[100][DF] Stridan + Oicunn: 2Big(PS)4win?

+2
priester
Kenechki
6 verfasser

Nach unten

[100][DF] Stridan + Oicunn: 2Big(PS)4win? Empty [100][DF] Stridan + Oicunn: 2Big(PS)4win?

Beitrag  Kenechki Mi 15 Feb 2017, 13:46

Servus,

Da ich mir letztes Wochenende schliesslich auch ein Upsilon-Shuttle zugelegt habe, sind die Gedankenspiele, was man denn nun alles damit anstellen kann, wieder hervorgebrochen.

Eine der im Vorfeld oft genannten Kombinationen war Stridan + Systemoffizier, was auch irgendwie ziemlich klar auf der Hand lag. Denkt man mal drüber nach, so kommt man zu der Erkenntnis, dass das gar nicht so gut past wie gedacht. Stridan hat nämlich nur PS 4, was hier etwas hinderlich ist.

Man fliegt mit PS 4 sehr früh und sollte am Ende des Manövers ein anderes Schiff in Reichweite haben, das wiederum selbst in Reichweite 3 zu einem Feind steht. Klingt vielleicht erstmal wenig aufregend, aber die ganzen Asse mit hohem PS fliegen ja erst später und kommen ja meist erst dann in die Position, in der sie eine Zielerfassung gut brauchen könnten.

Also hab ich mir überlegt was man da doch noch draus machen kann und bin irgendwie bei Oicunn gelandet.

Erstmal die Liste:

Captain Oicunn — VT-49 Decimator 42
Daredevil 3
BoShek 2
Intelligence Agent 1
Mara Jade 3
Engine Upgrade 4
Dauntless 2
Ship Total: 57
 
Major Stridan — Upsilon-class Shuttle 32
Fire-Control System 2
Systems Officer 2
Inspiring Recruit 1
Engine Upgrade 4
Kylo Ren's Shuttle 2
Ship Total: 43

Wir haben hier also einen Oicunn in all seiner Pracht incl. Bo'Shek. Seine Rolle auf dem Feld sollte klar sein: bums die anderen Schiffe zu Tode und verteil Stress. Schadensoutput via Primärwaffe ist ja (sonst) meist zweitrangig bei Oicunn, weil er eben seine ganzen Aktionen furs bumsen braucht und seine Ausrüsstung ebenfalls darauf ausgelegt ist.

Aber hier kommt jetzt Stridan ins Spiel. Der fliegt Oicunn in gewissem Abstand hinterher und versucht all jene Feinde im Schusswinkel zu halten, die versuchen Oicunn auszuweichen.

Stridan kann Oicunn jetzt ordentlich buffen. Einmal sei natürlich der anfangs erwähnte Systemoffizier zu nennen. Oicunn mit Zielerfassung ist ne andere Ansage als unmodifiziert. Dann kommt der Inspirierende Rekrut obendrauf, denn Oicunn hat nach der ganzen Bumserei ordentlich Stress am Hals. Und schließlich gibt es noch Koordination, womit man Oicunn noch einen Focus geben könnte.
Stridan selbst braucht, ausser wenn er Schub verwenden will, nicht unbedingt auf eine Aktion für sich selbst zurückzugreifen, weil der Titel und das Feuerkontrollsystem auch so funktionieren.

Zusammengefasst bringt die Liste: Schaden durchs Bumsen, 7 Angriffswürfel (beide mit Targetlock im besten Fall), Stressen durchs Bumsen und Stridan, 28 Punkte/Schilde, relativ stressresistent durch Rekrut, identische Pilotenwerte

Was denkt ihr? Ist das spielbar oder hab ich irgendwo einen Bock geschossen,... also regeltechnisch. Würdet ihr irgendein Detail ändern?
Kenechki
Kenechki
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Stridan + Oicunn: 2Big(PS)4win? Empty [100][DF] Stridan + Oicunn: 2Big(PS)4win?

Beitrag  priester Mi 22 Feb 2017, 22:34

Ich hatte eigentlich die gleiche Idee. Bin leider zu unerfahren um mir das dann genau mit Gegner Reaktionen vorzustellen.

Was denken die erfahrenen Piloten hier?

Grüsse
priester
priester
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[100][DF] Stridan + Oicunn: 2Big(PS)4win? Empty Re: [100][DF] Stridan + Oicunn: 2Big(PS)4win?

Beitrag  Tp824 Do 23 Feb 2017, 18:44

Würde eventuell den System Offizier gegen den Pattern Analyzer tauschen, dann kannst du auch stehen bleiben und trotzdem koordinieren

Tp824
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Stridan + Oicunn: 2Big(PS)4win? Empty Re: [100][DF] Stridan + Oicunn: 2Big(PS)4win?

Beitrag  Kenechki Do 23 Feb 2017, 19:23

Finde ich eine nicht unproblematische Alternative.

Oicunn ist normalerweise nach dem Bumsen zu gestresst um von einer nach ihm erfolgenden Koordination noch profitieren zu können. Läßt man Stridan zuerst in Aktion treten ist man aber wieder in der Situation , dass Oicunn ggf. noch kein Ziel hat für die Zielerfassung.

Situativ ergeben sich zwar Vorteile durch den Pattern Analyzer insgesamt sehe ich aber den System Offizier hier vorne.
Kenechki
Kenechki
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Stridan + Oicunn: 2Big(PS)4win? Empty Re: [100][DF] Stridan + Oicunn: 2Big(PS)4win?

Beitrag  Tp824 Do 23 Feb 2017, 19:32

Oh, hatte gerade den System Offizier mit dem Flotten Offizier verwechselt. Dann ist er natürlich besser.
Würde aber vielleicht den Titel tauschen

Tp824
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Stridan + Oicunn: 2Big(PS)4win? Empty Re: [100][DF] Stridan + Oicunn: 2Big(PS)4win?

Beitrag  Likutrahl So 26 Feb 2017, 14:39

Hallo Leute!

Ich würde die Decimeter vielleicht so abwandeln:

Major Stridan (32)
Feuerkontrollsystem (2)
Systemoffizier (2)
Inspirierender Rekrut (1)
Ionenprojektor (2)
Kylo Rens Shuttle (2)

Captain Oicunn (42)
Furchteinflössend (2)
Ysanne Isard (4)
Agent Kallus (2)
Mara Jade (3)
Verbessertes Triebwerk (4)
Dauntless (2)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Durch Agent Kallus steigt der Schadensoutput, und durch Furchteinflössend die Wendigkeit beim rammen. Der Ionenprojektor ist eine kleine Versicherung, wenn das Shuttel einem Ausweichenden im Weg steht.
Außerdem habe ich nur 1 x Verbesserte Triebwerke:blink: .
Likutrahl
Likutrahl
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[100][DF] Stridan + Oicunn: 2Big(PS)4win? Empty Re: [100][DF] Stridan + Oicunn: 2Big(PS)4win?

Beitrag  Kenechki Do 02 März 2017, 16:34

Ich finde diese Version nicht so toll.

Agent Kallus auf einem Decimator ist natürlich Geschmackssache, ich finde es aber immer ein bisschen doof, dass ein Teil seiner Fähigkeit bei Wendigkeit 0 einfach nutzlos ist. Aber na gut.

Furchteinflößend ist bei einer 2-Schiff Liste auch nicht wirklich besser.
Im Idealfall rammst du etwas, hast irgendein Schiff am Ende der Aktivierungsphase in Kontakt., und Stridan schießt drauf. Dann hast du 1 potentiellen Schaden mehr gemacht, wegen 1 Wendigkeit weniger. Oicunn kann selbst nicht drauf schießen.

Bei meiner Variante machst du im Idealfall 2 sichere Schaden durch doppeltes Rammen. Find ich im direkten Vergleich schon mal besser.

Zudem denke ich, dass es wesentlich einfacher ist doppelt zu Rammen, als dass am Ende der Aktivierungsphase jemand - der meist nach dir fliegt – noch in Kontakt mit Oicunn ist. Natürlich geht auch das, aber viele Piloten werden nach PS4 fliegen. Dann könnte man sich natürlich auch in den Weg stellen, wenn man das gut abschätzen kann. Aber das widerspricht wiederum der Absicht mit Oicunn, eigentlich jemanden rammen zu woollen (aktiv).
Kenechki
Kenechki
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Stridan + Oicunn: 2Big(PS)4win? Empty Re: [100][DF] Stridan + Oicunn: 2Big(PS)4win?

Beitrag  Ecthelion Do 02 März 2017, 23:09

Mal ne generelle Frage zum neuen Shuttle (passt ja hier auch rein):
Hat jemals jemand das Ding über 75 Minuten gebracht?
Wir hatten heute vier Spiele in verschiedenen Kombinationen und das Shuttle war immer tot.
Mehr als zwei Schuss hat es selten abgegeben.
Ich sehe auch nicht, wie der Eimer überleben soll, es sei denn, der Gegner beisst sich an den begleitenden Assen
die Zähne aus.

Das würde dafür sprechen, dass man punktemäßig eher deutlich unter 40 bleiben sollte, um nicht eine Punktegrab
erster Kajüte zu basteln.

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Stridan + Oicunn: 2Big(PS)4win? Empty Re: [100][DF] Stridan + Oicunn: 2Big(PS)4win?

Beitrag  Beni_S Do 02 März 2017, 23:23

Ich hatte das neue Shuttle als Doomshuttle auf der System Open dabei. Geplant war, dass es immer Punkte abgibt. In den 6 Spielen am ersten Tag habe ich es 2mal komplett abgegeben und ansonsten maximal die Hälfte (ich glaube 3mal gab es keine Punkte ab). Das Manöverrad und die Koordination ermöglichen, meiner Ansicht nach, extrem gute Möglichkeiten. In den meisten Spielen konnte es 3-4mal schiessen, ansonsten hat Koordination den Ausschlag gemacht.
Beni_S
Beni_S
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Stridan + Oicunn: 2Big(PS)4win? Empty Re: [100][DF] Stridan + Oicunn: 2Big(PS)4win?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten