Kath Scarlet und Gefolge - Imperiale Ionisierer

4 verfasser

Nach unten

Kath Scarlet und Gefolge - Imperiale Ionisierer Empty Kath Scarlet und Gefolge - Imperiale Ionisierer

Beitrag  Grommet Di 28 Jan 2014, 09:05

Das Ionengeschütz ist ja sehr beliebt dank 360° Feuer und Schiffen mit wenig Primärfeuerkraft.
Die Ionenkanone weniger. Leider hat das Imperium nur Zugriff auf Kanonen und keine Geschütze.
Ich wollte einmal etwas Imperiales ausprobieren, das mit der Ionenkanone arbeitet.

Kath Scarlet + Ionenkanone, Treffsicher, Gefangener Rebell
Omicron Pilot + Ionenkanone, Verbesserte Triebwerke, Verbesserte Sensoren
Captain Jonus

Kath generiert kritische Treffer die, wenn sie negiert werden, Stress verursachen. Idealierweise habe ich 2 kritische von denen nur 1 abgewehrt wird, um sowohl zu stressen als auch zu ionisieren.
Das Shuttle ist als billiger Ionisierer dabei (leider hab ich nur eines und konnte nicht 2 verwenden).
Jonus erlaubt neu würfeln von sekundär Waffen.

Die Idee war beim Gegner möglichst viel Stress zu generieren und ihn dann mit der Ionenkanone zu ionisieren, damit er seine Aktionen verliert und die Marker eventuell sogar ansammelt (das 1er Maneuver nach einer Ionisierung ist weiß) um damit einen großen Teil des Spiels Aktionslos herumzufahren.
Ich habe das dann 2x gegen meinen Bruder ausprobiert, gegen ein XXXB Team dann ein XYBA Team. Beide Male verloren (mein Bruder hat 1x zuvor gespielt).

Das Hauptproblem ist, dass ich es eigentlich immer nachher bereut habe wenn ich nicht mit der Primärwaffe geschossen habe. Nur auf Reichweite 3 ist die Ionenkanone einigermaßen vertretbar. Sicher, wenn der Gegner nur noch 2 Schiffe hat und ich im Rücken bin, dann hat er verspielt. Mit der Firespray geht das ja noch eventuell... aber das Shuttle ist für sowas nicht wendig genug.
Fazit solange kein wendiges, imperiales Schiff herauskommt, mit 2 oder weniger Angriffswürfeln ist die Ionenkanone eher eine Zugabe wenn ich sonst nicht weis was ich reintun soll, aber nicht etwas auf dem ich ein ganzes Geschwader aufbaue ^^
Grommet
Grommet
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Kath Scarlet und Gefolge - Imperiale Ionisierer Empty Re: Kath Scarlet und Gefolge - Imperiale Ionisierer

Beitrag  Kapitän Yorr Di 28 Jan 2014, 09:16

Du hast effektiv nur ein Schiff was richtig austeilt. Das Shuttle kommt mit dem hintern nicht rum und Jonus ist im Output ein normaler TIe und beim wenden leider nicht :D
Und da du Jonus praktisch nur für ein Schiff effektiv nutzen kannst.( Das Shuttle wird noch oft schießen), lohnt der leider nicht. Es sind immerhin über 20 Pts um ein Schiff zu pushen.

Dann nimm doch lieber als Shuttle den Jendon. Der gibt dir gleich ne schicke Zierlerfassung mit der du dann alle Würfel wiederholen darfst.

Kath Scarlet — Firespray-31 38
Treffsicherheit 3
Ionenkanonen 3
Gefangener Rebell 3

Colonel Jendon — Lambda-Class Shuttle 26
Ionenkanonen 3
Kapitän Yorr
Kapitän Yorr
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Kath Scarlet und Gefolge - Imperiale Ionisierer Empty Re: Kath Scarlet und Gefolge - Imperiale Ionisierer

Beitrag  Ruskal Di 28 Jan 2014, 09:23

Ich sehe vor allen Ding das Problem beim fehlenden Damage Output. Gegen ne Vierer-Liste kannst halt nur maximal zwei Schiffe ionisieren. Ionisiert halten ist nochmal was ganz anderes, da du nicht 360° feuern kannst und irgendwann wenden musst. Dazu kommt, dass Ionisieren nur einen Schaden macht. Kann man sich ja ausrechnen, wie viele Runden ein X bzw. ein B-Wing ionisiert werden muss, damit er tot ist. In der Zwischenzeit sind dann noch zwei andere Schiffe da, die richtig Schaden machen.

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Kath Scarlet und Gefolge - Imperiale Ionisierer Empty Re: Kath Scarlet und Gefolge - Imperiale Ionisierer

Beitrag  Grommet Di 28 Jan 2014, 09:27

Aber das ändert am Grundproblem nichts. Bei einem Schiff mit Primärwaffe 3 würfle ich viel lieber die drei Würfel und mache 2 vielleicht sogar 3 Schaden (mit kritischen dabei wenn ich schon Treffsicher drin hab) als mit der Ionenkanone zu ionisieren.

Aber ansonsten hört sich die Idee mit Jendon gut an.
Grommet
Grommet
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Kath Scarlet und Gefolge - Imperiale Ionisierer Empty Re: Kath Scarlet und Gefolge - Imperiale Ionisierer

Beitrag  IceFace Di 28 Jan 2014, 09:38

Ionisierte Schiffe, die ein 1er  Weiß G fliegen müssen, haben dennoch eine Aktion.
Sie dürfen das Manöverrad nicht verwenden und müssen das vorgegebene 1er  Weiß G Manöver fliegen. Danach werden ALLE Ionenmarker entfernt und das Schiff macht, je nach Situation, seine Aktion nach dem normalen Aktionauswahlverfahren.
IceFace
IceFace
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://xwingligavienna.bplaced.net

Nach oben Nach unten

Kath Scarlet und Gefolge - Imperiale Ionisierer Empty Re: Kath Scarlet und Gefolge - Imperiale Ionisierer

Beitrag  Grommet Di 28 Jan 2014, 09:42

IceFace schrieb:Ionisierte Schiffe, die ein 1er  Weiß G fliegen müssen, haben dennoch eine Aktion.
Sie dürfen das Manöverrad nicht verwenden und müssen das vorgegebene 1er  Weiß G Manöver fliegen. Danach werden ALLE Ionenmarker entfernt und das Schiff macht, je nach Situation, seine Aktion nach dem normalen Aktionauswahlverfahren.

Ich habe von Stress- UND Ionenmarkern geredet. Wenn du Stressmarker hast kannst du keine Aktionen (nicht mal freie Aktionen machen). Und wenn du Ionisiert bist, kannst du den Stress nicht abbauen. Ergo: keine Aktionen.
Grommet
Grommet
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Kath Scarlet und Gefolge - Imperiale Ionisierer Empty Re: Kath Scarlet und Gefolge - Imperiale Ionisierer

Beitrag  IceFace Di 28 Jan 2014, 10:18

Alles klar!
Wollte nur mal die Ionisierungsregeln anführen.
IceFace
IceFace
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://xwingligavienna.bplaced.net

Nach oben Nach unten

Kath Scarlet und Gefolge - Imperiale Ionisierer Empty Re: Kath Scarlet und Gefolge - Imperiale Ionisierer

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten