[Armada]Frage zu abhandeln der Krit Karteneffekte.

+8
Herendon
Vanic
Sicarius
General Ozuka
Dr. Strange
Taivaanranta
NewGandhi
Druide
12 verfasser

Nach unten

[Armada]Frage zu abhandeln der Krit Karteneffekte. Empty [Armada]Frage zu abhandeln der Krit Karteneffekte.

Beitrag  Druide So 18 Dez 2016, 21:15

Wann wird der Effekt von der Karte: Impulsüberladung abgehandelt?
Bevor der Schaden in die Schilde geht?
Dann kann ich ja sagen ätsch du musst alles erschöpfe.
Oder bevor der Schaden in die Hülle geht(zeitgleich mit dem normalem Krit Effekt?
Dann kann ja der Gegner noch seine marker nutzen.

_________________
[Armada]Frage zu abhandeln der Krit Karteneffekte. 2444431675  :XWing: WarKHaspers Bad Kreuznach :XWing:  [Armada]Frage zu abhandeln der Krit Karteneffekte. 2444431675
[Armada]Frage zu abhandeln der Krit Karteneffekte. <a href=[Armada]Frage zu abhandeln der Krit Karteneffekte. Ew0j-2rh-90f1
Druide
Druide
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]Frage zu abhandeln der Krit Karteneffekte. Empty Re: [Armada]Frage zu abhandeln der Krit Karteneffekte.

Beitrag  NewGandhi So 18 Dez 2016, 21:28

Die Angriffsreihenfolge ist wie folgt:
1. Ziel festlegen
2. Angriffswürfel werfen
3. Angriffseffekte abhandeln (Würfel Modifizieren)
4. Verteidigungsmarker ausgeben
5. Schaden abhandeln (Einen Kritischen Effekt abhandeln) 
Referenzhandbuch Seite 2, Kapitel Angreifen


Will sagen, dein Gegner kann erst noch seine Verteidigungsmarker nutzen, bevor der Krit sie dann erschöpft
NewGandhi
NewGandhi
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]Frage zu abhandeln der Krit Karteneffekte. Empty Re: [Armada]Frage zu abhandeln der Krit Karteneffekte.

Beitrag  Taivaanranta Mo 19 Dez 2016, 00:58

da ich wegen dem abhandeln kritischer doch sehr häufig schwierigkeiten im verständnis bei anderen mitbekomme, und deine frage dies ebenso andeutet, hier noch mal kurz, wie ein kritischer Effekt regelkonform abgehandelt wird... häufig liegt die Schwierigkeit darin dass ein Effekt unter umständen zu einem festen Zeitpunkt ausgeführt wird aber erst später abgehandelt wird (wie beim Standard kritischen effekt, aber auch xx9 turbolaser)

zum Beginn der SCHADEN ABHANDELN phase kannst du einen kritischen effekt benennen, wenn du zu diesem zeitpunkt noch mindestens einen Würfel mit einem Crit Symbol in deinem angriffspool (ggf der richtigen farbe). du kannst dich dabei entscheiden welchen kritischen Effekt du abhanden möchtest (wenn du z.b. impulsüberladung und XX9 turbolaser auf demselben Schiff hast), es kann aber (mit Ausnahme einer Karte aus Welle 4) grundsätzlich immer nur ein kritischer Effekt abgehandelt und du entscheidest welchen.

der Effekt wird auch dann direkt ausgeführt, bevor der nächste Schritt (Schadenssumme ermitteln) beginnt.

Der Standard Kritische Effekt (erste karte wird offen zugeteilt) ist immer eine Option, er wirkt im Grunde wie eine unsichtbare Aufwertungskarte, die jedes Schiff u jede Staffel (mit Bomber) automatisch hat und benutzen kann sobald die Bedingungen für das abhandeln erfüllt sind (crit Symbol auf würfel). auch der Effekt würde sofort ausgeführt werden. da das aber beinhaltet, dass eine schadenskarte zugeteilt werden muss wird der Effekt erst später abgehandelt...

dein Gegner weiß aber beim zuteilen der schadenspunkte bereits ob du den Standard kritischen Effekt gewählt hast, oder einen anderen und kann versuchen mittels der veteidigungsmarker (die ebenfalls VOR dem bekanntgeben des kritischen effektes ausgegeben werden müssen aber evtl. erst jetzt abgehandelt werden) zu versuchen eine Zuteilung von Karten komplett zu verhindern...

da du den kritischen Effekt aber erst NACH dem ausgeben der verteidigungstoken benennst, könntest du deinen Gegner dazu bringen alle verteidigungstoken auszugeben, da er animmt dass du zB sowieso impulsüberladung spielst, nur um den kritischen effekt der titelkarte dodonna's stolz zu wählen, und so das ausgeben aller token völlig umsonst war... dann hast du auch deinen ätsch Effekt ;)
Taivaanranta
Taivaanranta
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]Frage zu abhandeln der Krit Karteneffekte. Empty Re: [Armada]Frage zu abhandeln der Krit Karteneffekte.

Beitrag  Dr. Strange Mi 21 Dez 2016, 16:29

Taivaanranta schrieb:da du den kritischen Effekt aber erst NACH dem ausgeben der verteidigungstoken benennst, könntest du deinen Gegner dazu bringen alle verteidigungstoken auszugeben, da er animmt dass du zB sowieso impulsüberladung spielst, nur um den kritischen effekt der titelkarte dodonna's stolz zu wählen, und so das ausgeben aller token völlig umsonst war...  dann hast du auch deinen ätsch Effekt ;)

Das Timing ist beim Spielen leider ein bisschen verworrener, als es in den Regeln erscheint und man muss beim Spielen mit bestimmten Aufwertungskarten (z.B. "Dodonnas Stolz" oder "Angriffserschütterungsraketen") den Gegner oft ein bisschen einbremsen. Theoretisch werden die Verteidigungsmarker in Schritt 4 "ausgegeben" aber noch nicht sofort eingesetzt und dann in Schritt 5 wird der Schaden abgehandelt. In Wirklichkeit werde "Zerstreuen", "Ausweichen" und "Stabilisieren" tatsächlich sofort, also vor Punkt 5 wirksam. Die ersten beiden, weil Du (evtl.) den Crit rauspicken (oder erneut würfeln lassen) kannst, letzteres, weil durch das Halbieren der Schaden vielleicht in den Schilden "hängen bleibt". Die drei modifizieren den Wurf. "Umlenken" dagegen verteilt den Schaden ja auf die Hüllensektionen. Und das darf man erst machen, nachdem man den kritischen Treffer benannt hat, weil sich die Schadenshöhe dadurch verändern kann (bei "Dodonnas Stolz" auf 0, bei "AER" +2). "Umlenken" findet effektiv also tatsächlich in Schritt 5 statt, auch wenn man es in 4 ankündigt.

Wenn Dein Gegner nach dem "Umlenken" zu den Schildrädchen greift und Du willst "Dodonnas Stolz" einsetzen, bleibt also nur ein beherztes "Stop" zu rufen, oder ihn anschließend alles zurück drehen zu lassen. Dann lernt er vielleicht irgendwann zu warten, bis Du das Ergebnis bestätigst... [Armada]Frage zu abhandeln der Krit Karteneffekte. 974313676

Man selbst sollte aber auch lernen zu warten, bis der Gegner seine Verteidigungsmarker ausgegeben hat, bevor man die Katze aus dem Sack lässt!
Dr. Strange
Dr. Strange
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]Frage zu abhandeln der Krit Karteneffekte. Empty Re: [Armada]Frage zu abhandeln der Krit Karteneffekte.

Beitrag  Taivaanranta Mi 21 Dez 2016, 23:19

das timing ist in den regeln eigentlich sehr klar erklärt, nur in der praxis werden schritte eben gelegentlich zusammengefasst, also crits direkt nach dem würfeln benannt, verteidigungstoken in sämtlichen reihenfolgen abgehandelt (hmmm, ich stabilisiere mal, damit ist der schaden schonmal halbiert, und mal sehen ist ein crit dabei, dann dämme ich noch ein... ach ja und ausweichen kann ich ja auch noch, also nochmal ein würfel weg)... da ist es kein wunder das da schnell fragen aufkommen beim zusammenspiel der verschiedenen aufwertungskarten

ich würde jedem empfehlen, grade als anfänger, bei fragen diesbezüglich den angriff einfach mal nach regeln und dem expliziten text der aufwertungskarten nach abzuarbeiten, schritt für schritt und wirklich nur das zu machen was auch wirklich da steht zu dem zeitpunkt an dem es gemacht werden soll! dann werden viele sachen schnell klar. mit jeder welle die rauskommt werden die timings etwas umfangreicher, insbesondere wenn würfelmodifikation, verteidigungstoken und kritische effekte betroffen sind.. und selbst wenn ich denke dass ich mit dem timing grundsätzlich recht gut vertraut bin, muss ich bei neuen karten häufig erstmal einen moment nachdenken wann genau die neue karte eigentlich welchen effekt hat, um dann doch gelegentlich was falsch gelesen und einfach weiter interpretiert zu haben (darum gibt es ja diese foren)

@dr strange: was ich nicht verstehe wieso du AER u dodonna's stolz mit in die "Schadenssumme" einbeziehst, AER erhöht doch die Gesamtschadenssumme nicht um 2, sondern macht vor dem ermitteln der schadenssumme einfach 2 schaden, jeweils 1 an die angrenzende hüllensektion. wäre es teil der gesamtschadenssumme, könnte es halbiert werden, bzw. umgelenkt, kann es aber nicht. und bei dodonna's stolz gibt es keinen schritt "schadenssume ermitteln" mehr, weil der angriff doch nach dem kritischen effekt vorbei ist.

würd schritt 5 in drei teile unterteilen:
5a: kritischer effekt => der effekt von eindämmen kommt hier zum tragen (dodonna's stolz teilt eine karte zu => angriff zu ende; AER macht jeweils einen schaden an den angrenzenden hüllensektionen)
5b: gesamtschadenssumme ermitteln, ergo die summe aller hit & crit symbole auf würfeln die noch im angriffspool sind und nicht ausgegeben, entfernt etc wurden => hier ist der effekt von stabilisieren (nicht wie du meinst schon vorher)
5c: schaden einen nach dem anderen auf dem verteidiger anwenden => hier dann der effekt von umleiten

auch wenn in der praxis häufig beim stabilisieren ein paar würfel weg genommen werden (um auch visuell den wert halbiert zu haben), so macht stabilisieren eigentlich nichts dergleichen, sondern halbiert einfach nur den summenwert, die würfel bleiben aber eigentlich liegen; ist aber auch ein schönes beispiel wie praktische visuelle vereinfachung der regeln zu einem anderen verständnis führt ;)
Taivaanranta
Taivaanranta
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]Frage zu abhandeln der Krit Karteneffekte. Empty Re: [Armada]Frage zu abhandeln der Krit Karteneffekte.

Beitrag  Dr. Strange Do 22 Dez 2016, 11:39

Taivaanranta schrieb:@dr strange: was ich nicht verstehe wieso du AER u dodonna's stolz mit in die "Schadenssumme" einbeziehst, AER erhöht doch die Gesamtschadenssumme nicht um 2, sondern macht vor dem ermitteln der schadenssumme einfach 2 schaden, jeweils 1 an die angrenzende hüllensektion. wäre es teil der gesamtschadenssumme, könnte es halbiert werden, bzw. umgelenkt, kann es aber nicht. und bei dodonna's stolz gibt es keinen schritt "schadenssume ermitteln" mehr, weil der angriff doch nach dem kritischen effekt vorbei ist.

Ganz richtig. Der kritische Effekt tritt erst ein, nachdem alle Effekte der Verteidigungsmarker in Kraft getreten sind. Deshalb weiß ich erst nach dem Benennen des kritischen Effekts wieviel Schaden welche Hüllensektion genommen hat. Das ist relativ unproblematisch außer bei "Umlenken". Hier stellt der Gegner seine Schildrädchen oft vor dem Benennen des kritischen Effekts und eigentlich sollte er es auch tun! Manchmal führt das nur dazu, dass Schilde anschließend nochmal verstellt werden müssen.

Zu Gunsten des Spielfluss' und weil das Berühren der Base immer eine kleine Fehlerquelle ist, wäre es darum besser, wenn man den Schaden erst abschließend klärt, bevor man ihn einstellt. Dazu habe ich neulich eine gute Idee in einem Armada-Video gesehen. Dort haben sie den Schaden erst mit Hilfe von sechsseitigen Würfeln angezeigt, bevor sie ihn dann eingestellt haben. (Eigentlich bei Staffeln, aber das Prinzip ist das gleiche.) Schnell und praktisch!

Ich werde das in Zukunft auch so machen und habe mir schon je einen Satz von blauen und roten Würfeln zu meinen Armadasachen gepackt. Auf die Art und Weise fällt dann auch das "Wegnehmen" der Angriffswürfel flach. (Obwohl ich das nicht so schlimm fand.)

Ich sag dann schonmal: Fröhliche Weihnachten und einen guten Start ins Neue Jahr!
(Heute Nachmittag geht's mit dem Lambda-class Shuttle auf den Planeten Cotonou im Benin-System) [Armada]Frage zu abhandeln der Krit Karteneffekte. 3321612284
Dr. Strange
Dr. Strange
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]Frage zu abhandeln der Krit Karteneffekte. Empty Re: [Armada]Frage zu abhandeln der Krit Karteneffekte.

Beitrag  General Ozuka Sa 24 Dez 2016, 23:52

Hi, ich muss da mal reingrätschen weil ich eine ähnliche Verständnis Frage habe oder zumindest knüpft sie da an...

Ich habe mir mal die in eurem Beispiel benannten Karten raus gesucht und versucht das nachzuvollziehen aber teilweise gelingt es mir nicht so recht.
Erstmal aber meine eigentliche Frage, evtl. erklärt das schon warum ich dem ganzen nicht folgen kann.  [Armada]Frage zu abhandeln der Krit Karteneffekte. 974313676
Hat wahrscheinlich hiermit zu tun...
Taivaanranta schrieb:auch wenn in der praxis häufig beim stabilisieren ein paar würfel weg genommen werden (um auch visuell den wert halbiert zu haben), so macht stabilisieren eigentlich nichts dergleichen, sondern halbiert einfach nur den summenwert, die würfel bleiben aber eigentlich liegen; ist aber auch ein schönes beispiel wie praktische visuelle vereinfachung der regeln zu einem anderen verständnis führt ;)

Ich sehe immer wieder in Spielberichten dass beim Schaden ermitteln Krits nicht "weggenommen werden" obwohl sie könnten(?)... Ich versuch es mal an nem Beispiel zu zeigen.

Bei folgendem Roll (DoppelHit + Hit + Krit = 4 Schaden) wurde ein Stabilisieren eingesetzt und der Doppelhit weggenommen anstatt dem Hit und dem Krit.

Das Ergebnis war das die verbleibenden beiden durchgingen und eine offene Karte zugeteilt wurde. Das macht doch für den Verteidiger keinen Sinn?!? Hätte er den Hit und den Krit raus genommen hätte er nur 2 normale Schaden bekommen. Hab das meist als "nicht nachgedacht" abgehakt" aber das sehe ich irgendwie so oft dass mir die Frage kam ob ich da die ganze Zeit was falsch mache?!?
Da bei Stabilisieren dabei steht dass der verteidigende Spieler die Schadenssumme (aufgerundet) halbiert, ging ich immer davon aus, dass er die Würfel aussucht die "raus genommen" werden oder macht das der Angreifer (so sieht's in den Spielberichten meist aus).

Wenn ich Taivaanrantas Ausführung von oben folgen kann spielt das aber eigentlich keine rolle da der Krit ja gar nicht "weggenommen" wird und somit in meinem Beispiel ohnehin eine offene Karte zugeteilt würde, ist das korrekt? Das Ergebnis wäre so oder so 2 Schaden, davon 1 offen, korrekt?
Wärend ich das schreibe dämmert mir dass wir das die ganze Zeit arg falsch gemacht haben TK-Totlach Wir haben es immer so gemacht dass der "weggenommene" Krit auch weg war^^ -.-
Nachdem ich mir das aber gerade alles durchlese macht's glaube ich klick... den Krit bekomm ich nur mit Zerstreuen oder indem ich ihn neu würfeln lasse weg...

Um nun zu eurem Beispiel zurück zu kommen...

Dr. Strange schrieb:Man selbst sollte aber auch lernen zu warten, bis der Gegner seine Verteidigungsmarker ausgegeben hat, bevor man die Katze aus dem Sack lässt!

Taivaanranta schrieb:dein Gegner weiß aber beim zuteilen der schadenspunkte bereits ob du den Standard kritischen Effekt gewählt hast, oder einen anderen und kann versuchen mittels der veteidigungsmarker (die ebenfalls VOR dem bekanntgeben des kritischen effektes ausgegeben werden müssen aber evtl. erst jetzt abgehandelt werden) zu versuchen eine Zuteilung von Karten komplett zu verhindern...

da du den kritischen Effekt aber erst NACH dem ausgeben der verteidigungstoken benennst, könntest du deinen Gegner dazu bringen alle verteidigungstoken auszugeben, da er animmt dass du zB sowieso impulsüberladung spielst, nur um den kritischen effekt der titelkarte dodonna's stolz zu wählen, und so das ausgeben aller token völlig umsonst war... dann hast du auch deinen ätsch Effekt ;)

Ich versuche nochmal zu reflektieren was ich verstehe  [Armada]Frage zu abhandeln der Krit Karteneffekte. 974313676

Beispiel: ich habe AER & XX-9 Turbolaser
Die verteidigende Sektion hat nur noch einen Schild, die angrenzenden sektionen jeweil 0 Schild...

[EDIT]
Ich habe Doppelhit + Hit + Hit und einen Krit gewürfelt.
Er "wählt" seine Verteidigungstokens. Sagen wir er hat nur noch ein Stabilisieren
Ich suche mir einen Kritischen Effekt aus, "benenne" ihn also. -> AER
Schaden wird berechnet: 5 Schaden /2 = 3 (wie ich gerade gelernt habe  TK-Totlach )

Ergebnis: Die verteidigende Sektion verliert den letzten Schild, das Schiff bekommt eine verdeckte und eine offene Karte. Die beiden angrenzenden Hüllen bekommen auch jeweils einen Schaden was nochmal 2 verdeckte Karten gibt.

...Hab mich schon immer gewundert warum bei uns so wenig Krits rum kommen TK-Totlach


Zuletzt von General Ozuka am So 25 Dez 2016, 00:20 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

General Ozuka
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Armada]Frage zu abhandeln der Krit Karteneffekte. Empty Re: [Armada]Frage zu abhandeln der Krit Karteneffekte.

Beitrag  Sicarius So 25 Dez 2016, 00:02

5/2 = 2 ?

in den Regeln steht meiner Meinung nach:

ceil(5/2) = 3 [Schaden]

Sicarius
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]Frage zu abhandeln der Krit Karteneffekte. Empty Re: [Armada]Frage zu abhandeln der Krit Karteneffekte.

Beitrag  General Ozuka So 25 Dez 2016, 00:06

Sicarius schrieb:5/2 = 2 ?

5 /2 = 2,5  -> 2  weil Stabilisieren (aufgerundet 2,5 -> 3) halbiert oder verstehe ich das jetzt auch falsch? [Armada]Frage zu abhandeln der Krit Karteneffekte. 4067243505

... mh scheint so... würde dir aber auch recht geben jetzt wo du's sagst und ichs nochmal nachgelesen habe...
"verringert AUF die Hälfte (aufgerundet)" ist hier entscheidend... wir haben immer "...UM die Hälfte (aufgerundet)" gemacht^^

Oh je oh je ... viel zu lernen ich noch habe [Armada]Frage zu abhandeln der Krit Karteneffekte. 2814660190
Ich editiere mal mein Beispiel oben [Armada]Frage zu abhandeln der Krit Karteneffekte. 377612346

General Ozuka
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Armada]Frage zu abhandeln der Krit Karteneffekte. Empty [Armada] Brace/Stabilisieren

Beitrag  Vanic So 25 Dez 2016, 08:16

Ich besitze zwar alle Komponenten in Englisch, und habe insofern keine Ahnung, wie unglücklich die deutsche Übersetzung formuliert ist (ich denke da z.B. an die grandiosen "Todeshändler" aus der Underworld-Franchise), aber "After the damage is totaled, the defender reduces the total to half, rounded up." ist eindeutig... der halbierte Schaden wird aufgerundet. Sonst würde da stehen "reduces the total BY half, rounded up", mit dem unschönen Ergebnis, daß man Einzeltreffer auf 0 reduzieren könnte.
Vanic
Vanic
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]Frage zu abhandeln der Krit Karteneffekte. Empty Re: [Armada]Frage zu abhandeln der Krit Karteneffekte.

Beitrag  Herendon So 25 Dez 2016, 11:53

Auch das deutsche Grundregelwerk ist sehr gut formuliert, nicht nur bei den Crits sondern insgesamt.
Herendon
Herendon
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada]Frage zu abhandeln der Krit Karteneffekte. Empty Re: [Armada]Frage zu abhandeln der Krit Karteneffekte.

Beitrag  General Ozuka So 25 Dez 2016, 14:20

Ja ist es auch aber gerade als Anfänger übersieht man so ein Detail schon mal. [Armada]Frage zu abhandeln der Krit Karteneffekte. 974313676
Da wird dann eben aus "auf" mal schnell "um" und schon funktioniert es anders obwohl im Beispielangriff (inn der Anleitung) sogar auch 5 Schaden auf 3 runter stabilisiert werden wie ich gestern noch gesehen hab... [Armada]Frage zu abhandeln der Krit Karteneffekte. 3937720041 .
Genauso wie das Würfel wegnehmen um es zu visualisieren wenn man dann nicht von Anfang an darauf achtet schleichen sich solche Fehler ein. :)
Aber dafür gibt's ja dann solche Ecken wie die hier.  [Armada]Frage zu abhandeln der Krit Karteneffekte. 974313676

General Ozuka
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Armada]Frage zu abhandeln der Krit Karteneffekte. Empty [Armada]Frage zu abhandeln der Krit Karteneffekte.

Beitrag  Taivaanranta Mo 26 Dez 2016, 01:51

so... fröhliche weihnachten alle zusammen ;)

@General Ozuka: naja, ein paar kleine fehler sind drinnen, aber gehn wir es einfach mal per regelwerk durch
Angreifen (Seite 2-3 Referenzhandbuch)
Schritt 1 Ziel festlegen: check
Schritt 2: Angriffwürfel werfen: check
Schritt 3 Angriffseffekte abhandeln: check

nun hast du also [Hit Hit], [Hit], [Hit Krit] (hab praktischerweise mal einen HIT & KRIT zu einem schwarzen Würfel zusammengefasst, da AER einen schwarzen kritischen effekt hat, und da gibt keinen nur [Krit]... Schadenssumme is aber die gleiche wie in deinem Beispiel...

Schritt 4: "Verteidigungstoken ausgeben: Der Verteidiger kann 1 oder mehrere seiner Verteidigungsmarker ausgeben."
- er wählt Stabilisieren, weil er nur den hat, der Token wird auf ROT gedreht
- passieren tut aber noch gar nichts, da "Stabilisieren: Sobald im Schritt "Schaden abhandeln" der Schaden aufaddiert wird, verringert man die Schadenssumme auf die Hälfte (aufgerundet)" (Seite 13 Referenzhandbuch unter Verteidigungstoken) => und an dem Schritt sind wir noch nicht.

Schritt 5: "Schaden abhandeln: Der Angreifer kann 1 seiner kritischen Effekte abhandeln. Dann bestimmt der Angreifer die Schadenssumme. Anschließend nimmt die verteidigende Staffel oder Hüllensektion diese Schadenssumme, einen Schadenspunkt nach dem anderen."

hier passiert jede menge, darum ist es sinnvoll in Schritt 5a (kritischer Effekt), 5b (Schadenssumme ermitteln), und 5c (Schaden zuteilen) zu unterteilen, die Wörter DANN und ANSCHLIEßEND geben genau diese Reihenfolge an.

5a: Der Angreifer kann 1 seiner kritischen Effekte abhandeln.
du hast XX-9 und AER und kannst dir nun aussuchen welchen du nimmst. theoretisch steht der standart kritische effekt auch zur verfügung, aber praktisch ist xx-9 in allen belangen besser... du weist zu diesem zeitpunkt bereits, dass der schaden am ende halbiert wird, und kannst das in deine überlegungen mit einbeziehen, wenn es möglicherweise einen unterschied macht.

wenn du AER wählst: "Jede Hüllensektion, die an die verteidigende Hüllensektion angrenzt, nimmt 1 Schaden." Bähm, passiert sofort, beide angrenzenden sind in deinem Besipiel ohne Schilde, also werden 2 Schadenskarten (verdeckt) zugeteilt.

wenn du XX-9 wählst: "Teile die ersten 2 Schadenskarten, die dem Verteidiger durch diesem Angriff zugeteilt werden, offen zu." Tritt (eigentlich) ebenfalls sofort in Kraft, der Effekt kann aber noch nicht eintreten, da noch gar keine Schadenskarte zugeteilt wurde, bzw. es noch nicht bestimmt ist ob überhaupt eine zugeteilt wird, das kommt ja erst in nächsten beiden Schritt.

Der Würfel mit dem Krit bleibt liegen, es werden keine Würfel weggenommen!!!

5b: "Dann bestimmt der Angreifer die Schadenssumme"
"Sind Angreifer und Verteidiger Schiffe, ist der Schaden die Summe aller [HIT] und [KRIT]-Symbole."
Auf den Würfeln sind 4x HIT und 1x KRIT... die Summe ist also 5
jetzt tritt der Effekt von Stabilieren ein: die Halfte von 5 ist 2,5, aufgerunden ergibt das eine gesamte Schadenssumme von 3. visuell/spieltechnisch könnte zwar man den HIT/CRIT oder HIT/HIT wegnehmen, um quasi die 3 Schaden direkt dort liegen zu haben, regeltechnisch gibt es eo wtas aber nicht, sondern die schadenssumme wird einfach nur halbiert und dann aufgerundet. aber selbst wenn ist es völlig egal welchen würfel man (visuell) wegnehmen würde, da der KRIT bereits abgehandelt wurde, auch wenn der effekt möglicherweise noch nicht eingetreten ist

5c: "Anschließend nimmt die verteidigende Staffel oder Hüllensektion diese Schadenssumme, einen Schadenspunkt nach dem anderen."

wenn du vorher AER gewählt hast:
Schaden 1: frisst den eine Schild auf
Schaden 2: geht auf die Hülle (Schadenskarte), aber VERDECKT
Schaden 3: geht auf die Hülle (Schadenskarte), aber VERDECKT

wenn du vorher XX-9 gewählt hast:
Schaden 1: frisst den eine Schild auf
Schaden 2: geht auf die Hülle (Schadenskarte), OFFEN
Schaden 3: geht auf die Hülle (Schadenskarte), OFFEN

Ergebnis:
wenn du AER genommen hast: 4 verdeckte Schadenskarten und ein Schild weg
wenn du XX-9 genommen hast: 2 offene Schadenskarten und ein Schild weg

soweit verständlich?

@vanic: nutze eigentlich auch alles auf english, versuche aber hier im forum die deutsche übersetzung und ihre begriffe anzugeben, da das bei machen sonst zu noch mehr verwirrung zu führen scheint
Taivaanranta
Taivaanranta
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]Frage zu abhandeln der Krit Karteneffekte. Empty Re: [Armada]Frage zu abhandeln der Krit Karteneffekte.

Beitrag  General Ozuka Di 27 Dez 2016, 23:08

soweit verständlich?

Jup, Danke! [Armada]Frage zu abhandeln der Krit Karteneffekte. 974313676

General Ozuka
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Armada]Frage zu abhandeln der Krit Karteneffekte. Empty Re: [Armada]Frage zu abhandeln der Krit Karteneffekte.

Beitrag  Darth Bader Do 12 Jan 2017, 09:37

Wenn ich den Effekt von Dodonnas Stolz verwende sage ich das erst nachdem die Verteidigungsmarker erschöpft wurden? Und die bleiben dann auch erschöpft?
D.h im Extremfall verbrät der Verteidiger seine Marker völlig umsonst?!


Möglicherweise hab ichs ja überlesen - am Handy mühsam

_________________
[Armada]Frage zu abhandeln der Krit Karteneffekte. BHS-Banner
Darth Bader
Darth Bader
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]Frage zu abhandeln der Krit Karteneffekte. Empty Re: [Armada]Frage zu abhandeln der Krit Karteneffekte.

Beitrag  Armath Tarendil Do 12 Jan 2017, 09:59

Darth Bader schrieb:Wenn ich den Effekt von Dodonnas Stolz verwende sage ich das erst nachdem die Verteidigungsmarker erschöpft wurden? Und die bleiben dann auch erschöpft?
D.h im Extremfall verbrät der  Verteidiger seine Marker völlig umsonst?!


Möglicherweise hab ichs ja überlesen - am Handy mühsam

Exakt so ist es.
Vermutlich gibt das dann eine Schelle vom Gegenspieler, aber so steht es in den Regeln [Armada]Frage zu abhandeln der Krit Karteneffekte. 377612346
Armath Tarendil
Armath Tarendil
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Armada]Frage zu abhandeln der Krit Karteneffekte. Empty Re: [Armada]Frage zu abhandeln der Krit Karteneffekte.

Beitrag  UweVanKenuwe So 29 Mai 2022, 14:38

Taivaanranta schrieb:da ich wegen dem abhandeln kritischer doch sehr häufig schwierigkeiten im verständnis bei anderen mitbekomme, und deine frage dies ebenso andeutet, hier noch mal kurz, wie ein kritischer Effekt regelkonform abgehandelt wird... häufig liegt die Schwierigkeit darin dass ein Effekt unter umständen zu einem festen Zeitpunkt ausgeführt wird aber erst später abgehandelt wird (wie beim Standard kritischen effekt, aber auch xx9 turbolaser)

zum Beginn der SCHADEN ABHANDELN phase kannst du einen kritischen effekt benennen, wenn du zu diesem zeitpunkt noch mindestens einen Würfel mit einem Crit Symbol in deinem angriffspool (ggf der richtigen farbe). du kannst dich dabei entscheiden welchen kritischen Effekt du abhanden möchtest (wenn du z.b. impulsüberladung und XX9 turbolaser auf demselben Schiff hast), es kann aber (mit Ausnahme einer Karte aus Welle 4) grundsätzlich immer nur ein kritischer Effekt abgehandelt und du entscheidest welchen.

der Effekt wird auch dann direkt ausgeführt, bevor der nächste Schritt (Schadenssumme ermitteln) beginnt.

Der Standard Kritische Effekt (erste karte wird offen zugeteilt) ist immer eine Option, er wirkt im Grunde wie eine unsichtbare Aufwertungskarte, die jedes Schiff u jede Staffel (mit Bomber) automatisch hat und benutzen kann sobald die Bedingungen für das abhandeln erfüllt sind (crit Symbol auf würfel). auch der Effekt würde sofort ausgeführt werden. da das aber beinhaltet, dass eine schadenskarte zugeteilt werden muss wird der Effekt erst später abgehandelt...

dein Gegner weiß aber beim zuteilen der schadenspunkte bereits ob du den Standard kritischen Effekt gewählt hast, oder einen anderen und kann versuchen mittels der veteidigungsmarker (die ebenfalls VOR dem bekanntgeben des kritischen effektes ausgegeben werden müssen aber evtl. erst jetzt abgehandelt werden) zu versuchen eine Zuteilung von Karten komplett zu verhindern...

da du den kritischen Effekt aber erst NACH dem ausgeben der verteidigungstoken benennst, könntest du deinen Gegner dazu bringen alle verteidigungstoken auszugeben, da er animmt dass du zB sowieso impulsüberladung spielst, nur um den kritischen effekt der titelkarte dodonna's stolz zu wählen, und so das ausgeben aller token völlig umsonst war...  dann hast du auch deinen ätsch Effekt ;)

Wir hatten am WE diesbezüglich auch eine Diskussion.
Mein Gegner hatte ein Schiff mit 2 Karten ausgestattet, die bei schwarzem Krit einen Effekt auslösen ( einmal Angriffs- Erschütterungsraketen und noch eine andere).
Nun hatte er im Wurf 2 Krit Symbole und wollte mit jedem Symbol die Effekte BEIDER Karten auslösen. D.h. 2x den Effekt der AER und 2x den Effekt der anderen Karte. Das wäre ja nach dieser Erklärung und auch nach meiner Meinung falsch. Desweiteren wurde behauptet, die Karten heben den Satz... nur einen Krit Effekt abhandeln auf...

UweVanKenuwe
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Armada]Frage zu abhandeln der Krit Karteneffekte. Empty Re: [Armada]Frage zu abhandeln der Krit Karteneffekte.

Beitrag  SirRantanplan Mo 30 Mai 2022, 11:03

Es ist immer nur 1 kritischer Effekt möglich (Standart oder Spezial Krit) es sei denn, man hat die Aufrüstungskarte Feuerleitteam ausgerüstet, dann darf man 2 Krit Effekte abhandeln.

(Angiffsprotenetorpedos und der Standard Krit schließen sich hier aus, da bei beiden nur die erste Schadenskarte offen zugeteilt wird., Das ist dann doppelt gemoppelt. Aber Schwere Ionengeschützstellung mit Angriffs Erschütterungsraketen funktioniert zum Beispiel)

SirRantanplan
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Armada]Frage zu abhandeln der Krit Karteneffekte. Empty Re: [Armada]Frage zu abhandeln der Krit Karteneffekte.

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten