Tel Trevura & TLT

+4
Tommele
Ben Kenobi
Laminidas
Turbopups
8 verfasser

Nach unten

Tel Trevura & TLT Empty Tel Trevura & TLT

Beitrag  Turbopups Sa 30 Jul 2016, 12:27

Wenn Tel durch den ersten TLT Angriff zerstört wurde und dann wiederkommt, darf der 2. TLT-Angriff noch durchgeführt werden?

_________________
Tel Trevura & TLT Starwars
“We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” -George Bernard Shaw
Tel Trevura & TLT Soldurii-standart
X-Wing Battlereports uvm: Solduriis YouTube-Kanal
Live Streaming auf Twitch
Turbopups
Turbopups
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Tel Trevura & TLT Empty Re: Tel Trevura & TLT

Beitrag  Laminidas Sa 30 Jul 2016, 12:41

Ein Blick auf die Timing Chart beantwortet deine Frage. Tels Pilotenfähigkeit wird in Schritt 10 ausgelöst (zerstörte Schiffe entfernen) - des Zwillinglasergeschützes zweiter Schuß wird aber nach Schritt 6 bzw. 7 ausgelöst.

Also nein.  Tel Trevura & TLT 3321612284
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Tel Trevura & TLT Empty Re: Tel Trevura & TLT

Beitrag  Turbopups Sa 30 Jul 2016, 13:42

Aber im FAQ steht folgendes:

Q: If an ability triggers when a ship is destroyed, if the ship is destroyed during an attack, when does this ability occur?
A: The ability occurs after the damage cards are dealt. Typically, this is during the “Deal Damage” step of combat. Although the ship is destroyed, effects from the ship’s pilot ability, Upgrade cards, Damage cards, etc. are still active until it is removed at the end of the attack.

Also doch ein 2. TLT Angriff auf Tel?

_________________
Tel Trevura & TLT Starwars
“We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” -George Bernard Shaw
Tel Trevura & TLT Soldurii-standart
X-Wing Battlereports uvm: Solduriis YouTube-Kanal
Live Streaming auf Twitch
Turbopups
Turbopups
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Tel Trevura & TLT Empty Re: Tel Trevura & TLT

Beitrag  Ben Kenobi Sa 30 Jul 2016, 13:49

Rot-Fünf schrieb:Aber im FAQ steht folgendes:

Q: If an ability triggers when a ship is destroyed, if the ship is destroyed during an attack, when does this ability occur?
A: The ability occurs after the damage cards are dealt. Typically, this is during the “Deal Damage” step of combat. Although the ship is destroyed, effects from the ship’s pilot ability, Upgrade cards, Damage cards, etc. are still active until it is removed at the end of the attack.

Also doch ein 2. TLT Angriff auf Tel?

Schwierig, Ich würde sagen, der zweite Schuss geht ins blaue. Aber ich hab da echt im Moment nen Brainfuck

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Tel Trevura & TLT Empty Re: Tel Trevura & TLT

Beitrag  Tommele Sa 30 Jul 2016, 14:06

Also für mich klingt es danach, als ob der zweite Angriff noch durchgeführt werden darf und so Tel aus dem All blasen kann.

Wenn man ins Timing chart schaut und die FAQ Frage kombiniert, hätte ich folgendes gesagt.

Tel hat noch 1 Hüllenpunkt und wird durch ein TLT angegriffen.

Attacke getroffen? Ja -> Weiter mit "Schaden machen"
Tel bekommt einen Schaden und gilt damit als zerstört.
Da wir aber nun noch im "Schaden machen" Schritt sind und in der FAQ steht, das der "Schiff zerstört" Trigger auch im "Schaden machen" Schritt abgehandelt wird, wird sein Effekt noch in dem Schritt aktiviert. Er ist also noch am Leben.
Danach kommt erst die Frage, ob es sich um eine erste Attacke gehandelt hat.
Also schießt das TLT noch einmal und hat die chance ihn endgültig zu vaporisieren.

So würde ichs nun verstehen. Aber vielleicht ist meine Logik auch nicht ganz korrekt :D Ist wieder ein sehr spannendes Thema :D

Grüße
Tommele

Edit: Wichtig ist da halt, dass es sich ja bei Schritt 10 lediglich um das Entfernen von Schiffen handelt. Zerstört oder besser "als zerstört markiert" werden sie schon in Schritt 7
Tommele
Tommele
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Tel Trevura & TLT Empty Re: Tel Trevura & TLT

Beitrag  Laminidas Sa 30 Jul 2016, 20:46

Sehe ich nicht so. Wenn Tel schon in Schritt 7 als zerstört gilt, dann fehlt dieser Passus in Schritt 7. So muß ich davon ausgehen, daß das Schiff erst in Schritt 10 als zerstört gilt und damit entfernt wird.

Das ist für mich ein Widerspruch in der Timing Chart und der FAQ-Frage.
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Tel Trevura & TLT Empty Re: Tel Trevura & TLT

Beitrag  Tommele Sa 30 Jul 2016, 23:23

Wie gesagt für mich beantwortet das FAQ das.

The ability occurs after the damage cards are dealt. Typically, this is during the “Deal Damage” step of combat.
Und damit passiert es in Schritt 7. Und da nach Schritt 7 erst entschieden wird ob noch ein Angriff erfolgt, kann für mich das TLT nochmal schießen.

Natürlich könnt eman darüber diskutieren, aber spielt man strikt nach FAQ, dann steht es dort sogar sehr klar beantwortet. Mag sein, dass dies so nicht beabsichtigt ist, aber aktuell würde ich das so auslegen.

EdiT: Gerade nochmal in die FAQ geschaut. Es gibt sogar einen Extra Tel Trevura Eintrag. Da steht auch klipp und klar, wann seine Ability triggered.
Tel Trevura’s ability triggers at the end of the “Deal Damage” step and before any “after attacking” or “after defending” abilities trigger.


Zuletzt von Tommele am So 31 Jul 2016, 15:28 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Don´t drink and fly
>>> Äbbelwoi Aces <<<
Tommele
Tommele
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Tel Trevura & TLT Empty Re: Tel Trevura & TLT

Beitrag  Calvar Syn So 31 Jul 2016, 11:40

Hi!
Schaut man sich die Timing Chart an, ist es eigentlich ganz einfach.
Der zweite Angriff des Zwillingslasergeschütz (Twin Laser Turret) wird nach Schritt 7 durchgeführt. Zu diesem Zeitpunkt hat man das Schiff noch nicht entfernt. Und zwar weder Tel Trevura noch irgendein anderes Schiff. Erst wenn der zweite Angriff des Zwillingslasergeschütz (Twin Laser Turret) durchgeführt ist, wird in Schritt 10 überprüft, ob das Schiff (und zwar egal ob Tel oder irgendein anderes) zerstört ist.
Damit setzt Tels Fähigkeit erst nach dem zweite Zwillingslasergeschütz (Twin Laser Turret) -Angriff ein.
Man kann ihn also nicht in einer Runde mit dem Zwillingslasergeschütz (Twin Laser Turret) zerstören.

Die FAQ sagen hier auch nichts anderes, denn dort heißt es "typically", also typischerweise. Beim Zwillingslasergeschütz (Twin Laser Turret) ist es aber eben gerade anders, da wird (nach der Timing Chart) das Schiff erst nach dem zweiten Angriff entfernt.
Hat das Auswirkungen: Letztlich nur auf den Stapel mit den Schadenskarten, da hier evtl. noch eine weitere zugeteilt wird, die sofort auf der Ablage landet.
Bis dann
Calvar

_________________
Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Calvar Syn
Calvar Syn
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Tel Trevura & TLT Empty Re: Tel Trevura & TLT

Beitrag  buddler So 31 Jul 2016, 12:13

Ihr solltet bei der Begründung zum Entfernen von Tel die FAQ nur Schritt für Schritt lesen und umsetzen. Die Fähigkeiten, die beim Zerstören eines Schiffes einsetzen, werden im Schritt Schaden abgehandelt. Also wird Tels Fähigkeit in diesem Schritt und nicht im Schritt entfernen der Schiffe abgehandelt. Nach dem Schritt Schaden abhandeln kommt dann die Frage, ob ein zweiter Schuß durchgeführt werden kann. Ergo darf der Spieler mit der TLT Tel nach dem ersten Ableben vom Feld schießen.

Im letzten Schritt werden lediglich vorher zerstöre Schiffe entfernt.
buddler
buddler
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Tel Trevura & TLT Empty Re: Tel Trevura & TLT

Beitrag  Photon Mo 01 Aug 2016, 06:57

Hi,

wenn angreifendes Schiff mit der TLT auch einen Pilotenwert von 7 hätte und die Initiative, dann dürfte Tel doch zurück schießen und erst danach werden zerstörte Schiffe entfernt.
Daher würde ich Tel auch erst dann wieder mit dem einen HP aufstellen.

_________________
Rincewinds Lebensmotto: "Ich fliehe, und deshalb bin ich. Oder besser: Ich fliehe, und daher werde ich, mit etwas Glück, auch weiterhin sein."
Photon
Photon
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Tel Trevura & TLT Empty Re: Tel Trevura & TLT

Beitrag  Calvar Syn Mo 01 Aug 2016, 10:25

Ich muss sagen, es gibt in meinen Augen für beides gute Argumente.
Ziel der FAQ war wohl, eine Gleichzeitigkeit mit Schritt 8 der Timing Chart zu verhindern, das "typically" wiederum (sorry Berufskrankheit) deutet darauf hin, dass es Ausnahmen gibt im Hinblick auf (im Schritt Schaden zuteilen). Das bisher einzig sinnvolle für eine Ausnahme sind aber die Doppelangriffe von Zwillingslasergeschütz (Twin Laser Turret) und Clusterraketen, da hier ja der eine Angriff doppelt abgehandelt wird und nicht (wie z.B. beim Tie/D oder einem BTL4A) ein neuer Angriff begonnen wird, der in Schritt 8 (after attacking) ausgelöst wird.
Insofern in meinen Augen trotz FAQ immer noch klarstellungsbedürftig, wobei ich aktuell keine Präferenz mehr habe.

_________________
Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Calvar Syn
Calvar Syn
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Tel Trevura & TLT Empty Re: Tel Trevura & TLT

Beitrag  Admiral Apfel Mo 01 Aug 2016, 11:26

Tommele schrieb: ...

EdiT: Gerade nochmal in die FAQ geschaut. Es gibt sogar einen Extra Tel Trevura Eintrag. Da steht auch klipp und klar, wann seine Ability triggered.
Tel Trevura’s ability triggers at the end of the “Deal Damage” step and before any “after attacking” or “after defending” abilities trigger.

Dann ist es doch eindeutig. Der zweite TLT Schuss kann gemäß der Timing Chart erst nach dem "Deal Damage" Schritt kommen, Tels Fähigkeit löst aber am Ende des "Deal Damage" Schrittes aus, noch vor der Möglichkeit eines zweiten Schusses. Würde man Tels Fähigkeit nach dem zweiten Schuss auslösen, wäre sie nicht mehr am Ende des "Deal Damage" Schrittes, sondern am Ende des "Perform this attack twice" Schtrittes.
Admiral Apfel
Admiral Apfel
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Tel Trevura & TLT Empty Re: Tel Trevura & TLT

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten