Ladehemmung vs Extramunition

+7
TKundNobody
Tokra
Cil'Pen
NoNick
Andor
Barlmoro
Nicolas
11 verfasser

Nach unten

Ladehemmung vs Extramunition Empty Ladehemmung vs Extramunition

Beitrag  Nicolas So 19 Jun 2016, 16:34

Ladehemmung vs Extramunition Lin4-1n-66f0 vs Ladehemmung vs Extramunition Nupcbq3

Mein TIE Bomber hat Ersatzmunition und Erschütterungsraketen. Auf der Raketenkarte liegt noch ein Marker.
Ich ziehe Ladehemmung für den Bomber.

Beide Texte beziehen sich auf eine Ausrüstungskarte. Einerseits (Ladehemmung)soll ich eine ablegen, andererseits (Ersatzmunition) darf ich stattdessen einen Marker entfernen.
Ich lege den Marker ab, drehe Ladehemmung um. Regelfonform abgehandet.

Ich bin mir sicher, dass ich richtig liege. Aber besser mal publik nachfragen und im Idealfall den öffentlichen Sinn dafür schärfen.
Danke!

Theoretisch sagt Ersatzmuntion sogar, dass ich den Marker nutzen darf, wenn ich eine Ausrüstngskarte ablegen soll. Also kann ich den Marker nutzen, um zu verhindern, dass über Boba Fett (Crew) ein Systemupgrade auf einem TIE Vergelter entfernt wird. Das wäre aber sinnbefreit, ich wollt's nur mal anmerken. Schwachsinn, weiter unten geklärt.


Zuletzt von Nicolas am Mo 20 Jun 2016, 08:38 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Nicolas
Nicolas
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Ladehemmung vs Extramunition Empty Re: Ladehemmung vs Extramunition

Beitrag  Barlmoro So 19 Jun 2016, 16:37

Nicolas schrieb:Ich lege den Marker ab, drehe Ladehemmung um. Regelfonform abgehandet.
So ist alles OK. Ladehemmung vs Extramunition 2814660190

_________________
Wichtige Raumhafenregeln! - Weiß-Text ist Dienstlich!
Barlmoro
Barlmoro
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Ladehemmung vs Extramunition Empty Re: Ladehemmung vs Extramunition

Beitrag  Nicolas So 19 Jun 2016, 18:37

Danke!

Inzwischen ist mir aufgefallen, dass es das Topic bereits gab. Mein Fehler, bin die Suche falsch angegangen.
Ich entschuldige mich und wäre dafür, den Thread hier direkt zu löschen, da es einen identischen schon vorher gab.
Nicolas
Nicolas
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Ladehemmung vs Extramunition Empty Re: Ladehemmung vs Extramunition

Beitrag  Andor Mo 20 Jun 2016, 00:31

Nur der Vollständigkeit halber:

Theoretisch sagt Ersatzmuntion sogar, dass ich den Marker nutzen darf, wenn ich eine Ausrüstngskarte ablegen soll. Also kann ich den Marker nutzen, um zu verhindern, dass über Boba Fett (Crew) ein Systemupgrade auf einem TIE Vergelter entfernt wird. Das wäre aber sinnbefreit, ich wollt's nur mal anmerken.

Das geht leider nicht, da Extramunition besagt: "Sobald du angewiesen wirst, eine Aufwertungskarte abzulegen, darfst du stattdessen 1 Munitionsmarker von der entsprechenden Karte ablegen".

Auf dem Systemupgrade, welches Boba entfernt, liegt aber kein Munitionsmarker.
Andor
Andor
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Ladehemmung vs Extramunition Empty Re: Ladehemmung vs Extramunition

Beitrag  NoNick Mo 20 Jun 2016, 07:03

edit. Gelöscht, weil Gedankenfehler. Ladehemmung vs Extramunition 3937720041
NoNick
NoNick
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Ladehemmung vs Extramunition Empty Re: Ladehemmung vs Extramunition

Beitrag  Cil'Pen Mo 20 Jun 2016, 08:18

Uhm,...
Wie war das noch, "Ersatzmunition" ist trotz Sekundärwaffensymbol (Torpedo) keine "Sekundärwaffen-Aufwertungskarte", richtig?



Cil'Pen
Cil'Pen
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Ladehemmung vs Extramunition Empty Re: Ladehemmung vs Extramunition

Beitrag  Tokra Mo 20 Jun 2016, 08:25

Nicolas schrieb:

Mein TIE Bomber hat Ersatzmunition und Erschütterungsraketen. Auf der Raketenkarte liegt noch ein Marker.
Ich ziehe Ladehemmung für den Bomber.

Beide Texte beziehen sich auf eine Ausrüstungskarte. Einerseits (Ladehemmung)soll ich eine ablegen, andererseits (Ersatzmunition) darf ich stattdessen einen Marker entfernen.
Ich lege den Marker ab, drehe Ladehemmung um. Regelfonform abgehandet.

Warum solltest du den Marker von den Erschütterungsraketen wegen der Ladehemmung runter nehmen? Wäre doch schade um den extra Schuss. Ich würde viel eher den Marker von der Ersatzmunition nehmen. Ist doch viel einfacher Ladehemmung vs Extramunition 377612346

Gedankenfehler. Bei Boba kann man das machen. Aber bei der Ladehemmung nicht, da die auf Sekundärwaffe geht. Und da geht die Ersatzmunition nicht.


Zuletzt von Tokra am Mo 20 Jun 2016, 08:29 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Tokra
Tokra
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Ladehemmung vs Extramunition Empty Re: Ladehemmung vs Extramunition

Beitrag  Nicolas Mo 20 Jun 2016, 08:26

Bei Boba (Crew) sucht doch der Gegner aus, bei Ladehemmung ich.

- - -

Eine Sekundärwaffe beginnt mit "Angriff". Daher sind Bomben/Minen auch keine Sekundärwaffen. Das hab' ich zum Glück selber gefunden, und musste nicht nachfragen.

- - -


Andor schrieb:Nur der Vollständigkeit halber:

Auf dem Systemupgrade, welches Boba entfernt, liegt aber kein Munitionsmarker.

UFF! Da war der Gedanken Fehler bei mir, ich wusste im Grunde, dass das nicht gehen dürfte, den letzten Teil hab' ich unrühmlicher Weise ausgeblendet. Danke!
Nicolas
Nicolas
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Ladehemmung vs Extramunition Empty Re: Ladehemmung vs Extramunition

Beitrag  TKundNobody Mo 20 Jun 2016, 08:37

Tokra schrieb:
Nicolas schrieb:

Mein TIE Bomber hat Ersatzmunition und Erschütterungsraketen. Auf der Raketenkarte liegt noch ein Marker.
Ich ziehe Ladehemmung für den Bomber.

Beide Texte beziehen sich auf eine Ausrüstungskarte. Einerseits (Ladehemmung)soll ich eine ablegen, andererseits (Ersatzmunition) darf ich stattdessen einen Marker entfernen.
Ich lege den Marker ab, drehe Ladehemmung um. Regelfonform abgehandet.

Warum solltest du den Marker von den Erschütterungsraketen wegen der Ladehemmung runter nehmen? Wäre doch schade um den extra Schuss. Ich würde viel eher den Marker von der Ersatzmunition nehmen. Ist doch viel einfacher Ladehemmung vs Extramunition 377612346

Gedankenfehler. Bei Boba kann man das machen. Aber bei der Ladehemmung nicht, da die auf Sekundärwaffe geht. Und da geht die Ersatzmunition nicht.

Wäre auch blöd, ohne Ersatzmunition hat der Marker keine Wirkung mehr Ladehemmung vs Extramunition 3321612284

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Ladehemmung vs Extramunition T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

Ladehemmung vs Extramunition Empty Re: Ladehemmung vs Extramunition

Beitrag  Tokra Mo 20 Jun 2016, 08:53

TKundNobody schrieb:
Wäre auch blöd, ohne Ersatzmunition hat der Marker keine Wirkung mehr Ladehemmung vs Extramunition 3321612284

Du hast mich falsch verstanden. Auch die Ersatzmunition hat einen Marker. Und diese Marker kann man nehmen.
Nur darf die Ersatzmunition nicht bei der Ladehemmung gewählt werden. Da sie keine Sekundär-Waffe-Ausfrüstungskarte ist.

Und bei Boba + Ersatzmunition + Torpedo ging es damals um die Frage was Sinnvoller ist. Boba auf den Torpedo oder die Ersatzmunition. Und da ist es wie gesagt sinnlos ihn auf die Ersatzmunition zu verschwenden, da die auch einen Marker hat, den man dann dafür ablegen darf.

Aber wie gesagt, anderes Thema. Hier geht es um Ladehemmung, und die sagt "Waffe" wozu die Ersatzmunition nicht zählt.
Tokra
Tokra
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Ladehemmung vs Extramunition Empty Re: Ladehemmung vs Extramunition

Beitrag  TKundNobody Mo 20 Jun 2016, 08:55

das die ersatzmunition nach dem Wortlaut auch einen Marker bekommt hab ich wieder verdrängt Ladehemmung vs Extramunition 377612346 Guter Hinweis Ladehemmung vs Extramunition 3308163271

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Ladehemmung vs Extramunition T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

Ladehemmung vs Extramunition Empty Re: Ladehemmung vs Extramunition

Beitrag  Ecthelion Mo 20 Jun 2016, 09:25

Tokra schrieb:
TKundNobody schrieb:
Wäre auch blöd, ohne Ersatzmunition hat der Marker keine Wirkung mehr Ladehemmung vs Extramunition 3321612284

Du hast mich falsch verstanden. Auch die Ersatzmunition hat einen Marker. Und diese Marker kann man nehmen.
Nur darf die Ersatzmunition nicht bei der Ladehemmung gewählt werden. Da sie keine Sekundär-Waffe-Ausfrüstungskarte ist.

Und bei Boba + Ersatzmunition + Torpedo ging es damals um die Frage was Sinnvoller ist. Boba auf den Torpedo oder die Ersatzmunition. Und da ist es wie gesagt sinnlos ihn auf die Ersatzmunition zu verschwenden, da die auch einen Marker hat, den man dann dafür ablegen darf.

Aber wie gesagt, anderes Thema. Hier geht es um Ladehemmung, und die sagt "Waffe" wozu die Ersatzmunition nicht zählt.

Ich kann die Argumentation nicht verstehen.
Natürlich zielt Ladehemmung auf die Karte. Ich muss sie ablegen.
Und Ersatzmunition zielt auch auf die Karte. Und ich darf sie STATTDESSEN ablegen.
Das Thema wurde sowohl hier als auch im FFG Forum dahingehend besprochen, dass das selbstverständlich geht.



_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Ladehemmung vs Extramunition Empty Re: Ladehemmung vs Extramunition

Beitrag  Tokra Mo 20 Jun 2016, 09:33

Ecthelion schrieb:
Ich kann die Argumentation nicht verstehen.
Natürlich zielt Ladehemmung auf die Karte. Ich muss sie ablegen.
Und Ersatzmunition zielt auch auf die Karte. Und ich darf sie STATTDESSEN ablegen.
Das Thema wurde sowohl hier als auch im FFG Forum dahingehend besprochen, dass das selbstverständlich geht.

Was genau meinst du gerade? Ich verstehe nicht worauf du hinaus willst.

Es hat hier keiner bestritten, dass bei Ladehemmung auch der Marker von der Erschütterungsraketen abgelegt werden darf.
Oder was meinst du?

Tokra
Tokra
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Ladehemmung vs Extramunition Empty Re: Ladehemmung vs Extramunition

Beitrag  Ecthelion Mo 20 Jun 2016, 11:19

Tokra schrieb:

Nur darf die Ersatzmunition nicht bei der Ladehemmung gewählt werden. Da sie keine Sekundär-Waffe-Ausfrüstungskarte ist.

Ich bezog mich auf diesen Satz.
Offenbar habe ich Dich missverstanden und wir sind uns einig.



_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Ladehemmung vs Extramunition Empty Re: Ladehemmung vs Extramunition

Beitrag  Laminidas Mo 20 Jun 2016, 17:44

TKundNobody schrieb:das die ersatzmunition nach dem Wortlaut auch einen Marker bekommt hab ich wieder verdrängt
Wo steht das denn? Die Karte sagt nur Torpedos, Raketen und Bomben bekommen den Munitionsmarker...
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Ladehemmung vs Extramunition Empty Re: Ladehemmung vs Extramunition

Beitrag  Calvar Syn Mo 20 Jun 2016, 18:34

Laminidas schrieb:
TKundNobody schrieb:das die ersatzmunition nach dem Wortlaut auch einen Marker bekommt hab ich wieder verdrängt
Wo steht das denn? Die Karte sagt nur Torpedos, Raketen und Bomben bekommen den Munitionsmarker...
Wäre mir auch neu, Karte sagt nichts davon, dass die selber einen Marker kriegt, wozu auch?
Ladehemmung vs Extramunition Nupcbq3

_________________
Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Calvar Syn
Calvar Syn
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Ladehemmung vs Extramunition Empty Re: Ladehemmung vs Extramunition

Beitrag  JayCop Mo 20 Jun 2016, 20:57

Naja, rein technisch ist auch Ersatzmunition eine Torpedo Upgrade Karte und bekommt laut Wording mit dem Punkt des Ausrüstens auch selbst einen Marker, da nicht explizit "auf jede ANDERE ausgerüstete Karte" draufsteht. Könnte man zumindest so sehen, aber halte ich für spitzfindig und definitiv nicht RAI Ladehemmung vs Extramunition 3433072416

_________________
Ladehemmung vs Extramunition T3_ntr_rank
Ladehemmung vs Extramunition T3_ntr_rank
Ladehemmung vs Extramunition Ew0j-3ql-c850

Die Brudergilde Kiel freut sich auf deinen Besuch!
JayCop
JayCop
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Ladehemmung vs Extramunition Empty Re: Ladehemmung vs Extramunition

Beitrag  Calvar Syn Di 21 Jun 2016, 08:57

Dann hat FFG aber in jede Packung einen Token zu wenig reingepackt. Nach meiner Erinnerung sind jeweils so viele Token in einer Packung wie man auf diesem Schiff nach Verwendung der Ersatzmunition weitere Torpedo, Raketen oder Bomben-Karten aufrüsten kann. Heißt ein voll beladener z.B. Vergelter hätte Tokens entweder für alle tatsächlich vorhandenen  Torpedo Raketen Geräte oder müsste eine der Karten leer lassen, um die Ersatzmunition mit einem Token zu belegen. Macht also keinen Sinn.

_________________
Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Calvar Syn
Calvar Syn
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Ladehemmung vs Extramunition Empty Re: Ladehemmung vs Extramunition

Beitrag  Nicolas Di 21 Jun 2016, 09:33

Das ist richtig, einmal vier und einmal fünf Token bei K-Wing und Vergelter respektive.

Im Regel Text steht, sobald man Ersatzmunition ausrüstet, auf alle ausgerüsteten einen Marker.
Würde ich also Ersatzmunition zuerst ausrüsten, würde ich keinerlei Marker erhalten, wenn ich die Raketen/Torpedos/Bomben danach ausrüste.
Und im Moment des Ausrüstens ist Ersatzmunition nicht ausgerüstet, sondern erst im Begriff ausgerüstet zu werden.

Das klingt auch alles dumm, aber irgendwo muss man auch mal nach Sinn und Absicht streben.
Nicolas
Nicolas
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Ladehemmung vs Extramunition Empty Re: Ladehemmung vs Extramunition

Beitrag  Calvar Syn Di 21 Jun 2016, 19:16

@ Nicolas. So dumm klingt das eigentlich gar nicht. Mal abgesehen davon, dass ich den Tisch verlassen würde, wenn mir jemand beim Aufbauen sagt, ich hab die Karten in der falschen Reihenfolge hingelegt, weil halt die Ersatzmunition zuerst aus dem Karten-Stapel kam und ich deshalb die Tokens nicht kriegen soll.
Man wählt zuerst die Torpedos/Raketen/Bomben, die man benutzen will und rüstet danach die Ersatzmunition (also die zweite Ladung davon, weil auf den Aufhängungen halt noch Platz ist) auf den Flieger.
Solange ich nicht gewählt habe, was ich mitnehme, kann ich ja auch schlecht sagen, ich nehm zwei davon.
Und da ich damit nur Token auf die zum Zeitpunkt der Ersatzmunition (also nach Aufrüstung der Torpedos/Raketen/Bomben) liegenden Karten platzieren kann, lege ich keinen auf die Ersatzmunition selber.
Da kaum jemand mit Boba Fett die Karte Ersatzmunition wegnehmen wollen wird (in meinen Augen sinnfrei, da die Token auf den anderen Karten damit nicht verschwinden) und man die Karte Ersatzmunition auch nicht großartig anders verwenden kann (eine Sekundärwaffe ist es nicht, da die Ersatzmunition nicht selbst angreifen kann, kann also auch bei der Ladehemmung in meinen Augen nicht abgelegt werden), wäre es völlig sinnfrei einen Token auf die Karte Ersatzmunition zu legen. Sollte es ein Beispiel geben, in dem ein Ersatzmunition-Token auf der Ersatzmunition-Karte tatsächlich spieltechnisch irgendeinen Sinn macht, wäre ich gespannt, das Beispiel zu hören.
Bis dann
Calvar

_________________
Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Calvar Syn
Calvar Syn
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Ladehemmung vs Extramunition Empty Re: Ladehemmung vs Extramunition

Beitrag  Nicolas Mi 22 Jun 2016, 10:04

Wir verstehen uns. ^^
Genau so hab' ich das gemeint. Jeder Spieledesigner würde mich mindestens böse an gucken, wenn ich so was ansprechen wurde. Auch wenn es rein vom Text her so zu handhaben wäre - am Ende hast du aber auch perfekt erklärt, Ersatz Munition macht erst am Ende des Ausrüsten Sinn.
Im Squadbuilder klickt man das dennoch als erstes an ... ;)
Nicolas
Nicolas
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Ladehemmung vs Extramunition Empty Re: Ladehemmung vs Extramunition

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten