Darf man bei Schub/Fassrolle vorher messen?

+4
Waldtroll
Udo77
Siddhi
darth_derdon
8 verfasser

Nach unten

Darf man bei Schub/Fassrolle vorher messen? Empty Darf man bei Schub/Fassrolle vorher messen?

Beitrag  darth_derdon Do 03 Apr 2014, 09:56

Admin: Ursprüngliches Thema. Die daraus entstandene Regeldiskussion habe ich hierher ausgeklagert.
Udo

------------

Siddhi schrieb:Das Schöne bei Schub und Fassrolle ist ja, dass man vorher messen darf ob's passt, bzw. die Aktion eh nicht ausführen darf, wenn's nicht passt. Von daher ist das schon eine große Hilfe was Hindernisse angeht.


Das gilt doch nur für die Fassrolle. Der Schubmuss doch ausgeführt werden, wenn man anlegt. Oder?  Darf man bei Schub/Fassrolle vorher messen? 422093346

_________________
Darf man bei Schub/Fassrolle vorher messen? Ew0j-3p4-e702
darth_derdon
darth_derdon
Neuankömmling


http://www.springchild-productions.com

Nach oben Nach unten

Darf man bei Schub/Fassrolle vorher messen? Empty Re: Darf man bei Schub/Fassrolle vorher messen?

Beitrag  Siddhi Do 03 Apr 2014, 10:24

darth_derdon schrieb:Das gilt doch nur für die Fassrolle. Der Schubmuss doch ausgeführt werden, wenn man anlegt. Oder?

Also in den FAQs steht folgendes:
"When performing a boost action, the player must declare which maneuver template to use. Then, he measures to see if the ship is able to perform a boost action with the declared template. If the ship can perform the boost action, it must do so. If the ship cannot perform the boost action, the player may declare a different maneuver template to use, or he may declare a different action."

Gilt also auch für Schub, so wie ich das verstehe.

_________________
Mein travel blog
Siddhi
Siddhi
Einwohner des MER


http://beyond-soltane.com/

Nach oben Nach unten

Darf man bei Schub/Fassrolle vorher messen? Empty Re: Darf man bei Schub/Fassrolle vorher messen?

Beitrag  Udo77 So 06 Apr 2014, 22:11

Zur Frage ob mein bei Schub vorher messen darf:

FAQ S.3 schrieb:F: Angenommen ich möchte die Aktion
Schub durchführen. Darf ich (wie bei der
Fassrolle) zuerst nachmessen, ob ich sie
überhaupt durchführen kann, bevor ich
mich fest dafür entscheide?
A: Ja.

Man darf also ausprobieren, und kann sich dann umentscheiden, auch wenn Platz ist.

Was Siddhi zitiert hat war das "striktere Prozedere" von S.9 der FAQ. Wenn jemand das Gefühl hat, dass sich ein Spieler durchmogeln will, kann man dieses striktere Prozedere verlangen. Dann muss man die angekündigte Aktion auch durchführen, wenn Platz ist. Bei Überschneidungen muss man was anderes machen.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Darf man bei Schub/Fassrolle vorher messen? Empty Re: Darf man bei Schub/Fassrolle vorher messen?

Beitrag  Waldtroll Mo 07 Apr 2014, 17:14

Udo77 schrieb:Zur Frage ob mein bei Schub vorher messen darf:
Man darf also ausprobieren, und kann sich dann umentscheiden, auch wenn Platz ist.

Mmm. nein. Man erklärt das man Boost machen will und welchen. Also z.B. Boost nach links. Dann misst man. Wenn es nicht geht kann man einen anderen Boost oder eine andere Aktion machen. Wenn es geht muss man den Boost aber durchführen, auch wenn man vielleicht nicht so endet wie man es gerne hätte.
Waldtroll
Waldtroll
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Darf man bei Schub/Fassrolle vorher messen? Empty Re: Darf man bei Schub/Fassrolle vorher messen?

Beitrag  Wolfspriester Mo 07 Apr 2014, 18:52

Waldtroll schrieb:
Udo77 schrieb:Zur Frage ob mein bei Schub vorher messen darf:
Man darf also ausprobieren, und kann sich dann umentscheiden, auch wenn Platz ist.

Mmm. nein. Man erklärt das man Boost machen will und welchen. Also z.B. Boost nach links. Dann misst man. Wenn es nicht geht kann man einen anderen Boost oder eine andere Aktion machen. Wenn es geht muss man den Boost aber durchführen, auch wenn man vielleicht nicht so endet wie man es gerne hätte.

aber nur, wenn nach "harten" Regeln gespielt wird. Und die soll man erst verwenden, wenn man den Eindruck hat, dass der Gegenspieler entweder auf Zeit spielt, oder versucht irgendwie zu bescheißen (ich mach ne Fassrolle -> Jäger umstell, ach nee, doch lieber nicht -> Jäger zurück stell, aber ein paar mm weiter vorne/hinten)

_________________
Meine Sammlung:

StoreChampion GameIt Marburg 2014
Turniersieger Assault on Limdaar Alpha Marburg
Wolfspriester
Wolfspriester
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Darf man bei Schub/Fassrolle vorher messen? Empty Re: Darf man bei Schub/Fassrolle vorher messen?

Beitrag  Sarge Mo 07 Apr 2014, 18:55

@Waldtroll
Udo hat das doch oben erklärt...
das sind die harten Regeln.
Grundsätzlich kann man sich aber unentscheiden, wenn nicht nach harten Regeln gespielt wird.
Am besten klärt man aber im Vorwege ab, wie man spielt.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Darf man bei Schub/Fassrolle vorher messen? Empty Darf man bei Schub/Fassrolle vorher messen?

Beitrag  Yosha Mo 07 Apr 2014, 19:30

Auf Turnieren würde ich lieber nach harten Regeln spielen, sieht das jemand anders?

_________________
Darf man bei Schub/Fassrolle vorher messen? Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ Darf man bei Schub/Fassrolle vorher messen? 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Darf man bei Schub/Fassrolle vorher messen? Empty Re: Darf man bei Schub/Fassrolle vorher messen?

Beitrag  Udo77 Mo 07 Apr 2014, 21:07

Die (Turnier)Regeln sind in meinen Augen okay. Bisher habe ich es nicht erlebt, dass jemand sich mit Schub/Fassrolle einen unerlaubten Vorteil verschaffen wollte.

Ich finde das entscheidende ist die Einstellung der Spieler. Man merkt, wenn jemand mogeln oder die Regeln biegen will. Derjenige wird die Minis immer wieder ein bisschen zurechtschubsen, zu schnell würfeln, versuchen die Regeln für sich auszulegen etc. Für solche Fälle sind die Regeln zu Fair Play und "striktes Prozedere" gedacht. Wenn jemand normal spielt bekommt er keinen Vorteil: durch Messen und Probieren ändert er die Spielsituation nicht.

Man kann auch die Position des Fliegers vor der Fassrolle markieren (1er Schablone oder spez. Anlegeschablone). Dann kann man problemlos wieder zurücksetzen. Die Anfangsposition könnte man auch bei schwierigen Manövern wie das durchfliegen von Haarknäueln markieren, weil man da evtl. auch zurücksetzen muss.

Auf eins sollte man allerdings achten: dass jemand während einer Fassrolle/Schub nicht die Entfernungen oder Winkel misst. Das ist definitiv nicht erlaubt! Wer auf die Art sich in eine optimale Entfernung oder Schussposition bringt spielt regelwidrig.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Darf man bei Schub/Fassrolle vorher messen? Empty Re: Darf man bei Schub/Fassrolle vorher messen?

Beitrag  Udo77 Di 15 Apr 2014, 21:45

Yoshas Wunsch geht mit der neuen englischen FAQ von heute in Erfüllung: alle "wettberwerbsmässigen" Turniere (ab Store Championship aufwärts) müssen nun strenger gehandhabt werden (S.5 neues FAQ).Generell wurden da einige Punkte verschärft.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Darf man bei Schub/Fassrolle vorher messen? Empty Re: Darf man bei Schub/Fassrolle vorher messen?

Beitrag  Sarge Di 15 Apr 2014, 21:50

Finde ich auch völlig gerechtfertigt so.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Darf man bei Schub/Fassrolle vorher messen? Empty Re: Darf man bei Schub/Fassrolle vorher messen?

Beitrag  Quexxes Mi 16 Apr 2014, 11:42

Finde ich auch gut!
Wobei wir in Mayen auf unseren Turnieren immer nach den "harten" Regeln spielen!
Ich finde es halt irgendwie unschön erstmal alle Möglichkeiten zu testen und sich dann für die beste zu entscheiden.

In der FAQ is jetzt auch geregelt das wenn man nen Boost oder Fassrolle ansagt und dadurch aus dem Spielfeld fliegt, dies als "gelungene" Aktion zählt, somit möglich ist und damit der Fighter "geflohen" ist.
Das finde ich gut! Den nann muss man da trotzdem vorsichtig sein. Bislang hat man einfach geschaut und es wieder rückgängig gemacht.

_________________
Wenn ich Deine Meinung wissen will, dann sag ich sie Dir! :DeathStar2: Es lief alles nach Plan.....aber der Plan war scheiße!


Team:sternendingsbumsgedönsdestodes

Mayener Fantasyland
Squad- & Turnier-Liste / MFL-Rangliste / Infos / Zeitpläne / Manöver-Übersicht /...
Quexxes
Quexxes
Einwohner des MER


http://www.mayener-Fantasyland.de

Nach oben Nach unten

Darf man bei Schub/Fassrolle vorher messen? Empty Re: Darf man bei Schub/Fassrolle vorher messen?

Beitrag  darth_derdon Mi 16 Apr 2014, 11:46

Das finde ich aber persönlich ziemlich hart, dass das Schiff dann verschwindet!!  Darf man bei Schub/Fassrolle vorher messen? 4067243505 
Dann kann man auch gleich sagen, dass man auf Hindernissen jeglicher Art landen muss und somit hat die Diskussion keinen Hintergrund mehr!  Darf man bei Schub/Fassrolle vorher messen? 3433072416 


_________________
Darf man bei Schub/Fassrolle vorher messen? Ew0j-3p4-e702
darth_derdon
darth_derdon
Neuankömmling


http://www.springchild-productions.com

Nach oben Nach unten

Darf man bei Schub/Fassrolle vorher messen? Empty Re: Darf man bei Schub/Fassrolle vorher messen?

Beitrag  Quexxes Mi 16 Apr 2014, 11:51

Ich persönlich hätte auch besser gefunden man kann auf ein hinderniss rollen... Is meiner meinung nach mehr zum eigenen schaden..aber ok das is es nicht.

Nur weshalb findest du es hart das man wenn man sein manöver nicht gut abschätzt aus dem spiel fliegen kann! Das is es doch was unter anderm Xwing ausmacht. Gut manövrieren.
Wenn ich vorher immer testen kann und mir sicher bin das mir nichts passieren kann...worin liegt dann der reiz?

Wie gesagt...ich persönlich hätte auch gesagt auf nen asti zb geht. Kannst nicht schiessen, bekommst evtl nen schaden, keine aktion. Evtl beim nächsten weiterflug wieder übern asti... Also mir ware es recht ;) soll er sich doch evtl aus meinem feuerwinkel rollen....vielleicht überlebt er es ja nicht ;)

_________________
Wenn ich Deine Meinung wissen will, dann sag ich sie Dir! :DeathStar2: Es lief alles nach Plan.....aber der Plan war scheiße!


Team:sternendingsbumsgedönsdestodes

Mayener Fantasyland
Squad- & Turnier-Liste / MFL-Rangliste / Infos / Zeitpläne / Manöver-Übersicht /...
Quexxes
Quexxes
Einwohner des MER


http://www.mayener-Fantasyland.de

Nach oben Nach unten

Darf man bei Schub/Fassrolle vorher messen? Empty Re: Darf man bei Schub/Fassrolle vorher messen?

Beitrag  darth_derdon Mi 16 Apr 2014, 12:52

Ja. Das wäre dann ja auch nur konsequent. Ich meine nur, dass es doof ist, dass ich sagen kann, nö, da ist ja ein Asteroid im Weg. Das mach ich nicht!

Andererseits verschluckt mich das Raum/ Zeit Kontinuum wenn ich da unachtsam bin.

Ich denke es sollte einfach eine klare Regel geben. Dann ist alles tutti!! :-)

_________________
Darf man bei Schub/Fassrolle vorher messen? Ew0j-3p4-e702
darth_derdon
darth_derdon
Neuankömmling


http://www.springchild-productions.com

Nach oben Nach unten

Darf man bei Schub/Fassrolle vorher messen? Empty Re: Darf man bei Schub/Fassrolle vorher messen?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten