[Taktik] Adel verpflichtet - Gräfin Ryad vs Baron Soontir

+7
Charistila
Scott_Maxwell
steka
Dardinos
kaempes
Dalli
Ecthelion
11 verfasser

Nach unten

[Taktik] Adel verpflichtet - Gräfin Ryad vs Baron Soontir Empty [Taktik] Adel verpflichtet - Gräfin Ryad vs Baron Soontir

Beitrag  Ecthelion So 04 Sep 2016, 18:33

Moin Leute,

während sich auf der DM reichlich Defender, Scouts, Shuttles, YV-666, Whispers und Decis herumtrieben, glänzten einige
vertraute Gesichter durch Abwesenheit. Neben dem YT-1300 suchte man vor allem Soontir Fel weitgehend vergebens (es sollen
am Do ein oder zwei da gewesen sein, ich persönlich konnte nur einen Carnor entdecken).

Omnipräsent in Triple Defender und Imperial Aces Listen war jedoch Gräfin Ryad.
Anlass für mich, einen Vergleich anzustellen.

Gräfin Ryad (36)
Bis an die Grenzen
Zwillings-Ionen Antrieb Mk II
TIE/x7

vs.


Soontir Fel (35)

Bis an die Grenzen
TIE der Roten Garde
Autom. Schubdüsen
Tarnvorrichtung

Offensichtlich haben beide Schiffe drei Angriffswürfel und drei (bzw. 4) Verteidigungswürfel sowie drei Hülle.
Ryad kann darüber hinaus mit drei Schilden glänzen.
Unter der Maßgabe, dass beide Piloten Bis an die Grenzen einsetzen und eine Aktion für Schub/Fassrolle einsetzen,
bekommen dann beide einen Fokus und können beide einen Evade bekommen.

1. Feuerkraft
Beide Schiffe haben drei Angriffswürfel. Beide haben üblicherweise einen Fokus. Ryad hat allerdings die Option,
wenn sie nicht repositionieren muss, Fokus-Zielerfassung zu wählen, was sie im Angriff deutlich gefährlicher macht.
1:0 Ryad

2. Haltbarkeit
Soontir beginnt das Spiel mit einem Ausweichwürfel mehr. Zudem kann er, wenn er turtelt, zwei Fokus + Evade
nehmen. Die Schubdüsen machen ihn sehr stark gegen Türme und auf RW 3.
Ryad hingegen bekommt ihren Evade nur, wenn sie mindestens Geschwindigkeit 3 fliegt. Sie hat keine Schubdüsen.
Allerdings hat sie drei Schilde und damit doppelt so viele Leben. Und sie bekommt den Evade auch, wenn sie gestresst
ist oder man sie blockt!
Damit ist sie stärker gegen Autoschaden (Rückkopplung, Bomben, Autoblaster Oicunn etc.), Schweinereien wie z.B. Zuckuss
oder 4LOM und Angreifer mit extrem vielen Angriffwürfeln (Whisper, Ghost, Torpedos).
Im aktuellen Meta halte ich Ryad daher für die bessere Wahl.
2:0 Ryad

3. Manövrierbarkeit
Der TIE Interceptor hat das beste Manöverrad des Spiels, mit Ausnahme des A-Wing. Soontir hat 7 grüner Manöver und
2 Koios, alles andere ist weiß. Sein großes Plus ist die Kombo aus Schub und Fassrolle, die ihn wahlweise in oder aus
die heiße Zone bringt.
Ryad hat dank Twin-Ion Mk II 10 Grüne Manöver PLUS VIER GRÜNE KOJOs (!). Sie kann ein weiße 1 Weiß DR ,
dafür sind ihre 1   und 2 Rot Wende L rot.
Das spricht für eine Unentschieden. In der Praxis jedoch hat Soontir häufig das Problem, keine Kojo fliegen zu können
und Aktionen aufwenden zu müssen, um herumzuschuben. Kein Manöver habe ich gegen Soontir so oft geblockt (oder
wurde geblockt) wie die 2 Grün Wende L , die eben oft sehr vorhersehbar ist.
Mit den VIER GRÜNEN KOJOs (!), die Ryad auch noch diskretionär beim Aufdecken des Rades einsetzen kann, umgeht
die Gräfin den fehlenden Schub meist einfach.
Gerade für dauergestresste Schiffe ist dies ein Segen, für feindliche gestresste Schiffe aber die Hölle.
Ich denke gerade daran, wie schwierig z.B. ein Stresshog für Soontir ist und wie tot ein doppelt gestresster Stresshog
gegen Ryad.
Daher 3:0 Ryad

4. Pilotenskill
9 gegen 5 das ist einfach. Punkt für Soontir.
Es steht 3:1

Fazit: Für einen Punkt Mehrkosten schlägt die Gräfin m.E. Soontir klar 3:1.
Speziell in der aktuellen Umgebung kommen die Stärken ihres Defenders klar zu Geltung.

Kein Wunder, dass sie den Einzug in viele Listen gefunden hat.

Ich freue mich auf Ergänzungen und Feed-backs.

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Taktik] Adel verpflichtet - Gräfin Ryad vs Baron Soontir Empty Re: [Taktik] Adel verpflichtet - Gräfin Ryad vs Baron Soontir

Beitrag  Dalli So 04 Sep 2016, 19:27

Ich bin da ganz bei dir und werde meine DM Liste morgen noch vorstellen. Darin kommt Ryad auch vor und wird von einem Geheimagent unterstützt, der das PS Problem etwas verringert.

Meine Meinung nach einem Turnier mit Vassery und einem mit Ryad: Ryad ist ein ganzes Stück besser.

Warum?
Morgen...

_________________
[Taktik] Adel verpflichtet - Gräfin Ryad vs Baron Soontir Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[Taktik] Adel verpflichtet - Gräfin Ryad vs Baron Soontir Empty Re: [Taktik] Adel verpflichtet - Gräfin Ryad vs Baron Soontir

Beitrag  kaempes So 04 Sep 2016, 19:36

Ich habe mit der Gräfin mittlerweile um die 30 Spiele gemacht. Sie ist absolut zuverlässig und hat mich noch nie enttäuscht,in keinem einzigen Spiel. Trotz des PS 5 kann man mit ihr sehr gut gegen einen höheren PS fliegen.

Absoluter Lieblingsflieger!

_________________
www.tabletop-rheinmain.de


Jeden Sonntag Spieletreff in Nidderau

Schaut einfach mal rein:

Spieltreff Nidderau
kaempes
kaempes
Einwohner des MER


http://www.tabletop-rheinmain.de/phpBB3/portal.php

Nach oben Nach unten

[Taktik] Adel verpflichtet - Gräfin Ryad vs Baron Soontir Empty Re: [Taktik] Adel verpflichtet - Gräfin Ryad vs Baron Soontir

Beitrag  Ecthelion So 04 Sep 2016, 19:41

Dalli schrieb:
Meine Meinung nach einem Turnier mit Vassery und einem mit Ryad: Ryad ist ein ganzes Stück besser.

Warum?
Morgen...

Ich rate mal vorab: Ryad ist flexibler und dadurch ein tödliches Endgameschiff, Vasserys Fähigkeit funktioniert Stand alone nicht, er muss
Unterstützung haben.

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Taktik] Adel verpflichtet - Gräfin Ryad vs Baron Soontir Empty Re: [Taktik] Adel verpflichtet - Gräfin Ryad vs Baron Soontir

Beitrag  Dardinos So 04 Sep 2016, 22:32

Meine Einschätzung zu den beiden:
Soontirs Spielstärke ist hochgradig vom Meta abhängig. Je nach Gegnerprofil ist er quasi unsterblich oder relativ fragil (aktuell letzteres).
So ist der Mann. Fliegt lachend Kreise und verarscht die Leute. Oder stirbt halt. Einfach so. Vollkommen kompromisloser Typ.

Ryad ist da deutlich gemäßigter. Sie lässt sich nicht leicht umschupsen, hat eine Knarre die okay ist und ein einzigartiges Flugmuster.
Man weiß was man an ihr hat.
Das weiß ein Gegner, der nach ihr fliegt aber auch und das ist fast jeder der so rumfliegt ...





_________________
Segnor Noobs?
Segnor Noobs!:
Dardinos
Dardinos
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Taktik] Adel verpflichtet - Gräfin Ryad vs Baron Soontir Empty Re: [Taktik] Adel verpflichtet - Gräfin Ryad vs Baron Soontir

Beitrag  steka Mo 05 Sep 2016, 08:43

Größter Unterschied ist das der Defender sehr viele Fehler verzeiht.
Soontir stirbt nach fast jedem Block, ein Defender nicht, da er immer noch das evade bekommt und allgemein bessere stats hat.
Gestresst bekommt er es auch.

_________________
[Taktik] Adel verpflichtet - Gräfin Ryad vs Baron Soontir Unicor11[Taktik] Adel verpflichtet - Gräfin Ryad vs Baron Soontir Unicor12[Taktik] Adel verpflichtet - Gräfin Ryad vs Baron Soontir Unicor14
steka
steka
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[Taktik] Adel verpflichtet - Gräfin Ryad vs Baron Soontir Empty Re: [Taktik] Adel verpflichtet - Gräfin Ryad vs Baron Soontir

Beitrag  Scott_Maxwell Mo 05 Sep 2016, 10:56

Ryad hat eine absurd hohe Manövrierbarkeit und kann mit einem Engine Upgrade sogar noch eins drauflegen (410° in 2 Runden!!). Im 1:1 ist sie Soontir überlegen, der kriegt sie nicht mehr los, wenn sie erstmal hinter ihm ist.
Scott_Maxwell
Scott_Maxwell
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Taktik] Adel verpflichtet - Gräfin Ryad vs Baron Soontir Empty Re: [Taktik] Adel verpflichtet - Gräfin Ryad vs Baron Soontir

Beitrag  Ecthelion Mo 05 Sep 2016, 13:18

Scott_Maxwell schrieb:Ryad hat eine absurd hohe Manövrierbarkeit und kann mit einem Engine Upgrade sogar noch eins drauflegen (410° in 2 Runden!!). Im 1:1 ist sie Soontir überlegen, der kriegt sie nicht mehr los, wenn sie erstmal hinter ihm ist.

Wobei das Verbesserte Triebwerk sie dann des Z-Ionenantriebs Mk.II beraubt - das würde ich dann auf jeden Fall ohne
Bis an die Grenzen spielen. Bin auch nicht sicher, ob das mit PS5 sooo hilfreich ist.

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Taktik] Adel verpflichtet - Gräfin Ryad vs Baron Soontir Empty Re: [Taktik] Adel verpflichtet - Gräfin Ryad vs Baron Soontir

Beitrag  Charistila Mo 05 Sep 2016, 14:30

Wie wäre es anstatt dem Bis an den grenzen, Ausmanövrieren?
Charistila
Charistila
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Taktik] Adel verpflichtet - Gräfin Ryad vs Baron Soontir Empty Re: [Taktik] Adel verpflichtet - Gräfin Ryad vs Baron Soontir

Beitrag  grifter Mo 05 Sep 2016, 19:13

Charistila schrieb:Wie wäre es anstatt dem Bis an den grenzen, Ausmanövrieren?

Bei PW5 macht ausmanövrieren meiner Meinung nach wenig Sinn. Weil die meisten Schiffe einfach nach dir ziehen.

_________________
[Taktik] Adel verpflichtet - Gräfin Ryad vs Baron Soontir Unicor11[Taktik] Adel verpflichtet - Gräfin Ryad vs Baron Soontir Unicor12[Taktik] Adel verpflichtet - Gräfin Ryad vs Baron Soontir Unicor14
grifter
grifter
Einwohner des MER


https://deadlypinkunicorns.wordpress.com/

Nach oben Nach unten

[Taktik] Adel verpflichtet - Gräfin Ryad vs Baron Soontir Empty Re: [Taktik] Adel verpflichtet - Gräfin Ryad vs Baron Soontir

Beitrag  Araushnar Mo 05 Sep 2016, 19:20

Nach einem 5k Targetlock Focus und Evade zu haben ist einfach ziemlich stark. Daher würde ich die Gräfin nicht mehr ohne PTL spielen.

_________________
[Taktik] Adel verpflichtet - Gräfin Ryad vs Baron Soontir Signat22
Araushnar
Araushnar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Taktik] Adel verpflichtet - Gräfin Ryad vs Baron Soontir Empty Re: [Taktik] Adel verpflichtet - Gräfin Ryad vs Baron Soontir

Beitrag  Charistila Mo 05 Sep 2016, 19:42

Ja focus/evade/targetlock ist stark keine Frage.

Und stimmt dass es mit PW5 es eher wenig sinn macht ganz richtig. Danke für die Bestätigung dass Bis an den Grenzen echt eine gute wahl ist auf die Gräfin.
[Taktik] Adel verpflichtet - Gräfin Ryad vs Baron Soontir 2814660190
Charistila
Charistila
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Taktik] Adel verpflichtet - Gräfin Ryad vs Baron Soontir Empty Re: [Taktik] Adel verpflichtet - Gräfin Ryad vs Baron Soontir

Beitrag  Xun Mo 05 Sep 2016, 23:24

Eines der besten Elitetalente für die Gräfin (und andere Eliteslot Defender mit X7 Titel) ist Finte.

Oft Würfelabhängig aber es ermöglicht ein fast sicheres durchbrechen der gegnerischen Abwehr.

Mit 2 Punkten auch günstiger als Bis an die Grenzen (Push the limit) oder Jagdinstinkt.....

Cu
Xun

Aktuelle Listen von mir:

100Punkte:

111Punkte:

_________________
Kidjal Schwadron:

https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun
Xun
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Taktik] Adel verpflichtet - Gräfin Ryad vs Baron Soontir Empty Re: [Taktik] Adel verpflichtet - Gräfin Ryad vs Baron Soontir

Beitrag  Ecthelion Mo 05 Sep 2016, 23:59

Xun schrieb:Eines der besten Elitetalente für die Gräfin (und andere Eliteslot Defender mit X7 Titel) ist Finte.

Oft Würfelabhängig aber es ermöglicht ein fast sicheres durchbrechen der gegnerischen Abwehr.

Mit 2 Punkten auch günstiger als Bis an die Grenzen (Push the limit) oder Jagdinstinkt.....

Cu
Xun

Ja, habe ich auch schon probiert, komme aber immer wieder auf die Kiste mit dem Pilotenwert zurück: Meist musste
ich den Evade schon ausgeben, ehe ich dran war. Mit zwei Piloten von der Sorte geht das natürlich besser, stimmt.

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Taktik] Adel verpflichtet - Gräfin Ryad vs Baron Soontir Empty Re: [Taktik] Adel verpflichtet - Gräfin Ryad vs Baron Soontir

Beitrag  X-Morka Di 06 Sep 2016, 09:09

Meiner Meinung nach ist PTL bei der Gräfin auch gesetzt. Vor allem, wenn Vessery auch noch mit von der Partie ist. Dann bekommt man mit beiden einen Fokus + Evade und eine quasi Zielerfassung. Dafür im Gegenzug nur 1 Stress auf der Gräfin.

Das nenne ich mal Preis-Leistung.

Zusätzlich habe ich dann noch Ausmanövrieren auf Vessery, der mit Jagdinstinkten bekanntlich ja nicht so viel anfangen kann.

X-Morka
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Taktik] Adel verpflichtet - Gräfin Ryad vs Baron Soontir Empty Re: [Taktik] Adel verpflichtet - Gräfin Ryad vs Baron Soontir

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten