[Armada] Veteran Gunners was heisst all dice in diesem Fall

+3
Sicarius
Rooker
Iceherz
7 verfasser

Nach unten

[Armada] Veteran Gunners was heisst all dice in diesem Fall Empty [Armada] Veteran Gunners was heisst all dice in diesem Fall

Beitrag  Iceherz Mi 14 Sep 2016, 03:16

Ich weiss die Karte gibt es noch nicht in Deutsch, aber man kann sie ja schon spielen:

Frage:

Ich würfel mit meinen Würfeln bestehend aus blauen und roten Würfeln, bekomme 1 [Armada] Veteran Gunners was heisst all dice in diesem Fall 55awvTf und 1 [Armada] Veteran Gunners was heisst all dice in diesem Fall JKBvMxh sowie mehrere Treffer und leer seiten gewürfelt.
Nun die Frage
1. Darf ich mich entscheiden die 2 obengenannten Würfel auszugeben um Verteidigungs Marker des Gegners zu blockieren und alle anderen nochmal neu würfeln?
oder
2. muss ich alle Würfel wiederholen?
.

DANKE Euch
Iceherz
Iceherz
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Veteran Gunners was heisst all dice in diesem Fall Empty Re: [Armada] Veteran Gunners was heisst all dice in diesem Fall

Beitrag  Rooker Mi 14 Sep 2016, 06:42

Ich denke zweitens. Für mich liest sich der Text ähnlich wie Han Solos Fähigkeit bei X-Wing. Die Zielgenauigkeit wird erst nach dem rollen der Würfel ausgegeben und sofern du den ersten Wurf nicht verwendest gilt der Reroll.

_________________
[Armada] Veteran Gunners was heisst all dice in diesem Fall Unicor11[Armada] Veteran Gunners was heisst all dice in diesem Fall Unicor12[Armada] Veteran Gunners was heisst all dice in diesem Fall Unicor14
Rooker
Rooker
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Veteran Gunners was heisst all dice in diesem Fall Empty Re: [Armada] Veteran Gunners was heisst all dice in diesem Fall

Beitrag  Sicarius Mi 14 Sep 2016, 07:44

Prinzipiell hätte ich auch eher auf 2. getippt
Aber im Ref Handbuch fällt beides in die Kategorie "3. Angriffseffekte abhandeln" also ist die Reinfolge vermutlich nicht festgelegt und du kannst erst ausgeben und dann neu Würfeln.

Sicarius
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Veteran Gunners was heisst all dice in diesem Fall Empty Re: [Armada] Veteran Gunners was heisst all dice in diesem Fall

Beitrag  fry0815 Mi 14 Sep 2016, 07:55

das hatten wir auch letztens,...  

wie Sicarius schrieb ist dies im Regelheft geklärt....
also:

Angreifen Punkt 3.   , na ist keine Reihenfolge angegeben bei Würfel modifizieren und Zielgenauigkeitssymbole ausgeben: , nur das die folgenden Effekte abhandeln kann...


und da triggert das Wort ausgeben  und unter Modifikation von Würfeln steht bei
Ausgeben: Sobald ein Würfel oder Würfelsymbol ausgegeben wird, entfernt man den Würfel aus dem Angriffspool.


also kannst du die von dir erwürfelten und benötigten Würfel mit dem Zielgenauigkeitssymbole ausgeben und danach alle Würfel aus dem Angriffpool dank dieser neuen Karte neu würfeln

_________________
Ihr Mangel an Ironie ist beklagenswert....
fry0815
fry0815
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Veteran Gunners was heisst all dice in diesem Fall Empty Re: [Armada] Veteran Gunners was heisst all dice in diesem Fall

Beitrag  Litsch1 Mi 14 Sep 2016, 09:47

[Armada] Veteran Gunners was heisst all dice in diesem Fall Veterangunners

Ich habe mal hier die Karte eingefügt.

Ich lese das genauso, dass du alle Würfel neu würfeln musst.

Übersetzung: Während deines Angriffs kannst du diese Karte erschöpfen um alle Würfel in deinem Angriffspool neu zu würfeln.
Litsch1
Litsch1
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Veteran Gunners was heisst all dice in diesem Fall Empty Re: [Armada] Veteran Gunners was heisst all dice in diesem Fall

Beitrag  Tokra Mi 14 Sep 2016, 11:20

Für die Veteran Gunners ist es keine Frage ob man alle Würfel neu würfeln muss. Das ist klar.
Die Frage ist, darf man vorher eine Zielerfassung raus nehmen oder passiert es erst nachher. Also die Reihenfolge von Modify Dice und Spend Accuracy.


Das leidige Thema der Regeljuristen und der Regeln...


Ich weiß, dass es im US Forum auch schon eine 100 Seiten (übertrieben) Diskussion darüber gab.
Dort ist es sogar noch schlimmer, da scheinen echte US Juristen dabei zu sein, wenn man sich das manchmal so ansieht. Wenn da nicht haarklein steht wie etwas gemacht werden muss, dann ist es eben so nicht. Das ist schon echt Penetrant.
Man kann sich echt an einige Worten aufhängen (im warsten Sinne des Wortes).


In den Rules Reference steht:

3. Resolve Attack Effects: The attacker resolve attack effects as described below:
◊ Modify Dice: The attacker can resolve any of its effects that modify its dice. This includes card effects and the concentrate Fire command.
◊ Spend Accuracy Icons: The attacker can spend one or more of its accuracy icons to choose the same number of the defender's defense tokens. The chosen tokens cannot be spent during this attack.

Das Problem ist, dass dieses Diamond Symbol keine Reihenfolge festlegt (tut es nirgends in den Rules Reference), sondern immer nur eine Aufzählung ist. Ene Reihenfolge wird immer nur mit den Zahlen festgelegt (siehe auch Setup, Ship Activation, Ship Movement). Also, wenn es in der Reihenfolge (erst Modify dann Spend) durchgeführt werden soll, dann hätten die Zahlen (1. Modify, 2. Spend) und nicht das Diamanten Symbol verwenden müssen.
Überall anders kann man die Reihenfolge der ◊ Aufzählung ändern, und es ändert sich gar nichts. Nur bei diesem Resolve Attack Effects ist es, in Kombination mit einer neuen Karte, wichtig. Zeit für eine neue FAQ (die längst überfällig ist).


Auch steht weder drin, dass es in der Reihenfolge gemacht werden muss, noch dass die Reihenfolge beliebig sein kann, noch dass man es beliebig oft wiederholen darf. Das lässt sehr viel Spielraum für Spekulationen.


Die Frage bleibt also (die nur FFG beantworten kann), wie der Ablauft sein soll (und ja, die sind Denglisch, ist mir jetzt aber egal  [Armada] Veteran Gunners was heisst all dice in diesem Fall 377612346 ).
Entweder:
[Armada] Veteran Gunners was heisst all dice in diesem Fall Unbena11
oder:
[Armada] Veteran Gunners was heisst all dice in diesem Fall Unbena10

Denn aus dem Regelwerk geht es nicht hervor. Dass da eine Schleife drin sein muss ist klar (sonst könnte man nicht mehrere Effekte beim Modifizieren benutzen. nur wo die sich befindet steht da nicht drin. Ergo: Beides ist möglich.

Ich sehe es eher nach freie Wahl (erstes Bild). Man kann diesen Schritt beliebig oft durchlaufen und entscheiden was man macht.
Und jeder der sagt, dass die Reihenfolge so gemacht werden muss wie sie in den Rules Ref steht, soll mir zeigen wo es steht, dass der Diamond in einer festgelegten Reihenfolge abzuhandeln ist.
Tokra
Tokra
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[Armada] Veteran Gunners was heisst all dice in diesem Fall Empty Re: [Armada] Veteran Gunners was heisst all dice in diesem Fall

Beitrag  Wicait Mi 14 Sep 2016, 12:44

Sehr gut erklärt @Tokra [Armada] Veteran Gunners was heisst all dice in diesem Fall 3433072416

Ja mit einer Nummerierten Reihenfolge wäre alles einfacher [Armada] Veteran Gunners was heisst all dice in diesem Fall 354473896

_________________
Litsch1 [Armada] Veteran Gunners was heisst all dice in diesem Fall 2500311745  Wicait (er übertreibt... manchmal...)
Wicait
Wicait
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Veteran Gunners was heisst all dice in diesem Fall Empty Re: [Armada] Veteran Gunners was heisst all dice in diesem Fall

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten