[Armada] Einsatz der Sturm-Korvette

3 verfasser

Nach unten

[Armada] Einsatz der Sturm-Korvette Empty [Armada] Einsatz der Sturm-Korvette

Beitrag  Deringhouse Do 26 Mai 2016, 09:00

Hallo zusammen,

zum Einsatz dieses Schiffchens hätte gerne die Meinung der Profis gewusst.

[Armada] Einsatz der Sturm-Korvette CZercRa [Armada] Einsatz der Sturm-Korvette I3DSwyw

Wie setzt ihr das Schiff idR ein und mit welchen Upgrades,
bzw. wird es überhaupt oft verwendet?

Auf den ersten Blick hat es ja einige Pluspunkte für die Imperiale-Flotte:

+ rel. günstig  
--> zusätzliches Schiff für die meist zahlenmäßig unterlegene Flotte

+ schnell und beweglich

+ gut gegen Jäger bewaffnet

ABER auch einige Minus-Punkte:

- sehr zerbrechlich (ist halt ne Korvette)

- recht teuer im vgl. zur kampfstärkeren GLADIATOR, aber auch zur Rebellen-Korvette

- eingeschränkte Reichweite (nur nah - mittel)


Bin auf eure Meinungen gespannt  Interessant

VG,
Deringhouse
Deringhouse
Deringhouse
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Einsatz der Sturm-Korvette Empty Re: [Armada] Einsatz der Sturm-Korvette

Beitrag  Tokra Do 26 Mai 2016, 10:43

Wofür man die Sturm (Raider I) recht gut benutzen kann ist als Anti Staffel Korvette.
Die zwei schwarzen Würfel machen den dafür sehr gut.

Und wenn der Gegner keine Staffeln mehr hat, dann ist es halt noch ein nettes Schiff. Alternativ könnte man statt des Raiders auch Staffeln nehmen. Diese müssen aber aktiviert werden. Oder man nimmt die Rogues. Aber da bekommt man für 44 Punkte nur ~2,5 Slave 1. Ein Schiff mehr ist eine Aktivierung mehr. Und das hilft schon.


Der riesen Nachteil von dem Schiff ist viel eher, dass es nah ran will um mit den schwarzen Würfeln was zu machen. Der große Vorteil aber bei Geschwindigkeit 2 liegt (2x2 Yaws). Auch fallen die Defence Marker mit Ausweichen auf Nah weg, womit das Schiff einen riesen Verteidigungsbonus verliert. Die CR90 der Rebellen ist da besser aufgestellt, da die auf Weit angreifen will.

Die 44 Punkte der Raider I gegenüber der Gladiator I mit 56 sind nicht so ein Problem. Der Gladiator hat ja "nur" 1 Hülle mehr als der Raider I. Die Schilde sind in Summe gleich, auch wenn der Raider 2 im Heck hat, der Gladiator dafür 2 in der Front.
Die "schlechteren" Verteidigungsmarker machen den Raider hier nur zu schaffen.

Die Raider II hat den Vorteil, dass die ein Ion Cannon Upgrade hat. Ob sich bei dem Schiff aber rechnet kann ich schlecht abschätzen.
Tokra
Tokra
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[Armada] Einsatz der Sturm-Korvette Empty Re: [Armada] Einsatz der Sturm-Korvette

Beitrag  Herendon Do 26 Mai 2016, 12:51

Tokra beschreibt die Probleme mit den Werten der Raider ganz richtig.

Auf der strategischen Ebene ist der Raider eine Möglichkeit die Schiffsaktivierungen hoch zu treiben. In Amerika beim Vassal Turnier war jemand mit 4 ausgerüsteten Raidern und 2 Gladiatorn sehr erfolgreich - aber das ist der einzige mir bekannte Fall und er hat die Punkte über einen hochgerüsteten Demolisher gemacht, der aufgrund der hohen Aktivierungen als letzter in der alten und erster in der neuen Runde dran war.

Auf der taktischen Ebene gibt es ein paar Überlegungen:
Zunächst unterstützen die beiden Titel seine Rolle als Staffelabwehr excellent. Unglücklicherweise überlebt er ohne eigene Staffeln das trotzdem nicht. Ohne die Chance umzuleiten ist er nach 6 Schüssen garantiert weg. Also mit Vorsicht zu genießen.

Alternativ kann er als günstiger Hilfsträger verwendung finden. 49 Punkte für die Raider I mit erweitertem Hangar, und für 98 Punkte bekommst du zwei Aktivierungen und 4 Staffelbefehle (6 mit Token). Der Victory kommt für 77 PUnkte auf 4 (5 mit Token), ist dabei weniger mobil und ha eine schlechtere Staffelabwehr. Ist aber überlebensfähiger.

Bei den Kampfoptionen muss mann sich bewusst machen, das ein Raider 1 mit verbessertem Raketenwerfer 57 Punkte kostet, und die selbe Feuerkraft aus dem Bug aufbietet wie der VSD für 72 Punkte. Ähnliches gilt für die Raider II mit der Impulsüberladung. Der Effekt ist güsntiger an den Mann zu bringen als mit einem Victory.

ABER: In jedem Fall ist ein Imprialer Sternenzerstörer überlebensfähiger als seine Punkte in Raidern. Das heißt entweder man nimmt möglichst viele Raider und versucht aus den überlegenen Aktivierungen zu den besten eigenen Bedingungen zu kämpfen, oder man schiebt sie in eine unterstützende Rolle und holt sich für Missionen wie Spionageflug noch mal ein entbehrliches Schiff.

Fazit: Er hat seinen Platz als taktisches/ Strategisches Element, doch als Kampfschiff heißt es ganz oder gar nicht.
Herendon
Herendon
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] Einsatz der Sturm-Korvette Empty Re: [Armada] Einsatz der Sturm-Korvette

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten