[Armada] Erste versuche eines Neulings. Please Help

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Beitrag  Thornblood Di 18 Okt 2016, 00:15

Servusla, da ich erst vor kurzem in dieses System eingestiegen bin und noch nicht wirklich den Plan vom Flottenbau habe würde ich gerne hier Hilfe und paar Tipps ersuchen. Hab da mal was probiert.

First Try
Author:  Thornblood  

Faction:  Rebel Alliance  
Points:  400/400  


Commander:  Admiral Ackbar  

Assault Objective:  Opening Salvo  
Defense Objective:  Fire Lanes  
Navigation Objective:  Intel Sweep  


[ flagship ] MC80 Assault Cruiser (114 points)
-  Admiral Ackbar  ( 38  points)
-   Defiance   ( 5  points)
-  Nav Team  ( 4  points)
-  Advanced Projectors  ( 6  points)
-  Enhanced Armament  ( 10  points)
-  SW 7 Ion Batteries  ( 5  points)
= 182 total ship cost


Assault Frigate Mark II B (72 points)
-   Paragon   ( 5  points)
-  Flight Commander  ( 3  points)
-  Boosted Comms  ( 4  points)
-  Enhanced Armament  ( 10  points)
= 94 total ship cost


CR90 Corvette A (44 points)
-   Jainas Light   ( 2  points)
-  Raymus Antilles  ( 7  points)
-  Nav Team  ( 4  points)
-  Turbolaser Reroute Circuits  ( 7  points)
= 64 total ship cost


2 X-Wing Squadrons ( 26 points)
2 A-Wing Squadrons ( 22 points)
1 HWK-290 ( 12 points)

Jetzt die Frage totaler Nonsense oder lässt sich da was draus machen?

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Beitrag  Dr. Strange Di 18 Okt 2016, 00:50

Hi Thornblood,

ich sage Dir mal, was mir beim ersten, zweiten Hinsehen so auffällt. Das erste ist, dass Du die 400 Flottenpunkte voll ausreizt. Damit verzichtest Du auf die Möglichkeit die Initiative zu gewinnen. Mit "nur" drei Schiffen musst Du damit rechnen auf Gegner zu treffen, die sowohl die erste, wie auch die letzte Aktivierung haben werden. Das gibt denen taktische Möglichkeiten, die Dir hat zusetzen können. Das bekannteste Beispiel ist der Demolisher, der Dich als letzter der einen Runde anspringt, aus kurzer Distanz feuert und als erster der nächsten Runde zwei weitere Salven abschießt und verschwindet, bevor Du "It's a trap" sagen kannst...

Die Corellian Corvette finde ich so gut. Das "Nav Team" brauchst Du nicht unbedingt. Die Teile sind auch so sehr wendig. Lass sie weg oder nimm gleich die "Engine Techs", mit denen Du Deine Geschwindigkeit auf 5 erhöhen kannst!
Wenig Nutzen wird Dir der teure Antilles auf diesem Schiff bringen, weil Du nur einen Token bunkern kannst. Der wäre auf einem der anderen beiden besser untergebracht.

Bei Deinen beiden großen Schiffen hast Du auf zusätzliche Würfel gesetzt. Sowohl die Titel, als auch die teure "Enh. Armament". Das kostet zusammen 30 Punkte. Dabei gibt Dir ja schon Ackbar zwei zusätzliche rote Würfel, wenn Du auf Breitseiten setzt. Sinnvoller ist es vermutlich auf Möglichkeiten zu setzen, die Dir Rerolls erlauben oder Würfel manipulieren, wie z.B. "Leading Shots". Eine schöne Combo ist der Titel "Home One", der Dir erlaubt einen (roten) Würfel auf Zielgenauigkeit zu drehen und die "Quad Laser Turrets", die Dir dafür einen weiteren roten Würfel schenken.

Auf Deinen Träger (Assault Frigate) würde ich anstatt des "Flight Commanders" eher "Flight Controllers" einsetzen. Denn besonders überzeugend ist die Jägerabwehr bisher nicht und gegen bomberlastige, imperiale Flotten wirst Du schnell in Schwierigkeiten geraten. Spare lieber Punkte bei den Schiffen ein und nimm Dir Tycho im A-wing und Jan Ors mit. Die Defense Tokens der Staffeln werden die Lebenszeit Deiner Jäger wesentlich erhöhen.

Die Einsatzzielkarten scheinen mir ganz gut ausgewählt. Also, auf den Tisch damit und losgespielt. Dabei merkt man schnell, welche Karten einem nutzen und was einem bitter gefehlt hat.
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Beitrag  arm.loc Di 18 Okt 2016, 01:12

Bei den Einsatzzielkarten würd ich mir überlegen, opening salvo rauszunehmen. Dieses Einsatzziel wird umso stärker, je mehr Schiffe man hat. Nun ist es so, dass Du mit 3 Schiffen eher wenig hast (4 scheint mir inzwischen der Durchschnitt, vielleicht sogar unterer Durchschnitt der erfolgreichen Flotten zu sein).

Das heißt, Deine Gegner werden wahrscheinlich mindestens genauso viel oder gar mehr von dem Einsatzziel profitieren. Da Du eine MC80 hast, ist Fortschrittliche Artillerie nicht verkehrt, um so zwei der starken Breitseiten zu ermöglichen. Ansonsten mag ich auch Dringend Gesucht: In Deiner Flotte kannst Du da die wendige, schnelle und billige Korvette nehmen und beim Gegner ein Schiff, von dem Du gerne möchtest, dass es auf Distanz bleibt, aber eigentlich für Nahkampf gedacht ist.

_________________
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Beitrag  Herendon Di 18 Okt 2016, 01:23

Detaillierte Manöverhilfe kann ich Dir heute leider nicht geben. Aber denke bitte daran hier unten "[Armada]" in den Titel der Beiträge aufzunehmen. Dann verirrt sich niemand hier her der hier gar nicht hin wollte =)
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Beitrag  Tokra Di 18 Okt 2016, 02:47

Dr. Strange schrieb:Hi Thornblood,

ich sage Dir mal, was mir beim ersten, zweiten Hinsehen so auffällt. Das erste ist, dass Du die 400 Flottenpunkte voll ausreizt. Damit verzichtest Du auf die Möglichkeit die Initiative zu gewinnen.

Einer "perfekten" Liste ist es egal wer die Ini hat [Armada] Erste versuche eines Neulings. Please Help 377612346

Also wenn man mal die perfekte Liste hat, dann kann man auch die 400 Punkte voll ausreizen.

Aber ja, 3 Schiffe ist keine perfekte Liste. Aber die MC80 ist zumindest nicht so stark von der Ini abhängig wie ein ISD oder die MC80L. Durch die beiden großen Seitenfelder ist es sehr viel schwerer für den Gegner aus diesem raus zu kommen als es bei den Frontlastigen Schiffen der Fall ist.

Aber bei den anderen beiden Schiffen ist ein Doppel (oder in dem Fall 3-fach) Angriff von einem Demolisher sehr übel. Also will man mit nur 3 Schiffen an sich immer die Ini haben.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Abgesehen von dem Punkt nach der Ini:
1. Die MC80 ist etwas sehr aufgeladen. 182 Punkte in dem einem Schiff sind echt heftig. Dadurch lieferst du dem Gegner einen Grund das Schiff schnell raus zu nehmen.
- Dabei brauchst du die Advanced Projectors nicht wirklich. Die MC80 hat 2x Umlenken. Die 6 Punkte von dem Upgrade bieten dir keinen weiteren nutzen. Und wenn die Schilde erst mal weg sind (was bei einem Schiff mit so einem dicken Zielkreuz schnell geht), bringt dir das Upgrade gar nichts mehr. Dann lieber das ECM. Das hilft auf dem Schiff viel mehr, und ist schon fast nötig um seine Verteidigungsmarker auch nutzen zu können.
- SW-7 Ion Batteries: für 2 blaue Würfel? Nicht wirklich gut.
- Defiance Titel: hier ist das Problem mit den wenigen Schiffsaktivierungen. Es kann sein, dass der Titel nur selten zum Einsatz kommt. Aber für nur 5 Punkte ist der sehr gut.
- Nav Team: Da ist auch die Frage wie oft glaubst du den benutzen zu können? Wie oft wirst du wirklich einen Token von einem Kommando aufsparen können. Wenn du ein Naviations Befehl gibst, kannst du eh schon 1 Yaw drehen. Also ich glaube nicht, dass die Punkte auf dem Schiff viel bringen werden. Nicht ohne die Möglichkeit noch extra Kommando Token zu generieren (wie z.B. mit Raymus Antilles).

2. Ich würde überlegen den Admiral auf ein Bright Hope Transporter auszulagern. Ich weiß, Admiral auf Flotilla ist etwas anti Fluff. Aber es gibt dir ein weitere Schiff und nimmt das Zielkreuz vom MC80 runter.

3. Auch die Mark II ist zu aufgedreht.
- Der Titel Paragon und Admiral Ackbar passen nicht zusammen. Der Titel triggert nur, wenn du das gleiche Schiff zweimal mit der Mark II angreifst. Das wird viel zu selten passieren.
- Die Enhanced Armament mögen auf der MC80 noch ok sein, aber auf der Mark II wirken die zu viel. 10 Punkte auf 72 ist schon echt viel. Und das nur für 1 roten Würfel. Auf einem Schiff, dass in einer Runde weggeschossen werden kann.
- Der Mix auf der Mark II von Waffenschiff und Trägerschiff ist etwas viel und kostet Punkte. Ich würde mich auf das Eine oder das Andere konzentrieren.

4. Die CR90A
- 44 Punkte Grundkosten, 64 Punkte Endkosten. 50% der Kosten in Upgrades ist verdammt viel.
- Turbolaser Reroute sind super. Dazu noch einen Titel. Mehr würde ich nicht auf das Schiff packen. Du musst dieses Schiff billig halten. Damit ein Angriff darauf nicht so sehr lohnt.
- Raymus ist auf der MC80 besser aufgehoben.
- Das Nav Team hilft bei dem Schiff auch nicht so viel (gleicher Grund wie bei der MC80, wenn Raymus weg ist).

5. Die Staffeln.
- Der Mix ist gut, wenn es für mich etwas wenig wären.
- Eventuell, sofern noch Punkte frei werden, könnte man auf ein paar Unique hoch gehen. Mehr Staffeln will man in der Liste nicht, da es schwer wird die zu aktivieren (es sein denn man nimmt Rogues mit).


Das sind so meine Tips/Gedanken dazu.

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Beitrag  Thornblood Di 18 Okt 2016, 06:58

Danke für die vorschläge und Tipps bisher das hilft mir schon mal sehr weiter. Werd mich dann mal dran machen und die Liste überarbeiten.
Noch ne Zwischenfrage. Ich finde die Nebulon B von der Optik her recht ansprechend nur leider sehe ich nicht wirklich den Zweck bzw. das Aufgabengebiet dieses Schiffes vielleicht sehe ich es einfach nicht aber wirkt für mich so als wär sie weder Fisch noch Fleisch wenn ihr versteht was ich meine. Evtl. kann mich da jemand aufklären:)

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Beitrag  Dr. Strange Di 18 Okt 2016, 07:47

Eine Nebulon B Escort Frigate mit Titel Yavaris und Adar Tallon oder Toryn Farr, vielleicht auch noch Fighter Coordination Team ist ein günstiger Träger, der z.B. für B-wing-Einsätze interessant ist.
Eine Nebulon B mit Titel Salvation und Reroute Circuits kann nach vorne einen guten Schadensoutput generieren.
Eine Nebulon B Escort Frigate mit Titel Redemption, Raymus Antilles und Projection Experts kann die Schilde anderer Schiffe wieder aufbauen und bei der Jägerabwehr helfen.

Es ist kein ganz einfaches Schiff, weil es in der Flanke sehr anfällig ist. Aber es kann seinen Platz in der Flotte finden. Ich mag es!
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Beitrag  Tokra Di 18 Okt 2016, 10:15

Ich würde nicht gerade Yavaris und Adar auf ein Schiff packen. Die sind viel besser wenn die auf verschiedenen Schiffen sind.


Die Nebulon ist sehr fragil. Die muss unterstützt werden, oder die geht verdammt schnell unter.
Und sobald der Gegner in die Seiten kommt, ist die sehr schnell Schrott. 2 Brace Token sind zwar nett, aber 1 Schild an der Seite und 5 Hülle sind echt sehr dünn. Staffeln, und gerade Bomber (mit dem Bomber Command Center) lieben die Seite von der Nebulon.
Dazu kommt dann aber noch die Schussfelder. Die Seite sind extrem groß (viel zu groß für ein Frontfeuer Schiff). Hätte das Ding Feuerwinkel wie ein ISD oder einem MC80L, dann wäre es nicht so schlimm. Aber mit den Winkeln kommt der Gegner viel zu schnell in die Flanken, und man kann selber nur sehr angebunden Angreifen (kleiner Frontwinkel).

Und der Nebulon fehlt leider der Offense Slot. Mit dem man ihn als richtigen Staffel Träger bauen könnte. Ohne Boosted Comms muss man extrem aufpassen die Staffeln nicht aus der Reichweite raus zu fliegen. Aber mit Expanded Hangarbay und Yavaris wäre er zu gut gewesen.
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Beitrag  floki22 Di 18 Okt 2016, 21:03

Ob eine Flotte was taugt, hängt auch immer von deinem Spielstil ab. Bist du eher vorsichtig oder gehst du wild drauf los. Willst du den anderen ausmanövrieren, gehst du auf ihn zu oder lässt du ihn kommen. Sind dir dicke Kanonen wichtiger oder viel Staffeln usw.
Wenn du deinen Spielstil gefunden hast, dann kannst du dir passende Schiffe und den richtigen Admiral aussuchen. Auf jeden Fall solltest du aber versuchen die Initiative zu bekommen, es macht vieles leichter wenn man als erster Feuern darf [Armada] Erste versuche eines Neulings. Please Help 377612346 also immer ein paar Punkte übrig lassen, dass du das erreichen kannst.
Ich fange immer bei den Objectives und dem Admiral an. Erst die Objectives die zu deinem Stil passen und dann der Admiral.
Mit Akbar planst du also viel aus den Seiten raus zu feuern, also brauchst du Schiffe und Upgrades die deine Seitenfelder unterstützen. Da hast ud ja ein paar schöne Schiffe gewählt, v.a. wenn du planst dich mitten zwischen 2 Gegner zu stellen und dann kräftig auszuteilen.... was meistens aber bedeutet, dass du es mind. genauso zurückbekommst und da sieht auch der MC80 schnell alt aus.
Statt deiner MC80 kannst du aber auch 3 blanke Corvette nehmen. Dann hättest du 5 Schiffe und mit der Ini wahrscheinlich die Möglichkeit den ersten und den letzten Zug zu machen, immer eine gute Idee. Zusammengenommen sind die 3 im Seitenfeld genausogut/leicht besser wie die MC80, mit Akbar deutlich überlegen. Tatsächlich kannst du damit auch mehr Schaden durchbringen.
Bsp: du Würfelst sehr gut aber immer ohne Zielgenauigkeit auf einen ISD ins Seitenfeld mit nur noch einem Schild.
Fall 1 MC80 +Akbar 8Würfel sagen wir 2 crit 6 hit. ISD verwendet brace und lenkt ins Bugschild. Du hast keine weiteren Angriffe und nur 2 Schilde gut runtergeschossen.
Fall 2 3CR90a +Akbar 3x4Würfel sagen wir je 1crit 3 hit. Nummer1 ISD verwendet brace und lenkt 2 auf das Bugschild. Nummer 2 ISD verliert den Brace und lenkt auf das Bugschild. Nummer 3 lenkt 2 aufs Heckschild einem im Seitenschild und der crit wird supressed also ein Hit. In diesem Fall hast du ihm auf 3 Seiten die Schilde runiert einen Treffer gelandet und den Brace genommen, oder wenn er diesen nicht verlieren wollte noch einen hit und crit reingewürgt. Natürlich musstest du im 2 Fall besser navigieren und die Chance eine CR90 zu verlieren ist auch recht hoch, wenn du so nah an den ISD rangest.

Zur Nebulon B: Absolut nicht geeignet wenn du Akbar hast. Aber ein brauchbarer Träger und ein netter Aufräumer, dazu musst du sie aber zurückhalten um dann mit der guten Frontalbewaffnung einen angeschossenen Gegner den Fangschuss zu verpassen. Aber lass blos keinen Gladiator in dein Seitenfeld kommen!

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Beitrag  Herendon Di 18 Okt 2016, 22:56

Ich möchte an dieser Stelle einwerfen, das es meist effektiver ist aus zwei Winkeln zu schießen. Gerade mit den Corvetten, besonders wenn man sie noch mit den Turbolaser Umleitungsschaltkreisen ausrüstet. Und die Corvetten sind nun wirklich flink genug um einen Doppelschuß vorzubereiten. Die Ursache ist einfach, das mehrere Einzelschüsse die Verteidigungsmarker schneller überlasten.

Zum Rest der Ausrüstung wurden schon genug Tips gegeben. Ich möchte nur noch mal betonen das es bei vollen 400 Punkten wichtig ist gute Missionen zu haben die Dir punkte generieren und den Gegner zum agieren zwingen. Also für Dich zum Beispiel fortschrittliche Artillerie, Schussbahnen und dann wahrscheinlich Spionageflug.
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