Kein frontaler Zusammenstoß - Unfortunate Bump

+2
Carabor
thanf
6 verfasser

Nach unten

Kein frontaler Zusammenstoß - Unfortunate Bump Empty Kein frontaler Zusammenstoß - Unfortunate Bump

Beitrag  thanf Mi 04 Mai 2016, 09:31

Hallo WWW (Weisen des Weiten Weltalls),

neulich bei einem Testspiel kam es zu einem, für mich nicht ganz schlüssigem, Zusammenstoß zweier Schiffe.

Wo platziert man in so einer Situation das Raumschiff?
Davor aber versetzt zur Schablone? Danach auf der Schablone?

fancy gräphix:
Legende: Start unten rechts, Manöver 3er Turn (in grün). Blau, Lila (und graue Fläche) zeigen mit Verlängerung des Manövers den Zusammenstoß. Rot, Gelb sollen verdeutlichen dass das Schiff entlang der Schablone nicht mit dem anderen Schiff in Kontakt kommt.

Klar ist, das Manöver kann nicht korrekt ausgeführt werden, also muss es bumpen. In der Regel wird von der Startposition entlang des Manövers manövriert bis sich ein Zusammenstoß ergibt.
Hier jedoch, gab es einfach keine Möglichkeit vor dem anderen Schiff zu landen und gleichzeitig mit den Stoppern auf der Manöverschablone zu bleiben. Da es sich um ein Freundschaftsspiel handelte und es nur um 1 bis 2 mm überlappte, hab ich es einfach danebenstellen lassen und nicht als Bump deklariert.

Cheers,
H

_________________
Das Gute hängt vom Blickwinkel des Betrachters ab. -- Sheev Palpatine
Yeah, well, you know, that's just, like, your opinion, man. -- The Dude

Kein frontaler Zusammenstoß - Unfortunate Bump Lb9dNV4
thanf
thanf
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Kein frontaler Zusammenstoß - Unfortunate Bump Empty Re: Kein frontaler Zusammenstoß - Unfortunate Bump

Beitrag  Carabor Mi 04 Mai 2016, 09:40

...meiner Meinung nach muss die endgültige Position irgendwo zwischen "blau" und "gelb" liegen.
Beim Einschwenken stösst das Schiff seitlich an die Kante und kann nicht eindrehen (da die endgültige Position überlappt).

Wenn die Stopper so tatsächlich nicht auf die Schablonen passen, würde ich die Position nehmen, bei der die Stopper am nächsten an der vorgesehenen Lage dran sind.
Dan sollte das passen.
Carabor
Carabor
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Kein frontaler Zusammenstoß - Unfortunate Bump Empty Re: Kein frontaler Zusammenstoß - Unfortunate Bump

Beitrag  Nova Mi 04 Mai 2016, 09:41

Gelb müsste richtig sein. Die Basekante vom bumpenden Schiff stößt an die Ecke der anderen Base und bleibt dann dort stehen.

_________________
Kein frontaler Zusammenstoß - Unfortunate Bump Sig-mo11
Nova
Nova
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Kein frontaler Zusammenstoß - Unfortunate Bump Empty Re: Kein frontaler Zusammenstoß - Unfortunate Bump

Beitrag  Widukind Mi 04 Mai 2016, 09:41

Ich verstehe das Problem nicht ganz. In der Endposition würde es überlappen.
Also muss es berühren. Wenn ich es nun auf der Schablone entlangfahre, kommt irgendwann der Zeitpunkt der Berührung. Und da lasse ich los. Und da berühren sich die Schiffe dann auch.

_________________
Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
Meine Flotte:


Kein frontaler Zusammenstoß - Unfortunate Bump T3_ntr_rank
Widukind
Widukind
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Kein frontaler Zusammenstoß - Unfortunate Bump Empty Re: Kein frontaler Zusammenstoß - Unfortunate Bump

Beitrag  Carabor Mi 04 Mai 2016, 09:44

...genau.
Ich persönlich würde die Stopper auf der ürsprünglich gewählten Schablone korrekt ausrichten und auf der Hilfsschablone so nah wie möglich ausrichten...

Also: zuerst entlang der Schablone bewegen. Das ergibt ungefähr "gelb" bis zur realen Berührung.

@Widukind:
Es geht ihm darum, dass die "Stopper" nicht auf beide Schablonen passen (auf der zusätzlich angelegten Schablone)
...was in den Regeln "die Lösung" sein soll.


Zuletzt von Carabor am Mi 04 Mai 2016, 09:47 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Carabor
Carabor
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Kein frontaler Zusammenstoß - Unfortunate Bump Empty Re: Kein frontaler Zusammenstoß - Unfortunate Bump

Beitrag  thanf Mi 04 Mai 2016, 09:47

Widukind schrieb:Ich verstehe das Problem nicht ganz. In der Endposition würde es überlappen.
Also muss es berühren. Wenn ich es nun auf der Schablone entlangfahre, kommt irgendwann der Zeitpunkt der Berührung. Und da lasse ich los. Und da berühren sich die Schiffe dann auch.

Jo, stimmt auch. Die Berührung ist allerdings an der Seite des fliegenden Schiffes. So hätten sich dann einige Konstellationen ergeben, bei dem der Winkel der Endposition deutlich verschieden ausgefallen wäre.
Schwierig darzustellen, aber das Schiff konnte sich quasi wie ein Uhrzeiger um die Ecke des stehenden Schiffes drehen.

_________________
Das Gute hängt vom Blickwinkel des Betrachters ab. -- Sheev Palpatine
Yeah, well, you know, that's just, like, your opinion, man. -- The Dude

Kein frontaler Zusammenstoß - Unfortunate Bump Lb9dNV4
thanf
thanf
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Kein frontaler Zusammenstoß - Unfortunate Bump Empty Re: Kein frontaler Zusammenstoß - Unfortunate Bump

Beitrag  Carabor Mi 04 Mai 2016, 09:49

thanf schrieb:Schwierig darzustellen, aber das Schiff konnte sich quasi wie ein Uhrzeiger um die Ecke des stehenden Schiffes drehen.
...nicht wenn Du die Base des Schiffs auf der Kurve im rechten Winkel zur Schablone angelegt lässt.
Dann ist quasi nur eine Position möglich.
Carabor
Carabor
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Kein frontaler Zusammenstoß - Unfortunate Bump Empty Re: Kein frontaler Zusammenstoß - Unfortunate Bump

Beitrag  thanf Mi 04 Mai 2016, 09:56

Carabor schrieb:
thanf schrieb:Schwierig darzustellen, aber das Schiff konnte sich quasi wie ein Uhrzeiger um die Ecke des stehenden Schiffes drehen.
...nicht wenn Du die Base des Schiffs auf der Kurve im rechten Winkel zur Schablone angelegt lässt.
Dann ist quasi nur eine Position möglich.

Hm ja so rein logisch müsste das stimmen.
Ich entsinne mich nur, dass wir ein paar Mal hin- und hergedreht hatten und es (zumindest optisch) mehrere Positionen gab.

Vermutlich wäre dann das Sinnigste, die Variante zu nehmen bei der das Schiff so weit vorne wie möglich, als auch von der Seite auf das andere Schiff trifft. Versteh ich euch da richtig?


seitlicher Aufprall:
So ergab sich für uns das Bild. Man hatte jetzt die Wahl zwischen blau, gelb und vielen weiteren .. wie gesagt, ist ohne Lineal schwer abzuschätzen

_________________
Das Gute hängt vom Blickwinkel des Betrachters ab. -- Sheev Palpatine
Yeah, well, you know, that's just, like, your opinion, man. -- The Dude

Kein frontaler Zusammenstoß - Unfortunate Bump Lb9dNV4
thanf
thanf
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Kein frontaler Zusammenstoß - Unfortunate Bump Empty Re: Kein frontaler Zusammenstoß - Unfortunate Bump

Beitrag  Carabor Mi 04 Mai 2016, 10:03

Ja. Und genau das passiert auch, wenn Du die Schablone "exakt abfliegst".

...eine "Variante" gibt es eigentlich nicht. Das ergibt sich nur aus den Ungenauigkeiten beim Rumschieben.
Carabor
Carabor
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Kein frontaler Zusammenstoß - Unfortunate Bump Empty Re: Kein frontaler Zusammenstoß - Unfortunate Bump

Beitrag  thanf Mi 04 Mai 2016, 10:07

Gut, dann vielleicht noch passend dazu die Frage:
Beim (non-casual) Turnier, TOJudge-Entscheidung oder selbst klären? Ich würde das wohl vom Judge entscheiden lassen wollen, da es in der Situation (für mich zumindest} mehrere Möglichkeiten gegeben hätte - also auch die Schussbahn beeinflusst hätte.


Zuletzt von thanf am Mi 04 Mai 2016, 10:11 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Das Gute hängt vom Blickwinkel des Betrachters ab. -- Sheev Palpatine
Yeah, well, you know, that's just, like, your opinion, man. -- The Dude

Kein frontaler Zusammenstoß - Unfortunate Bump Lb9dNV4
thanf
thanf
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Kein frontaler Zusammenstoß - Unfortunate Bump Empty Re: Kein frontaler Zusammenstoß - Unfortunate Bump

Beitrag  Widukind Mi 04 Mai 2016, 10:09

Meine Meinung:

Bei sowas immer den Judge holen (nicht den TO, der hat ggfs. anderes zu tun).
Dafür ist der Schiedsrichter da und man muss sich nicht "streiten".

_________________
Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
Meine Flotte:


Kein frontaler Zusammenstoß - Unfortunate Bump T3_ntr_rank
Widukind
Widukind
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Kein frontaler Zusammenstoß - Unfortunate Bump Empty Re: Kein frontaler Zusammenstoß - Unfortunate Bump

Beitrag  thanf Mi 04 Mai 2016, 10:12

Widukind schrieb:Meine Meinung:

Bei sowas immer den Judge holen (nicht den TO, der hat ggfs. anderes zu tun).
Dafür ist der Schiedsrichter da und man muss sich nicht "streiten".
Ja, Judge, danke .. hab ich nachgetragen :)

_________________
Das Gute hängt vom Blickwinkel des Betrachters ab. -- Sheev Palpatine
Yeah, well, you know, that's just, like, your opinion, man. -- The Dude

Kein frontaler Zusammenstoß - Unfortunate Bump Lb9dNV4
thanf
thanf
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Kein frontaler Zusammenstoß - Unfortunate Bump Empty Re: Kein frontaler Zusammenstoß - Unfortunate Bump

Beitrag  Carabor Mi 04 Mai 2016, 10:12

Es gibt - meiner Meinung nach - keine "mehrere Möglichkeiten". Die Position ist ungefähr "gelb" - bis zum Anstoß ans gegnerische Base.

...natürlich kannst einen Judge rufen, aber auch Dein Gegner wird das so sehen und abhandeln, wenn ihr Euch einig seid. Wenn das durch den Judge neutral entschieden wird, passt es ja sowieso... er sollte zur genannten Endposition kommen.

_________________
Beware of the man whose God is in the skies. - George Bernard Shaw -
Carabor
Carabor
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Kein frontaler Zusammenstoß - Unfortunate Bump Empty Re: Kein frontaler Zusammenstoß - Unfortunate Bump

Beitrag  VexingVision Mi 04 Mai 2016, 10:18

Irgendwann titscht das Schiff mit der Seite an den anderen ran. Auch das ist ein ganz normaler Bump. Das müsste kurz hinter der gelben Position passieren.

Idealerweise das andere Schiff festhalten, da sich Seitenbumps gerne mal etwas verschieben.
VexingVision
VexingVision
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Kein frontaler Zusammenstoß - Unfortunate Bump Empty Re: Kein frontaler Zusammenstoß - Unfortunate Bump

Beitrag  Fiinix Mi 11 Mai 2016, 08:09

Hab die Regeln lange nicht mehr gelesen, also sorry, wenn ich mich falsch erinner. Musste man das Schiff nicht von der Endposition entlang der Schablone zurück schieben bis zur ersten möglichen Position, an die man das Schiff stellen kann? Diese Regel lässt dann immer nur genau eine klar definierte Position zu. Bei deinem letzten Bild wäre das nach dieser Regel die gelbe Position.

Fiinix
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Kein frontaler Zusammenstoß - Unfortunate Bump Empty Re: Kein frontaler Zusammenstoß - Unfortunate Bump

Beitrag  Carabor Mi 11 Mai 2016, 08:20

Fiinix schrieb:Hab die Regeln lange nicht mehr gelesen, also sorry, wenn ich mich falsch erinner. Musste man das Schiff nicht von der Endposition entlang der Schablone zurück schieben bis zur ersten möglichen Position, an die man das Schiff stellen kann? Diese Regel lässt dann immer nur genau eine klar definierte Position zu. Bei deinem letzten Bild wäre das nach dieser Regel die gelbe Position.
Ja. Und ja.

Allerdings geht es in diesem Beispiel genau um den Fakt, dass eine akurate Positionierung auf der Manöverschablone und (beiden) angelegten Hilfschablonen nicht möglich ist.
Die Stopper lassen sich hier einfach nicht regulär über die Schablone legen.
Dazu müsste man das bewegte Schiff auf das Base des Gegner stellen. Das passiert bei seitlichem Bump, denn die korrekte Position des ausgeführten Manövers überlappt ja an der seitlichen Kante.

Genau deshalb auch die Frage von thanf.
Carabor
Carabor
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Kein frontaler Zusammenstoß - Unfortunate Bump Empty Re: Kein frontaler Zusammenstoß - Unfortunate Bump

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten