[Armada] 300 Punkte Rebellen erste Versuche

5 verfasser

Nach unten

[Armada] 300 Punkte Rebellen erste Versuche Empty [Armada] 300 Punkte Rebellen erste Versuche

Beitrag  Chaures Mo 08 Aug 2016, 19:36

Hallo Ihr,

ich versuche mich derzeit an einer 300 Punkte Liste allerdings fehlt mir zum einen die Spielpraxis als auch das Gespür für sinnvolle Kombinationen. Ich habe jetzt mal versucht aus diversen Turnierliste ein paar Sachen zu nehmen und zu kombinieren. Hier die erste Idee.

Commander: Admiral Ackbar (38 pts)

Assault Frigate Mark II B (72 pts)
Gunnery Team (7 pts)
Electronic Counter Measures (7 pts)
XI7 Turbolasers (6 pts)

Assault Frigate Mark II B (72 pts)
Gunnery Team (7 pts)
Electronic Counter Measures (7 pts)
XI7 Turbolasers (6 pts)

2x A-Wing Squadron (22 pts)
1x YT-2400 (16 pts)
3x X-Wing Squadron (39 pts)

Zur Auswahl habe ich derzeit folgende Schiffe.

2x MC 80 Home One
1x CR90
2x Nebulon B
2x MK2
1x Grundbox
1x Rebellenjäger
1x Abschaum und Kriminelle

die zweite Variante wäre die zwei MK2 Fregatten etwas abzuspecken und dafür noch eine CR 90 unterzubringen.

Admiral Ackbar (38 pts)

Assault Frigate Mark II B (72 pts)
Electronic Counter Measures (7 pts)

Assault Frigate Mark II B (72 pts)
Electronic Counter Measures (7 pts)

CR90 Corvette B (39 pts)
Jaina's Light (2 pts)
Leia Organa (3 pts)
Overload Pulse (8 pts)

2x A-Wing Squadron (22 pts)
1x YT-2400 (16 pts)
1x X-Wing Squadron (13 pts)

Was haltet ihr davon was passt was kann man verbessern oder ist die Kombination überhaupt sinnvoll?

Gruß Alex

_________________
Spoiler:

Chaures
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Armada] 300 Punkte Rebellen erste Versuche Empty Re: [Armada] 300 Punkte Rebellen erste Versuche

Beitrag  ML482 Mo 08 Aug 2016, 23:06

Meiner Erfahrung nach bringt es bei den Rebellen wenig, wenn man nur die hälfte der möglichen Jäger mitnimmt. Wenn der Gegner Jäger hat, ist man hoffnungslos Unterlegen, wenn man es nicht ausreizt. Wenn der Gegner keine hat, dann bringen die A-Wings nix, dann sollte man eher auf Bomber gehen.
Ich für mich hab festgestellt, dass ich die besten Karten hatte, wenn ich entweder die Jäger voll ausgeschöpft hab, oder gar keine hatte und dann eher auf die Feuerkraft der dicken geh. Was den Vorteil von Ackbar ja nochmal erhöht, wenn du mehr Großkampfschiffe hast.
Warum eigentlich die 300 Punkte, bei der Flotte wären ja 400 Punkte durchaus sinnvoll und das würden z.B. 2 MC 80 sehr entgegenkommen?! ;)

ML482
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] 300 Punkte Rebellen erste Versuche Empty Re: [Armada] 300 Punkte Rebellen erste Versuche

Beitrag  netbuster21 Mo 08 Aug 2016, 23:37

Gerade mit Ackbar würde ich eher das Gunnery Team als das ECM nehmen. Ist beides gut, aber deine Breitseiten finde ich wichtiger.

netbuster21
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Armada] 300 Punkte Rebellen erste Versuche Empty Re: [Armada] 300 Punkte Rebellen erste Versuche

Beitrag  Tokra Di 09 Aug 2016, 08:56

Gerde seit Welle 2 habe ich keine 300 Punkte Flotten mehr gemacht.
Daher kann ich es da nicht abschätzen.

Aber was ML482 sagt kann ich nicht unbedingt zustimmen.
Der A-Wing war vor dem YT2400 einer der besten Staffeln bei den Rebellen. Billig, schnell, und 1 schwarzen Würfel gegen Schiffe.
Die Y-X-B-Wings waren einfach zu langsam. 3 (oder 2 bei B-Wing) sind gegenüber der 5 von den A-Wings schon ein riesen Unterschied wenn es darum geht flexible zu sein. Und mit dem schwarzen Würfel waren die A-W dem X-W vom Schaden her zumindest ebenbürdig (75% gegenüber 62,5%, dafür kein Doppeltreffer).
Gegenüber dem Y-Wing sieht der A-Wing zwar schlechter aus, aber nur wenn es nur gegen Schiffe geht. Im Groben ist der A-Wing die bessere Wahl, auch wenn er 1 mehr kostet. Aber die Geschwindigkeit macht das ganze Wett.

Ich sehe es bei meinen Staffelkämpfen immer wieder. Bringt der Gegner Y-X-B-Wings gegen die Ties von mir, freue ich mich. Da ICH dann sagen kann wann und wo wir kämpfen. Da der Gegner mit Geschwindigkeit 3 keine Chance hat das Kampffeld zu bestimmen. Ich kann mich in Stellung bringen und er hat keine Chance mir dazwischen zu funken.


Über die Menge der Staffeln kann man streiten. Man kann zwar auf volle Staffeln gehen (max. Punkte), man muss es aber nicht. Es kommt darauf an, was man mit den Staffeln machen will. Wenn man die nur braucht um die gegnerischen Staffeln zu binden, dann reichen auch 3-4 A-Wings aus. Wenn man aber die Staffelhoheit haben will, dann muss man die vollen 100 Punkte (bei 300 Punkte Kämpfen) mitnehmen.
Tokra
Tokra
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[Armada] 300 Punkte Rebellen erste Versuche Empty Re: [Armada] 300 Punkte Rebellen erste Versuche

Beitrag  Chaures Di 09 Aug 2016, 10:34

Hallo Ihr,

vielen Dank schon mal für die ganzen Anregungen.

Die 300 Punkte Grenze haben wir ausgewählt da besonders mir noch die Übung fehlt außerdem kommt das ganze meinem bisher beschiedenem Flottenpool entgegen (besonders was Staffeln betrifft).

Die A-Wings habe ich eingepackt zum einen da sie mir vom Kosten / Nutzen-verhalten gut erschienen und sie auch oft gespielt werden. Wie steht ihr zu den "XI7 Turbolaser" oder währe mit Ackbar sogar die um 4 Punkte teurere "Verbesserte Bewaffnung" sinnvoller? Derzeit sieht es wohl so aus das mein größtes Problem die Auswahl der Staffeln ist was ist hier sinnvoller ein weiteres Set Rebellenjäger, für insgesamt 4 Staffeln A-Wings, oder doch noch mal den Abschaum für einen zweiten YT 2400? Was ich etwas vermisst habe war zumindest eine grobe Einschätzung was sich besser liest die erste Liste mit 3 größeren Schiffen oder die zweite mit den 2 großen aber besser ausgerüsteten Schiffen. Falls es natürlich alternativ Vorschläge gibt bin ich für jeden Tip dankbar.

Gruß Alex.

_________________
Spoiler:

Chaures
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Armada] 300 Punkte Rebellen erste Versuche Empty Re: [Armada] 300 Punkte Rebellen erste Versuche

Beitrag  Tokra Di 09 Aug 2016, 14:53

Wenn man Ackbar benutzt, will man an sich mehr Schiffe haben. Ansonsten verschenkt man ja den Effekt.
Wenn man aber anfängt ein Schiff mit Upgrades hochzurüsten, dann gibt man den Effekt auf.
Beispiel: Ein "Enhanced Armament", für 1 extra roten Würfel nach links und rechts kostet 10 Punkte. Für 44 Punkte bekommt man eine CR90, die dank Ackbar 3 rote Würfel zur Seite hat (mit Feuer konzentrieren sogar 4 rote Würfel). Und nebenbei ein weites Schiff ist (weitere Aktivierung) und Schaden frisst.

Man kann es immer damit vergleichen wie groß das Zielkreuz auf einem Schiff ist. Je mehr upgrades, umso größer wird das Zielkreuz. Wenn man eine CR90 für 39 Punkte nimmt, und da Upgrades im Wert von 38 Punkte drauf drückt, dann ist dieses Schiff schon ein extrem gutes Ziel für den Gegner. Wenn man aber diese 39 Punkte auf eine MC80 mit Grundkosten 114 steckt, dann ist es nicht so viel mehr. Man muss also immer die Verhältnismäßgkeit sehen, und ob es das ganze Wert ist.


Die X17 sind relativ gut, da die verhindern, dass der Schaden umgelenkt wird. Aber die Frage ist, ob du mit einer Mark II genug Schaden machst, sodass es sich lohnt das Upgrade mitzunehmen. Das Upgrade kostet zwar nur 6, aber auch das sind Punkte (und knapp 8% der Kosten der Mark II). Und das nur um ~1 Schaden mehr in eine Zone zu drücken ist schon recht teuer.
Das Upgrade ist gut, gar keine Frage. Aber ich persönlich mag es nicht so sehr. Gerade weil in dem Slot auch die Turbolaser Reroute Circuits sind. Die ich sehr gut finde.


Zu den Staffeln: Ich finde halt die A-Wings sind die besten Rebellen Staffeln der Welle 1, und wurden im Grunde durch die YT-2400 in der Welle 2 ersetzt. Sie sind zwar langsamer und teurer als die A-Wings, aber der "Rogue" macht das ganze mehr als Wett. Du befreist die Schiffe von dem Staffelbefehl. Und das macht viel aus. Auch braucht man keine Boosted Comms oder Expanded Hangarbays mehr.
Wenn man will, kann man noch eine Jan Ors dahinter stellen. Die sorgt dafür, dass die YT-2400 verdammt lange leben.
Also (leider) ja. Mehr YT-2400 sind schon sehr gut. Ich habe "nur" 4 Scum Packs. Das reicht mir auch. Aber diese "eine Staffel pro Pack" ist bei so einer Staffel schon echt übel.
Tokra
Tokra
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[Armada] 300 Punkte Rebellen erste Versuche Empty Re: [Armada] 300 Punkte Rebellen erste Versuche

Beitrag  Herendon Di 09 Aug 2016, 23:01

Aber bei 300 Punkten gefällt mir dennoch die obere Liste besser. Mehr Staffeln zum einen, zum Anderen die Bordschützen die dafürsorgen das man wenn schon nur die Seiten schießen dürfen, diese dann wenigstens zwei mal mit dran sind. Für freundschaftliche Spiele reichen die Listen auf alle Fälle.

Ganz nach Geschmack kannst du dann das ECM und/ oder die XI7 noch weglassen und dafür Jan Ors einpacken oder / und die Tapferkeit. Das hebt die Überlebensfähigkeit deiner Staffel deutlich, solange sie sich auf die Jägerabwehr um deine Schiffe herum konzentrieren. Mit der Tapferkeit und den Staffeln musst du dann allerdings etwas kombinierte Kriegsführung üben.
Herendon
Herendon
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] 300 Punkte Rebellen erste Versuche Empty Re: [Armada] 300 Punkte Rebellen erste Versuche

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten