Passende Turnierliste...

+3
Shaadea
Sarge
Arbach
7 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Passende Turnierliste... Empty Passende Turnierliste...

Beitrag  Arbach Di 24 Dez 2013, 16:03

Hoi,

Also ich spiele mittlerweile über ein Jahr X-Wing (habe aber schon 15 Jahre TT Erfahrung) und bisher war ich jetzt nur in Mayen auf Turnieren gewesen (131 Pkt) und bis auf das erste Turnier bin ich immer im relativen oberen Drittel gelandet...

Da allerdings 100 pkt das eigentliches Turnierformat ist (was nun auch häufiger in Mayen gespielt werden soll) bin ich mit mehrern Listen am kämpfen...

Konzepte die ich persönlich am erfolgversprechensten finde sind :

Action denial jeglicher Art, sei es durch Rammen bzw. im Weg stehen oder durch Stress verteilen...
Viele Schiffe stellen, die entweder durch viele Ziele oder Hitpoints brilliert...

Folgende Listen würde diesen Konzepten entsprechen...

Der TIE Schwarm (7+), viele Schiffe, Action denial
Der Rebellenschwarm (XXBYY, BBYYY etc), enorm viele Hitpoints und enorme Feuerkraft
3 BH, viele HP und relativ viele Feuerwinkel
Doppelstress, Action denial (meine Vassalturnierliste) 2 Firespray...eine schöne Liste (zumal sie auf meinem Mist gewachsen ist) aber die mMn fragilste Liste ...
Rebellen Convoy (ORS, YY, A) Action denial, und relativ viele Hitpoints (noch ungetestet)

Worauf ich hinausmöchte...eine Diskussion lostreten....welche dieser Listen/Konzepte für ein Turnier am erfolgversprechensten ist...

Kommentare wie, spiel das was dir am besten gefällt...oder ähnliches möchte ich hier nicht hören...denn darum geht es nicht...es geht auch nicht darum die Eierlegendewollmilchsau zu finden...sondern das Pro und Contra der Listen aufzuwägen und dementsprechend zu sieben
Arbach
Arbach
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Passende Turnierliste... Empty Re: Passende Turnierliste...

Beitrag  Sarge Di 24 Dez 2013, 17:45

Meine Spiele haben bisher gezeigt, dass auf der Platte die Überzahl das Zünglein an der Waage ist.
Daraus resultiert, dass meine Turniertendenz eher bei niedrigen Pilotenwerten und dafür mehr Fliegern liegt.
Womit ich auch gute Erfahrung gemacht habe ist ein Mix aus ein zwei höherwertigen Piloten in Kombination mit Rookies.
Diese Kombination vereinigt praktisch Holz mit Titan.
Man hat die nötige Firepower gemischt mit ein zwei Sonderfähigkeiten.
Ich denke diese beiden Konstellationen sind die besten Anwärter auf Turniersiege.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Passende Turnierliste... Empty Re: Passende Turnierliste...

Beitrag  Shaadea Di 24 Dez 2013, 22:48

Arbach schrieb:Hoi,

Also ich spiele mittlerweile über ein Jahr X-Wing (habe aber schon 15 Jahre TT Erfahrung) und bisher war ich jetzt nur in Mayen auf Turnieren gewesen (131 Pkt) und bis auf das erste Turnier bin ich immer im relativen oberen Drittel gelandet...
Respekt, du hast auf jeden Fall Spaß an X-Wing :)
Bin selber erst seit wenigen Monaten (seit Okt?) dabei. Dafür schaff ich fast jede Woche 4 - 5 Spiele zu absolvieren :)


Arbach schrieb:
Da allerdings 100 pkt das eigentliches Turnierformat ist (was nun auch häufiger in Mayen gespielt werden soll) bin ich mit mehrern Listen am kämpfen...

Konzepte die ich persönlich am erfolgversprechensten finde sind :

Action denial jeglicher Art, sei es durch Rammen bzw. im Weg stehen oder durch Stress verteilen...
Viele Schiffe stellen, die entweder durch viele Ziele oder Hitpoints brilliert...

Folgende Listen würde diesen Konzepten entsprechen...

Der TIE Schwarm (7+), viele Schiffe, Action denial
Der Klassiker. Allerdings ist der schwerer zu fliegen als man glaubt, da braucht es wirlklich Übung. In einem Vassal Turnier halte ich den für stärker als in nem richtigen RL Turnier, und zwar aus einem einzigen Grund: Zeit. Vassalturniere tendieren dazu, daß sie bis zum Ende gespiet werden; im RL kann durchaus mal die Zeit ablaufen, und dann mußt du flott mit den Abschüssen gewesen sein.

Arbach schrieb:
Der Rebellenschwarm (XXBYY, BBYYY etc), enorm viele Hitpoints und enorme Feuerkraft
XXB-- halte ich für besser, weil der mehr Schlagkraft hat. Die Variante mit den 3 Y sieht auf dem Papier gut aus, aber obwohl noch nicht dagegen gespielt halte ich den für zu schwach. Die Feuerkraft der Y ist zu gering, und ihre Dials sind zu müsig, die kann man leicht ausmanövrieren.

Arbach schrieb:
3 BH, viele HP und relativ viele Feuerwinkel
Die HP sind nett, aber es sind halt trotzdem nur 9 Würfel beim Angriff. Das Gute: Die 9 Würfel dürftest jede Runde anbringen können, Dial ist ok und durch die Kanone hinten... Außerdem geben dir die gro0en Bases auch eine gute Chance auf Action Denial.

Arbach schrieb:
Doppelstress, Action denial (meine Vassalturnierliste) 2 Firespray...eine schöne Liste (zumal sie auf meinem Mist gewachsen ist) aber die mMn fragilste Liste ...
Ich bleib dabei, der Captive auf der Kath dürfte die Liste etwas stärker machen. Trotzdem "nur" 20 HP und nur 6 Würfel, das ist schon eng. War aber spaßig dagegen zu fliegen (trotz der Würfelergebnisse ;) )

Arbach schrieb:
Rebellen Convoy (ORS, YY, A) Action denial, und relativ viele Hitpoints (noch ungetestet)
Der ORS ist leider richtig müsig. Viel zu viele Abstriche in Feuerkraft und Widerstand und nicht mal den Raketenslot. Von dem halt ich gar nix, den kriegt man nicht mal mit nem Gunner brauchbar. Käm zwar drauf an, was die Y mitführen, trotzdem kannst für Punkte des ORS was besseres bekommen.


Arbach schrieb:
Worauf ich hinausmöchte...eine Diskussion lostreten....welche dieser Listen/Konzepte für ein Turnier am erfolgversprechensten ist...

Kommentare wie, spiel das was dir am besten gefällt...oder ähnliches möchte ich hier nicht hören...denn darum geht es nicht...es geht auch nicht darum die Eierlegendewollmilchsau zu finden...sondern das Pro und Contra der Listen aufzuwägen und dementsprechend zu sieben

Was fliegst du sonst so, außerhalb des Vassalturniers? Eher Masse oder Klasse? Imp oder Rebellen?

Ich bin überzeugt, daß man mit der demnächst erscheinenden Aces Erweiterung auch einige böse Sachen machen kann, da kommt dann der Aspekt des Attack Denial dazu - ständig außerhalb der Feuerbereiche, Turretträger als erste Ziele. Ich hab jetzt schon sehr gute Erfahrungen mit den Interceptoren, und dann gibt es neue und mit den neuen Fertigkeiten mischt man die auch gern mit was Schwarmigen. Allerdings sind die Ints nicht sehr beliebt, gelten als zu zerbrechlich für ihre Punkte; muß wohl erst wieder jemand in nem Turnier mit denen zaubern :)

Ich persönlich spiele Imp am liebsten, und inzwischen tendiere ich zu Tie oder Int Schwarm (7 TF oder 4 - 5 TInt). Meine aktuelle Turnierliste (Boba + 2 Int) leidet zu sehr unter der größten Schwäche des X-Wing Spieles: zu wenige Würfelwürfe. Da hämmern schlechte Würfe zu sehr rein, das umgeht man mit einem Schwarm.


Edit: Grad noch ein Spiel absolviert, mit 5 Ints gegen 3 Rebellen (X-Wedge, Y-Dutch, Y-Horton). Da hat es sich auch der "Schwarm" Vorteil gezeigt: Er hat häßlich gut gewürfelt (3 mal in Folge volle Hit Serie) während meine Würfe eher bescheiden waren (im ersten Austausch gleich einen Jäger ohne Gegenwehr verloren - und der hatte einmal 4 und einmal 3 Defense Würfel, gegen insgesamt 7 At-Würfel). Trotzdem hat mein eher normales Würfel auf die Masse ausgereicht, und als dann schließlich doch der eine Lucky Roll kam (voll hit mit 4 Würfel auf R1 gegen Wedge) da hatte es bei seinen wenigen Schiffen derbe Auswirkung. Zudem konnte ich in ständig blocken (Action Denial), er hat im ganzen Spiel (5 Runden) mit seinen 3 Schiffen genau 1 Aktion ausführen können. Das war schon nett.


Zuletzt von Shaadea am Mi 25 Dez 2013, 13:37 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
It's better to remain silent and thought a fool then to speak up and remove all doubt!
(Samuel Langhorne Clemens, aka 'Mark Twain')
Shaadea
Shaadea
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Passende Turnierliste... Empty Re: Passende Turnierliste...

Beitrag  Arbach Mi 25 Dez 2013, 09:58

Bisher habe ich zwar nicht unmengen von Spielen gemacht,aber schon viele verschiedene Listen gemacht (wenn man genug TT Erfahrung hat, lernt man schnell Listen zu bewerten...und von toten Pferden abzusteigen)

Meist passe ich mich meinem Spielpartner an, und spiele ein Konzept gegen das er seine Liste testen möchte...aber wenn ich freie Wahl habe, springe ich zwichen 4er X-Wing, Double Firespray oder Schwarm.
Bomber gebe ich tatsächlich keine Chance fürs auf Turnier..bieten zwar unmengen an Optionen...aber ernsthaft würde ich nur den PS2 mit ner Protonenbombe einsetzten.

Den Schwarm finde ich tatsächlich im Moment am stärksten...da wenn man ihn halbwegs gut fliegen kann...er recht stabil ist...während man als Gegner wenig, bis keine Fehler machen darf...

Kleiner Nachtrag zu mir...ich bin ein recht schneller Spieler...drehe die Manöverräder meist schon wieder nach der Bewegungsphase.

Der Rebellenschwarm ist mMn gerade durch den Y (wenn Punkte da sind mit R2) ein Überraschungsei für den Gegner...er wird unterschätzt...und noch ein wichtiger Aspekt...ein Evade ist kein Evade....bei nem Y-Wing ärgere bzw rechne ich nicht mit nem Erfolg...anders bei nem Stealth Sontir auf R3

Bei dem 3 BH, muss ich allerdings mehr auf die Spielfeldgestaltung achtgeben...da drei große Basen ein anderes Asteroidenfeld brauchen...als andere Listen zum Bsp.

Doppelstress wird denke ich nur ausgepackt,...wenn ich panisch vor dem Regal stehe und wirklich garnicht weiß was ich mitnehmen soll....zu Würfelabhängig...aber beinahe schon die längste gespielte Liste und die mit den meisten Überraschungen.

Den Rebellen Convoy muss ich erstmal austesten...finde ich halt durch die Kontrollmöglichkeiten interessant...wie die sich nachher äussern mal schauen....und ausserdem habe ich meinen Falken nun komplett umgebaut....der muss nun getestet werden.

Attack Denial klingt natürlich noch schöner als Action Denial...aber meine Testphasen mit Interceptoren fiel meist recht ungünstig aus...vielleicht sollte ich denen mal wieder ne Chance geben...4-5 Interceptors..hm..ich setzte mich mal vor den Armybuilder...
Arbach
Arbach
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Passende Turnierliste... Empty Re: Passende Turnierliste...

Beitrag  Yosha Mi 25 Dez 2013, 11:27

Ich kann Sarge nur recht geben. In meinen bisherigen Spielen hat die Seite mit mehr Schiffen eigentlich immer den entscheidenden Vorteil gehabt. Viele Schiffe mit wenigen, entscheidenden Aufrüstungen ist immer besser als wenige Hammerschiffe. XXXX oder XXBB ist einfach klasse, wenn man kleine Verbesserungen mitnimmt. 4 Int + Howlrunner kommt ebenfalls gut, da der Int einfach so gut ist (imho), auch wenn man schwarmmäßig besser sein könnte.
Leider fällt mit dieser Feststellung der YT eigentlich komplett raus als Turnierliste, weil der so teuer ist wie zwei gut ausgerüstete Schiffe, leider aber nicht so viel bringt. Einstecken tut er ganz gut (wenngleich auch nicht so gut wie zwei Bs), Austeilen aber nur wie EIN Schiff. Also Streichkandidat. Die As finde ich leider schlecht. Sie fliegen zwar göttlich, die Primärbewaffnung mit 2 ist aber wattebauschmäßig und für die Kosten des Fliegers zu schlecht. Das ist aber sicherlich Ansichtssache.
Biggs halte ich übrigens für einen der stärksten Piloten mittlerweile.

_________________
Passende Turnierliste... Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ Passende Turnierliste... 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Passende Turnierliste... Empty Re: Passende Turnierliste...

Beitrag  Arbach So 12 Jan 2014, 10:56

So, nun habe ich noch 1 Woche Zeit um mich für ein Squad zu entscheiden, konnte jetzt auch viel testen und mir weiter Gedanken machen

Fazit:

- 3 Schiffe sind immer zu wenig, egal was für eine Fraktion, egal was für Schiffe....drei sind zu wenig....einmal fokusiert und der Gegner hat nur noch zwei Schiffe um die er sich kümmern muss.

- Action Denial ist ganz gut, aber nicht auf Kosten von Feuerkraft (Rebellen Convoy) zwei Angriffswürfel reichen einfach nicht um konstant Druck zu machen.

- Feuerkraft ist wichtiger als ein Schiff zu Ionisieren

- Interceptors sind nichts für mich

- Dagger Piloten mit AS sind einfach nur stark (mMn das stärkste Nonname Schiff überhaupt)

- Focusfeuer des Gegners verhindern eins der Prioritäen

- Traue niemals nen Armvoll Evadewürfel, wenn du sie werfen musst

Also, was bedeutet das für mich....
- Es müssen mindestens vier Schiffe sein
- Solide Feuerkraft muss dahinter stecken
- Wenn Rebellen, dann sollte Biggs auf jedenfall rein

Das diese Ergebnisse natürlich nur auf meinen Spielstil fußen ist denke ich mal klar.....

Hier dann meine Gedanken in einer Liste gehüllt

Dagger AS, Dagger AS, Biggs....21pkt bleiben übrig.....also Platz für ein Rookie....hm...toll, aus versehn die Weltmeisterliste kopiert

dann halt was anderes...

Rookie, Rookie, Biggs, Luke mit R2D2 und Draw their Fire

Wedge gäbe natürlich mehr Punch mit R2 und Push

Also was sind eure Gedanken? Welche der drei Listen haltet ihr stärker bzw. für ein Turnier am geeignesten?
Arbach
Arbach
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Passende Turnierliste... Empty Re: Passende Turnierliste...

Beitrag  Yosha So 12 Jan 2014, 11:08

Ich stimme deinen Erkenntnissen größtenteils zu. Gut erkannt IMHO. Vielleicht noch folgende kurze Ergänzungen:

- Es gibt ein paar wenige sehr gute Dreiersquads, die turniertauglich sind.
- Interceptoren finde ich super.  Passende Turnierliste... 3433072416 

Arbach schrieb:
Hier dann meine Gedanken in einer Liste gehüllt

Dagger AS, Dagger AS, Biggs....21pkt bleiben übrig.....also Platz für ein Rookie....hm...toll, aus versehn die Weltmeisterliste kopiert.

Tja, die Liste ist halt wirklich gut. Ich spiele die gerne. Klar, 1000 andere auch. Das kann dann öden und man muss sich Sprüche anhören. Mir macht sie trotzdem Spaß.

Arbach schrieb:dann halt was anderes...

Rookie, Rookie, Biggs, Luke mit R2D2 und Draw their Fire.

Gutes Teil. Kann sicher was. Vier X-Wings sind krass, Biggs ist eh super, die Lukekonfiguration ist auch sehr hilfreich. Geht ab.

Arbach schrieb:Wedge gäbe natürlich mehr Punch mit R2 und Push

Auch krass. Ist offensiver, Biggs geht dann sicher schneller vom Feld als bei der ersten Liste unter Lukeschutz. Dafür teilst du besser aus.

Biggs ist in jeder deiner Listen drin. Auch das wird gelangweiltes Gestöhne geben. Aber wie schon gesagt: Biggs ist saugut.
Man könnte natürlich auch sagen, vergiss die Optimierung, spiele, was dir am meisten gefällt. Aber vom Optimierungsgesichtspunkt aus betrachtet bist du mit den Listen oben sicher gut dabei.

_________________
Passende Turnierliste... Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ Passende Turnierliste... 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Passende Turnierliste... Empty Re: Passende Turnierliste...

Beitrag  Shaadea So 12 Jan 2014, 11:19

Ich bin kein so Fan von Luke. Er wirkt mit seiner Fertigkeit so, als ob er etwas länger durchstehen könnte, aber wie bei allen Def orientierten Fertigkeiten gilt auch hier: Einmal schlecht gewüfelt und das war's; dann gibt es keine zweite Chance.

Ich mag die Wedge Variante mehr, weil Angriff halt einfach deutlich besser ist. Wenn du einen nackten Wedge nimmst kannst einen der Rookie zu nem Blue mit AS ändern. Damit hättest dann auch den gefährlich zappeligen B-Wing drin und etwas mehr Widerstand bei selber Feuerkraft.

_________________
It's better to remain silent and thought a fool then to speak up and remove all doubt!
(Samuel Langhorne Clemens, aka 'Mark Twain')
Shaadea
Shaadea
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Passende Turnierliste... Empty Re: Passende Turnierliste...

Beitrag  Sarge So 12 Jan 2014, 11:33

@Arbach
Also ich muss ja mal sagen, wenn Du ein bisschen im Rebellenbereich gelesen hättest, dann hättest Du da durchaus Deine Listen rauslesen können.
Für die Erkenntnis jetzt ne Blaskapelle zu bestellen........naja.......  Passende Turnierliste... 1233288525 
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Passende Turnierliste... Empty Re: Passende Turnierliste...

Beitrag  Yosha So 12 Jan 2014, 11:50

Sarge schrieb:
Für die Erkenntnis jetzt ne Blaskapelle zu bestellen........naja.......  Passende Turnierliste... 1233288525 
Ach naja, er hat es doch gut zusammen gefasst.

_________________
Passende Turnierliste... Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ Passende Turnierliste... 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Passende Turnierliste... Empty Re: Passende Turnierliste...

Beitrag  Udo77 So 12 Jan 2014, 16:50

Tja Sarge, in jedem noch so geführten Forum muss man damit rechnen, dasss das gleiche Stück mehr als einmal gespielt wird.
 Passende Turnierliste... 1463950073 "In Geduld ein Meister sich üben muss!"
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Passende Turnierliste... Empty Re: Passende Turnierliste...

Beitrag  Sarge So 12 Jan 2014, 17:15

Alles gut.............war auch nicht so gemeint wie es sich vielleicht anhörte.
Ich finde es meistens sogar gut, wenn manche Sachen öfter durchgekaut werden.
So bleibt man in der Übung.....................
............also einfach weitermachen und Sarge labern lassen..........der hat das nach 10 Minuten sowieso vergessen......  Passende Turnierliste... 377612346 
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Passende Turnierliste... Empty Re: Passende Turnierliste...

Beitrag  Gortag So 12 Jan 2014, 20:57

Gute Musik höre ich mir auch gerne mehrmals an.  Passende Turnierliste... 3321612284 

Kann Arbachs Erkenntnisse eigentlich auch fast alle unterschreiben.

Ich empfinde Wedge als den besten Piloten (besser als Han) der Rebellen. Seine Fähigkeit (und Kosten-Nutzen-Relation) ist bisher eben einzigartig und kann auch durch Karten, Kombinationen usw. nicht ersetzt werden. Also wenn, dann die Wedge-Liste. Und auch meine Listen gehen in der letzten Zeit genau in diese Richtung.

Gortag
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Passende Turnierliste... Empty Re: Passende Turnierliste...

Beitrag  Arbach So 12 Jan 2014, 23:32

Tatsächlich eher die Wedge Kombo? Ich hätte eher auf die Luke Variante gesetzt...da sie im im Mid/Late Game meines erachtens am stabilsten ist...

Natürlich ist Angriff stärker als Verteidigung, aber wiegt Wedge mit PtL/R2, Luke mir R2D2/DtF auf? Zumal Luke nicht nur Biggs sondern auch den Rookies einen gewissen Schutz bietet?
Arbach
Arbach
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Passende Turnierliste... Empty Re: Passende Turnierliste...

Beitrag  Sarge Mo 13 Jan 2014, 13:16

Ich finde eigentlich beide in der Konstellation gleich gut.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Passende Turnierliste... Empty Re: Passende Turnierliste...

Beitrag  Arbach Sa 18 Jan 2014, 21:45

So hier mein wahrscheinlich abschließender Beitrag zum Thread (es sei denn, jemand hat noch fragen zu meiner Liste, oder einzelen Partien)

Heute war also das Turnier, wo ich so unschlüssig war...was ich denn endlich spielen soll...und es kam wie immer anderes als gedacht.

Hier meine Liste:

Howlrunner mit Stealth Device
Mauler
Backstaber
Dark Curse
Gundark
Night Beast

Also was ganz anderes als ich mir vorher überlegt hatte....wie ich zu der Liste gekommen bin? Hm, am Donnerstag bin ich von Torden ganz schön auseinander genommen worden und ich war schon schwer beeindruckt von seiner Liste...so sehr, das sie mit der Rookier, Rookie, Biggs und entweder Wedge oder Luke Variante konkurriet hatte...
Aber Gestern abend hatte ich noch mit nem Kollegen ein Testspiel arrangiert...und ich wollte mal die TIE Liste ausprobieren....
Es ging gegen vier Blue mit Advanced Senosors...und es war eine knappe Sache...und ich konnte um haaresbreite gewinnen...und es hatte gereicht mich dazu zu bringen die Liste auch auf ein Turnier zu spielen.

Die erste Partie ging gegen Pjah (?) auch hier aus dem Forum....er hatte Rookie, Dagger mit Advanced Sensors (2x) und Biggs.
Diese Spiel ging 5:0 an mich, und ich verlor nur einen meiner Helden

Die zweite Runde ging gegen meinen Kollegen Blue mit Adavanced Sensors (4x)
Verlor wieder nur einen Tie

Runde Drei ging gegen Gold mit Blaster, Dagger mit Fire Control System, Dagger, Dutch mit Ionen Turret
Hier verlor ich drei Tie´s und dies war das knappeste Spiel überhaupt...schönes und spannendes Spiel 54:46 Punkte...also 3:0 für mich

Letztes Spiel ging gegen Gold mit Ionen Turrets (2x) und Dagger mit Adavanced Sensors (2x)
Hier verlor ich zwei Ties´s

Und somit auf einem Turnier von 21 Spielern, den ersten Platz gemacht....

Dafür das ich mich vorher auf Rebellen so eingeschossen hatte, und mich kurzfristig umentschlossen hatten...war ich überrascht wie gut es gelaufen ist...
Ein klarer Vorteil war, das ich meist zuerst schießen konnte, und damit viele Bedrohungen vorher beseitigen konnte...und ich relativ gut geflogen bin d.h. kein unnötigen Risiken eingegangen bin.

Also viel Wind um nichts....oder eigentlich auch nicht....der Thread hat mich auf jedenfall zum nachdenken veranlasst...dass es nun zu was anderem gekommen ist...naja..geschadet hat es mir nicht


Zuletzt von Arbach am Sa 18 Jan 2014, 22:22 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Arbach
Arbach
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Passende Turnierliste... Empty Re: Passende Turnierliste...

Beitrag  Sarge Sa 18 Jan 2014, 22:10

Gratuliere!
Und jetzt darfst Du erstmal alle Abkürzungen schön brav ausschreiben.
Hier im Forum gibt es dazu eine klare Ansage in allen Bereichen!
Ich bin schon leicht angenervt, dass sowas einfach ignoriert wird.  Passende Turnierliste... 1522412999 
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Passende Turnierliste... Empty Re: Passende Turnierliste...

Beitrag  Arbach Sa 18 Jan 2014, 22:20

Uh, das war mir nicht bewusst...dachte dies würde unter X-Wing Allgemeinwissen fallen....ich editiere dann mal meinen Beitrag
Arbach
Arbach
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Passende Turnierliste... Empty Re: Passende Turnierliste...

Beitrag  Shaadea Sa 18 Jan 2014, 22:48

Super, freut mich dass die Liste so gut funktioniert hat (ok, deinen geringen Verlusten nach zu urteilen war sie krass).
Hab mir auch eine mit den 6 named zusammengestellt (eher zufällig entdeckt, daß es bei 100 geht, als ich eine 150er zusammengestellt hab), hatte aber bisher noch keine Möglichkeit, sie zu testen und war mir auch nicht sicher, ob sie bestehen würde. Klar, man hat "nur" 1 - 2 weniger als mit dem normalen Schwarm, und dafür mit allen einen guten Pilotenwert plus einige nette Extra Fertigkeiten, die vielleicht oder vielleicht auch nicht zu Tragen kommen (naja, eigentlich sind nur Mauler und Gundark unsicher, die anderen kommen auf jeden Fall zum Einsatz). Ich hab in meiner Liste auf Howl die Schwarm Taktik, um einen der kleineren Hochzuziehen (Gundark oder Nightbeast), weil ich davon ausgehe daß anfliegender Mauler + Gundark + flankierender Backstabber genug Sorgen bereiten, da sticht Howlrunner nicht übermäßig hervor Passende Turnierliste... 3321612284

Ist der außergewöhnlich gute Erfolg deinem Manövrieren und Token/Action Managment geschuldet, guten Def Würfen/miesen Attack Würfen, oder waren die Gegner nicht fix, nicht auf sowas eingestellt?

_________________
It's better to remain silent and thought a fool then to speak up and remove all doubt!
(Samuel Langhorne Clemens, aka 'Mark Twain')
Shaadea
Shaadea
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Passende Turnierliste... Empty Re: Passende Turnierliste...

Beitrag  Gortag Sa 18 Jan 2014, 23:31

Danke Arbach für deine Infos. Das zeigt mir mal wieder, dass die simplen Basiskampfflieger (bzw. die darauf basierenden Piloten) absolut konkurrenzfähig sind. Schön zu sehen, dass Advanced Sensor keinen Autowin beinhalten. Ich denke sowieso langsam, dass diese Aufwertung vielleicht doch etwas überschätzt wird, so schön die Möglichkeiten auch sind, die sie bietet. Fliegt bei mir auch wieder raus.

Gortag
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Passende Turnierliste... Empty Re: Passende Turnierliste...

Beitrag  Ruskal So 19 Jan 2014, 01:46

Auch von mir ein herzliches Dankeschön, Arbach, für deinen Bericht und Gratulation zum Turniergewinn.
Zeigt nur wieder, wie vielseitig konkurrenzfähige Turnierlisten in X-Wing sind. In letzter Zeit hab ich einige englische Turnierergebnisse, soweit gepostet verfolgt, und auch da waren vielseitige Squads in den oberen Regionen zu finden, an einen kleinen Schwarm aus Elite-TIEs kann ich mich aber nicht erinnern. Bereichert das Meta. Bin schon gespannt, wie es bei den Jungs in Hamburg lief.

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Passende Turnierliste... Empty Re: Passende Turnierliste...

Beitrag  Sarge So 19 Jan 2014, 08:40

Das kannst Du auch!......  Passende Turnierliste... 377612346 
Da hat ein Squad gewonnen, was Bisher keiner auf dem Schirm hat.
Und speziell unser Waschbär wird sich sehr wundern. Passende Turnierliste... 974313676 

Mehr wird erstmal nicht verraten.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Passende Turnierliste... Empty Re: Passende Turnierliste...

Beitrag  Arbach So 19 Jan 2014, 09:02

@Shaadea

Ich denke mal das ich recht gut geflogen bin, meine Zielprioritäten richtig gesetzt habe, viel auf Focus gesetzt habe...und hier und da ein quentchen Glück dabei hatte

Von der Aufstellung her bin ich so geflogen: ein vierer Block (Howlrunner/Mauler/Gundark/Night Beast) am Rand, dann im Zentrum Dark Curse und in der anderen Ecke Backstabber.

Da der Gegner immer zuerst alles aufstellte...stellte ich ihm Backstabber gegenüber, und in der diagonalen Ecke war dann der Minischwarm.

Ziel hinter der Geschichte war es Backstabber interessant zu halten...so das der Gegner ihn gerne haben möchte...dank 2 Grün, und Barrel Roll nach hinten, kann ich erst langsam fliegen und schauen ob der Gegner wirklich Backstabber haben will, oder nicht....nach Runde zwei weiß ich das dann...und kann dann abhauen...oder in den Rücken seiner Formation fliegen...hat auch gut geklappt...ausser einmal...da wollte ich was ausprobieren....was allerdings nicht so clever war.

Auf mittlere/lange Distanz macht der Minischwarm halt wenig bis kaum Schaden...aber auf kurz, zerfetzt der Schwarm beinahe alles...und wenn dann Gundark am schießen ist...dann sind die Schilde meist weg...und man kann gegebenenfalls nen guten Krit landen.

Problem beim Gegner ist die Zielprio...auf wen soll er schießen...die meisten gehen auf Howlrunner (wahrscheinlich aus Gewohnheit), aber meist wird es bereut nachdem Mauler 4 Würfel geworfen hatte...desweiteren ist Howlrunner in meiner Liste nicht so wichtig wie in einem PS 1 Schwarm...meist löste ich meine Formation relativ zügig auf, und hatte plötzlich viele gefährliche Einzelkämpfer die zuerst schießen konnten...

Und das ich so wenig Schiffe verloren hatte lag einfach daran, das einfach keiner mehr zurückschießen durfte...oder nur recht wenig Schaden entstand.

Zu den Advanced Sensors...am besten bekämpft man diese auf lange Distanz...denn da ist es egal ob er Focus vorher nimmt oder nicht...natürlich ist Action und Wende sehr stark....aber wie gesagt...wenn man die B-Wings auf mittlere bis lange Distanz hält...gehts eigentlich.
Arbach
Arbach
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Passende Turnierliste... Empty Re: Passende Turnierliste...

Beitrag  Sarge So 19 Jan 2014, 09:12

...ich denke man muss die fliegen können und es sieht so aus als ob Du das gut kannst.  Passende Turnierliste... 3433072416 
Howlrunner ist meiner Meinung trotzdem ein zentraler Faktor der Liste, den man trotz aller Sonderfertigkeiten der anderen zuerst wegmachen sollte. Es ist ja nunmal seine Spezielfähigkeit alles zu pushen und wenn Du das nicht vorhättest, könntest Du auch mit einem Obsidian fliegen.
Ich selbst habe diese Liste auf der Deutschen Meisterschaft mit einem 8er Schwarm geschlagen.
Empfand sie auch nicht so stark, weil die Sonderfähigkeiten nicht so stark zum tragen kamen.
Er hatte auch versucht Formation um Howlunner zu halten.
Zudem wird es problematisch, wenn Ties dieser Liste die Platte verlassen.
Merkt man extrem, wenn es mind. zwei sind.
Dann besteht der Schwarm nur noch aus vier Ties und das macht sich wirklich bemerkbar.
Fehlschüsse kann man sich dann einfach nicht mehr leisten.
Ich bin damals den Eliteschwarm mit zwei Tieblocks aus verschiedenen Richtungen angegangen.
Der eine Block frontal der andere Block von der Linken Flanke.
Durch die Aufteilung konnte ich prima blocken und wenden und hatte nach der Wende alle Gegner wieder im Visier.
Er nicht.  Passende Turnierliste... 974313676 
Dazu noch ein paar unerwartete Manöver wie 1er Hartwenden vor seinen Fliegern und der Drops war gelutscht.

Ich denke mit einem gut geflogenen 7er oder 8er Schwarm wäre es nicht so einfach geworden.
Dann hätte man sich eben einen nach dem anderen gepflückt.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Passende Turnierliste... Empty Re: Passende Turnierliste...

Beitrag  Arbach So 19 Jan 2014, 09:25

Japp, einen Schwarm als Gegner hätte ich auch gerne gehabt, um zu sehen wie meine Liste sich dagegen hält...dennoch denke ich das es nicht ganz einfach für den gegnerischen Schwarm wird...auch durch blocken und Action Denial schießen alle meine Tie´s zuerst (oder fast alle) und das kann durchaus weh tun...aber das ist alles Theoriehammer....ich muss die Liste erstmal weiter durchtesten...aber dafür gibts ja auch Vassal...mal sehn wie sich diese Liste weiter schlägt....
Arbach
Arbach
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Passende Turnierliste... Empty Re: Passende Turnierliste...

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten