blastergewehres betätigen.  
Und jetzt fang an zu laufen...........
...ich schieß ungern auf stehende Ziele. Turr Phennir 1521561431
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Turr Phennir Empty Re: Turr Phennir

Beitrag  *SL* Mi 25 Jun 2014, 06:23

Aber heißt es bei Turr, dass er nach einer Action eine free Action durchführen darf? Den Schub darf er auch als free Action durchführen. In seinen Sonderregeln steht aber nicht, dass er nach einer free Action eine free Action durchführen darf. Ist das "free" dabei egal?

*SL*
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Turr Phennir Empty Re: Turr Phennir

Beitrag  thegab Mi 25 Jun 2014, 08:22

Eine "free Action" ist auch immernoch eine Aktion, man bekommt sie nur irgendwie zusätzlich zur eigenen einen Aktion die man normalerweise hat, dementsprechend kann man auch eine "free Action" nutzen um Bis an die Grenzen (Push the limit) auszulösen.
Im Fall von Turr dann also Aktion 1 - Schießen - Boost/Faßrolle - Aktion 2 durch Bis an die Grenzen (Push the limit)

!wichtig ist dabei das keine Aktion doppelt vorkommen darf!

_________________
Meine Flotte:
thegab
thegab
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Turr Phennir Empty Re: Turr Phennir

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten