[Armada] Frage zu Thermalschilden

4 verfasser

Nach unten

[Armada] Frage zu Thermalschilden Empty [Armada] Frage zu Thermalschilden

Beitrag  Malarkin Mi 18 Jan 2023, 10:35

Hallo zusammen,

ich habe eine Verständnisfrage zu den Thermalschilden der Republik/KUS:

der Text besagt, wenn im Schritt Verteidigen der Stabilisieren Token ausgegeben wird, wird die Hälfte der Würfel aus dem Angriffspool des Angreifers entfernt (abgerundet).

Bezieht sich das auf den Grundangriffspool der angreifenden Hüllensektion oder auf den "endgültigen" Pool, also inkls. Modifikationen, durch Ausrüstung/ Commander zugefügte Würfel etc.?

Im Voraus vielen Dank für die Hilfe.

Malarkin
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Armada] Frage zu Thermalschilden Empty Re: [Armada] Frage zu Thermalschilden

Beitrag  spike2109 Mi 18 Jan 2023, 11:12

Hallo,
das bezieht sich auf den Grundpool. Deswegen sind Effekte, die Würfel hinzufügen gegen Thermal Schilde sehr gut.
spike2109
spike2109
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Frage zu Thermalschilden Empty Re: [Armada] Frage zu Thermalschilden

Beitrag  Malarkin Do 16 Feb 2023, 17:02

Hallo nochmal,

ich bin mir nicht sicher, dass sich die Fähigkeit der Thermal Schilde wirklich nur auf die Grundbewaffnung der feuernden Sektion bezieht. Der genaue Text im Englischen lautet: "While defending, after the attacker gathers dice, you may spend 1 [Brace] token. If you do, choose and remove half of the dice in the attack pool, rounded down" (Zitat aus dem Text der Karte aus dem Armada Fleet Builder) übersetzt also: während du verteidigst, nachem der Angreifer seine Würfel gesammelt hat, kannst du 1 [Stabilisieren] Token ausgeben. Wenn du dies tust, wähle und entferne die hälfte der Würfel aus dem Angriffspool, runde ab.

Laut aktuellem Refenrzhandbuch (version 1.5.0 von 12.2020) besteht der Angriffspool aus: Zitat "Bei einem Angriff besteht der Angriffspool aus allen Würfeln, die für diesen Angriff verwendet werden. Dies beinhaltet die Würfel, die vor dem Wurf genommen werden, sowie die Würfel, nachdem Sie geworfen wurden." (siehe S. 3 Angriffspool)
Das heißt doch, der Angriffspool besteht aus der Grundbewaffung des Schiffes/angreifenden Sektion, sowie aller hinzugefügten Würfel durch Ausrüstung und/oder Fähigkeiten plus zusätzlichen Symbolen die nach dem Werfen der Würfel durch Ausrüstung/Fähigkeiten hinzugefügt werden (z.B. durch Quad Turbolaser cannons). Also wenn die Schritte 2 " Angriffswürfel werfen" und 3 "Angriffseffekte abhandeln" in der Angriffsphase abgeschlossen sind, ist der Angriffspool endgültig.

Als ein praktisches Beispiel wäre: ein ISZ 2 mit Spinal Armament schießt mit der Front auf mein Schiff mit Thermal Schilde. Der Angriffspool setzt sich wie folgt zusammen: Grundbewaffnung 4 rote + 4 blaue Würfel, durch Spinal Armament wird die Frontbatterie um 1 roten würfel erhöht = 5 rote würfel und 4 blaue, insgesamt also 9 Würfel. Vorrausgesetzt es wird kein Zielgenauigkeitssymbol geworfen, kann ich dann wegen meiner Thermal Schilde meinen Stabilisieren Token ausgeben und den Angriffspool halbieren auf 4,5 Würfel, und da abgerundet wird, verbleiben 4 Würfel insgesamt im Pool, die ich dann ggfs. als Schaden einstecke.

Bitte korrigiert mich, wenn in meinem Gedankengang etwas falsch ist.



Malarkin
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Armada] Frage zu Thermalschilden Empty Re: [Armada] Frage zu Thermalschilden

Beitrag  Kaladesh Fr 17 Feb 2023, 16:43

Die Thermalschilde setzen vom Timing her im Schritt "after the attacker gathers dice" an. Dieser Schritt ist einer der ersten im Angriff und dabei wird der "erste" Pool gebildet, indem man die Würfel entsprechend der aufgedruckten Bewaffnung der angreifenden Sektion passend zur Reichweite nimmt. Jetzt werden die Thermalschilde abgehandelt. Später, im Schritt Würfel modifizieren werden ggf. weitere Effekte wie Quad Batterie Turrets, und ggf. ein Angriffskommandorad abgehandelt. Hier werden also weitere Würfel hinzugefügt. Dies geschieht dann eben, nachdem durch Thermalschilde bereits die (abgerundete) Hälfte der Würfel aus dem "ersten" Pool entfernt wurden. Es wird im übrigen die Zahl abgerundet, die entfernt wird und nicht die, die verbleibt. 1 Würfel bleibt 1 Würfel. Bei 9 Würfeln, würden 4 entfernt werden und 5 im Pool verbleiben.

In deinem Beispielt ist es aber noch etwas "komplizierter". Das Upgrade spinal Armament (so wie z.Bsp. auch enhanced armament) erhöht den Batteriewert der Frontsektion. Dies betrifft in diesem Fall tatsächlich auch das Bilden des "ersten" Pools und der Würfel ist dann auch von Themalschilden betroffen. Andere Effekte, wie z.Bsp. externe Träger oder ein Kommandorad, werden aber wie gesagt erst später hinzugefügt.

Kaladesh
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Armada] Frage zu Thermalschilden Empty Re: [Armada] Frage zu Thermalschilden

Beitrag  Malarkin Mi 22 Feb 2023, 17:16

Hallo, erstmal Danke für die Antwort.

Kaladesh schrieb:Die Thermalschilde setzen vom Timing her im Schritt "after the attacker gathers dice" an. Dieser Schritt ist einer der ersten im Angriff und dabei wird der "erste" Pool gebildet, indem man die Würfel entsprechend der aufgedruckten Bewaffnung der angreifenden Sektion passend zur Reichweite nimmt. Jetzt werden die Thermalschilde abgehandelt.
Der Text der Schilde besagt jedoch als erstes: "While defending" also während ich verteidige. Und das tue ich erst nachdem der Gegner seinen vollständigen Angriffspool geworfen und evtl. nachgreifende Effekte wie modifizieren/ neu werfen/ hinzufügen abgehandelt wurden. Erst dann ist das Sammeln der Würfel abgeschlossen. Der Gegner muss doch auch die Chance haben, mir den [Stabilisieren] Marker mit einem gewürfelten Zielgenauigkeits - Symbol zu verweigern. Ansonsten würden die Schilde diese Spielmechanik/ die Schrittabfolge aushebeln. Und eigentlich kann das doch nicht passieren oder? Dafür wären auch die Punktekosten von 5 für die Thermalschilde viel zu günstig. Die Stärke der Thermalschilde liegt doch darin, am Ende die Würfel aus dem Pool auszusuchen, die entfernt werden sollen (bevorzugt Krit-Symbole oder Doppelschaden).  


Kaladesh schrieb:Es wird im übrigen die Zahl abgerundet, die entfernt wird und nicht die, die verbleibt. 1 Würfel bleibt 1 Würfel. Bei 9 Würfeln, würden 4 entfernt werden und 5 im Pool verbleiben.
Da hatte ich einen Fehler in meiner Rechnung. Danke für die korrektur.

Malarkin
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Armada] Frage zu Thermalschilden Empty [Armada] Frage zu Thermalschilden

Beitrag  Taivaanranta Do 23 Feb 2023, 01:17

Hallo, da bringst du ein paar Dinge durcheinander. Die korrekte Abfolge bei Angriffen ist tatsächlich eine der schwierigsten Dinge bei Armada zum Verinnerlichen, da man intuitiv und praktisch häufig anders spielt. Meist erklären sich viele Sachen, wenn man den Angriff Zeile für Zeile nach den Regeln abhandelt.

Malarkin schrieb:
Der Text der Schilde besagt jedoch als erstes: "While defending" also während ich verteidige. Und das tue ich erst nachdem der Gegner seinen vollständigen Angriffspool geworfen und evtl. nachgreifende Effekte wie modifizieren/ neu werfen/ hinzufügen abgehandelt wurden. Erst dann ist das Sammeln der Würfel abgeschlossen.

"While defending" gilt für den gesamten Angriff, und fängt zu dem Zeitpunkt an in dem der Angreifer dich als "Verteidiger" angibt (zu Beginn von Schritt 1 bei jedem Angriff: "Declare Target"). Technisch wird erst danach überhaupt geguckt ob Feuerwinkel, Reichweite etc. einen Angriff zulassen, obwohl man das praktisch ja anders herum macht. Die zusätzliche zeitliche Einschränkung bei den Thermalschilden "after the attacker gathers dice" bezieht sich auf das Erste was du in Schritt 2 des Angriffes ("Roll Attack Dice") machst: "Gather attack dice to form the attack pool and roll those dice". Thermalschilde wirken also unmittelbar nach dem Würfel zusammennehmen, aber VOR dem ersten Wurf. Damit sind Thermalschilde tatsächlich einer der wenigen Effekte, mit denen Verteidigungstoken zu einem anderen Zeitpunkt ausgegeben werden als es normal ist.

Dann werden erst die weiteren Schritte nacheinander abgehandelt (Modifizieren, Zielgenauigkeiten ausgeben etc), wodurch sich der Angriffspool noch verändern kann. Der Angrifspool besteht immer nur zu einem bestimmten Zeitpunkt, und beinhaltet für den Moment alle darin enthaltenen Würfel. Nach dem ersten Würfeln kann der Pool anders sein als nach dem Modifizieren, und nach dem Ausgeben der Verteidigungsmarker kann er wieder anders sein (z.B. wegen "Ausweichen")

Malarkin schrieb:
Der Gegner muss doch auch die Chance haben, mir den [Stabilisieren] Marker mit einem gewürfelten Zielgenauigkeits - Symbol zu verweigern. Ansonsten würden die Schilde diese Spielmechanik/ die Schrittabfolge aushebeln. Und eigentlich kann das doch nicht passieren oder? Dafür wären auch die Punktekosten von 5 für die Thermalschilde viel zu günstig.

Es liegt in der Stärke der Thermalschilde, dass sie eben nicht per Zielgenauigkeit ausgehebelt werden können. Dafür wirken Sie aber nur auf den ersten Pool und nicht auf hinzugefügte Würfel. Da das "Stabilisieren" für den Angriff aber schon ausgegeben wurde, kann nach dem Modifizieren nicht nochmal genutzt werden. Bei Angriffen, die mit wenigen Würfel in der Schiffsbewaffnung anfangen, aber dann später viele Würfel hinzufügen können, wirken die Schilde daher nicht sonderlich gut.

Malarkin schrieb:
Die Stärke der Thermalschilde liegt doch darin, am Ende die Würfel aus dem Pool auszusuchen, die entfernt werden sollen (bevorzugt Krit-Symbole oder Doppelschaden).  

Wenn Sie so funktionieren würden, wären sie für 5 Punkte wahrscheinlich wirklich zu günstig. Du kannst dir aber vor dem Wurf die Würfelfarben aussuchen die du aus dem Pool entfernen möchtest, um zb keine schwarzen oder blauen im Pool zu haben um gewisse kritische Effekte zu verhindern.
Taivaanranta
Taivaanranta
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Frage zu Thermalschilden Empty Re: [Armada] Frage zu Thermalschilden

Beitrag  Malarkin Do 23 Feb 2023, 12:34

Ah ok, jetzt habe ich es verstanden. [Armada] Frage zu Thermalschilden 2814660190
Vielen Dank für die genaue Erklärung!

Malarkin
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Armada] Frage zu Thermalschilden Empty Re: [Armada] Frage zu Thermalschilden

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten