Startgelder und Service bei großen Turnieren

+17
Ecthelion
steka
Yoda seine Mudda
DonScovillo
Carabor
Mosch
Widukind
Tattoomaniac
SenShi
Tokra
TKundNobody
Wu-san
Tiny Mighty
arathorn
Udo77
Caine-HoA
Rookie One
21 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Startgelder und Service bei großen Turnieren Empty Startgelder und Service bei großen Turnieren

Beitrag  Rookie One So 03 Apr 2016, 12:44

Admin Udo77: Das Thema "Startgelder auf Turnieren" habe ich vom Thema Intentional Draw abgetrennt.
Ausgangspunkt war Vollies Kommentar "Die Turniere werden teurer (Regionals mittlerweile 22€ ohne garantierte Teilnehmer Promo!) bei gleichzeitig sinkendem Preissupport pro Teilnehmer. Das schreckt mich persönlich wesentlich mehr davon ab, "mal eben" auf ein Turnier zu fahren, als die Tatsache, dass ggfs. jemand ein Unentschieden verabredet."

--------------

Ich muss Vollie recht geben du fährst auf ein Tunier sagen wir ein Regional zahlst startgeld 20-25€ ohne Garantie auf einen Preis was ja noch ok ist! Der bessere möge gewinnen! Aber es kommt ja noch mehr dazu! Regional in mannheim geht 2 tage wenn du in den cut kommst das heißt du bist a: in einem Hotel ab ca 35€ oder b: hast die Möglichkeit daheim zu schlafen in meinem Fall ca 30 km einfach!
Ich werde mir das nach der DM auch gut überlegen öfters auf ein tunier zu fahren!
Man bekommt einfach recht wenig zurück die netten Kontakte seien mal dahin gestellt!
Jetzt noch zu aus dem cut zu fallen wg einem abgesprochenen dran is da noch die Krönung!
Alles in allem kann ich mit Freunden um die ecke spielen und mir die promo und sonst was online billiger kaufen als zu hoffen auf einem tunier sie zu gewinnen!
Beispiel eine neue promo geht für 25-30€ weg!? Sind scho meine Sprit oder Hotel kosten, hab den Sonntag Zeit für die Familie und am Samstag kann ich mit den Jungs und Mädel spielen!
Rookie One
Rookie One
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Startgelder und Service bei großen Turnieren Empty Re: Startgelder und Service bei großen Turnieren

Beitrag  Caine-HoA So 03 Apr 2016, 13:03

Rookie One schrieb:Ich muss Vollie recht geben du fährst auf ein Tunier sagen wir ein Regional zahlst startgeld 20-25€ ohne Garantie auf einen Preis was ja noch ok ist! Der bessere möge gewinnen! Aber es kommt ja noch mehr dazu! Regional in mannheim geht 2 tage wenn du in den cut kommst das heißt du bist a: in einem Hotel ab ca 35€ oder b: hast die Möglichkeit daheim zu schlafen in meinem Fall ca 30 km einfach!
Ich werde mir das nach der DM auch gut überlegen öfters auf ein tunier zu fahren!
Man bekommt einfach recht wenig zurück die netten Kontakte seien mal dahin gestellt!
Jetzt noch zu aus dem cut zu fallen wg einem abgesprochenen dran is da noch die Krönung!
Alles in allem kann ich mit Freunden um die ecke spielen und mir die promo und sonst was online billiger kaufen als zu hoffen auf einem tunier sie zu gewinnen!
Beispiel eine neue promo geht für 25-30€ weg!? Sind scho meine Sprit oder Hotel kosten, hab den Sonntag Zeit für die Familie und am Samstag kann ich mit den Jungs und Mädel spielen!

In dem Punkt der Kosten gebe ich euch beiden recht. Finde ich auch langsam etwas übertrieben, kann es aber selbst nicht einschätzen wie viel da einfach nur weitergeleitet wird. Allerdings, je größer die Teilnehmerzahl je billiger müsste es eigentlich werden (außer das Geld wird explizit in eine größere Location gesteckt damit der Platz ausreicht. Das sehe ich keinenfalls umgesetzt.

Finde es auch lustig, dass Vollie und du zum Thema gesehen genau auf den Gegensätzlichen schluss kommen. Das zeigt auch irgendwie, dass die Kostenfrage mit dem Intentional Draw fast garnichts zu tun hat.

@Vollie
Zudem kann man auch zum Zwecke des Spaßes auf ein Turnier fahren und trotzdem gewinnen wollen, das schließt sich überhaupt nicht aus.

Ich verstehe auch nicht was ein ID mit einem professionellerem Turnier zu tun haben soll. Es wird ein Spiel weggelassen, dass im Normalfall gespielt und somit eingeplant werden muss. Das man sich über das eine Sorgen macht rechtfertigt doch nicht das Andere.
Caine-HoA
Caine-HoA
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Startgelder und Service bei großen Turnieren Empty Re: Startgelder und Service bei großen Turnieren

Beitrag  Udo77 So 03 Apr 2016, 13:45

Hat jetzt nicht mit dem Draw zu tun, aber hier meine Meinung zu dem Thema Startgelder und Service auf größeren Turnieren (vllt. sollte man das Thema auch abtrennen):

Durch den enormen Erfolg des Spiels und die zunehmende Kommerzialisierung wird das veranstalten von Turnieren für Veranstalter immer interessanter. Das ist für die Community einteils gut weil es mehr Events gibt. Aber wie erwähnt wird das Startgeld hochgetrieben und der Preissupport runter. Ich habe mich z.B. dafür eingesetzt dass das Regional Nord 2015 bei 10€ Eintritt bleiben soll. Trotz 2 Tages Event. Da hätte man locker auch mehr verlangen können.

Jetzt geht es immer mehr Richtung 15€ und mehr. Mein Eindruck ist dass es manchen Veranstaltern dabei um ihren Gewinn geht. Was ja auch nicht verwerflich ist. Aber diese Leute haben sich vorher nie für das organisieren von X-Wing Turnieren interessiert, und jetzt wo es "läuft" springen sie auf den Wagen auf und klatschen dabei teilweise wirklich lieblos gemachte Turniere hin. Wenn sich dass dann einbürgert und die Spieler weiterhin auf teure und lieblos gemachte Turniere gehen werden andere Organisatoren auch nachziehen. Die werden dann ebenso ihren Preis erhöhen und den Support senken.

Dabei liegt auch viel Verantwortung beim Verlag was Qualität und Weiterentwicklug der Turniere angeht. Sie entscheiden wer Turnierkits und Regionals bekommt. Dabei kann ich die Argumente wie "das dürfen nur Shops machen" und "es hat sich sonst kein Shop dafür gemeldet" nicht mehr hören, weil das auch teilweise gar nicht stimmt. Da wurde und wird soviele Ausnahmen gemacht. Hoffentlich gehen dann in Zukunft Punkte wie Qualität und Service mit in die Entscheidungen ein wer was in Zukunft machen darf.

Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Startgelder und Service bei großen Turnieren Empty Re: Startgelder und Service bei großen Turnieren

Beitrag  arathorn So 03 Apr 2016, 14:40

beispiel regio München...15€ startgeld (40 teilnehmer)...preisupport nur das regiokit in der eigenen hauseigenen magicspielfläche (was intern für einen tag betriebskosten gerechnet wird weiss ich nicht, der chef ist bis zum ende gelieben und hat zugesehen )
bzw. was die Orgas von den "blauweissen Kollegen" für ihren Aufwand (Matten, platten) bekommen (ich hoffe nicht unentgetlich)
arathorn
arathorn
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Startgelder und Service bei großen Turnieren Empty Re: Startgelder und Service bei großen Turnieren

Beitrag  Tiny Mighty So 03 Apr 2016, 16:15

Zum Regional Mannheim:

Von den kompletten Turniergebühren werden die Unkosten (2 Tage Hallenmiete und das Regional-Kit) abgezogen und der ganze Rest geht komplett in zusätzlichen Preissupport.
Unser Shopkeeper turnt also Samstag und Sonntag quasi für nichts, bis auf den zusätzlichen Preissupport der ja wie normale Verkäufe verrechnet wird, für die X-Wing Community rum.

Wenn sich also Geschäfte an den Turnieren bereichern geschieht dies nicht bei uns. Hier werden bei jedem einzelnen Turnier sämtliche Einnahmen in Preise ausgeschüttet.
Tiny Mighty
Tiny Mighty
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Startgelder und Service bei großen Turnieren Empty Startgelder und Service bei großen Turnieren

Beitrag  Rookie One So 03 Apr 2016, 16:23

Tiny Mighty schrieb:Zum Regional Mannheim:

Von den kompletten Turniergebühren werden die Unkosten (2 Tage Hallenmiete und das Regional-Kit) abgezogen und der ganze Rest geht komplett in zusätzlichen Preissupport.
Unser Shopkeeper turnt also Samstag und Sonntag quasi für nichts, bis auf den zusätzlichen Preissupport der ja wie normale Verkäufe verrechnet wird, für die X-Wing Community rum.



Wenn sich also Geschäfte an den Turnieren bereichern geschieht dies nicht bei uns. Hier werden bei jedem einzelnen Turnier sämtliche Einnahmen in Preise ausgeschüttet.

Wollte das regional nicht schlecht reden war nur ein Beispiel für Ausgaben eines Spielers!
Mannheim hat mit den besten Preispool den ich je auf einem tunier das ICH besucht habe!
Weiter so!!
Rookie One
Rookie One
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Startgelder und Service bei großen Turnieren Empty Re: Startgelder und Service bei großen Turnieren

Beitrag  Tiny Mighty So 03 Apr 2016, 17:02

Rookie One schrieb:
Tiny Mighty schrieb:Zum Regional Mannheim:

Von den kompletten Turniergebühren werden die Unkosten (2 Tage Hallenmiete und das Regional-Kit) abgezogen und der ganze Rest geht komplett in zusätzlichen Preissupport.
Unser Shopkeeper turnt also Samstag und Sonntag quasi für nichts, bis auf den zusätzlichen Preissupport der ja wie normale Verkäufe verrechnet wird, für die X-Wing Community rum.



Wenn sich also Geschäfte an den Turnieren bereichern geschieht dies nicht bei uns. Hier werden bei jedem einzelnen Turnier sämtliche Einnahmen in Preise ausgeschüttet.

Wollte das regional nicht schlecht reden war nur ein Beispiel für Ausgaben eines Spielers!
Mannheim hat mit den besten Preispool den ich je auf einem tunier das ICH besucht habe!
Weiter so!!


War auch nicht gegen Dich gerichtet sondern sollte einfach nur eine Klarstellung zum Thema "Bereicherung duch Turniere" sein. Startgelder und Service bei großen Turnieren 2380918332

Ich lehn mich da wahrscheinlich weit aus dem Fenster aber ich hab das Gefühl, dass in Mannheim generell der grösste Preispool in Deutschland verteilt wird.
Tiny Mighty
Tiny Mighty
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Startgelder und Service bei großen Turnieren Empty Re: Startgelder und Service bei großen Turnieren

Beitrag  Wu-san So 03 Apr 2016, 18:45

Anfang des Jahres hatte Tequila zu dem Thema doch mal einen Blogbeitrag geschrieben....

http://www.tequilaswelt.de/turniere-gedanken-zur-kostenstruktur/
Wu-san
Wu-san
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Startgelder und Service bei großen Turnieren Empty Re: Startgelder und Service bei großen Turnieren

Beitrag  TKundNobody So 03 Apr 2016, 18:54

Das ist leider gar nicht immer so einfach. Aber in letzter Zeit wirkt das sehr nach Profit. Anderseits gibt es auch eine Menge Unmut für schlechte Preisverteilung (s. Regional West 2015, 20€ Eintritt es gab nur das Regional Kit + 400€ in die Top 4) das hat halt für Unmut gesorgt und motiviert nicht zum teilnehmen. Das einzig positive ist das es noch größere Turniere gibt bei denen das Preis/Leistungsverhätlnis für alle stimmt

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Startgelder und Service bei großen Turnieren T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

Startgelder und Service bei großen Turnieren Empty Re: Startgelder und Service bei großen Turnieren

Beitrag  Wu-san So 03 Apr 2016, 19:14

Ich bin selber Unternehmer und denke, dass jede Seite etwas Recht hat.

Als Spieler opfert man Zeit und Geld um sich so ein Event an zu tun. Daher möchte man gerne auch eine Erinnerung mit nehmen.

Als Unternehmer opfert man auch Zeit/Geld um so ein Event zu ermöglichen.

Bei dem Regional, das 22€ kostet muss man erst mal beachten, dass alles netto berechnet wird.
Also über den Daumen werden aus den 22€ erst mal 18,50€.
Bei 100 Spielern sind das also ca. 1850€.
Ich vermute, dass die Location für nicht unter 500€ vermietet wird. Eher für 800€ oder mehr mit Gastrosupport und Reinigung etc.
Wie viel ein Regional-Kit kostet weiß ich nicht. Dieses ist der auch nicht billig, denke ich.
Wenn dann noch ein paar weitere Preise dazu kommen, dann sind bei 100 Spielern höchstens 500€ (netto) übrig.
Den zeitlichen Aufwand der Helfer gar nicht mit eingerechnet. -> Man bedenke, dass diese für Samstag und Sonntag bereit stehen müssen.

Viele scheinen zu vergessen, dass man als Unternehmer immer sicher rechnen muss. Also worst-case Szenarien zum kalkulieren verwenden.
Wenn ich ein Turnier planen würde, dann würde ich schauen, dass ich mit den zu erwartenden Mindesteinnahmen die Kosten gedeckelt habe.
Alle Mehreinnahmen durch mehr Teilnehmer würde ich in weitere Preise, mehr Helfer und die "Kriegskasse" für unvorhergesehene Kostenpunkte und/oder Equipment für das nächste Turnier stecken.

Ich habe einfach sorgen, dass irgendwann so sehr gemeckert wird, dass entweder keine mehr Lust hat ein großes Event zu organisieren und/oder sich nur noch getraut wird, so etwas auf die Beine zu stellen, wenn man seine Einnahmen-/Ausgabenliste veröffentlicht....
Wu-san
Wu-san
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Startgelder und Service bei großen Turnieren Empty Re: Startgelder und Service bei großen Turnieren

Beitrag  Tokra So 03 Apr 2016, 19:47

Was bei FFG einfach fehlt, ist ein Organized Play für Regional+ Turniere.

Aber so ein Organized Play kostet nur, und bringt kein direktes Geld rein (nur indirekt über das Marketing). Diese Kosten gehen aber direkt von dem Gewinn für FFG ab. Daher verzichtet man wohl lieber darauf. Auch ist die Turnierscene nicht so groß, dass man sich ein OP Team leisten kann um solche Turniere zu managen.

Und gerade bei dem Pricesupport könnte FFG billig selbst produzieren. Aber da die Fertigungsanlagen wohl eh schon überlastet sind (wie an den Wartezeiten bei einigen Sachen zu sehen ist), würde das noch sehr viel mehr die Gewinne reduzieren, und zu noch mehr Engpässen bei den Produkten führen.

Bei anderen Spielen werden Produkte als Price Support vom Hersteller kostenlos gespendet. Das erlaubt es die Turniere billiger für die Spieler zu machen, und für den Hersteller ist die Mehrproduktion in diesem Fall (Es war bei TCG Spielen) Peanuts. Aus Marketing Sicht sehr gut, da mehr Spieler dann Produkt kaufen werden, um auf den "billigen" Turniere zu spielen.

Das wird bei FFG nicht gehen, da die nicht einfach mal so tausende von extra Displays "drucken" können. Bei TCGs geht das sehr viel einfacher.

Aber solch ein OP Team verschlingt Unsummen von Geld. Und wenn sich das nicht rechnet, dann wird es eben eingestellt.
Alleine schon ein OP Team für jedes Land sind extrem viele Mitarbeiter, die man bezahlt, obwohl die nichts anders machen als das Organized Play im Land zu organisieren.


Nur mal so eine kleine Aufstellung von einem großen Turnier bei dem ich früher dabei war.
Spielerzahl: ca. 800. Startgeld: 10€ (macht "nur" 8000,-€).
Judges und TOs: ~20 (incl. OP Team vom Publisher).
Pricesupport: wäre umgerechnet ca. 10-20 Tausend Euro in Produkten gewesen.
Messehalle für 2 Tage, incl. Tische und Stühle.
Hotel (für 2 Nächte) und Kompensation für die Judges, TOs, OP.

Das man bei so einem Turnier nicht mit Plus raus kommt ist ja wohl klar. So etwas macht man für das Marketing, damit man darüber was verkauft.

Tokra
Tokra
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Startgelder und Service bei großen Turnieren Empty Re: Startgelder und Service bei großen Turnieren

Beitrag  SenShi So 03 Apr 2016, 19:57

Vielleicht sollte FFG / der Heidelberger einfach Weg von dem Flagshipkonzept gehen und die Turniere ausrichten lassen die es wollen und nicht die die es "müssen".

_________________
Founding Member - Outer-Rim Outlaws -
NTR-Ranks
Mein Hangar:
SenShi
SenShi
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Startgelder und Service bei großen Turnieren Empty Re: Startgelder und Service bei großen Turnieren

Beitrag  Tattoomaniac So 03 Apr 2016, 22:21

@Senshi:

Senshi schrieb:Vielleicht sollte FFG / der Heidelberger einfach Weg von dem Flagshipkonzept gehen und die Turniere ausrichten lassen die es wollen und nicht die die es "müssen".

Für diesen Kommentar gibt es von mir nur... +1

_________________
Startgelder und Service bei großen Turnieren 4195751084 Han shot first! Startgelder und Service bei großen Turnieren 4195751084

Imperiale Flotte:


Rebellische Schrottmühlen:


Abschaum:
Tattoomaniac
Tattoomaniac
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Startgelder und Service bei großen Turnieren Empty Re: Startgelder und Service bei großen Turnieren

Beitrag  Widukind Mo 04 Apr 2016, 09:02

Was für mich am Wichtigsten ist:
Ein Preis für alle. Ja, auch wenn es "nur" eine Promokarte eines generischen Piloten ist, sowas ist doch ein Anreiz, wenn man sich keine Top-Plazierung ausrechnet. Selbst diese Preise auf die vordere Hälfte oder so zu beschränken spricht dem Community-Gedanken Hohn.

_________________
Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
Meine Flotte:


Startgelder und Service bei großen Turnieren T3_ntr_rank
Widukind
Widukind
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Startgelder und Service bei großen Turnieren Empty Re: Startgelder und Service bei großen Turnieren

Beitrag  Mosch Mo 04 Apr 2016, 09:57

arathorn schrieb:beispiel regio München...15€ startgeld (40 teilnehmer)...preisupport nur das regiokit in der eigenen hauseigenen magicspielfläche (was intern für einen tag betriebskosten gerechnet wird weiss ich nicht, der chef ist bis zum ende gelieben und hat zugesehen )
bzw. was die Orgas von den "blauweissen Kollegen" für ihren Aufwand (Matten, platten) bekommen (ich hoffe nicht unentgetlich)

Doch... quasi... leider.

Wir bekommen unser Essen und unsere Getränke ersetzt, dazu 10 € Pauschal für das Bereitstellen der Matten. Dazu bekommen die zwei Hauptorgas je einen Dankeschön-Gutschein über ein kleines Schiff.

_________________
"Manövrieren wird überbewertet!" Mosch, leidenschaftlicher Millenium-Falken-Flieger
Mosch
Mosch
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Startgelder und Service bei großen Turnieren Empty Re: Startgelder und Service bei großen Turnieren

Beitrag  Carabor Mo 04 Apr 2016, 11:00

...und auch diese Diskussion ist nichts Neues.

Solange das Spiel "klein" bleibt, dominieren Casual Play und ehrenamtliches Engagement.
Wird es "größer" springen die direkt Beteiligten auf den Kostenzug auf - links und rechts (Einnahmen und Ausgaben).
Wird es "richtig groß" spielen kommerzielle Sachlagen (und -zwänge) die Hauptrolle.

...und das muss (leider) nicht mit Gewinn verbunden sein. Wenn alle monetär "gewinnen" würden, wäre am Kommerz-System irgenwas falsch. Startgelder und Service bei großen Turnieren 292954531
Carabor
Carabor
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Startgelder und Service bei großen Turnieren Empty Re: Startgelder und Service bei großen Turnieren

Beitrag  TKundNobody Mo 04 Apr 2016, 11:10

Carabor schrieb:...und das muss (leider) nicht mit Gewinn verbunden sein. Wenn alle monetär "gewinnen" würden, wäre am Kommerz-System irgenwas falsch. Startgelder und Service bei großen Turnieren 292954531

Ich glaube das ist weniger der Punkt an dem Thema sondern eher das, wenn es zusatzpreise gibt, diese nur an die TOP X gehen, die auch so schon gut absahnen. 1-2 GNK für die Plätze Knapp am Cut vorbei-Letzter würden schon einiges an Unmut rausnehmen, vor allem da das mal eine Zeit lang gemacht wurde (und von manchen TO's noch praktiziert wird). Dann halt das Regional 1€ Teuerer machen und noch sowas rausschmeissen. Gewinn bleibt gleich, Stimmung verbessert.

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Startgelder und Service bei großen Turnieren T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

Startgelder und Service bei großen Turnieren Empty Re: Startgelder und Service bei großen Turnieren

Beitrag  Carabor Mo 04 Apr 2016, 11:26

Ich glaube häufig zielt sich die Preispool-Orientierung auf "Großevents" und "Attraktivität"

Bei Poker-Turnieren sieht das völlig identisch aus: die Top x bekommt "alles", ein Rest geht mit Taschengeld nach Hause.
(gemessen am Buy In)

Bei Tennis-Weltranglisten-Turnieren redet jeder von den Hunderttausenden, die die ersten 2 Plätze kriegen... ein Rest kriegt die Kosten rein. Die Unteren nicht.
(gemessen am Umsatz der Gesamt-Veranstaltung)

...und so zieht sich das durch die "Turniere".


Mir ist klar ein X-Wing Turnier nicht mit der "World-Series-of-Poker" oder "Wimbledon" vergleichbar ist.
Aber: wenn sich der Turniersieg lohnen soll (Attraktivität der Ausschüttung), dann geht das nur, wenn man auf diesen Posten richtig "Kohle" schiebt.
...da bleibt unten nix übrig.
Manchmal eben auch keine Karte...

Ergo: gibt es nix (Großes) zu gewinnen, leidet Attraktivität und der Zuspruch (und der Rest, auch der Kommerz).


Scheiss Vorstellung. Aber: ist so. Startgelder und Service bei großen Turnieren 3937720041
Carabor
Carabor
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Startgelder und Service bei großen Turnieren Empty Re: Startgelder und Service bei großen Turnieren

Beitrag  Widukind Mo 04 Apr 2016, 11:55

Tja, aber die Frage ist doch:

Bin ich als "Normalspieler" bereit, möglichst viele "Topspieler" zu finanzieren oder kann ich damit leben, dass die "Elite" eben nicht anreist, weil es sich nicht lohnt und das Turnier ein ggfs. "schwächeres" Niveau mit Spieler aus der Region hat?

_________________
Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
Meine Flotte:


Startgelder und Service bei großen Turnieren T3_ntr_rank
Widukind
Widukind
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Startgelder und Service bei großen Turnieren Empty Re: Startgelder und Service bei großen Turnieren

Beitrag  DonScovillo Mo 04 Apr 2016, 12:07

Widukind schrieb:Tja, aber die Frage ist doch:

Bin ich als "Normalspieler" bereit, möglichst viele "Topspieler" zu finanzieren oder kann ich damit leben, dass die "Elite" eben nicht anreist, weil es sich nicht lohnt und das Turnier ein ggfs. "schwächeres" Niveau mit Spieler aus der Region hat?

Wäre aus meiner Sicht sogar eher ein wünschenswerter Effekt. Startgelder und Service bei großen Turnieren 974313676

_________________
Proud Member of
Startgelder und Service bei großen Turnieren Signat12
DonScovillo
DonScovillo
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Startgelder und Service bei großen Turnieren Empty Re: Startgelder und Service bei großen Turnieren

Beitrag  Yoda seine Mudda Mo 04 Apr 2016, 12:13

Carabor schrieb:Ergo: gibt es nix (Großes) zu gewinnen, leidet Attraktivität und der Zuspruch (und der Rest, auch der Kommerz).

Bin ausnahmsweise mal anderer Meinung als Du.

Ich glaube das Gegenteil ist der Fall. Auf den Turniersieg können sich eh nur wenige Spieler Hoffnung machen.
Klar träumt man davon, aber Hauptsache 4-6 Spielchen gegen Spieler die man nicht jede Woche spielt.

Bei einem ausgeglichenen Preispool für jeden, kann sich auch bei der Siegerehrung jeder mitfreuen.
Insgesamt fördert das den Kameradschaftsgedanken, sorgt bei allen für gute Laune.
Das berühmte Fly-Casual halt!
Jeder gewinnt min. einen schönen Tag und hat die ganzen Homies wiedergesehen, was schon die halbe Freude ist.

Und dies (die positve Erfahrung) lockt auch Neulinge an.

Es lohnt sich einfach nicht ein Win-at-all-Cost-Spieler zu sein.

Andersrum, wen der Finalist Preise für was-weiß-ich 200€ bekommt:

Jetzt wird regelficken auf einmal viel interessanter.
Ich kann meinen Gegner besiegen, indem ich ihn im Timing-Window geschickt ablenke?
Aber sicher doch...HÄHÄ!

Ich fürchte, das würde die Turnierszene härter machen.
Man ist kein Mitspieler mehr sondern Gegner.
Von solch einer Turnierszene fühlen sich dann vermutlich nicht mehr alle jetzigen Spieler angezogen.
Andere finden es vielleicht attraktiver.
(ich eher nicht)

Ich glaub jedenfalls nicht, daß z.B. ein Paul Heaver sich so akribisch vorbereitet,
um Acryl-Manöver-Schablonen zu gewinnen.
Yoda seine Mudda
Yoda seine Mudda
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Startgelder und Service bei großen Turnieren Empty Re: Startgelder und Service bei großen Turnieren

Beitrag  steka Mo 04 Apr 2016, 12:25

Yoda seine Mudda schrieb:
Carabor schrieb:Ergo: gibt es nix (Großes) zu gewinnen, leidet Attraktivität und der Zuspruch (und der Rest, auch der Kommerz).

Bin ausnahmsweise mal anderer Meinung als Du.

Ich glaube das Gegenteil ist der Fall. Auf den Turniersieg können sich eh nur wenige Spieler Hoffnung machen.
Klar träumt man davon, aber Hauptsache 4-6 Spielchen gegen Spieler die man nicht jede Woche spielt.

Bei einem ausgeglichenen Preispool für jeden, kann sich auch bei der Siegerehrung jeder mitfreuen.
Insgesamt fördert das den Kameradschaftsgedanken, sorgt bei allen für gute Laune.
Das berühmte Fly-Casual halt!
Jeder gewinnt min. einen schönen Tag und hat die ganzen Homies wiedergesehen, was schon die halbe Freude ist.

Und dies (die positve Erfahrung) lockt auch Neulinge an.

Es lohnt sich einfach nicht ein Win-at-all-Cost-Spieler zu sein.

Andersrum, wen der Finalist Preise für was-weiß-ich 200€ bekommt:

Jetzt wird regelficken auf einmal viel interessanter.
Ich kann meinen Gegner besiegen, indem ich ihn im Timing-Window geschickt ablenke?
Aber sicher doch...HÄHÄ!

Ich fürchte, das würde die Turnierszene härter machen.
Man ist kein Mitspieler mehr sondern Gegner.
Von solch einer Turnierszene fühlen sich dann vermutlich nicht mehr alle jetzigen Spieler angezogen.
Andere finden es vielleicht attraktiver.
(ich eher nicht)

Ich glaub jedenfalls nicht, daß z.B. ein Paul Heaver sich so akribisch vorbereitet,
um Acryl-Manöver-Schablonen zu gewinnen.

Sehe ich genauso. Lieber spiele ich gegen mit möglichst vielen Spielern und am besten mit Spielern auf die ich nicht so häufig treffe. Eine Preiskonzentration auf die Top x finde ich sehr schade. Auch die Umsetzung der Kits auf max 32 bei SC und 64 bei Regional. Jeder sollte was mit nachhause nehmen.

Dies hat aber mMn nichts mit dem Preis des Turniers an sich zu tun. Wenn ich x-wing mit anderen Hobbies vergleiche müsste ich auf mehr Turniere gehen. 10-15€ für einen ganzen Tag Spaß.. Oder unter 30 für 2 Tage.
Wenn ich ins Kino geh zahl ich 10-20 für max 3h. Ne promokarte gibt es da leider auch nicht.

_________________
Startgelder und Service bei großen Turnieren Unicor11Startgelder und Service bei großen Turnieren Unicor12Startgelder und Service bei großen Turnieren Unicor14
steka
steka
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Startgelder und Service bei großen Turnieren Empty Re: Startgelder und Service bei großen Turnieren

Beitrag  Tattoomaniac Mo 04 Apr 2016, 12:29

Widukind schrieb:Bin ich als "Normalspieler" bereit, möglichst viele "Topspieler" zu finanzieren oder kann ich damit leben, dass die "Elite" eben nicht anreist, weil es sich nicht lohnt und das Turnier ein ggfs. "schwächeres" Niveau mit Spieler aus der Region hat?

Und auch hier wieder +1.

Natürlich sollen Turniersieger auch gemessen an ihrer Leistung belohnt werden. Ich denke, dass es auch immer der Fall ist. GNK Piloten-Promokarte, die dann nicht selten für 20Euro+ bei EBay verhökert wird, genauso wie Tokens, Würfel, Byes etc. alle diese Dinge haben nicht nur einen ideellen Wert, sondern unter Sammlern auch einen monetären. Und ich empfinde es auch als angemessen, wenn Turniersieger ihre Gewinne weiter veräussern, denn das ist ihr gutes Recht.

Ich bin jedoch ganz entschieden für die breitere Aufteilung des Preispools. Ich glaube ein Turnierneuling oder Gelegenheitsspieler freut dich mehr über eine Promokarte oder ein Schiff als ein erfolgreicher Turnierveteran.

Ich bin immernoch der Ansicht, dass die unregelmässig turnierenden Gelegenheitsspieler die grosse Masse der Spielergemeinschat ausmachen. Wenn diese durch hohe Turniergebühren oder dürftigen Preissupport abgeschreckt werden, dann wird man nur noch die ewig gleichen Spieler mit den vermeintlich ewig gleichen Listen sehen.

Gerade die Gelegenheitsspieler bringen die grösste Abwechslung in die verhältnismäßig statische Turnierlandschaft. Das ist jedenfalls meine Erfahrung.

Also fördert die Diversität. Startgelder und Service bei großen Turnieren 3321612284

_________________
Startgelder und Service bei großen Turnieren 4195751084 Han shot first! Startgelder und Service bei großen Turnieren 4195751084

Imperiale Flotte:


Rebellische Schrottmühlen:


Abschaum:
Tattoomaniac
Tattoomaniac
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Startgelder und Service bei großen Turnieren Empty Re: Startgelder und Service bei großen Turnieren

Beitrag  Carabor Mo 04 Apr 2016, 12:54

Ich fühle mich auch hier missverstanden. Völlig.

Ich schreibe nirgenswo, dass ich das gut finde. (!)

Yoda seine Mudda schrieb:Bei einem ausgeglichenen Preispool für jeden, kann sich auch bei der Siegerehrung jeder mitfreuen.
Insgesamt fördert das den Kameradschaftsgedanken, sorgt bei allen für gute Laune.
Das berühmte Fly-Casual halt!
Jeder gewinnt min. einen schönen Tag und hat die ganzen Homies wiedergesehen, was schon die halbe Freude ist.

Das finde ich auch. So SOLLTE es sein.

...und habe nur Gründe gelistet, weshalb es scheinbar nicht (mehr überall) so ist, wie es ist.

Warum wird es denn nicht so gemacht, wie von uns gewünscht (so wie zitiert)?
Das hat doch Gründe... leidliche Gründe eben...


Und das vorige Posting von Tattoomaniac unterstütze ich völlig!

Aber wieder stellt sich die Frage: warum wird das Thema grad diskutiert, warum läuft es so demgegenüber so falsch?
Carabor
Carabor
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Startgelder und Service bei großen Turnieren Empty Re: Startgelder und Service bei großen Turnieren

Beitrag  DonScovillo Mo 04 Apr 2016, 13:08

Tattoomaniac schrieb:[..]Ich bin jedoch ganz entschieden für die breitere Aufteilung des Preispools. Ich glaube ein Turnierneuling oder Gelegenheitsspieler freut dich mehr über eine Promokarte oder ein Schiff als ein erfolgreicher Turnierveteran.

Ich bin immernoch der Ansicht, dass die unregelmässig turnierenden Gelegenheitsspieler die grosse Masse der Spielergemeinschat ausmachen. Wenn diese durch hohe Turniergebühren oder dürftigen Preissupport abgeschreckt werden, dann wird man nur noch die ewig gleichen Spieler mit den vermeintlich ewig gleichen Listen sehen.

Gerade die Gelegenheitsspieler bringen die grösste Abwechslung in die verhältnismäßig statische Turnierlandschaft. Das ist jedenfalls meine Erfahrung.

Also fördert die Diversität. Startgelder und Service bei großen Turnieren 3321612284  

Kann ich nur voll und ganz unterschreiben! Startgelder und Service bei großen Turnieren 2717214276

_________________
Proud Member of
Startgelder und Service bei großen Turnieren Signat12
DonScovillo
DonScovillo
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Startgelder und Service bei großen Turnieren Empty Re: Startgelder und Service bei großen Turnieren

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten