Mal weider die Frage "Wann darf ich messen?"

+11
D.J.
Widukind
Corellianer
Laminidas
Sarge
Udo77
TobiWahn
Dexter
Xun
Ruskal
KernelPatch
15 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Mal weider die Frage "Wann darf ich messen?" Empty Mal weider die Frage "Wann darf ich messen?"

Beitrag  KernelPatch Di 10 März 2015, 11:38

Ich habe mal wieder die "Mess-Frage" und zwar in der folgenden Kombi:

N'Dru hat Cluster Raketen geladen und außerdem Lone Wolf.
Wenn ich angreife, würde ich natürlich gerne den maximalen Nutzen mitnehmen und mit den Cluster wirklich nur angreifen, wenn kein Freund auf RW 1-2 ist (dann zwei Angriffe mit 4 Würfeln, wo man jeweils ein Blank dank Lone Wolf neu würfeln kann).

Darf ich also einen Angriff auf ein Schiff ansagen, dann Entfernung zu meinen Schiffen messen und dann sagen, womit ich angreife (Raketen oder Primärwaffe)?

Und noch weiter: Darf ich erst die Entfernung zu meinen Schiffen messen und dann entscheiden, wen ich angreife? Interessant, weil ich ja nur auf einem Schiff ein Target Lock haben kann, ein anderes Schiff aufgrund von Fokus-Feuer von anderen Schiffen oder RW ja aber vielleicht interessant sein könnte, wenn ich nur mit Primärwaffen angreife...
KernelPatch
KernelPatch
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Mal weider die Frage "Wann darf ich messen?" Empty Re: Mal weider die Frage "Wann darf ich messen?"

Beitrag  Ruskal Di 10 März 2015, 11:47

Einsamer Wolf (Lone Wolf) ist eine Modifikation des Würfelwurfs, somit kommt die Fähigkeit erst ins Spiel, sobald ich modifiziere. Sprich, zu dem Zeitpunkt, wo ich mich für meinen Angriff entscheide (und wurde noch nicht beschossen, dass ich hätte meinen Verteidigungswurf modifizieren dürfen), darf ich noch nicht die Entfernung zu meinen eigenen Schiffen für Einsamer Wolf (Lone Wolf) messen.

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Mal weider die Frage "Wann darf ich messen?" Empty Re: Mal weider die Frage "Wann darf ich messen?"

Beitrag  KernelPatch Di 10 März 2015, 11:59

OK, aber was ist mit der Fähigkeit von N'Dru Suhlak "Sobald du angreifst erhälst du einen zusätzlichen Angriffswürfel, sofern keine freundlichen Schiffe von dir in RW 1-2 sind"?

Darf ich die Reichweiteninformation auswerten, sobald er mit Angreifen daran ist oder erst, wenn ich aktiv Würfel werfe...?
KernelPatch
KernelPatch
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Mal weider die Frage "Wann darf ich messen?" Empty Re: Mal weider die Frage "Wann darf ich messen?"

Beitrag  Xun Di 10 März 2015, 14:12

Stellt man nicht wenn das Schiff aktiviert wird (PW und Ini) fest welche Ziele im Angriffsbereich sind?

Sonst kann man auch die Zielerfassungslegung dazu nutzen.

Cu
Xun

_________________
Kidjal Schwadron:

https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun
Xun
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Mal weider die Frage "Wann darf ich messen?" Empty Re: Mal weider die Frage "Wann darf ich messen?"

Beitrag  Dexter Di 10 März 2015, 14:30

Xun schrieb:
Sonst kann man auch die Zielerfassungslegung dazu nutzen.

Versteh ich nicht.
Was willst du da nutzen?
Du darfst auf ein gegnerisches Schiff messen und wenn es klappt, musst du die Zielerfassung (Target Lock) auch legen.
Um N'Dru herum messen geht aber nicht...
Dexter
Dexter
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Mal weider die Frage "Wann darf ich messen?" Empty Re: Mal weider die Frage "Wann darf ich messen?"

Beitrag  TobiWahn Di 10 März 2015, 14:55

Ich glaube nicht, dass du messen darfst, ob deine Schiffen in RW1 von einem Streuschaden sind. Erst wenn es um das ermitteln des Schadens geht, also wenn die Waffe abgefeuert wurde. Du kannst aber beim ausmessen der RW zum Ziel darauf achten, wie weit der Entfernungsmesser über das Schiff hinaus ragt und damit die Reichweite zu deinen anderen Schiffen abschätzen. (Du kannst auch verschiedene feindliche Schiffe ausmessen und dann entscheiden welches du angreifst)
TobiWahn
TobiWahn
Veteran des MER


http://www.morsche.net

Nach oben Nach unten

Mal weider die Frage "Wann darf ich messen?" Empty Re: Mal weider die Frage "Wann darf ich messen?"

Beitrag  Udo77 Di 10 März 2015, 17:28

Turnierregeln, Abschnitt \"Kompetitives Spiel" schrieb:Reichweite messen
Die Spieler dürfen den Maßstab ausschließlich zu folgenden Zeitpunkten
verwenden, um die Reichweite zu messen oder um zu bestimmen, ob sich ein
Ziel innerhalb des Feuerwinkels befindet:
• Sobald ein Schiff in der Kampfphase zum aktiven Schiff wird, darf der
aktive Spieler die Reichweite vom aktiven Schiff zu jedem feindlichen
Schiff bestimmen, bevor er das Ziel ansagt.
• Sobald ein Spieler eine Schiffsfähigkeit ansagt, die ein oder mehrere
andere Schiffe in einer bestimmten Reichweite zum Ziel haben muss,
darf der Spieler zunächst die Reichweite von seinem Schiff zu jedem
gültigen Schiff ausmessen, bevor er die Fähigkeit abhandelt.

  • Nachdem der Spieler das gewünschte Ziel für eine Zielerfassung angesagthat, darf der aktive Spieler die Entfernung zum gewünschten Ziel ausmessen und auch nur zum gewünschten Ziel.

Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Mal weider die Frage "Wann darf ich messen?" Empty Re: Mal weider die Frage "Wann darf ich messen?"

Beitrag  Sarge Di 10 März 2015, 20:42

Jetzt hab ich aber auch eine Frage an Dich Udo ... Mal weider die Frage "Wann darf ich messen?" 974313676
Wenn ich ausmesse, ob die Zielerfassung möglich ist und sie ist möglich...
Muss ich angreifen?
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Mal weider die Frage "Wann darf ich messen?" Empty Re: Mal weider die Frage "Wann darf ich messen?"

Beitrag  Laminidas Di 10 März 2015, 20:49

In dem Falle mußt du die Aktion Zielerfassung wie angekündigt durchführen. Ob du dann aber das erfaßte Ziel auch angreifst, ist eine ganz andere Sache.
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Mal weider die Frage "Wann darf ich messen?" Empty Re: Mal weider die Frage "Wann darf ich messen?"

Beitrag  Sarge Di 10 März 2015, 21:46

Sehr schön, danke!
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Mal weider die Frage "Wann darf ich messen?" Empty Re: Mal weider die Frage "Wann darf ich messen?"

Beitrag  Udo77 Do 12 März 2015, 23:16

Im FFG Forum gefunden:

User schrieb:Rules Question:
We're having a rousing debate on the forms about Target Locks and the Competitive Rules section in the FAQ. In the FAQ on page 9 it says... "After declaring the intended target of a target lock action, the active player may measure range to the intended target, and only to the intended target."

The debate in part revolves around that last part, the 'only to the intended target' part. Lets say I have a YT-2400 and I'm checking the Target Lock to a tie fighter that looks to be about range 3. There happens to be another Tie Fighter directly in front of the YT at what looks like range 1 and between the YT and the Tie Fighter. When I measure the Target Lock to the Tie Fighter at range 3, I have to place the ruler over the range 1 tie fighter.

Would this be a violation of the rule from page 9? Because in the process of measuring to the range 3 Tie Fighter, I'm also effectively measuring the range to the range 1 tie fighter.

Alex Davy schrieb:No, that would be fine. The rule is not meant to be extremely restrictive, it’s just meant to discourage players from checking range to every target on the board. Simply choosing a target and measuring range to it is fine, no matter what other information might be inadvertently gleaned.

Cheers,
Alex Davy
Creative Content Developer
Fantasy Flight Games
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Mal weider die Frage "Wann darf ich messen?" Empty Re: Mal weider die Frage "Wann darf ich messen?"

Beitrag  Corellianer Do 12 März 2015, 23:24

@Udo: Danke für das Zitat  Mal weider die Frage "Wann darf ich messen?" 3308163271

Es macht noch einmal den Ursprung der restriktiven Regeln für Entfernungsmessungen sehr deutlich. In Saison 2013 war das noch keine obligatorische Turnierregel, sondern diente ausschließlich dazu, überbordendes Hin- und Hermessen zu verhindern und dabei ständig den Fokus von einem Schiff zu einem anderen zu wechseln.

_________________
Mal weider die Frage "Wann darf ich messen?" Ors_fo16
DER CORELLIANER
Corellianer
Corellianer
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Mal weider die Frage "Wann darf ich messen?" Empty Re: Mal weider die Frage "Wann darf ich messen?"

Beitrag  Sarge Fr 13 März 2015, 00:09

Also wir sagen heutzutage an was wir machen möchten und wenn das geht muss es durchgeführt werden.
Interpretiere ich das so grundsätzlich richtig?
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Mal weider die Frage "Wann darf ich messen?" Empty Re: Mal weider die Frage "Wann darf ich messen?"

Beitrag  Corellianer Fr 13 März 2015, 00:11

@Sarge:
Ich glaube, das ist eine gute Faustformel Mal weider die Frage "Wann darf ich messen?" 3433072416

_________________
Mal weider die Frage "Wann darf ich messen?" Ors_fo16
DER CORELLIANER
Corellianer
Corellianer
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Mal weider die Frage "Wann darf ich messen?" Empty Re: Mal weider die Frage "Wann darf ich messen?"

Beitrag  Sarge Fr 13 März 2015, 00:23

Finde ich auch. Mal weider die Frage "Wann darf ich messen?" 3321612284
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Mal weider die Frage "Wann darf ich messen?" Empty Re: Mal weider die Frage "Wann darf ich messen?"

Beitrag  Widukind Fr 13 März 2015, 08:55

Sarge schrieb:Also wir sagen heutzutage an was wir machen möchten und wenn das geht muss es durchgeführt werden.
Interpretiere ich das so grundsätzlich richtig?

So ein Pragmatiker! Typisch Hanseat!

_________________
Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
Meine Flotte:


Mal weider die Frage "Wann darf ich messen?" T3_ntr_rank
Widukind
Widukind
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Mal weider die Frage "Wann darf ich messen?" Empty Re: Mal weider die Frage "Wann darf ich messen?"

Beitrag  D.J. Fr 13 März 2015, 09:38

So spielen wir das aber auch. Ansagen und wenn geht auch durchführen.
Effekte wie Lone Wolf kommen erst dann zum Messen, wenn die Waffe gewählt wurde und es um Modifikationen geht.

Ablauf bei uns:
- Fliegen
- Ansage Aktion TL
- TL geht, also wird er gelegt (wenn nicht, dann eben andere Aktion).
- In der Kampfphase wird verbindlich angesagt, wer auf wen mit was schießt. Das muss nicht zwingend der Gegner mit dem TL am Base sein
- Nach dieser Ansage darf man dann messen, ob irgendwelche Effekte wie Lone Wolf zum Tragen kommen, sofern es nicht offensichtlich ist

So läuft es jedenfalls bei uns im Stammtisch ab.
Fragen dazu:
Ist das so korrekt?
Und wie sieht es mit dem prophylaktischen Messen für TL`s aus, auch wenn offensichtlich gar keiner möglich ist?
(Wird auch gern mal gemacht Mal weider die Frage "Wann darf ich messen?" 3321612284 )


D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Mal weider die Frage "Wann darf ich messen?" Empty Re: Mal weider die Frage "Wann darf ich messen?"

Beitrag  Vollie Fr 13 März 2015, 09:52

D.J. schrieb:
Ablauf bei uns:
- Fliegen
- Ansage Aktion TL
- TL geht, also wird er gelegt (wenn nicht, dann eben andere Aktion).
- In der Kampfphase wird verbindlich angesagt, wer auf wen mit was schießt. Das muss nicht zwingend der Gegner mit dem TL am Base sein
- Danach darf man die Entfernungen vom aktiven Schiff (und nur von diesem) zu allen feindlichen Schiffen messen und ob sich diese im eigenen Feuerwinkel befinden.
- Danach wird das Ziel und die Waffe verbindlich angesagt. Das muss nicht zwingend der Gegner mit dem TL am Base sein.

- Nach dieser Ansage darf man dann messen, ob irgendwelche Effekte wie Lone Wolf zum Tragen kommen, sofern es nicht offensichtlich ist

So würde ich es handhaben.

Ich darf schon nachmessen welche Schiffe in RW1 sind und vor Allem welche Schiffe überhaupt in meinem Feuerwinkel sind, danach suche ich mir ein Ziel aus.

Schiff ansagen, schauen was geht, Ziel auswählen und Angriff durchführen. Nächstes Schiff ansagen, schauen was geht, Ziel auswählen und Angriff durchführen etc.

Ich darf allerdings nicht von mehreren meiner Schiffe gleichzeitig aus messen, um zu schauen, welches Schiff ich wie optimal ins Fokusfeuer nehmen kann, das muss man schon abschätzen.

_________________
Mal weider die Frage "Wann darf ich messen?" Signat22

Im Club gibt's nur den Soundtrack, den Film fährst du dir selbst...
Vollie
Vollie
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Mal weider die Frage "Wann darf ich messen?" Empty Re: Mal weider die Frage "Wann darf ich messen?"

Beitrag  Corellianer Fr 13 März 2015, 09:55

D.J. schrieb:
- In der Kampfphase wird verbindlich angesagt, wer auf wen mit was schießt. Das muss nicht zwingend der Gegner mit dem TL am Base sein
Hier legt ihr das mAn zu streng aus. Du bestimmst verbindlich das aktive Schiff und darfst von diesem aus Messungen vornehmen um ein Ziel zu bestimmen. Dann nennst du das Ziel und ggf. die Art des Angriffs. Wobei es mAn nun müßig ist sich darüber zu streiten, ob man sich beim Ziel und der Art des Angriffs dann noch einmal Unentschieden darf. Ich würde diesen Punkt nicht mehr so streng auslegen.

D.J. schrieb:
Und wie sieht es mit dem prophylaktischen Messen für TL`s aus, auch wenn offensichtlich gar keiner möglich ist?
(Wird auch gern mal gemacht  Mal weider die Frage "Wann darf ich messen?" 3321612284  )
Das ist wohl regelkonform, umgeht aber eigentlich den Geist der Regel, die ja vorsorgliches Messen verhindern soll. Ich finde es in Maßen ok. Wenn dadurch aber offensichtlich Informationen über andere Schiffe (die in Reichweite wären) eingeholt werden sollen, dann empfinde ich das als unsauberes Spiel, da eine Regellücke gezielt ausgehebelt wird.

_________________
Mal weider die Frage "Wann darf ich messen?" Ors_fo16
DER CORELLIANER
Corellianer
Corellianer
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Mal weider die Frage "Wann darf ich messen?" Empty Re: Mal weider die Frage "Wann darf ich messen?"

Beitrag  D.J. Fr 13 März 2015, 09:56

Ah, sorry, Vollie, da hatte ich in der Tat zu kurz aufgezählt Mal weider die Frage "Wann darf ich messen?" 3308163271
Danke dir.
Also sind wir doch alle auf dem korrekten Weg Mal weider die Frage "Wann darf ich messen?" 3308163271

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Mal weider die Frage "Wann darf ich messen?" Empty Re: Mal weider die Frage "Wann darf ich messen?"

Beitrag  D.J. Fr 13 März 2015, 10:00

Corellianer schrieb:
D.J. schrieb:
Und wie sieht es mit dem prophylaktischen Messen für TL`s aus, auch wenn offensichtlich gar keiner möglich ist?
(Wird auch gern mal gemacht  Mal weider die Frage "Wann darf ich messen?" 3321612284  )
Das ist wohl regelkonform, umgeht aber eigentlich den Geist der Regel, die ja vorsorgliches Messen verhindern soll. Ich finde es in Maßen ok. Wenn dadurch aber offensichtlich Informationen über andere Schiffe (die in Reichweite wären) eingeholt werden sollen, dann empfinde ich das als unsauberes Spiel, da eine Regellücke gezielt ausgehebelt wird.

Okay. Aber wo beginnt die Aushebelung?
Da bin ich selber nämlich auch sehr unsicher, wenn ich Schiffe mit Zielerfassung einsetze Mal weider die Frage "Wann darf ich messen?" 466763034
Manchmal ist RW3 wirklich gut zu erkennen, manchmal aber auch gar nicht (und nicht immer offensichtlich).



D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Mal weider die Frage "Wann darf ich messen?" Empty Re: Mal weider die Frage "Wann darf ich messen?"

Beitrag  Corellianer Fr 13 März 2015, 10:24

D.J. schrieb:
Okay. Aber wo beginnt die Aushebelung?
Das ist ja das Problem: Es gibt hier keine scharfe Grenze (abgesehen von der Regel selbst).

Ich finde es noch ok, wenn ich ein Ziel, dass offensichtlich draußen ist, anpinge, um abzuschätzen, wie weit es denn draußen ist. Liegt dazwischen aber noch ein anderes Schiff, dann erhalte ich konkrete Informationen über die Entfernung zu diesem Schiff, was ich dann nicht mehr als Spiel im Geiste der Mess-Regel empfinden würde.

Nur:
Wann ist ein Schiff offensichtlich draußen? Mein Flügelmann Laminidas kann so etwas mit seinem Präzisionsauge sehr gut einschätzen, mir fällt das meist deutlich schwieriger. Jeder hat da entsprechend ein sehr unterschiedliches Empfinden.

Im Zweifel Frage ich meinen Gegner, ob er es ok findet, wenn ich die Entfernung zu einem Ziel (dass ich als offensichtlich draußen empfinde) messe.

_________________
Mal weider die Frage "Wann darf ich messen?" Ors_fo16
DER CORELLIANER
Corellianer
Corellianer
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Mal weider die Frage "Wann darf ich messen?" Empty Re: Mal weider die Frage "Wann darf ich messen?"

Beitrag  Darth Bane Fr 13 März 2015, 10:29

Ich mach das eigentlich auch mal ganz gerne. Einen TL ansagen zu einem Ziel was in jedem Fall außerhalb von Reichweite 3 ist, um die Entfernungen in künftigen Zügen besser abschätzen zu können. Nicht jedes Schiff hat einen Ziel-Computer und die die ihn haben, haben hier eben einen kleinen zusätzlichen Vorteil. Ich denke das soweit auch in Ordnung. Kritischer wird es da schon, wenn ich offensichtlich messe um die Entfernung zu anderen Schiffen herauszufinden, was passiv so nicht in Ordnung wäre.

_________________
Mal weider die Frage "Wann darf ich messen?" Ma_ban10

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Mal weider die Frage "Wann darf ich messen?" Empty Re: Mal weider die Frage "Wann darf ich messen?"

Beitrag  D.J. Fr 13 März 2015, 10:31

Corellianer schrieb:
Nur:
Wann ist ein Schiff offensichtlich draußen? Mein Flügelmann Laminidas kann so etwas mit seinem Präzisionsauge sehr gut einschätzen, mir fällt das meist deutlich schwieriger. Jeder hat da entsprechend ein sehr unterschiedliches Empfinden.

Im Zweifel Frage ich meinen Gegner, ob er es ok findet, wenn ich die Entfernung zu einem Ziel (dass ich als offensichtlich draußen empfinde) messe.

Okay, das ist eine gute Möglichkeit, da ich sonst ständig mit Lesebrille auf der Nase abschätzen müsste (damit klappt das ganz gut) Nur ist die für das "normale" sehen arg bescheiden und ständig die Brille wechseln, weil eine Gleitsicht noch nicht lohnt ... auch nicht so prickelnd und vor allem zeitintensiv (das läppert sich schon, wenn man ständig die Brille wechseln muss)

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Mal weider die Frage "Wann darf ich messen?" Empty Re: Mal weider die Frage "Wann darf ich messen?"

Beitrag  Nightghost Fr 12 Jun 2015, 07:43

Also habe ich das richtig verstanden, das ich von meinem aktiven Schiff zu jedem Schiff messen darf was ich beschießen könnte und mir denn am Ende eines aussuchen darf ? Also ich meine als Regel die auf Turnieren Anwendung findet ?

Bisher habe ich mich denn wohl selber beschnitten, weil ich ohne zu messen erst das Ziel gewählt habe und denn gemessen habe ob es passt oder nicht.

mfg
Nightghost
Nightghost
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Mal weider die Frage "Wann darf ich messen?" Empty Re: Mal weider die Frage "Wann darf ich messen?"

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten