Elite Liste (erster Versuch )

5 verfasser

Nach unten

Elite Liste (erster Versuch ) Empty Elite Liste (erster Versuch )

Beitrag  Norion So 24 Jul 2016, 20:03

Ich hab mir mal mit dem Material das mir zur Verfügung steht eine Liste gebastelt, mit der ich einige Spiele bestreiten möchte.
Leider ist meine Sammlung noch sehr klein, so daß ich wählen musste was mir zur Verfügung steht.

Deshalb sind es dann doch nur drei Schiffe geworden, die aber ein hoffentlich nicht unerhebliches Maß an Firepower aufbringen.

Lange rede kurzer Sinn. Hier die Liste :

AIREN CRACKEN
Flügelmann
Cluster Raketen

POE DAMEN
Ausmanövrieren
BB-8
Zielführung

CARSON HORN
R5-K6

Ich hätte gerne für Carron Horn das Feuerleitsystem genommen, aber das kommt erst kommenden Monat, wenn ich mir den B Wing kaufe.
Also muß das der Astromech erledigen. :-(

Die Zielführung auf Poe Dameron ist auch suboptimal.
Aber ich finde gerade keinen besseren weg die punkte aus zu geben.

Was denkt ihr, kann man damit ein Freundschaftsspiel gewinnen?

Norion
Norion
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Elite Liste (erster Versuch ) Empty Re: Elite Liste (erster Versuch )

Beitrag  Nicolas So 24 Jul 2016, 21:23

Ja, wenn man die Truppe zusammenhält, Feuer fokussiert und die Würfel brav im statistischen Mittel bleiben.

Du bist nicht gezwungen, die Punkte auszugeben. Wenn man "hart" oder besonders ernst spielt, dann kann man die Punkte gewollt niedriger halten, um die Initiative nehmen oder geben zu können. Aber für dich ist das nicht zielführend.

Tatsächlich kann man dann sagen, pack' rein, was geht, wenn man in die Situation kommt, kann es sich auch auszahlen.

Ihr könnt doch auch "proxen". Karten im Netz nachlesen, die Squadbuilder nutzen (yetanothersquadbuilder) [Edt: siehe Link im nächsten Post], dort kann man mit Kartentext ausdrucken. Das ist gerade für Anfänger gut, weil ihr dann nur das Modell braucht. Karten sind nur für Turniere wichtig, im Spieler-/Freundeskreis ist es gängige Praxis, Karten der Handlichkeit halber durch ausgedruckte Listen zu ersetzen, vor allem, wenn man sie schon auswendig kann. Wenn man dann was ablegen muss, kann man Marker dafür nutzen. Die Menge an Optionen mag dann erschlagend sein, aber wenn man einfach das erstbeste nimmt, was einen nützlich erscheint, ist das auch okay.

Ich werde dir jetzt keine maßgeschneiderten Beispiele vorbeten, selber ausprobieren macht Laune.

Hätte ich ein Auto, würde ich mal vorbeikommen, aber mit Öffentlichen ist's etwas umständlich. Und bei uns ist brutal wenig Platz. : (


Zuletzt von Nicolas am So 24 Jul 2016, 21:30 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nicolas
Nicolas
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Elite Liste (erster Versuch ) Empty Re: Elite Liste (erster Versuch )

Beitrag  axxel So 24 Jul 2016, 21:27

wenns ein freundschaftsspiel ist .. wäre es nicht möglich die karten / fähigkeiten auszudrucken...

dann wären andere sachen möglich mit den 3 schiffen ....

z,b. sowas hier ;)

http://geordanr.github.io/xwing/?f=Rebel%20Alliance&d=v4!s!64:13:-1:25:;175:27,-1,78,-1:-1:15:;75:27,36,-1,3:-1:3:&sn=Unnamed%20Squadron
axxel
axxel
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Elite Liste (erster Versuch ) Empty Re: Elite Liste (erster Versuch )

Beitrag  Norion So 24 Jul 2016, 23:00

Der Plan bzw Sinn dahinter ist,
daß die drei den gleichen Pilotenwert haben.
(8) und somit hoffentlich vor dem Gegner schießen.

Carron Horn feuert, bekommt hoffentlich sein Target Lovk zurück.
Poe versucht aus dem Feuerwinkel seines Opfers zu bleiben.
Und Airen unterstützt beide, indem er einen von ihnen zumindest eine freie Aktion zurück gibt.
Die kann Poe dann für seine spezialfähigkeit benutzen, oder Carron kann seinen Finishing move damit vorbereiten.

Je nach Situation kann ich die drei in beliebiger Reihenfolge schießen lassen.
Und wenn ich die Regel richtig verstanden habe, kann Airen mit den Cluster Raketen sogar ZWEI freie Aktionen verteilen.
Wenn es so läuft, wie ich es mir vorstelle, sind das 5 (gefixte ) Angriffe mit je 3 Würfeln.

Und danach müss ich schauen, wie Poe und Carron sich aus der Gefahrenzone manövrieren.
Um erneut einen Geballten schlag zu landen.

Ich denke ich probiere das einfach mal aus. Elite Liste (erster Versuch ) 3321612284
Norion
Norion
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Elite Liste (erster Versuch ) Empty Re: Elite Liste (erster Versuch )

Beitrag  Nicolas Mo 25 Jul 2016, 08:47

Früher durfte Airen so zwei Aktionen verteilen.
Neulich kam das neueste FAQ raus und führte ein Flowchart ein, in dem Effekte und Aktionen innerhalb des Angriffs Prozess eingeordnet werden können, da sich zu viele solche Effekte angesammelt hatten.
Zwar greift man mit Clusterraketen zweimal an, aber der Prozess ist eine Schachtel und der Piloteneffekt wird erst nach Abhandeln der Karte Clusterraketen gezündet.

Einigen Kombinationen wurden auf diese Weise die Zähne gezogen.

Das könnt ihr aber erstmal ignorieren, die Grundregeln und den Grundablauf lernen ist da weitaus wichtiger.

Pilotenwerte angleichen ist auch mir oftmals wichtig. In kritischen Situationen ist es wichtig, die Flugreihenfolge bestimmen zu können. Meine derzeitige Liste baut sogar auf der Reihenfolge der Angriffe.
Nicolas
Nicolas
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Elite Liste (erster Versuch ) Empty Re: Elite Liste (erster Versuch )

Beitrag  Frostdrache Mo 25 Jul 2016, 09:02

Das was Nicolas sagt...  Elite Liste (erster Versuch ) 974313676

Hier ist der Link zum Timing Chart in dem du das besser nachvollziehen kannst:
Timingchart
Nach Schritt 6 kommt der zweite Schuß, der Zielerfassungsmarker wird erst in Schritt 8.i. verteilt.

Und hier deine Liste in einem Online-Flotten-Builder:

Airen Cracken (19)
Flügelmann (2)
Cluster-Raketen (4)

Poe Dameron (31)
Ausmanövrieren (3)
BB-8 (2)
Zielführung (2)

Corran Horn (35)
R5-K6 (2)

Total: 100
View in Yet Another Squad Builder

Muss man nicht verwenden, hilft jedoch. Der Vorteil hier im Forum ist, dass alle sofort nachsehen können, was die ausgerüsteten Karten bewirken und so besser helfen können.

Gruß

Frostdrache


Zuletzt von Frostdrache am Mo 25 Jul 2016, 09:40 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet

_________________
Mal und Bastelbilder: https://www.flickr.com/photos/34083027@N06/
Frostdrache
Frostdrache
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Elite Liste (erster Versuch ) Empty Re: Elite Liste (erster Versuch )

Beitrag  Dexter Mo 25 Jul 2016, 09:29

Hallo Norrion.

Wie schon geschrieben wurde, kannst du ja Karten ausdrucken, wenn du sie noch nicht hast.
Aber es ist auch spannend eine Liste mit Karten zu bauen die man wirklich hat.

Wenn du den R5-K6 hast, heißt das ja, dass du eine X-Wing Erweiterung hast, oder?

Denn dann würde ich Cracken rausnehmen und einen X-Wing mit ins Boot holen.
Einfach mehr Feuerkraft als von einem Z-95
Dazu wäre mein Vorschlag dieser hier.

Etahn A'baht (32)
Verbesserte Sensoren (3)

Poe Dameron (31)
Täuschziel (2)
BB-8 (2)
Zielführung (2)

Garven Dreis (26)
R5-K6 (2)
Integrierter Astromech (0)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Lose zusammenhalten. Poe Dameron kann am Anfang der Kampfphase die PS8 an Garven geben, der somit früh schießt und seinen Fokus, den er hoffentlich hat, nach dem schießen an Poe weitergeben kann.
Zielführung halte ich nicht mal für so sinnlos.
Du kannst immer aus Poes Fähigkeit und der Zielführung aus "Fokus" und "Blank" noch zwei Treffer rausholen.
Ethan unterstützt durch sein Fähigkeit sehr gut.
Aber man muss halt versuchen verschiedene Pilotenwerte so zu koordinieren, dass in der Kampfphase möglichst alle auf das gleiche Ziel schießen können. Elite Liste (erster Versuch ) 3321612284
Nicht ganz einfach, gerade als Einsteiger.

Homogene Pilotenwerte sind gerade am Anfang sehr angenehm zu fliegen.
Dexter
Dexter
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Elite Liste (erster Versuch ) Empty Re: Elite Liste (erster Versuch )

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten