[100][DF] Tie Bomber und ihre neuen Möglichkeiten

2 verfasser

Nach unten

[100][DF] Tie Bomber und ihre neuen Möglichkeiten Empty [100][DF] Tie Bomber und ihre neuen Möglichkeiten

Beitrag  Django Do 30 Jun 2016, 10:28

Servus Piloten der Imperialen Marine,

ich möchte hier mal eine Liste zur Diskussion stellen und erproben um den Tie Bomber mit den neuen Möglichkeiten ins Spiel zu bringen.

Zu aller erst einmal die Liste selber:


Der Inquisitor (25)
Bis an die Grenzen (3)
Automatische Schubdüsen (2)
TIE-V1 (1)

Pilot der Scimitar-Staffel (16)
Flottenoffizier (3)
Systemoffizier (2)
Zwillings-Ionenantrieb MK. II (1)
TIE-Shuttle (0)

Tomax Bren (24)
Meisterhafter Schuss (1)
Plasma Torpedos (3)
Ersatzmunition (2)
Steuerungschips (0)

Geissel (17)
Anpassungsfähig (0)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

So gehen wir mal auf die einzelnen Schiffe und meine Gedanken dazu ein.

Der Inquisitor (25)
Bis an die Grenzen (3)
Automatische Schubdüsen (2)
TIE-V1 (1)

Hab ich noch nicht eingesetzt. (Welle 8 erst vorgestern aus ihrer OVP geholt) [100][DF] Tie Bomber und ihre neuen Möglichkeiten 377612346
Denke aber das er sich in der Liste ganz gut macht. Mit Target Lock bekommt er seinen Evade. Unschlüssig bin ich ob Bis an die Grenzen oder Jagdinstinkt besser auf ihn ist. Die Möglichkeit durch fassrolle und Schub oder eben Target Lock und Fassrolle / Schub klingt für mich erstmal besser.


Pilot der Scimitar-Staffel (16)
Flottenoffizier (3)
Systemoffizier (2)
Zwillings-Ionenantrieb MK. II (1)
TIE-Shuttle (0)

Der Bomber als Shuttle.
Hier hab ich schon bissle überlegt wo der Nutzen sein kann. Ein Doom-Bomber klang verlockend mit 6 Hülle kann das aber ein sehr kurzer Einsatz werden. Also mal geschaut wie er denn einen Squad von Nutzen sein könnte. Da viel mir als erstes der neue Systemoffizier auf. Grüne Manöver geben anderen Schiffen in Reichweite 1 ein Targetlock, Hmm erstmal nicht verkehrt grüne Manöver hat er ja. Damit er das noch besser kann geben wir ihm noch das Twin Ion Triebwerk. Neun grüne Manöver sieht schonmal gut aus. Ok er Supportet also, wie können wir das noch weiter verstärken diese Rolle? Da ist mir der Flottenoffizier dann aufgefallen. In Reichweite 1-2 zwei Schiffe wählen die einen Fokus Marker bekommen. Dafür aber 1 Stress selber. Gut wir haben grüne Manöver und wollen ja grün fliegen um den Target Lock zu bekommen, also passt das schonmal Und in Reichweite 1 zu einem anderen Schiff wollen wir auch bleiben um den Systemoffizier auch zu nutzen. Alles gut soweit. Also haben wir schonmal Target Lock und ein Fokus für ein Schiff in Reichweite 1 und einen weiteren Fokus für eines in Reichweite 1-2. sollte machbar sein ohne die Formation zu eng zu halten. Außerdem hat es irgendwie Style, zwei Offiziere die den Angriff koordinieren und unterstützen.


Tomax Bren (24)
Meisterhafter Schuss (1)
Plasma Torpedos (3)
Ersatzmunition (2)
Steuerungschips (0)

So nun brauchen wir also etwas was von den ganzen Target Lock und Fokus profitieren kann. Gut davon kann jedes Schiff profitieren.... [100][DF] Tie Bomber und ihre neuen Möglichkeiten 974313676 aber irgendwie fallen dann doch Bomber auf bzw Schiffe die Raketen und Torpedos laden können und maximalen Dmg erzeugen wollen. Also nehmen wir einen Tie Bomber. Dieser bringt den Vorteil mit das gleiche Manöverrad zu haben und somit sich mit dem Tie Shuttle dann besser zusammenhalten lässt. Tomax Bren sollte es dann sein, mit Crackshot eine günstiges Elite Talent was wir dank ihm jede Runde nutzen können. Also extra Munition damit es sich auch auszahlt. Mit PS8 sowie der Inquisitor auch die Möglichkeit als erstes zu schießen und somit Schilde zu klauen, also Plasma Torpedo. Damit die Dinger dann ordentliche reinhauen noch Steuerungschips rein. Somit sollten das dank Fokus, Targetlock, Crackshot und Steuerungschips ein ordentliches Feuerwerk werden. Man bedenke bis hier hat er noch keine eigene Aktion gebraucht. Also die Möglichkeit Fassrolle zu nutzen oder eine eigene Fokussierung für die Defensive.

Geissel (17)
Anpassungsfähig (0)

So nun waren noch 17pkt übrig.
Passt ein namenhafter Tie Fighter noch rein. Die können nervend sein. Schauen wir mal wer möglich wäre. Wampa? Hmm ist gut, Dark Curse und Backstabber beide erprobt und nervend. Geißel? Interessant? Ab einer Schadenskarte ein Angriffswürfel mehr. Mehr Angriffswürfel sind immer gut da sonst alle Schiffe nur 2 haben außer hält der Inquisitor. Mit PS7 und Anpassungsfähig können wir ihm auch PS8 geben und kostet nichts.
Perfekt somit hätten wir PS 8/8/8/2
Mit dem Shuttle ist es möglich Angriff bzw Defensive der anderen Schiffe zu verstärken und somit Aktionen für positionieren bzw Turteln oder mehr Power möglich.

Alles in allem klingt das alles stimmig.
Die Formation muss nicht zu eng gehalten werden. Der Inq und Geißel können auch Flanken bzw einer ohne dadurch schwächer zu werden.

Ob die Liste bestehen kann möchte ich am WE testen.

So nun hätte ich gerne eure Meinung dazu.
Was kann man besser machen, Plasma Torpedo ja/nein? Nen anderen Tie Fighter oder oder oder?
Vor allem Bis an die Grenzen oder Predator auf dem Inq?


_________________
Rebellen Hanger:


Hanger des Galaktischen Imperiums:


Cantina zum glücklichen Ewok:
Django
Django
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Tie Bomber und ihre neuen Möglichkeiten Empty Re: [100][DF] Tie Bomber und ihre neuen Möglichkeiten

Beitrag  Ben Kenobi Do 30 Jun 2016, 11:12

Aus Erfahrung würde ich sagen, dass der Inquisitor ohne PTL eher weniger Spaß macht. Rerolls solltest du über das TL bekommen, da du eh jede Runde eins nehmen willst um den Evade zu erhalten. Und mit PTL kanns du entweder noch einen Boost oder eine Barrelroll machen um vielleicht aus nem Arc rauszukommen oder eine Bessere Schussposition zu haben oder du nimmst einfach noch einen Fokus um entweder die Verteidigung oder den Angriff zu stärken.
PTL ist universeller, aber halt Stressanfälliger.

Für das TIE-Shuttle wäre Wired auch nicht schlecht, dann müsste man aber einiges umbauen.

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Tie Bomber und ihre neuen Möglichkeiten Empty Re: [100][DF] Tie Bomber und ihre neuen Möglichkeiten

Beitrag  Django Do 30 Jun 2016, 11:34

Ben Kenobi schrieb:Aus Erfahrung würde ich sagen, dass der Inquisitor ohne PTL eher weniger Spaß macht. Rerolls solltest du über das TL bekommen, da du eh jede Runde eins nehmen willst um den Evade zu erhalten. Und mit PTL kanns du entweder noch einen Boost oder eine Barrelroll machen um vielleicht aus nem Arc rauszukommen oder eine Bessere Schussposition zu haben oder du nimmst einfach noch einen Fokus um entweder die Verteidigung oder den Angriff zu stärken.
PTL ist universeller, aber halt Stressanfälliger.

Für das TIE-Shuttle wäre Wired auch nicht schlecht, dann müsste man aber einiges umbauen.


Das mit Bis an die Grenzen war auch mein Gedanke dazu.
Ansonsten fällt mir für diesen Build jetzt keine andere sinnvolle Alternative ein was das Elite Talent angeht.

Um dem Shuttle Wired (Aufgedreht) zu verpassen, müsste man ihm zum Veteran machen und dann 4 Punkte einsparen. Möglich wäre entweder einen Obsidian zu nehmen beim Tie Fighter was die PS8 synergie verringert oder den Inquisitor zu Valen Rulor mit Veteranen Instinkt änder. Damit er dann wieder PS8 hat und die nötigen Punkte frei bekommt. Finde das man dadurch zu viel Offensive aufgibt nur um das Shuttle etwas zu stärken. Auch ist der Turbojäger dann nicht mehr so agil da man ja auf das Target Lock angewiesen ist. Ansonsten sehe ich wenig Potential Punkte sinnvoll einzusparen in dieser Zusammenstellung.

_________________
Rebellen Hanger:


Hanger des Galaktischen Imperiums:


Cantina zum glücklichen Ewok:
Django
Django
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Tie Bomber und ihre neuen Möglichkeiten Empty Re: [100][DF] Tie Bomber und ihre neuen Möglichkeiten

Beitrag  Django Mo 04 Jul 2016, 08:12

So gestern die Liste von oben getestet.

Habe jetzt keinen ausführlichen und bebilderten Bericht vorbereitet.
Aber kurz die Eckpunkte.

Das Bomber Shuttle wurde ziemlich unterschätzt von meinem Gegner. Primärziel war für ihn Tomax Bren.
Dieser hatte es schwer seine Torpedos los zu werden. er hat nur einen raus bekommen der auch noch unmodifiziert geschossen werden musste. Hat aber viel Feuer gezogen und somit seine Sache gut gemacht. Das Manöverrad vom Bomber ist immer noch wie ich finde ein sehr starkes für so ein Schiff. Geissel hat auch Feuer gezogen weil mein gegenüber verhindern wollte das er im Mid und Late Game seine Fähigkeit ins Spiel bringen kann. Das hat dann auch recht schnell geklappt. Dennoch der Inquisitor und das Bomber Shuttle haben gut harmoniert zusammen so das ich Bis an die Grenzen (Push the limit) kaum nutzen musste und somit freie Wahl bei meinen Manövern mit ihm hatte. Fokus und Target Lock hat er meistens vom Shuttle bekommen, somit auch seinen Evade. Ich konnte ihn so stellen das eine Positionsverlagerung nur einmal im Spiel nötig war und zwar um ihn wieder zurück zu fliegen und den Angriff neu zu formieren.
Das Shuttle selbst hatte nie Probleme sein Stress los zu werden und immer was in Reichweite um Target Lock und Fokus zu verteilen. Zum Ende hin konnte er dann auch für sich Fokus generieren und sich in den totenwinkel von Kath setzen. So hatte mein Gegner immer das Problem mit dem Block vor Augen.

Die Liste in seiner Gesamtheit gefällt mir recht gut wobei man weiter testen muss wie sie sich gegen andere behauptet. Das Bomber Shuttle kann ich mir aber auch gut mit anderen Shiffen vorstellen. Soontir oder Vader fallen mir da ein. Soontir mit Target Lock und Fokus auszustatten und dann noch die Wahl zu haben Evade und Schub/Fassrolle zu machen und somit einen zweiten Fokus zu bekommen oder sogar mal kein Bis an die Grenzen (Push the limit) zu zünden und somit die Berechenbarkeit zu verringern können gute Optionen sein. Vader kann dann auch für sein Positionsspiel seine Aktionen nutzen. Alles im allem ein Schönes Update für den Bomber wodurch das Imperium einen wirklich guten Supporter bekommt.

Achja die Liste gegen die ich geflogen bin.
Kath Scarlet (Abschaum) (38)
Veteraneninstinkte (1)
Dengar (Crew) (3)
Glitzerstim (2)
Verbessertes Triebwerk (4)

Angeheuerter Kundschafter (25)
Meisterschütze (1)
Protonen-Torpedos (4)
Ersatzmunition (2)
K4-Sicherheitsdroide (3)
Übertakteter R4 (1)
Trägheitsdämpfer (1)
Steuerungschips (0)

Kampfpilot der Schwarzen Sonne (13)
Rückkopplungsfeld (2)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

_________________
Rebellen Hanger:


Hanger des Galaktischen Imperiums:


Cantina zum glücklichen Ewok:
Django
Django
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Tie Bomber und ihre neuen Möglichkeiten Empty Re: [100][DF] Tie Bomber und ihre neuen Möglichkeiten

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten