Die Rückkehr der U-Boote?

+6
axxel
sharkus
buddler
Khain
Revan
Tp824
10 verfasser

Nach unten

Die Rückkehr der U-Boote?  Empty Die Rückkehr der U-Boote?

Beitrag  Tp824 Mi 28 Dez 2016, 19:15

Moin,

seit der neuen Errata und der damit einhergehenden Begrenzung von Deadeye auf kleine Schiffe wurden die vorher so unglaublich starken Boote stark abgeschwächt. Doch mit dem Quadjumper wird nun eine neue Karte ins Spiel finden: Scavenger Crane.
Sie ermöglicht das aufladen von bereits abgelegten Sekundärwaffen, Bomben oder Modifikationskarten, nachdem ein Schiff in Reichweite 1-2 zerstört wurde.
Wenn das passiert muss man einen Angriffswürfel Rollen und bei einem Blank Scavenger Crane umdrehen. Mit dieser Karte könnte es möglich sein das die U-Boote im Spiel auch 3 oder 4 Torpedos abfeuern können. Meine Frage ist ob ihr denkt das diese Karte die U-Boote eventuell zurück ins Meta bringen könnte. Ich habe mir dafür zum Beispiel einmal diese Liste gebastelt auch wenn ich nicht einschätzen kann ob sie funktioniert.

JumpMaster 5000: Contracted Scout (25)
Crack Shot (1)
Extra Munitions (2)
Plasma Torpedoes (3)
Guidance Chips (0)
Intelligence Agent (1)
Scavenger Crane (2)
R4 Agromech (2)
JumpMaster 5000: Contracted Scout (25)
Crack Shot (1)
Extra Munitions (2)
Plasma Torpedoes (3)
Guidance Chips (0)
Intelligence Agent (1)
Scavenger Crane (2)
R4 Agromech (2)
Quadjumper: · Constable Zuvio (19)
Veteran Instincts (1)
Targeting Computer (2)
Weapons Engineer (3)
Targeting Synchronizer (3)

Die U-Boote versuchen auf Range zwei oder drei der feindlichen Schiffe zu kommen und nehmen wenn sie keine Fassrolle benötigen Fokus, die/das Ziel(e) nimmt der Quadjumper in die Zielerfassung und versucht die Runde zu überleben. Dann schießen die U-Boote nutzen die Zielerfassung und ihren Fokus bekommen Zielerfassung für die nächste Runde sie attackieren unterschiedliche Ziele da Scavenger Crane ja nicht auf die extra Muni wirkt. Nächste Runde versuchen sie auf Range zwei der feindlichen Schiffe zu kommen und schießen den letzten Torpedo ab um ihn dann wieder aufzuladen, der Quadjumper ist jetzt wahrscheinlich schon weg. Funktioniert das? Wahrscheinlich gibt es bessere Begleitschiffe was würdet ihr da vorschlagen?

Tp824
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Die Rückkehr der U-Boote?  Empty Re: Die Rückkehr der U-Boote?

Beitrag  Revan Do 29 Dez 2016, 06:21

Die Idee ist gut, nur das Problem der Zielerfassung sehe ich nicht als gelöst.
Die "Boote" fliegen recht früh und müssen ihre Zielerfassung überhaupt erst mal setzen können.... der "Meisterschütze" hatte dieses Problem gelöst.
Du machst dich so von einem absolut perfektem Anflug abhängig gelingt der nicht, hast du eine relativ schlechte ausbeute an Firepower ..
In der Folgerunde nach dem Anflug weis dein Gegner das du gerne deine Torpedos loswerden möchtest..
und vielleicht ist ein Schiff des Gegners eh schon mit einer ZF aus der Vorrunde belastet somit ist dein Flugmanöver auch recht vorhersehbar....
Revan
Revan
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


http://www.erzwo.de/

Nach oben Nach unten

Die Rückkehr der U-Boote?  Empty Re: Die Rückkehr der U-Boote?

Beitrag  Khain Do 29 Dez 2016, 11:36

Die Grundidee ist gut und prinzipiell umsetzbar. Habe die Konstellation der UBoote vor 1-2 Monaten getestet. Bin vom Attanni Mindlink überzeugt als Eliteslot. Du kannst eben nicht tjosten. Musst geschickt anfliegen und da hilft die Rolle als Aktion um sich für die kommenden Runden gut zu positionieren (einen Fokusspender vorausgesetzt). Im Anflug auf Range 3 bringen. Optimal natürlich ohne Gegenfeuer. Gegner in die Zielerfassung nehmen per Mech und dann in den nächsten 1-2 Runden neu anfliegen und die Torpedos hageln lassen. Die EM + Crane ist denke nicht notwendig. Mehr als 2-3 Torps bekommt man meist nicht pro Boot raus. Der crane proct ja beim ersten mal und verfällt danach nur zu 50% :-)

Der Build mit dem Constable gefällt mir, nur krepiert er auch ziemlich schnell und ist nur für den Anflug seine Punkte imho nicht wert. Old Terroch, Palob und Manaroo wären denkbar. Wobei letzter wohl am solidesten ist.... Wenn auch nur in seiner günstigsten Variante ins Feld geführt werden kann.

Viele Grüße und einen guten Rutsch
Khain
Khain
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Die Rückkehr der U-Boote?  Empty Re: Die Rückkehr der U-Boote?

Beitrag  Tp824 Do 29 Dez 2016, 13:02

Danke für die schnellen Antworten,

habt ihr denn eine Idee wie man das in einer Liste umsetzen könnte?

Tp824
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Die Rückkehr der U-Boote?  Empty Re: Die Rückkehr der U-Boote?

Beitrag  Tp824 Do 29 Dez 2016, 15:41

Das hier könnte eventuell klappen:

Z-95 Headhunter: · Kaa'to Leeachos (15)
Attanni Mindlink (1)
XX-23 S-Thread Tracers (1)
Guidance Chips (0)
Scavenger Crane (2)
JumpMaster 5000: Contracted Scout (25)
Attanni Mindlink (1)
Plasma Torpedoes (3)
Advanced Proton Torpedoes (6)
Guidance Chips (0)
Intelligence Agent (1)
Scavenger Crane (2)
R4 Agromech (2)
JumpMaster 5000: Contracted Scout (25)
Attanni Mindlink (1)
Plasma Torpedoes (3)
Advanced Proton Torpedoes (6)
Guidance Chips (0)
Intelligence Agent (1)
Scavenger Crane (2)
R4 Agromech (2)
-- TOTAL ------- 99/100p. --

Der Z spendet die Zielerfassung im Anflug und nimmt den Fokus wodurch die Boote Fassrollen können oder auch einen zweiten Fokus nehmen können. Dann nutzt der Z seine Fähigkeit, durch den Midlink erhält das Boot den Fokus sofort zurück. Beide Boote können jetzt mit Fokus Torpedos abschießen und erhalten sofort neue Zielerfassung. Meint ihr das funktioniert besser. Durch die beiden Agenten können die Boote wahrscheinlich immer einem Torpedo abschießen

Tp824
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Die Rückkehr der U-Boote?  Empty Re: Die Rückkehr der U-Boote?

Beitrag  buddler Do 29 Dez 2016, 20:06

Nach dem ersten Anflug wird der Z platzen und ob er überhaupt zum schießen kommt und somit den U-booten überhaupt die Zielerfassung geben kann, halte ich für bedingt wahrscheinlich.
buddler
buddler
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Die Rückkehr der U-Boote?  Empty Re: Die Rückkehr der U-Boote?

Beitrag  Revan Fr 30 Dez 2016, 07:58

Vorweg, mit einem Squad Builder z.b. YASB (link unten) schaut das viel übersichtlicher aus und ist weniger Arbeit für dich  Die Rückkehr der U-Boote?  974313676

Kaa'To Leeachos (15)
Attanni-Implantat (1)
XX-23-S-Signal-Peilsender (1)
Scavenger Crane (2)
Steuerungschips (0)

Angeheuerter Kundschafter (25)
Attanni-Implantat (1)
Verstärkte Protonen-Torpedos (6)
Plasma Torpedos (3)
Geheimagent (1)
R4-Agromech-Droide (2)
Scavenger Crane (2)
Steuerungschips (0)

Angeheuerter Kundschafter (25)
Attanni-Implantat (1)
Verstärkte Protonen-Torpedos (6)
Plasma Torpedos (3)
Geheimagent (1)
R4-Agromech-Droide (2)
Scavenger Crane (2)
Steuerungschips (0)



Total: 99


View in Yet Another Squad Builder

Mit dem Z der die Vorhut bildet um die Zielerfassung zu geben ist gut. Nachteil PW 5 ist im unterem Mittelfeld jegliche Asse oder Piloten 5+ werden sich nur schwer erwischen lassen es ist ja klar das der Z sie markieren mochte zudem 4 Hitpoints die Quote ist da einfach hoch den Z Aus dem Spiel zu nehmen bevor der überhaut feuern kann... dann stehen deine Boote mit geladenen aber nicht einsatzbreiten Torpedos da...
Zudem Finde ich die Boote überladen, klar du bist nun für jede Reichweite ausgerüstet... grundsätzlich gilt finde ich immer man kann nicht alle Schwachstellen seiner liste eliminieren nur muss man seine schwächen und stärken kennen und dementsprechend fliegen... wenn es dir die Jumpmastern angetan haben und du fest mit 2-3 spiele magst teste doch einfach rum nach dem ersten gefecht wirst du schnell merken was mist ist und was gut und dann beginnt der lange weg sich selbst und seine liste zu optimieren...

hier einfach mal eine Vorschlag  

Angeheuerter Kundschafter (25)
Attanni-Implantat (1)
Plasma Torpedos (3)
Ersatzmunition (2)
Geheimagent (1)
Ausgeklinkter Astromech-Droide (1)
Steuerungschips (0)

Angeheuerter Kundschafter (25)
Attanni-Implantat (1)
Plasma Torpedos (3)
Ersatzmunition (2)
Geheimagent (1)
Ausgeklinkter Astromech-Droide (1)
Steuerungschips (0)

Manaroo (27)
Attanni-Implantat (1)
Geheimagent (1)
Übertakteter R4 (1)
Durchbrennender SLAM (1)
Kurzstreckenlaser (2)



Total: 99


View in Yet Another Squad Builder

weiterhin 2x simple torpedoträger.. Schwierigkeit hierbei ist weiterhin die ZF legen zu können.... zudem Manaroo als Bumper reinfliegen und einfach stören somit den Gegner nicht auf Range 1 kommen lassen... der R4 auf Manaroo als Fokusbackup um nach der Beschussphase den Fokus für alles wieder herzustellen...

persönlich finde ich 3 Jumpmaster oder den reinen Torpedoträger aktuell nicht so gut, gerade bei Scum macht es sehr die Mischung verschiedener Schiffstypen mit verschiedenen Fertigkeiten....
Revan
Revan
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


http://www.erzwo.de/

Nach oben Nach unten

Die Rückkehr der U-Boote?  Empty Re: Die Rückkehr der U-Boote?

Beitrag  sharkus Sa 31 Dez 2016, 15:59

Tp824 schrieb:Beide Boote können jetzt mit Fokus Torpedos abschießen und erhalten sofort neue Zielerfassung.

Wie das? Torpedos werden mit Zielerfassung abgefeuert. Meisterschütze hast du nicht ausgerüstet, außerdem ist Meisterschütze nur noch für kleine Schiffe! Wodurch bekommen sie eine Zielerfassung?

_________________
Suche Mitspieler für den X-Wing Stammtisch in Nürnberg
Männer, die auf Schiffe starren suchen Verstärkung!
sharkus
sharkus
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Die Rückkehr der U-Boote?  Empty Re: Die Rückkehr der U-Boote?

Beitrag  axxel Sa 31 Dez 2016, 20:06

Ich denke er meinte : sie nehmen zielerfassung - bekommen Focus durch attani - so das sie ihre Torpedos mit nem Focus zum augendrehen abschießen können - und durch agromech bekommen sie sofort ne zielerfassung ....
axxel
axxel
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Die Rückkehr der U-Boote?  Empty Re: Die Rückkehr der U-Boote?

Beitrag  Tp824 Sa 31 Dez 2016, 22:55

Ne, die Tracer des Z geben die Zielerfassungen

Tp824
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Die Rückkehr der U-Boote?  Empty Re: Die Rückkehr der U-Boote?

Beitrag  sharkus So 01 Jan 2017, 13:35

Tp824 schrieb:Ne, die Tracer des Z geben die Zielerfassungen

Klar, aber Torpedos mit Fokus abschießen geht nicht. Ist wahrscheinlich ein Denk- oder Schreibfehler. Torpedos werden mit Zielerfassung (bekommen sie durch Tracer) abgefeuert und mit dem Fokus von Attani können Augen modifiziert werden.

_________________
Suche Mitspieler für den X-Wing Stammtisch in Nürnberg
Männer, die auf Schiffe starren suchen Verstärkung!
sharkus
sharkus
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Die Rückkehr der U-Boote?  Empty Re: Die Rückkehr der U-Boote?

Beitrag  Tp824 So 01 Jan 2017, 14:09

Jap, Schreibfehler, gemeint war: Sie können die Torpedos abfeuern und haben noch einen Fokus zum modifizieren.

Tp824
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Die Rückkehr der U-Boote?  Empty Re: Die Rückkehr der U-Boote?

Beitrag  Dragon_King Mo 09 Jan 2017, 13:30

Und was wenn man die Geheimagenten durch Sicherheitsdroiden ersetzt (Grün fliegen= Zielerfassung) und dazu noch den Ausgeklinkten mitnimmt?

Kaa'To Leeachos (15)
Attanni-Implantat (1)
XX-23-S-Signal-Peilsender (1)
Steuerungschips (0)

Angeheuerter Kundschafter (25)
Attanni-Implantat (1)
Verstärkte Protonen-Torpedos (6)
Plasma Torpedos (3)
K4-Sicherheitsdroide (3)
Ausgeklinkter Astromech-Droide (1)
Scavenger Crane (2)
Steuerungschips (0)

Angeheuerter Kundschafter (25)
Attanni-Implantat (1)
Verstärkte Protonen-Torpedos (6)
Plasma Torpedos (3)
K4-Sicherheitsdroide (3)
Ausgeklinkter Astromech-Droide (1)
Scavenger Crane (2)
Steuerungschips (0)

Total: 99

View in Yet Another Squad Builder

Hier dan die Überlegung die Rakete beim Z wegzulassen und dafür Tarngerät mit zu nehmen....
Dragon_King
Dragon_King
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Die Rückkehr der U-Boote?  Empty Re: Die Rückkehr der U-Boote?

Beitrag  axxel Mo 09 Jan 2017, 14:21

ich glaube das du in den meisten fällen mit dem peilsender nix treffen wirst .. leider .. selst 3 hits sind wenig gg defender .... einzig alpha strike listen haben wenig deff würfel - und die schiessen dir katos vorher runter...

gruss axxel

axxel
axxel
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Die Rückkehr der U-Boote?  Empty Re: Die Rückkehr der U-Boote?

Beitrag  Darth Bane Fr 13 Jan 2017, 13:29

Hey Ho,

ich hijacke mal diesen Thread. Ich habe eine längere X-Wing Pause hinter mir und das U-Boot Meta der Welle 8 praktisch verpasst. Die Stärke der Liste ist mir jedoch schmerzlich bewusst (ich habe mal auf'm Stammtisch dagegen gespielt). Auf dem letzten Turnier habe ich eine sehr spannende Liste gesehen. Ubotanni.

Die scheint die alte Stärke der U-Boote mit neuen Welle 9 Assen samt Attani zu kombinieren - eine Liste die mir sehr gut gefällt. Araushnar hat sie hier eingesetzt und man kann sie recht gut in Aktion sehen!

Was haltet ihr davon? Ich finde sie persönlich, wie gesagt, sehr spannend. Fenn Rau - Ass mit Nehmer und Geberqualitäten - gepaart mit 4 (!) Plasma-Torpedos, Manaroo als Tokenschleuder & halt ein Scout. Alpha-Strike trifft auf Damage-Dealer mit Überlebensqualität. Mir gefällt die Liste gar so gut, das ich darüber nachdenke mir einen zweiten Jump-Master zu kaufen.

Doch vor dem Kauf erstmal die Frage in die Runde: kann Attani den U-Booten helfen? Was denkt ihr? Nach dem Meisterschützen/Deadeye-Nerf ist der Elite-Slot ja frei geworden ...


beste Grüße

Darth Bane

_________________
Die Rückkehr der U-Boote?  Ma_ban10

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Die Rückkehr der U-Boote?  Empty Re: Die Rückkehr der U-Boote?

Beitrag  Khain Fr 13 Jan 2017, 15:37

Hi Darth Bane!

imho bin ich überzeugt, dass der Mindlink den Ubooten hilft noch im Meta Platz zu finden. Ihre alte Stärke werden die Uboote aber nicht mehr zurück erlangen. Der Anflug musste sich einfach drastisch ändern. Man kann im Endeffekt nicht mehr tjosten sondern muss den Gegner langsam umkreisen und im richtigen Moment eindrehen (PS 3 geschuldet), wobei der Gegner dann schnell wieder aus dem primary arc raus sein kann. Ganz gut passt in jedem Fall der R4-Aggromech oder eben Manaroo wie in der "Ubotanni"-Liste zu sehen.

Den Grund build würde ich so setzen:
Angeheuerter Kundschafter (25)
Attanni-Implantat (1)
Plasma Torpedos (3)
Ersatzmunition (2)
R4-Agromech-Droide (2)
Ausfallsichere Munition (1)

Total: 34

View in Yet Another Squad Builder

Fenn finde ich dazu recht passend (schonmal besser als ein 3. Uboot), da er nochmal hohen Dmg-Output hinzubringt. Von Palob würde ich absehen, aber das ich auch nur zuuu subjektiv, da die HWK einfach mein Pechschiff ist ^^

Wenn man die nackten Werte betrachtet, ist die Ubotanni Liste mehr als solide... 11 Rote im Anflug (und modifizierbar!), 10-7 grüne in der Verteidigung und in Summe 22 Hitpoints...
Wenn jedoch die Torps erstmal leer sind, was gegen Tripple Defender oder Doppel Ghost der Fall sein kann und noch genug vom Gegner steht (im Durchschnitt 2/3 Defender...) wirds eng für dich...
Achja da hiflt ja vlt bald der Scavanger Crane ab :D Der Torp wird wieder aufgeladen wenn ein Schiff in Range 1-2 zerstört wird und das Teil wird nur bei einer 50%-igen Chance abgelegt... könnte imho Ersatzmunition ersetzen.
Deshalb, wie auch im YT-Video richtig gemacht: Fenn erstmal zurück halten. Da der Gute nicht nur vor einem Darth-Dezi Angst haben sollte, sondern auch vor Raketen, Crackshothuren, TLT's, Autoblaster uvm... selbsterklärend.

Ich werde die Liste mal testen, wenn ich Zeit finde, ggf. fällt mir dann noch etwas dazu ein =)

Ich hoffe ich konnte dir produktiv weiterhelfen.

Viele Grüße,

Max
Khain
Khain
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Die Rückkehr der U-Boote?  Empty Re: Die Rückkehr der U-Boote?

Beitrag  Darth Bane Sa 14 Jan 2017, 11:16

Hey Max,

vielen Dank für deine Einschätzung! Die Rückkehr der U-Boote?  2814660190

Du triffst damit eigentlich genau meine Gedanken. Insbesondere die Betrachtung der nackten Schiffwerte halte ich für aussagekräftig. Die Rückkehr der U-Boote?  3433072416
In jedem Fall konntest du weiterhelfen - die groben & technsichen Ideen nochmal zu Brainstormen ist immer eine Hilfe!

Ich werde die Liste ggf. (sofern ich einen 2ten JM-5k bekomme) auch einmal testen!


mfg

Darth Bane

_________________
Die Rückkehr der U-Boote?  Ma_ban10

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Die Rückkehr der U-Boote?  Empty Re: Die Rückkehr der U-Boote?

Beitrag  Kettch Sa 14 Jan 2017, 13:10

Wie wär's denn ganz Basic mit sowas hier?

Angeheuerter Kundschafter (25)
Attanni-Implantat (1)

Manaroo (27)
Attanni-Implantat (1)

Dengar (33)
Attanni-Implantat (1)
Vollstrecker Eins (12)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

_________________
Yub Yub, Commander! Die Rückkehr der U-Boote?  3621853707
Kettch
Kettch
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Die Rückkehr der U-Boote?  Empty Re: Die Rückkehr der U-Boote?

Beitrag  Araushnar Sa 14 Jan 2017, 13:49

Hi Nick, eigentlich hab ich die Liste Fenn's Toilet Seats genannt. U-Bootani ist aber auch Ok☺ Ein 2. JM 5k kann auf keinen Fall schaden. Fenn und Manaroo bilden ein ziemlich starkes Team. Mit Attani ist es auch kein Problem einen vernünftigen Alpha Strike hinzukriegen. 4 geradeaus mir einem großen Schiff ist schon ziemlich weit. Fenn generiert dann den Focus. Wenn die Torpedos weg sind sind die JM super Blocker....

_________________
Die Rückkehr der U-Boote?  Signat22
Araushnar
Araushnar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Die Rückkehr der U-Boote?  Empty Re: Die Rückkehr der U-Boote?

Beitrag  Darth Bane Di 17 Jan 2017, 10:31

Hey Micha,

ah da hätte ich die Listen doch einsammeln sollen! Sorry wenn ich den Namen etwas verpatzt habe. Die Rückkehr der U-Boote?  3937720041


@Kettch
Schmal-Spur-Attani was? Die Rückkehr der U-Boote?  377612346

_________________
Die Rückkehr der U-Boote?  Ma_ban10

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Die Rückkehr der U-Boote?  Empty Re: Die Rückkehr der U-Boote?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten