[100][DF] Die Komtessa und ihre Lustknaben 2.0

4 verfasser

Nach unten

[100][DF] Die Komtessa und ihre Lustknaben 2.0 Empty [100][DF] Die Komtessa und ihre Lustknaben 2.0

Beitrag  Archangle Fr 07 Okt 2016, 18:04

X-Wing konnte mich nie so richtig reizen. Alles was ich über das „Meta“ und die „Community“ lesen konnte war einfach viel zu abschreckend.
Irgendwann vor 2,5 Monaten war es dann doch so weit, und ich bereit einen Versuch zu wagen.
Scum hätte mich gereizt, aber da ich die Pötte nicht leiden kann und für mich ein „Dogfight“ mit Jägern gespielt werden muss wurde dann doch auf das Imperium gesetzt. Schnell war klar, dass für das Koordinieren eines Schwarmes erst Spielpraxis her muss. Da Palp-Aces wieder einen Pott beinhaltet machte ich zwei Testspiele 3-Schiff-Aces. Nach den ersten Zwei Testspielen die gar nicht so schlecht aussahen dann gleich zum ersten Turnier gefahren, und schauen ob mir dieser Teil zusagt. Ich muss halt einen Kompromiss finden mit einer Liste die mir genug Feeling und Spass bringt, aber in der ich trotzdem nicht chancenlos untergehe.

Liste war dann schnell klar, wenig Konzept/Synergie sondern einfach 3 Schiffe die gut sind versuchen in den Gegner zu schieben. Und halt kein Tripple-Defender, da mir das zu langweilig ist.

Die Komtessa & ihre Lustknaben 1.0
Gräfin Ryad — TIE-Jagdbomber 34
Finte 2
TIE/x7 -2
Ship Total: 34

Der Inquisitor — TIE-Turbojäger-Prototyp 25
Bis an die Grenzen 3
Automatische Schubdüsen 2
TIE-V1 1
Ship Total: 31

Soontir Fel — TIE-Abfangjäger 27
Bis an die Grenzen 3
Tarnvorrichtung 3
Automatische Schubdüsen 2
TIE der Roten Garde 0
Ship Total: 35

Gegen gut durchdachte Listen (und insbesondere Tripple-Defender) sah ich einfach kein Land. Im ersten Anflug konnten sich die Gegner auf eins meiner Schiffe (meist der Inquisitor) konzentrieren, und der fiel dann auch, dann konnte ich mit 2 Schiffe noch einen Abschuss machen, war dann meist auf die Ryad runter und konnte noch eine weile fliehen bis ich zur Strecke gebracht wurde.
Die Liste funktioniert also einfach nicht wie ich mir das vorgestellt hatte. Die anfälligen Schiffe dürfen nicht zu Agressiv reingeschoben werden, wenn ich den Defender aber alleine vorschiebe ist der auch durchaus gefährdet.

Ergebnis vorletzter Platz (ein Freund ist mit einer noch schlechteren Liste angetreten und hat sich so den geilen Trostpreis gesichert!)

So oder so, die Schlußfolgerung war schon im laufe des Turniers klar, es müssen wohl doch 2 Defender her, um eine Defensive Bank zu haben, und dann ein Schiff um etwas zu spielen und spass zu haben könnte drin sein ohne ganz abgeschlagen zu sein. Zweite wichtige Erkenntnis, „Juke“ ist doof. Zumindest wenn es nur ein mal in der Liste ist und nicht aufm Omega liegt. Es kam in 5 Spielen nicht ein mal zum Tragen! Entweder musste ich langsam fliegen, wurde vorher beschossen, es war ein Dickschiff das eh keine Dodgewürfel benutzt, oder und das war mit Abstand das häufigste, die Gegner hatte seinen Fokus eh immer für den Verteidigungswurd eingesetzt und benutzte ihn so oder so.

Ich spielte nun eine weile Aturi Cluster, und testete 2 Spiele einen 6er Tieschwarm, fühle mich da aber immer noch nicht bereit für.

Dann kam ein nettes Games-on-Tables Video daher in dem gezeigt wurde wie Tripple-Defender auseinander genommen werden (Bomber/Carnor/Vesserry+Traktor). Das sah super aus, offensiv viel besser als meine oben genannte, dank Synergie, in der Defensive aber wieder ähnlich anfällig wie meine obige Liste und so für meine Spielkünste wohl noch nicht passend.

Nun rückt das nächste Turnier näher, meine geplanten Trainingstermine platzen und ich muss wohl wieder recht unvorbereitet ins kalte Wasser springen.

Also wieder zum Plan vom letzten Turnier, Doppeldefender + ein Schiff dass Freude bringt. Von den beiden ist der Ceptor noch der coolere, aber Soontir hat sich nicht genug bewährt. Selbst ein Token mehr haben ist nett, aber es ist viel wichtiger dem Gegner seine zu nehmen. Carnor muss rein! Dazu den Inquisitor durch Vesery ersetzt, solange Ryad das Targetlock gibt sollte das laufen. Die bekommt also PTL da sie eh dauernd grün fliegt und ich die Aktionen brauche.
Ich habe also nun potentiell auf meinen 3 Schiffen 8 Aktionen und verweigere dem gegnerischen Tripple-Defendern möglicherweise 4-6 grüne Token. Das klingt auf dem Papier sehr gut.

Die Komtessa & ihre Lustknaben 2.0:
Gräfin Ryad — TIE-Jagdbomber 34
Bis an die Grenzen 3
TIE/x7 -2
Ship Total: 35

Colonel Vessery — TIE-Jagdbomber 35
Anpassungsfähig 0
TIE/x7 -2
Ship Total: 33

Carnor Jax — TIE-Abfangjäger 26
Bis an die Grenzen 3
Tarnvorrichtung 3
TIE der Roten Garde 0
Ship Total: 32

Sehr schlicht, Vessery bekam noch Anpassungsfähig, wird also meist mit Ryad gleichzeitig fliegen, sollte der Gegner PS6 haben und ich mir einen Vorteil durch versprechen kann ich aber auch auf 7 drehen. Ryad hätte noch richtig gerne TieMK2 um statt 8 ganze 14 grüne Manöver zum Stressabbauen zu haben. Jax fehlt der Autotruster und Vessery hätte wenn möglich lieber Crackshot im Elite. Ist aber alles mit sehr heißer Nadel gestrickt, und ob Ryad ohne PTL in der Liste klar käme bin unsicher, müsste man beider Versionen vergleichstesten, aber dafür müsste ich ja überhaupt testen.

Nun denn morgen ist es so weit, könnt mir ja die Daumen drücken, und wenn noch jemand gute Taktik-Tips, oder auch welche Asteroiden/Trümmer wähle ich eigentlich und welches Schadensdeck ist mein Freund, das sind Punkte die mich nach wie vor Rätsel stellen.
Archangle
Archangle
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[100][DF] Die Komtessa und ihre Lustknaben 2.0 Empty Re: [100][DF] Die Komtessa und ihre Lustknaben 2.0

Beitrag  tmfsd Fr 07 Okt 2016, 19:20

Den TIE der Roten Garde auf Carnor kannst du übrigens weglassen. [100][DF] Die Komtessa und ihre Lustknaben 2.0 3321612284 Und wenn du ihm statt der Tarnvorrichtung die Automatischen Schubdüsen verpasst, kannst du der Gräfin die Triebwerke spendieren.

Ich bin mal gespannt, wie es mit der Liste für dich läuft. Viel Erfolg.

_________________
Geh mir wech mit dein Fluff.
tmfsd
tmfsd
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Die Komtessa und ihre Lustknaben 2.0 Empty Re: [100][DF] Die Komtessa und ihre Lustknaben 2.0

Beitrag  Frostdrache Fr 07 Okt 2016, 20:41

Auch von mir viel Erfolg, ich würde mich über weitere Berichte und Überlegungen deinerseits freuen.

Gruß

Frostdache

_________________
Mal und Bastelbilder: https://www.flickr.com/photos/34083027@N06/
Frostdrache
Frostdrache
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Die Komtessa und ihre Lustknaben 2.0 Empty Re: [100][DF] Die Komtessa und ihre Lustknaben 2.0

Beitrag  Silence Fr 07 Okt 2016, 21:46

Ich spiele das ganze schon einige Zeit so:

TIE Jagdbomber: · Gräfin Ryad (34)
Bis an die Grenzen (3)
Zwillings-Ionenantrieb Mk. II (1)
TIE/x7 (-2)

TIE-Turbojäger-Prototyp: · Der Inquisitor (25)
Bis an die Grenzen (3)
Zwillings-Ionenantrieb Mk. II (1)
TIE-v1 (1)

TIE Abfangjäger: · Carnor Jax (26)
Bis an die Grenzen (3)
Automatische Schubdüsen (2)
TIE der Roten Garde (0)
Tarnvorrichtung (3)

-- INSGESAMT ------- 100/100p. --

Silence
Neuankömmling


http://x-wing-selbsthilfegruppe.de/

Nach oben Nach unten

[100][DF] Die Komtessa und ihre Lustknaben 2.0 Empty Re: [100][DF] Die Komtessa und ihre Lustknaben 2.0

Beitrag  Archangle Sa 08 Okt 2016, 21:45

@tmfsd: Warum sollte ich Carnor nicht die Rote Garde geben, er IST doch Mitglied der roten Garde ... ? Tarnvorrichtung gegen Autotruster tauschen hatte ich bei der ersten Liste auf dem Inquisitor gemacht, und schwer bereut! Spielerisch mag es oft gar nicht so viel besser sein als das Stealth device, aber gerade der Psychologische Effekt beim Gegner das er die vielen Würfel sieht und dann evtl. ein anderes Ziel angeht hilft das entsprechende Schiff am Leben zu halten.

@Silence: Inquisitor ohne Stealth device habe ich ausprobiert. Es gibt Spieler bei denen das läuft, bei mir läuft es überhaupt nicht.

So nun ist das Turnier vorbei, kann ich also wieder etwas schreiben:

Spiel 1: Kai (Platz2)
Attani-Liste mit Jumpmaster/Manaroo, HWK/Palo und Protektorat/Fenn Rao.
Carnor ist stark gegen Attani, aber das weiss mein Gegner und zieht seine Schiffe sehr weit auseinander, so dass ich nur einen drinbehalten kann. Im ersten Anflug kriegt er Fenn Rau in RB1 zur Ryad und zieht locker flockige 4 Platten, Palo TLT die anderen 2 und ich habe direkt ein Schiff weniger. Ich mache nun mit meinen zwei Schiffen eine Treibjagt auf Fenn Rao und kriege ihn auch, 2 Schilde hatte ich von Manaroo genommen, Palo hab ich 2 mal drauf geschossen, aber bei dem Tokenwald den der immer hat ohne Carnor hängt am Rao war kein durchkommen. Irgenwann sind meine Schiffe alle, ich gehe aber nicht zu 0 und bin nicht unglücklich.
Gegen den späteren turnierzweiten war sicher kein Sieg für mich drin, aber hätte ich mein mädchen nicht T2 verloren wäre es ein spannendes Spiel geworden.

Spiel 2: Christian (Platz 11)
Rebellen Aces, E-Wing Corran PS10, T65-X Wes Jansen, PS10, T65-X Biggs Darklighter mit Defensivschnickschnack.
Ich gehe aggressiv rein, bekomme Biggs sehr schnell um, Corran setzt sich ins Heck von Carnor und holt diesen. Nun fällt Wes und mein Gegner glaubt das Spiel schon verloren, Vesery ist inzwischen aber gut angeknuspert und Corran hohlt ihn sich. Nun steht meine 1vs1 freundin Ryad gegen Corran, mein Gegner glaubt nicht an einen möglichen Sieg, ist dann sehr verwundert, als ich ihm sage das er mit Corran deutlich mehr Punkte auf dem Tisch hat und auch über die Zeit siegen kann. Wir ziehen den Praxistest dann eisern durch, Corran setzt immer wieder doppelsalven und regeneriert immer wieder schilde, wären die Ryad laangsam aber sicher absackt. Als die Zeit knapp wird gebe ich jede Defensive auf und nutze meine Tokens voll offensiv und gebe die gute noch ab. Später erfahren wir dass wir die Zeit um 10 Minuten überzogen hatten, wäre also noch etwas knapper gewesen.
Wenig Spielfehler auf beiden Seiten, beide sehr agressiv reingegangen und dann gaben die Würfel zu meinen Ungunsten den Ausschlag.

Spiel 3: Jörg (Platz 6)
YT2400 Superdash, K-Wing Miranda mit Connor+Mine im vollen Bombenloadout, kein TLT
Ich mag den Spieler, ich hasse die Liste. Für mich der Inbegriff was bei X-Wing falsch läuft. Ein Dickschiff mit 360° sicht, dass die ganze Zeit wegläuft/dodged und dakkat. Ist mein zweites Spiel (gleiche Liste gleicher Gegner, bei mir wars aber vorher der Schwarm) mit dem gleichen desaströsen Ergebniss. Er hatte zu diesem Zeitpunkt auch 2 verloren, es scheinen also Gegner zu geben die wissen wie mann das angeht, ich bin es leider nicht.
Ich versaue den ersten Anflug, versuche meine Schiffe etwas zu verteilen um ihm das dodgen zu erschweren, er passt aber trotzdem durch. Turn 2 Dodget er durch meine reien und ausser Dash schiesst niemand. In Runde 3 schicke ich Carnor mit Fassrolle + Boost nach vorne um überhaupt mal nen Schuss auf Dash zu bekommen, und schaffe es so um weniger als einen millimeter in Miranda Bombe die sie für Ryad legen wollt. Offene Schadenskarten auch durch Schilde machen spass, es folgen die Doppelcrits, Mirande denkt sich 1 HP auf Carnor kann ich mit meinem Hauptgeschütz mit einem Schild opfern schaffen, und tut das auch. Dash lässt Ryad in einem Feuerball aufgehen. Hier litt mein Gegner dann mit mir mit!
Mein Plan Vesery der am weitesten vorne war und mit der 4er K viel zu weit aus dem geschen geflogen hatte ich mit einer 3er Ecke rumgezogen, und mich um 1 Millimeter in das Trümmerfeld das ich mit einer Fasrolle Dodgen wollte. Stand nun so, dass ich nächste Bewegung noch einmal durch musste, die richtige Entscheidung wäre nun gewesen mit einem weissen Manöver nach links rauszuziehen und 2 Stress zu behalten, ich versuche aber ein Geradeausmanöver um hinter dem Stein zu landen und nächste Runde einzudrehen, schätze aber auch hier falsch ab und wäre nächste Runde wieder in einen Asteroiden geflogen. Ich beende hier mein Leiden durch aufgabe, da Vesery durch den Asteroidenschaden und Dash am schmelzen war und es nicht realistisch aussah auch nur einen Punkt zu erhaschen.
Tagesziel kein Spiel zu 0 verlieren direkt versaut.

Spiel 4: Yannik (Platz 15)
Keyan Farlander mit Hera als dauerrotfliegender Stresssammler, Jake Farell mit Proket und Spielzeug, Tycho Celchu als niemals rote manöver fliegender Stresssammler.
Mein Gegner geht sehr hart rein, ich auch denn da steh ich drauf. Ich kriege im ersten Anflug Jake um, bevor er die Proket zünden kann. Ich hole mit den B-Wing und er holt sich Carnor. Nun hab ich 2 Defender gegen Tycho, Ryad ist etwas angeknabbert.
Nun zieht sich das Spiel, Tycho hat den Ini-Vorteil und Arcdoget und zaubert hart über den Tisch. Ab und zu krieg ich mit einem der Defender einen Schuss, ab und zu bekommt er aber auch einen auf Ryad.
Irgendwann stehen beide noch auf einem Lebenspunkt, Vesery zieht eine weite Kurve um ihn einzukreisen, Ryad bleibt aggresiv und soll weiter anfliegen um ihn zu locken. Er versucht nun wieder zu drehen um sich meine Komtessa zu schnappen, dreht dabei auf Trümmer und der A-Wing platzt.

Spiel 5: Thomas (Platz 16)
Nochmal Attani, 3*PS3 Protektorate mit Titel und Autotruster und einen M3 mit Traktorstrahl
Er gibt mir die Ini und ich drehe Vesery zum ersten mal auf PS7 um hinter dem M3 zu fliegen. Habe ich aber schnell bereut, beide Defender auf PS5 zu haben ist deutlich wertvoller, um freier Manöver planen zu können, hat mich zu einigen unlieben Entscheidungen gezwungen.
Er spielt zum ersten mal Attani, hat die Liste vor dem Turnier nicht probegespielt und entscheidet sich trotz Carnor an seiner wohlfühl engen Schwarmformation zu fliegen. Er fliegt am Spielfeldrand vor und dreht von da ein.
Ich starte um nicht zu schnell in den Tjost zu kommen aus der gegenüberliegenden Ecke diagonal ein und versuche ihn in die Zange zu nehmen.
Im richtigen Einflug verschätze ich mich mit der Ryad und stehe in RB1 zu allen drei Protektoren, von denen zwei das Targetlock auf mich haben. Das klingt äusserst ungesund, also Fassrolle ich raus in RB2. Klingt gut, gefällt aber dem Carnor der genau da hinfliegen wollte überhaupt nicht, nun hängt er gebumbt im RB2 vor den Protektoren.
Vesery geht in RB1 in den Tjost mit genau einem Protektor. Ich schaffe es einem Protektor einen Doppelcrit zu geben, er versucht Carnor mit dem Traktorstrahl zu erwischen, klappt nicht. Dann feuert ein Protektor auf Vesery und zwei auf Carnor, ich bekomme auf Carnor einen Krit (alle Ecken sind rot) Das tut weh aber ich lebe noch und bin nicht ganz unglücklich, dafür dass wir uns so hart angegangen sind, ich habe den Einflug überlebt nun kommen meine Kroigan zum tragen die er nicht nachmachen kann. Er bumpt die drei Protektoren in ein Bündel um die potentiellen Landepunkte von Carnor zu blockieren. Das ist erfolgreich. Nun stehen alle seine protektoren in der Carnor-Aura, zweie sehen ihn. Ich habe die Ini auf meiner Seite und knusper mit Carnor 3 Rumpf vom einen Protektor, Vesery räumt mit Targetlock von Ryad den angeschlagenen und diese zieht im RB3 Schuss (hier wäre ich in RB2 gewesen wenn Vesery zuerst aus dem Weg hätte fliegen können und ich nicht den 5er K wählen müsste).
Nun geht es sehr steil bergab führ ihn, in der nächsten Phase knusper ich noch einen Protektoren, da er mit PS3 zu erst fliegen musste und ich so gut seine Landepunkte in dem geknäul abschätzen konnte. Der M3 versucht Carnor mit eine RB3 schuss zu kriegen und macht noch einen Rumpfpunkt. Dann geht auch er.
Dieses Spiel habe ich einige Spielfehler gemacht, die mich echt viel hätten kosten können, aber hier haben mich dann jedes Mal die Würfel gerettet.

Fazit:
Beim ersten Turnier war ich gut drauf, bin etwas über mein Skillevel hinausgespielt, bin aber völlig in den Problemen meiner Liste hängen geblieben.
Diesmal habe ich deutlich zu viele Spielfehler gemacht, hatte aber nicht das Gefühl, dass meine Liste mich im Stich lässt. Ein Ziel ist also erreicht. 1/5 Siege beim letzten Mal (und der war damals gegen Jörg aus Spiel 3) und dem vorletzten Platz, zu 2/5 Spielen bei diesem Mal mit einer Platzierung 12 von 16 bin ich nicht unglücklich mit.
Etwas bessere Würfel, aber vor allen Dingen mehr Spielpraxis, um zum einen die viel zu häufigen Spielfehler zu vermeiden, aber auch um einfach um den Tisch mehr zu kontrollieren und z.B. das Gelände zu meinem Vor statt Nachteil zu nutzen.
Eines meiner Hauptprobleme ist die Verlockung wenn mir mitten in der Runde ein total genialer Einfall kommt diesen nicht umzusetzten. Diese Schnellschüsse sind halt nicht durchdacht und gehen viel zu oft schief, es gab ja einen Grund warum ich meine Runde vorher anders geplant hatte, und bei Schnellschüssen kommt halt entweder Unfug den man hätte vermeiden können, oder man wird fahrig und vergisst Tokens usw.

An der Liste seh ich wenig Änderungspotential. Alle drei Schiffe sind hervorragend. Ryad + Vesery sind eine Bank, und Carnor macht bei der Tokenflut die ich immer auf dem Tisch sehe echt einen super Job.
Doppel x7 ist nicht diskutabel, ein D+Traktorstrahl ist nicht bezahlbar, und ich brauche auch die Defensive.
Bis an die Grenzen auf Ryad hat sieht absolut bewährt. Man muss wissen in welchen Runden man es nicht nutzt um nächste Runde freiere Manöverwahl zu haben, aber ansonsten habe ich SEHR viel genutzt. Es gab Situationen in denen ich mir den TIEmk2 gewünscht hätte, aber auch mit 8 grünen Manövern (statt 14) kann man einiges Anfangen, und wenn man nicht K't sind es meist die 3er Ecken und da würd das auch nix nützen. Auch wenn Targetlock für Vesery+Fokus der grundplan ist, habe ich sehr oft Fassrollen durchgeführt um
Carnor Jax, PTL ist gesetzt, Stealth device ist sehr zwiespätlig. Vom Wechsel zum Autotruster bin ich wie oben geschrieben gar nicht überzeugt. Hätte mir auch wenig geholfen, da ich Carnor ja in RB1 will um Tokens zu verhindern und nicht auf RB3 snipern will.
Da ich aber bis auf Spiel 5 den Traktortoken jedesmal wenn Carnor beschossen wurde im ersten Schuss das SD verloren hab denk ich eher über einen weiteren Rumpfpunkt nach. Der ist zuverlässig. Aber will ich wirklich mit schlechten Würfeln planen? Wichtig ist eh die Psychologische Abschreckung, ich möchte es für den Gegner einfach unattraktiv machen auf Carnor zu feuern!

Ansonsten, Herford wieder super, sehr gut organisierte Turniere, top Verpflegung, gute Stimmung, und noch einiges an Kapazität für weitere Spieler, kann ich sehr weiterempfehlen, 4.12. ist glaub der nächste Termin!
Archangle
Archangle
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[100][DF] Die Komtessa und ihre Lustknaben 2.0 Empty Re: [100][DF] Die Komtessa und ihre Lustknaben 2.0

Beitrag  Frostdrache So 09 Okt 2016, 00:49

Sehr cool, danke!

_________________
Mal und Bastelbilder: https://www.flickr.com/photos/34083027@N06/
Frostdrache
Frostdrache
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Die Komtessa und ihre Lustknaben 2.0 Empty Re: [100][DF] Die Komtessa und ihre Lustknaben 2.0

Beitrag  tmfsd So 09 Okt 2016, 02:04

Archangle schrieb:@tmfsd: Warum sollte ich Carnor nicht die Rote Garde geben, er IST doch Mitglied der roten Garde ... ?

Ich dachte nur, weil es dir ja nichts bringt. Aber aus Fluff-Gründen kann man es natürlich trotzdem drin lassen.

Danke für die Berichte.

Stealth Device oder Autothrusters ist halt immer so eine Sache. Ersteres ist super solange du keinen Treffer kassierst und letzteres ist toll wenn der Gegner mit Turrets kommt (und funktioniert sehr wohl auf RB1, wenn man aus dem gegnerischen Feuerwinkel rausbleibt). Hat beides seine Vor- und Nachteile

_________________
Geh mir wech mit dein Fluff.
tmfsd
tmfsd
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Die Komtessa und ihre Lustknaben 2.0 Empty Re: [100][DF] Die Komtessa und ihre Lustknaben 2.0

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten