Wann darf man "Einsamer Wolf" abmessen?

+7
Lord Skywalker
Ecthelion
Xun
Tokra
Ben Kenobi
Vlohammer
VexingVision
11 verfasser

Nach unten

Wann darf man "Einsamer Wolf" abmessen? Empty Wann darf man "Einsamer Wolf" abmessen?

Beitrag  VexingVision Di 12 Apr 2016, 11:38

Zu welchem Zeitpunkt darf ich den Abstand meines Schiffes zu einem anderen befreundeten Schiff abmessen?

Abmessen zu feindlichen Schiffen darf ich sobald ich einen Angriff mit einem Schiff deklariere - aber darf ich zu dem Zeitpunkt auch schon Abmessen, ob Einsamer Wolf oder andere Fähigkeiten triggern, die einen bestimmten Abstand zu freundlichen Schiffen benötigen? Oder wird das erst bei der Auflösung des Angriffs nachdem das Zielschiff deklariert wurde abgemessen?


Konkret geht es um folgende hypothetische Situation:


N'dru mit Einsamer Wolf und Hotshot Blaster hat mehrere Ziele zur Auswahl.

Wann darf man "Einsamer Wolf" abmessen? Ndru-suhlakWann darf man "Einsamer Wolf" abmessen? Lin4-54-8f53Wann darf man "Einsamer Wolf" abmessen? Hot-shot-blaster

N'dru hat zwei Ziele vor sich im primären Feuerwinkel, und einen kleinen wendigen Tiefighter neben sich. Nun überlegt er sich wie schön es wäre den kleinen Tie mit dem Hotshot Blaster vom Himmel zu holen. N'dru möchte aber seinen Blaster nicht ausgeben wenn er nicht von seinen Einsamer Wolf und nativen Pilotenbonus profitiert.

Leider befindet sich in unmittelbarer Nähe eine befreundete Firespray, die vielleicht gerade so in Reichweite 2 sein könnte. Oder auch nicht. N'drus Augenmerk ist nicht das beste, und er weiß nicht ob der Abstand ausreicht ohne nachzumessen - muss er sich zuerst entscheiden über den Hotshot Blaster anzugreifen, oder darf er das vorher ausmessen?
VexingVision
VexingVision
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Wann darf man "Einsamer Wolf" abmessen? Empty Re: Wann darf man "Einsamer Wolf" abmessen?

Beitrag  Vlohammer Di 12 Apr 2016, 11:44

Erster Gedanke von Mir:

Erst Ziel auswählen und dann Messen. Wenn alles passt, glück gehabt sonst Wann darf man "Einsamer Wolf" abmessen? 971573457


_________________
Wann darf man "Einsamer Wolf" abmessen? Ew0j-3rt-205c
Vlohammer
Vlohammer
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Wann darf man "Einsamer Wolf" abmessen? Empty Re: Wann darf man "Einsamer Wolf" abmessen?

Beitrag  Ben Kenobi Di 12 Apr 2016, 11:55

Einsamer Wolf kommt erst dann zum tragen, wenn Würfel geschmissen wurden. Deshalb darf er meines Erachtens auch erst dann nachmessen, ob er in Range >2 zu befreundeten Schiffen ist.

Genauso ist es mit der Fähigkeit von N'dru, für diese darf auch erst gemessen werden, ob er sich zu nahe an freundlichen Schiffen befindet, nachdem er sich für ein Ziel entschieden hat.

Augenmaß ist hier das Zauberwort Wann darf man "Einsamer Wolf" abmessen? 3321612284

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Wann darf man "Einsamer Wolf" abmessen? Empty Re: Wann darf man "Einsamer Wolf" abmessen?

Beitrag  VexingVision Di 12 Apr 2016, 13:53

So ähnlich fürchte ich es auch, aber das beißt sich meiner Meinung nach dann mit den allgemein Abmessregeln - so darf ich beim Deklarieren eines Angriffs ja erstmal gucken, wie weit alle gegnerischen Schiffe von mir entfernt stehen bevor ich mich für eins entscheide.

Konsequent müsste es dann ja auch heißen (wie in anderen Tabletopspielen ebenfalls) dass ich mich für ein Ziel entscheide, und dann erst ausmesse ob es ein legales Ziel ist bzw welche Boni mir zu gute kommen.
VexingVision
VexingVision
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Wann darf man "Einsamer Wolf" abmessen? Empty Re: Wann darf man "Einsamer Wolf" abmessen?

Beitrag  Tokra Di 12 Apr 2016, 14:08

Richtigerweise ja.

Du kannst, wenn du angreifst, alle möglichen Ziele messen. Dann musst du dich für ein Ziel und eine Waffe entscheiden. Und erst im Schritt 2: Roll Attack Dice, kannst du schauen ob der Einsame Wolf triggert.

Wer natürlich ein gutes Auge hat, kann auch schon beim Messen zu den Gegnern sehen ob er in Reichweite ist. Also ich habe es nicht Wann darf man "Einsamer Wolf" abmessen? 377612346 .
Tokra
Tokra
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Wann darf man "Einsamer Wolf" abmessen? Empty Re: Wann darf man "Einsamer Wolf" abmessen?

Beitrag  Xun Di 12 Apr 2016, 14:19

Abstand zu allen gültigen feindlichen schiffen darfst du ausmessen bevor du Ziel ansagst. (Regelbuch seite ??? [habs grad nicht da])

Wann darf man "Einsamer Wolf" abmessen? Lin4-h8-d86eWann darf man "Einsamer Wolf" abmessen? Lin4-hu-2335

Wenn ich das Wording richtig seh ( :Waschbär: bestätigen bitte) gelten Ndru und Lonewolf ab Beginn des Angriffs.
Also kannst du sobald du die Zielreichweiten bestimmst auch den Abstand zu anderen freundlichen Schiffen bestimmen.
Danach deklariest du Ziel und Waffe.

Ed: Knapp vorbei ist auch daneben.....Oder ich sollte keine Regelfragen beantworten wenn ich das Buch nicht bei der Hand hab TK-Totlach TK-Totlach TK-Totlach

Cu
Xun


Zuletzt von Xun am Di 12 Apr 2016, 18:22 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Kidjal Schwadron:

https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun
Xun
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Wann darf man "Einsamer Wolf" abmessen? Empty Re: Wann darf man "Einsamer Wolf" abmessen?

Beitrag  Tokra Di 12 Apr 2016, 15:13

Nicht ganz. Du überprüfst die Effekte wenn du sie benutzen willst.
Also N'Dru im Schritt 2 (Roll Attack Dice). Wo du überprüfst ob du einen extra Würfel in den Pool bekommst oder nicht.
Ensamer Wolf im Schritt 3 (Modify Attack Dice). Hier willst du den Effekt benutzen, dazu muss aber überprüft werden ob die Bedingungen erfüllt sind.

Im Schritt 1 (Declare Target) darfst du nur die Entfernung zu feindlichen Schiffen ausmessen.
Tokra
Tokra
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Wann darf man "Einsamer Wolf" abmessen? Empty Re: Wann darf man "Einsamer Wolf" abmessen?

Beitrag  Ecthelion Di 12 Apr 2016, 15:39

Die FAQ geben hier Aufschluss:

"When  a Player declares a ship's ability that requires another ship (...) to be at a certain range
the Player trying to resolve the ability can measure range from their ship to any valid ships
before resolving the ability." (S. 4)

Also erst in dem Augenblick, wenn Du die Fähigkeit einsetzt.

Gilt übrigens auch für Kreischläufer (und wird so gut wie nie korrekt gespielt).

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Wann darf man "Einsamer Wolf" abmessen? Empty Re: Wann darf man "Einsamer Wolf" abmessen?

Beitrag  VexingVision Di 12 Apr 2016, 15:40

Aaah danke, das hatte ich im FAQ nicht gesehen.

Dann ist das geklärt, sehr gut!
VexingVision
VexingVision
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Wann darf man "Einsamer Wolf" abmessen? Empty Re: Wann darf man "Einsamer Wolf" abmessen?

Beitrag  Lord Skywalker Di 12 Apr 2016, 16:22

Du machst als erstes deine Bewegungsphase,dann die Aktion und bei Beginn der Kampfphase ,also bevor du angreifst und Würfelst,siehst du ob du auf der nötigen RW bist.Wenn das so sein sollte darfst du die Karte nutzen.Alles andere wäre sinnfrei....

_________________
Wann darf man "Einsamer Wolf" abmessen? Star-w10

„Wieder einmal werden die Sith die Herrscher über die Galaxis sein. Und dann werden wir ihn haben, den Frieden.“
Lord Skywalker
Lord Skywalker
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Wann darf man "Einsamer Wolf" abmessen? Empty Re: Wann darf man "Einsamer Wolf" abmessen?

Beitrag  Barlmoro Di 12 Apr 2016, 16:32

Deutsche FAQ(3.2D)Seite 11 schrieb:Reichweite messen
Die Spieler dürfen den Maßstab ausschließlich zu folgenden Zeitpunkten verwenden, um die Reichweite zu messen oder um zu bestimmen, ob sich ein Ziel innerhalb des Feuerwinkels befindet:
• Sobald ein Schiff in der Kampfphase zum aktiven Schiff wird, darf der aktive Spieler die Reichweite vom aktiven Schiff zu jedem feindlichen Schiff bestimmen, bevor er das Ziel ansagt.
• Sobald ein Spieler eine Schiffsfähigkeit ansagt, die ein oder mehrere andere Schiffe in einer bestimmten Reichweite zum Ziel haben muss, darf der Spieler zunächst die Reichweite von seinem Schiff zu jedem gültigen Schiff ausmessen, bevor er die Fähigkeit abhandelt.
• Nachdem der Spieler das gewünschte Ziel für eine Zielerfassung angesagt hat, darf der aktive Spieler die Entfernung zum gewünschten Ziel ausmessen und auch nur zum gewünschten Ziel.

_________________
Wichtige Raumhafenregeln! - Weiß-Text ist Dienstlich!
Barlmoro
Barlmoro
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Wann darf man "Einsamer Wolf" abmessen? Empty Re: Wann darf man "Einsamer Wolf" abmessen?

Beitrag  Gwaihir777 Di 12 Apr 2016, 17:45

@Lord Skywalker: Hast du Tokras Antwort gelesen? Deine Antwort ist nämlich nicht ganz richtig und verwirrt nur.

Ein Blick ins Referenzhandbuch hättte übrigens auch gereicht:
http://www.heidelbaer.de/documents/SWX36_Rules_Reference_GE_v14.pdf
X-Wing Referenzhandbuch S. 4 schrieb:
ANGRIFF

Sobald ein Schiff während der Kampfphase zum aktiven Schiff wird, kann es einen Angriff durchführen. Um einen Angriff durchzuführen, handelt das Schiff die folgenden Schritte in der angegebenen Reihenfolge ab:

1. Ziel bestimmen: Der Angreifer darf die Reichweite zu beliebig vielen feindlichen Schiffen messen und überprüfen, ob sie sich in seinem Feuerwinkel befinden. Dann wählt der Angreifer eine seiner Waffen aus, mit der er angreifen möchte. Als Nächstes wählt er dann ein feindliches Schiff als Ziel aus und zahlt alle eventuell erforderlichen Kosten für diesen Angriff.

2. Angriffswurf: Der Angreifer wirft die bei seinem Primär waffenwert angegebene Anzahl Angriffswürfel; falls er mit einer Sekundärwaffe angreift, wirft er stattdessen die beim Angriffswert dieser Waffe angegebene Anzahl Angriffswürfel (auf der entsprechenden Aufwertungskarte angegeben).
Der Angreifer handelt alle Kartenfähigkeiten ab, die ihm erlauben zusätzliche oder weniger Würfel zu werfen. [...]
 (Bei letzterem handelt es sich um das Zeitfenster, das Ecthelion aus dem FAQ zitiert hat.)


Aaaalso:

Es geht für die Fähigkeit von N'Dru Suhlak in der Kampfphase so:

1. Reichweiten zu Feinden checken, dann Waffe, dann Ziel bestimmen.
2. "Würfel werfen":
   2a Reichweite zu Freunden überprüfen, ob auch ja keiner zu dicht für N'Drus Fähigkeit ist.
   2b Einen Würfel hinzutun, wenn kein befreundetes Schiff in Reichweite 1-2 ist. Ansonsten halt nicht.
   2c Angriffswürfel schmeißen.
3. Würfel modifizieren etc.

Man darf also nicht (!) vor dem Auswählen des Ziels die Entfernung zu den befreundeten Schiffen abmessen. Das gilt auch für "Lone Wolf". Da ist also, wie schon weiter oben genannt, das gute alte Augenmaß gemeint!

Die Frage ist doch damit eigentlich beantwortet, oder?

_________________
Toleranz ist keine Einbahnstraße!
Gwaihir777
Gwaihir777
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Wann darf man "Einsamer Wolf" abmessen? Empty Re: Wann darf man "Einsamer Wolf" abmessen?

Beitrag  Lord Skywalker Di 12 Apr 2016, 17:50

Eigentlich erklärt sich die Karte selbst .Beim angreifen und verteidigen kommt die Karte zum Einsatz.....dh Bewegung etc. Ist schon abgeschlossen.

_________________
Wann darf man "Einsamer Wolf" abmessen? Star-w10

„Wieder einmal werden die Sith die Herrscher über die Galaxis sein. Und dann werden wir ihn haben, den Frieden.“
Lord Skywalker
Lord Skywalker
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Wann darf man "Einsamer Wolf" abmessen? Empty Re: Wann darf man "Einsamer Wolf" abmessen?

Beitrag  Tokra Di 12 Apr 2016, 18:02

Wann darf man "Einsamer Wolf" abmessen? Point_missed
Etwas vom Kurs abgekommen?

Es geht hier gar nicht um die Bewegung.
Und natürlich kommt die Karte beim Angreifen oder Verteidigen zum Einsatz. Die Frage ist aber wann beim Angreifen oder Verteidigen. Also zu welchem Zeitpunkt.
Tokra
Tokra
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Wann darf man "Einsamer Wolf" abmessen? Empty Re: Wann darf man "Einsamer Wolf" abmessen?

Beitrag  TKundNobody Di 12 Apr 2016, 18:06

Tokra schrieb:Wann darf man "Einsamer Wolf" abmessen? Point_missed

TK-Totlach Wann darf man "Einsamer Wolf" abmessen? 2717214276 Wann darf man "Einsamer Wolf" abmessen? 3308163271 Das Bild müsste man für solche Zwecke mal Pinnen Wann darf man "Einsamer Wolf" abmessen? 377612346

Da aber schon alles geklärt wurde, könnte hier zu?

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Wann darf man "Einsamer Wolf" abmessen? T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

Wann darf man "Einsamer Wolf" abmessen? Empty Re: Wann darf man "Einsamer Wolf" abmessen?

Beitrag  Xun Di 12 Apr 2016, 18:25

Gwaihir777 schrieb:
X-Wing Referenzhandbuch S. 4 schrieb:
ANGRIFF

Sobald ein Schiff während der Kampfphase zum aktiven Schiff wird, kann es einen Angriff durchführen. Um einen Angriff durchzuführen, handelt das Schiff die folgenden Schritte in der angegebenen Reihenfolge ab:

1. Ziel bestimmen: Der Angreifer darf die Reichweite zu beliebig vielen feindlichen Schiffen messen und überprüfen, ob sie sich in seinem Feuerwinkel befinden. Dann wählt der Angreifer eine seiner Waffen aus, mit der er angreifen möchte. Als Nächstes wählt er dann ein feindliches Schiff als Ziel aus und zahlt alle eventuell erforderlichen Kosten für diesen Angriff.

2. Angriffswurf: Der Angreifer wirft die bei seinem Primär waffenwert angegebene Anzahl Angriffswürfel; falls er mit einer Sekundärwaffe angreift, wirft er stattdessen die beim Angriffswert dieser Waffe angegebene Anzahl Angriffswürfel (auf der entsprechenden Aufwertungskarte angegeben).
Der Angreifer handelt alle Kartenfähigkeiten ab, die ihm erlauben zusätzliche oder weniger Würfel zu werfen. [...]
 

Ahja da war ich knapp daneben (hatte das Buch nicht bei der Hand) Wann darf man "Einsamer Wolf" abmessen? 4067243505 Wann darf man "Einsamer Wolf" abmessen? 377612346
-------------------

Lord Skywalker eine Regelantwort???? .................................................. Mehr sag ich dazu nicht. Wann darf man "Einsamer Wolf" abmessen? 4067243505

--------------------

Cu
Xun

_________________
Kidjal Schwadron:

https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun
Xun
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Wann darf man "Einsamer Wolf" abmessen? Empty Re: Wann darf man "Einsamer Wolf" abmessen?

Beitrag  Gwaihir777 Di 12 Apr 2016, 18:35

Dank Internet haben wir das Regelbuch doch immer zur Hand, oder? Wann darf man "Einsamer Wolf" abmessen? 3321612284

_________________
Toleranz ist keine Einbahnstraße!
Gwaihir777
Gwaihir777
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Wann darf man "Einsamer Wolf" abmessen? Empty Re: Wann darf man "Einsamer Wolf" abmessen?

Beitrag  Xun Di 12 Apr 2016, 19:08

<------- Papierbuchfetischist TK-Totlach Wann darf man "Einsamer Wolf" abmessen? 2537002330

_________________
Kidjal Schwadron:

https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun
Xun
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Wann darf man "Einsamer Wolf" abmessen? Empty Re: Wann darf man "Einsamer Wolf" abmessen?

Beitrag  Ecthelion Di 12 Apr 2016, 19:25

Gwaihir777 schrieb:Dank Internet haben wir das Regelbuch doch immer zur Hand, oder? Wann darf man "Einsamer Wolf" abmessen? 3321612284

Ich glaube nicht, dass dieses Internetz sich durchsetzt....

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Wann darf man "Einsamer Wolf" abmessen? Empty Re: Wann darf man "Einsamer Wolf" abmessen?

Beitrag  Gwaihir777 Di 12 Apr 2016, 22:33

Ich habe echte Bücher auch lieber. Aber wenn ich schon online bin und im Forum lese, ist der Weg, mal eben ins pdf zu gucken (Man frage Google) ja nicht ganz so weit.

Ich fand es einfach amüsant, dass man online im Forum schreibt, aber das Papierbuch zum Nachschauen nimmt.

Achtung: Keine Kritik! Lässt mich einfach schmunzeln. Und: Wie schön, dass wir verschieden sind. Wann darf man "Einsamer Wolf" abmessen? 974313676

_________________
Toleranz ist keine Einbahnstraße!
Gwaihir777
Gwaihir777
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Wann darf man "Einsamer Wolf" abmessen? Empty Re: Wann darf man "Einsamer Wolf" abmessen?

Beitrag  Sarge Mi 13 Apr 2016, 06:44

Frage geklärt uuuund dicht! Wann darf man "Einsamer Wolf" abmessen? 2814660190
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Wann darf man "Einsamer Wolf" abmessen? Empty Re: Wann darf man "Einsamer Wolf" abmessen?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten