Balancing der Fraktionen. Aktueller Status und Ausblick

+14
Wu-san
Thrawn
Kettch
TKundNobody
Dalli
axxel
Szid
Enno
Darth Bane
Yosha
steka
Bekah
Ben Kenobi
Caine-HoA
18 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Balancing der Fraktionen. Aktueller Status und Ausblick Empty Balancing der Fraktionen. Aktueller Status und Ausblick

Beitrag  Caine-HoA Do 09 März 2017, 12:43

Da anscheinend immer wieder Diskussionsbedarf zum Balancing der Fraktionen im Ganzen auftaucht dachte ich mir ich mach mal ein Topic dazu, auch wenn ich weiß, dass das harter Tobak werden dürfte.

Ich bitte darum zu versuchen halbwegs analytisch an die Sache ranzugehen. Auch mal zu relativieren und nicht nur extreme, absolute Ansichten zu postulieren.

Bitte kommt nicht mit Argumenten wie Turnier X hat Liste Y gewonnen, deshalb ist sie IMBA. Erstens ist das ein Einzelergebnis das auch durch viele andere wiederlegt werden kann, zweitens wird nicht mit eingerechnet wie viele gleiche Listen im gleichen Turnier untergegangen sind usw., es ist kein Beweis.

Bitte lasst Fluff aus der Diskussion raus, es geht um Spieldesign. Also ja, man kann argumentieren wie das Imperium als Fraktion designed sein soll (mehr grüne Würfel usw.) aber bitte nicht sagen Rebellen müssen toller sein weil sie die Helden sind.



Ich bin der Meinung, dass FFG insgesamt gesehen keinen schlechten Job beim Balancing leistet. Bin natürlich auch nicht immer 100% ihrer Meinung (siehe meine Perspektive zum Manaroo Nerf, oder das Kaputtmachen meiner Kavil-Liste wegen zu starker Jumpmaster).

Ich bin auch der Meinung, dass jede Fraktion mittlerweile eine Bandbreite an Schiffe hat die viele Listentypen unterstütze können. Allerdings sind bestimmte Listentypen von einer Fraktion immernoch stärker als andere.

Beispiele:

Wer kann einen besseren Schwarm aufstellen als das Imperium? Wer hat stärkere Hitpoint-Listen Imperium oder Rebellen? Wer hat die besten Arc-Dodging Asse?

Wenn man sich solche Fragen anschaut hat man doch immernoch relativ klare Antworten vor Augen, auch wenn sie langsam verschwimmen. So kann Fenn Rau mittlerweile locker als Ass mit dem Imperium mithalten ist aber immernoch eine Ausnahme und ist auf anderen Support angewiesen.


Daher ist es evtl. interessant mal zusammenzufassen was bestimmte starke Listentypen in der Fraktionen existieren und warum diese in anderen nicht nachgebaut werden können oder was ihre Feinde sind. Warum können bestimmte Listen nicht aufgestellt werden? Werden sie aktuell zu stark gekontert?


Zuletzt von Caine-HoA am So 19 März 2017, 10:25 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Caine-HoA
Caine-HoA
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Balancing der Fraktionen. Aktueller Status und Ausblick Empty Re: Balancing der Fraktionen. Aktueller Status und Ausblick

Beitrag  Caine-HoA Do 09 März 2017, 13:45

Es stand die Frage im Raum ob das Imperium von Schiffstypen Nachteile hat. (Mehr 360° usw bei anderen Fraktionen)

Ich habe aufgeführt, dass immer mehr Schiffstypen sich in allen Fraktionn überschneiden und auch das Imperium untypische Schiffe erhält TIE-SF.

Necrogoat schrieb:Imperiumsuntypisch? Nope, der TIE/SF is alles andere als Imperiumsuntypisch, aber gut

Ich rede nicht vom Fluff.

Welches kleine Schiff hat denn das Imperium mit 3/2/3/3 ähnlicher Statline das mehr auf Hitpoints und starken Angriff setzt als auf Defensive und Manöverrad?

Das ist sehr viel mehr Rebellen-Schiffsdesign als Imperiales, aber können wir das in dem Thread weiter führen den ich extra dafür erstellt habe?
Caine-HoA
Caine-HoA
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Balancing der Fraktionen. Aktueller Status und Ausblick Empty Re: Balancing der Fraktionen. Aktueller Status und Ausblick

Beitrag  Ben Kenobi Do 09 März 2017, 14:45

(Ist etwas sehr unübersichtlich geworden, sry)

Der erste Punkt geht in richtung FFG und die Intransparenz des Testens bzw. die allgemeine Geheimniskrämerei.
Ich kann verstehen, dass man Leaks vermeiden will und deshalb den Kreis der Tester relativ klein hält. Aber danach sollte man vielleicht die Diskussionen (und ja, es gibt ein Forum, somit wäre das "relativ" leicht zu realisieren), warum man diese oder jene Entscheidung getroffen hat, öffentlich machen. Würde bei vielen auf mehr Akzeptanz stoßen und auch dazu führen, dass Fehler im System vielleicht besser erkannt werden würden.

Der nächste Punkt, den ich FFG falsch macht, ist die lange Durchlaufzeit. Ich persönlich schaue mir die ganzen Nerfs an und stelle fest, sie zielen auf das Meta von vor 3 Monaten ab (und ja, jeder darf da anderer Meinung sein und sagen dass das universelle Nerfs sind, aber etwas in meinem Hinterkopf sagt mir, dem ist nicht so. Argumente dafür erhält jeder gern per PM, oder kann sie an anderer Stelle nachlesen).

Der dritte Punkt ist das panische herumreißen, dass FFG macht. Statt sachte gegenzusteuern und wurde bei der jetzigen FAQ der ganz große Hammer ausgepackt. Statt den LKW auf der Gegenfahrbahn zu erwischen, kracht man jetzt halt in die Leitplanke. Es wird immer nur Problemgetrieben nachgebessert, aber man lässt das große Ganze außen vor.

Der vierte Punkt ist die Weigerung FFG's die Punktwerte der Karten anzupassen, bzw. außer den Regeltexten etwas auf den Pilotenkarten zu ändern.
Die Jumpmaster sind zu günstig, keine Ahnung um wieviel, aber sie sind es. Egal welches Model sie für die Berechnung hergenommen haben, es hat hier und bei einigen anderen Sachen nicht funktioniert.

Was meiner Meinung nach noch ein Thema der nächsten FAQ werden wird, ist Attani-Mindlink. Paratani wird zwar auch ein bisschen genervt, aber fast jede Scum liste hat im Moment eigentlich Attani als Autoinclude. Ein Nobrainer, wie es an anderer Stelle bei einem anderen Thema hier im Forum in den letzten Tagen angemerkt wurde.

Biggs wird dann ein Thema für die FAQ, wenn ein T-65 Fix kommen sollte. Er ist im Moment gut, aber genauso ein Nobrainer in den meisten Rebellenlisten, wie vor der FAQ das Palpshuttle. Man muss das Squad darum herumbauen, aber da ist er seine Punkte mehr als wert.

Was sonst im Moment für Balancing-Probleme auftauchen werden, kann ich nicht sagen, dafür ist die neue Welle noch zu jung.

------------------------

Kommen wir nun zu den Alleinstellungsmerkmalen der einzelnen Fraktionen.

Imperium:
Pluspunkte:
Wendige kleine Schiffe.
Fast die besten Arcdodger-Asse im ganzen Spiel. (Soontir/Whisper/Vader/Inquisitor)
Wendigkeit

Minuspunkte:
nur ein 360 Grad Schiff
Große Schiffe sehr Shuttlelastig mit nur einem Feuerwinkel (die imperiale Firespray ist tot)
Kleine Schiffe meist mit wenig Hüllen/Schilden.
Schilde bei kleinen Schiffen eher Mangelware.
Keine Wirklichen Synergien, bzw. dann nur auf andere Schiffe bezogen.
Kaum Kontrollelemente.
Teure Schiffe, die deshalb nicht gespielt werden (Defender vor Titel, Punisher)
Keine Ausrüstung die alleinstehen wäre. (Astromech, Ilicit, ...)

Rebellen:
Pluspunkte:
Meist viel Hülle/Schilde
Sowohl auf großen als auch auf kleinen Schiffen viele 360° Feuermöglichkeiten.
Beste und meiste Schildladetechniken.
Advanced Slam
Durch Sabine(Crew) und K-Wing die besten Bomber
Gute Synergien für die Punkte, die sie kosten. (Biggs, Sabine(Crew)...)
Einzige Fraktion mit guten Doppelstress-Mechaniken (Stress-Y-Wing, Stramm)

Minuspunkte:
Wendigkeit
kaum Arcdodger
Wenig grüne Verteidigungswürfel

Scum:
Pluspunkte:
Sehr gute günstige Crews
"Hinterhältige" Spielmechaniken (Palob, Tugboat, Assaj)
Autofunktionen für Stess und Traktor-Token (Assaj, Tugboat)
Schiffe mit guten zusätzlichen Feuerwinkeln (Schrankwand, Shadowcaster)
Nachteile, die nicht so gravierend sind(Assymetrische Dial, Shadowcaster keine 360° Schussfeld, Mindlink)
Derzeit beste Aktionecconomy dank Mindlink.
Die Schwächen der anderen Fraktionen sind hier keine (Blocken/Doppel-Stress führt zu einem toten Soontir, Fenn ist beides relativ egal)
Grundsätzlich Punktetechnisch günstiger bei direktem Vergleich zu den beiden Anderen Fraktionen.
Besser Ausrüstung als Rebellen

Minuspunkte:
Keine kleinen Arcdodger
Kaum Bomber

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Balancing der Fraktionen. Aktueller Status und Ausblick Empty Re: Balancing der Fraktionen. Aktueller Status und Ausblick

Beitrag  Caine-HoA Do 09 März 2017, 15:12

Evtl könnte man auch mal versuchen Schiffsrollen mit den jeweiligen Top-Schiffen/trägern zu evaluieren. Für alles ist mir das gerade zu aufwendig aber in diese Richtung:


360° Primärwaffen

Jumpmaster (Dengar); Decimator (Chiraneau); Millenium Falcon (Han, Rey)


TLT-Träger

Y-Wing, K-Wing, Scum-HWKs


Bomben-Träger

Sabine..., K-Wings..., mit Abstand dann sowas wie: Deathrain (weil schwieriger in Listen zu machen und anzuwenden)


usw.... Dann sieht man evtl, dass die Top Schiffe/Listenverwendung in manchen Bereichen garnicht so eindeutig einer Fraktion zuzuweisen sind wie das bei der Menge an potentiellen Schiffen den Eindruck erweckt. Ich sage explizit auch relevante Listen, denn es nützt nichts ein potentiell gutes Schiff zu haben das keinen Platz in einer potenten Liste findet weil der Rest nicht so wirklich passen will.


Zuletzt von Caine-HoA am Do 09 März 2017, 15:17 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Caine-HoA
Caine-HoA
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Balancing der Fraktionen. Aktueller Status und Ausblick Empty Re: Balancing der Fraktionen. Aktueller Status und Ausblick

Beitrag  Ben Kenobi Do 09 März 2017, 15:16

Würde nicht so zwischen 360° primär und sekundär unterscheiden. Gibt zwar da doch Unterschiede, aber diese sind dann nicht so ein großes Unterscheidungsmerkmal.

Edit: Und beim TLT hast du die Ghost vergessen. Damit zählt dann nur die Rebellen HWK nicht zu den besten TLT-Trägern Balancing der Fraktionen. Aktueller Status und Ausblick 3321612284

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Balancing der Fraktionen. Aktueller Status und Ausblick Empty Re: Balancing der Fraktionen. Aktueller Status und Ausblick

Beitrag  Caine-HoA Do 09 März 2017, 15:18

Ben Kenobi schrieb:Würde nicht so zwischen 360° primär und sekundär unterscheiden. Gibt zwar da doch Unterschiede, aber diese sind dann nicht so ein großes Unterscheidungsmerkmal.

Das kann man dann ja in den daraus folgenden Überlegungen mit einbeziehen. Ich sehe da spielerisch schon ein großen Unterschied ob man von 40-50Punkte+ Turmschiffen redet oder 25 Punkte TLT-Trägern.
Caine-HoA
Caine-HoA
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Balancing der Fraktionen. Aktueller Status und Ausblick Empty Re: Balancing der Fraktionen. Aktueller Status und Ausblick

Beitrag  Ben Kenobi Do 09 März 2017, 15:20

Caine-HoA schrieb:Das kann man dann ja in den daraus folgenden Überlegungen mit einbeziehen. Ich sehe da spielerisch schon ein großen Unterschied ob man von 40-50Punkte+ Turmschiffen redet oder 25 Punkte TLT-Trägern.

Dann Unterscheide zwischen großer und kleiner Base. Dash gehört auf alle Fälle mit in die Aufzählung. Balancing der Fraktionen. Aktueller Status und Ausblick 377612346

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Balancing der Fraktionen. Aktueller Status und Ausblick Empty Re: Balancing der Fraktionen. Aktueller Status und Ausblick

Beitrag  Caine-HoA Do 09 März 2017, 15:22

Ben Kenobi schrieb:
Caine-HoA schrieb:Das kann man dann ja in den daraus folgenden Überlegungen mit einbeziehen. Ich sehe da spielerisch schon ein großen Unterschied ob man von 40-50Punkte+ Turmschiffen redet oder 25 Punkte TLT-Trägern.

Dann Unterscheide zwischen großer und kleiner Base. Dash gehört auf alle Fälle mit in die Aufzählung. Balancing der Fraktionen. Aktueller Status und Ausblick 377612346

Klar fehlt der, das war wie angekündigt ja keine komplette Auflistung sondern ein Vorschlag wie man das Thema angehen kann.



Eine weitere Möglichkeit sehe ich darin Listen-Typen oder Schiffe zu erwähnen mit denen eine Fraktion es vermeintlich schwer hat "gute Listen" zu erstellen. Dann kann man versuchen Gegenbeispiele zu finden oder sich einigen, dass solche Konzepte gerade schwer umsetzbar für Fraktion X ist.
Caine-HoA
Caine-HoA
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Balancing der Fraktionen. Aktueller Status und Ausblick Empty Re: Balancing der Fraktionen. Aktueller Status und Ausblick

Beitrag  Bekah Do 09 März 2017, 15:59

Nun die Frage, ist schwierig. Schiffe einzeln miteinander zu vergleichen ist eigentlich wenig ziel führend.   Spätestens wenn man anfängt die Piloten Fähigkeiten mit einander zu vergleichen wird das ganze Subjektive. Generische Piloten zu vergleichen die kaum gespielt werden ist auch wenig ziel führend. Zum anderen ist das Welle 10 Meta noch jung.

Aber dennoch ein Versuch. 

Bauen Wir mal Arche Typen:

Arc Dodger - Hoher PS + gutes Manöverrad + Fassrolle + Schub oder alternativen  
Tjoster- viele Hitpoints gute defense min3 Würfel im Angriff
360° Schiffe - Turrent oder primär
Supporter - viele Crewslots / Unterstüzende Piloten Fähigkeiten 
Ordonance Carrier -  Viele Raktenslots
Blocker - niedrige PS + Fassrolle 

Dann müssen wir noch die Möglichkeiten der Ausrüstung bedenken. 


Alle aufzählen ergibt keinen Sinn also versuchen wir mal einen Meta-King in jeder Kategorie zu finden.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Was ist der bester ARC Dodger ?

Schauen wir uns den List Juggler an würden wir sagen Fenn Rau, durch dass Paratanni die viel gewonnen hat. Sein Vorteil gegenüber den anderen ist der Attanni Mindlink statt gegenüber Ptl ist günstiger und weniger anfällig gegen Stress und Blocken, dafür ist er im Actions Managment etwas unflexibler. Man muss auch noch anmerken das er richtig Punch hat. 

Platzt 2     

Omega LEADER beliebte Wahl bei den Palp Aces und ein Kosten Nutzen Monster. 

PLatz 3 

Whisper das brauch ich nicht erklären oder? 

---------------------------------------------------------------------------------------------

Was ist der beste Tjoster:

Platz 1 Defender:

Commonwealth und Tripple defender   

Platz 2 

Ghost, zwar nix gewonnen  aber immerhin Yavin SOS 2 Brussel Regionals 2 und Queensland Regional 2

Platz 3 

yv-666 Der Party Bus war auch in ein paar Cuts seit welle 10 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nun 360° Schiffe

Da wirds echt schwierig dank Paratani muss man manaroo und Assaj wohl an Spitze eins setzen obwohl beide eigentlich nicht wirklich die Funktion erfüllen.

Wenn man die beiden außen vor lässt wäre es wohl Dengar dank dem Zukuss nerv schwer getroffen hat. So würd eich nach dem FAQ dem VT-49 die Medaile geben. 

 2. Platz 

Finrey 

3. PLatz 

 Super Dash 
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Supporter

Nun Platz 1

Manaroo 

Platz 2

Palpshuttle

Platz 3 
  
Hwk dank der Attanni listen die ihn enthielten.  

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ordonance Carrier 

Oh mann ^^ da wirds echt schwer wahrscheinlich der Jumpmaster oder der Tie Bomber  die anderen plätze spar ich mir da jetzt. 

Blocker 

Jumpmaster und fertig 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Was sagt uns das nix .... >Mist! Es kommt einfach zu sehr auf die Kombo an.


Dann schauen wir mal an was List Juggler so für Meta listen aus spuckt:

Nehmen wir mal die top 20 und zählen wie viele verschiedene Schiffe jeder Fraktion dabei sind:


Rebellen 5 (K-Wing, X-Wing T-65 ( Biggs), Yt-2400, Ghost, Attackshuttle)  
Imps 10 (VT-49, Tie-FO, Tie-SF, Tie-Phantom, Lambda, Tie Defender, Tie Striker, Upsilon Shuttle, Tie Adv. Prototype, Tie/IN (Connor jax)) 
Scum 5 ( Protec. Starfighter, Jumpmaster, Hwk, LAncerclass, yv-666) 

auf top 30 kommt noch 3 rebbel dazu YT-1300, HWK und Y-Wing und bei scum noch der obskurer weise G-1a.  (da war wohl in Polen jemand der bei einem 55 Spieler Regional damit [Zuckuss] im Cut) 




Von den im Meta gespielten Schiffen hat das Imperium derzeit am meisten. Ich persönlich bewerte den Arc noch als Meta tauglich und den neuen Tie und den X-Wing T-70. Womit dann sie Rebelen genau soviel haben ( aber dann müsste ich noch den Tie Bomber mit rein nehmen der auch tauglich ist mMn) . Die Stärkste Liste hatte wohl Scum mit Paratani, die jedoch seltenst ohne Manaroo gespielt wurden.   


Ich denke nach dem FAQ lässt sich das Schwer sagen wie es jetzt ausschaut, das Meta der Welle 10 wird sich nach dem FAQ schnell entwicklen. Außerdem bin ich sicher das wieder dinge auftauchen die wir gerade gar nicht auf dem Schirm haben


Zuletzt von Bekah am Do 09 März 2017, 16:11 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

_________________
Hangar:
:
Bekah
Bekah
Einwohner des MER


http://historischekampfkunst.roethenbach.de/

Nach oben Nach unten

Balancing der Fraktionen. Aktueller Status und Ausblick Empty Re: Balancing der Fraktionen. Aktueller Status und Ausblick

Beitrag  Bekah Do 09 März 2017, 16:03

PS: Das iMPerium hat mit SSR ( Snapshot Rhymer ) einen sehr guten doppel stresser.

_________________
Hangar:
:
Bekah
Bekah
Einwohner des MER


http://historischekampfkunst.roethenbach.de/

Nach oben Nach unten

Balancing der Fraktionen. Aktueller Status und Ausblick Empty Re: Balancing der Fraktionen. Aktueller Status und Ausblick

Beitrag  steka Do 09 März 2017, 17:23

Ben Kenobi schrieb:(Ist etwas sehr unübersichtlich geworden, sry)

Der erste Punkt geht in richtung FFG und die Intransparenz des Testens bzw. die allgemeine Geheimniskrämerei. (Ich denke mal dank LFL/Disney)
Ich kann verstehen, dass man Leaks vermeiden will und deshalb den Kreis der Tester relativ klein hält. Aber danach sollte man vielleicht die Diskussionen (und ja, es gibt ein Forum, somit wäre das "relativ" leicht zu realisieren), warum man diese oder jene Entscheidung getroffen hat, öffentlich machen. Würde bei vielen auf mehr Akzeptanz stoßen und auch dazu führen, dass Fehler im System vielleicht besser erkannt werden würden.

Der nächste Punkt, den ich FFG falsch macht, ist die lange Durchlaufzeit. Ich persönlich schaue mir die ganzen Nerfs an und stelle fest, sie zielen auf das Meta von vor 3 Monaten ab (und ja, jeder darf da anderer Meinung sein und sagen dass das universelle Nerfs sind, aber etwas in meinem Hinterkopf sagt mir, dem ist nicht so. Argumente dafür erhält jeder gern per PM, oder kann sie an anderer Stelle nachlesen). (Nerfs müssen wohl erst getestet werden. Dafür finde ich die Nerfs recht aktuell. mMn hat 4.3.0 nicht nur das aktuelle Meta erwischt sondern auch das zukünftige. ist aber nur meine meinung)

Der dritte Punkt ist das panische herumreißen, dass FFG macht. Statt sachte gegenzusteuern und wurde bei der jetzigen FAQ der ganz große Hammer ausgepackt. Statt den LKW auf der Gegenfahrbahn zu erwischen, kracht man jetzt halt in die Leitplanke. Es wird immer nur Problemgetrieben nachgebessert, aber man lässt das große Ganze außen vor. (Ich habe gestern mal einige Karten aus dem FAQ getestet. Fand ich nicht so drastisch)

Der vierte Punkt ist die Weigerung FFG's die Punktwerte der Karten anzupassen, bzw. außer den Regeltexten etwas auf den Pilotenkarten zu ändern.
Die Jumpmaster sind zu günstig, keine Ahnung um wieviel, aber sie sind es. Egal welches Model sie für die Berechnung hergenommen haben, es hat hier und bei einigen anderen Sachen nicht funktioniert. (hier stimme ich dir mal zu)

Was meiner Meinung nach noch ein Thema der nächsten FAQ werden wird, ist Attani-Mindlink. Paratani wird zwar auch ein bisschen genervt, aber fast jede Scum liste hat im Moment eigentlich Attani als Autoinclude. Ein Nobrainer, wie es an anderer Stelle bei einem anderen Thema hier im Forum in den letzten Tagen angemerkt wurde. (bin mir nicht sicher ob das wirklich ein problem ist. Fokustoken sind nicht ganz so problematisch wie evadetoken, da sie den anzahl-evades-cap nicht erhöhen und den schaden nicht so gut "dosieren" können)

Biggs wird dann ein Thema für die FAQ, wenn ein T-65 Fix kommen sollte. Er ist im Moment gut, aber genauso ein Nobrainer in den meisten Rebellenlisten, wie vor der FAQ das Palpshuttle. Man muss das Squad darum herumbauen, aber da ist er seine Punkte mehr als wert.

Was sonst im Moment für Balancing-Probleme auftauchen werden, kann ich nicht sagen, dafür ist die neue Welle noch zu jung.

------------------------

Kommen wir nun zu den Alleinstellungsmerkmalen der einzelnen Fraktionen.

Imperium:
Pluspunkte:
Wendige kleine Schiffe.
Fast die besten Arcdodger-Asse im ganzen Spiel. (Soontir/Whisper/Vader/Inquisitor)
Wendigkeit jop

Minuspunkte:
nur ein 360 Grad Schiff
Große Schiffe sehr Shuttlelastig mit nur einem Feuerwinkel (die imperiale Firespray ist tot)
Kleine Schiffe meist mit wenig Hüllen/Schilden. (was ist mit dem punisher, defender und dem SF?)
Schilde bei kleinen Schiffen eher Mangelware.(was ist mit dem punisher, defender und dem SF?)
Keine Wirklichen Synergien, bzw. dann nur auf andere Schiffe bezogen. Jax+Juke/kylo-dezi, hotshot-gunnerdezi+juke, vessery+fcs-träger/ryad, jonus, ach es gibt so viel...
Kaum Kontrollelemente. rebel captive, taktiker, jax, zerik, ach es gibt so viel
Teure Schiffe, die deshalb nicht gespielt werden (Defender vor Titel, Punisher)defender vor titel gibt es nicht mehr?!
Keine Ausrüstung die alleinstehen wäre. (Astromech, Ilicit, ...)Imperial only?!

Rebellen:
Pluspunkte:
Meist viel Hülle/Schilde
Sowohl auf großen als auch auf kleinen Schiffen viele 360° Feuermöglichkeiten.
Beste und meiste Schildladetechniken.
Advanced Slam
Durch Sabine(Crew) und K-Wing die besten Bomber
Gute Synergien für die Punkte, die sie kosten. (Biggs, Sabine(Crew)...)
Einzige Fraktion mit guten Doppelstress-Mechaniken (Stress-Y-Wing, Stramm) hier stimme ich dir mal wieder bei allem zu.

Minuspunkte:
Wendigkeit
kaum Arcdodger poe, tycho, JAKE!, corran, ..., aber ja weniger als imp
Wenig grüne Verteidigungswürfel versteh das problem nicht. entweder mehr hitpoints und weniger würfel oder andersrum

Scum:
Pluspunkte:
Sehr gute günstige Crews
"Hinterhältige" Spielmechaniken (Palob, Tugboat, Assaj)
Autofunktionen für Stess und Traktor-Token (Assaj, Tugboat) zählt das nicht zu hinterhältig?
Schiffe mit guten zusätzlichen Feuerwinkeln (Schrankwand, Shadowcaster) firespray fehlt. haben die anderen fraktionen auch: arc, SF, ...
Nachteile, die nicht so gravierend sind(Assymetrische Dial, Shadowcaster keine 360° Schussfeld, Mindlink)
Derzeit beste Aktionecconomy dank Mindlink. ich finde einen koordinierten Soontir viel viel viel viel besser als bissl fokus. das sind 3 Aktionen+1Fokustoken ohne stress
Die Schwächen der anderen Fraktionen sind hier keine (Blocken/Doppel-Stress führt zu einem toten Soontir, Fenn ist beides relativ egal)hust palp hust
Grundsätzlich Punktetechnisch günstiger bei direktem Vergleich zu den beiden Anderen Fraktionen.
Besser Ausrüstung als Rebellen r2d2? c3po? kanan? kyle? ach es gibt so viel!

Minuspunkte:
Keine kleinen Arcdodger fangfighter
Kaum Bomber ein abschließendes: stimmt!
Balancing der Fraktionen. Aktueller Status und Ausblick 2380918332

_________________
Balancing der Fraktionen. Aktueller Status und Ausblick Unicor11Balancing der Fraktionen. Aktueller Status und Ausblick Unicor12Balancing der Fraktionen. Aktueller Status und Ausblick Unicor14
steka
steka
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Balancing der Fraktionen. Aktueller Status und Ausblick Empty Re: Balancing der Fraktionen. Aktueller Status und Ausblick

Beitrag  Ben Kenobi Fr 10 März 2017, 09:30

steka schrieb:
Ben Kenobi schrieb:(Ist etwas sehr unübersichtlich geworden, sry)

Der erste Punkt geht in richtung FFG und die Intransparenz des Testens bzw. die allgemeine Geheimniskrämerei. (Ich denke mal dank LFL/Disney) (Das ging jetzt an meiner Erklärung unten aber vorbei  Balancing der Fraktionen. Aktueller Status und Ausblick 3321612284 )
Ich kann verstehen, dass man Leaks vermeiden will und deshalb den Kreis der Tester relativ klein hält. Aber danach sollte man vielleicht die Diskussionen (und ja, es gibt ein Forum, somit wäre das "relativ" leicht zu realisieren), warum man diese oder jene Entscheidung getroffen hat, öffentlich machen. Würde bei vielen auf mehr Akzeptanz stoßen und auch dazu führen, dass Fehler im System vielleicht besser erkannt werden würden.

Der nächste Punkt, den ich FFG falsch macht, ist die lange Durchlaufzeit. Ich persönlich schaue mir die ganzen Nerfs an und stelle fest, sie zielen auf das Meta von vor 3 Monaten ab (und ja, jeder darf da anderer Meinung sein und sagen dass das universelle Nerfs sind, aber etwas in meinem Hinterkopf sagt mir, dem ist nicht so. Argumente dafür erhält jeder gern per PM, oder kann sie an anderer Stelle nachlesen). (Nerfs müssen wohl erst getestet werden. Dafür finde ich die Nerfs recht aktuell. mMn hat 4.3.0 nicht nur das aktuelle Meta erwischt sondern auch das zukünftige. ist aber nur meine meinung)
(Darum geht es ja, um Meinungen)
Der dritte Punkt ist das panische herumreißen, dass FFG macht. Statt sachte gegenzusteuern und wurde bei der jetzigen FAQ der ganz große Hammer ausgepackt. Statt den LKW auf der Gegenfahrbahn zu erwischen, kracht man jetzt halt in die Leitplanke. Es wird immer nur Problemgetrieben nachgebessert, aber man lässt das große Ganze außen vor. (Ich habe gestern mal einige Karten aus dem FAQ getestet. Fand ich nicht so drastisch)(Da ist die Frage mit was gegen was. Kontrolllisten helfen jetzt gegen Defender gut und TLT machen den Aces wieder zu schaffen. Aber das dreht sich im Kreis)

Der vierte Punkt ist die Weigerung FFG's die Punktwerte der Karten anzupassen, bzw. außer den Regeltexten etwas auf den Pilotenkarten zu ändern.
Die Jumpmaster sind zu günstig, keine Ahnung um wieviel, aber sie sind es. Egal welches Model sie für die Berechnung hergenommen haben, es hat hier und bei einigen anderen Sachen nicht funktioniert. (hier stimme ich dir mal zu) (Man muss nur genügend Thesen aufstellen, irgendwann gibt es immer Überschneidungen  Balancing der Fraktionen. Aktueller Status und Ausblick 377612346 )

Was meiner Meinung nach noch ein Thema der nächsten FAQ werden wird, ist Attani-Mindlink. Paratani wird zwar auch ein bisschen genervt, aber fast jede Scum liste hat im Moment eigentlich Attani als Autoinclude. Ein Nobrainer, wie es an anderer Stelle bei einem anderen Thema hier im Forum in den letzten Tagen angemerkt wurde. (bin mir nicht sicher ob das wirklich ein problem ist. Fokustoken sind nicht ganz so problematisch wie evadetoken, da sie den anzahl-evades-cap nicht erhöhen und den schaden nicht so gut "dosieren" können) (Dafür haben sie ja auch noch andere Mechaniken wie Latz und den Feng-Titel)

Biggs wird dann ein Thema für die FAQ, wenn ein T-65 Fix kommen sollte. Er ist im Moment gut, aber genauso ein Nobrainer in den meisten Rebellenlisten, wie vor der FAQ das Palpshuttle. Man muss das Squad darum herumbauen, aber da ist er seine Punkte mehr als wert. (Hier hätte ich wirklich gern ein Statement von dir gelesen  Balancing der Fraktionen. Aktueller Status und Ausblick 974313676 )

Was sonst im Moment für Balancing-Probleme auftauchen werden, kann ich nicht sagen, dafür ist die neue Welle noch zu jung.

------------------------

Kommen wir nun zu den Alleinstellungsmerkmalen der einzelnen Fraktionen.

Imperium:
Pluspunkte:
Wendige kleine Schiffe.
Fast die besten Arcdodger-Asse im ganzen Spiel. (Soontir/Whisper/Vader/Inquisitor)
Wendigkeit jop

Minuspunkte:
nur ein 360 Grad Schiff
Große Schiffe sehr Shuttlelastig mit nur einem Feuerwinkel (die imperiale Firespray ist tot)
Kleine Schiffe meist mit wenig Hüllen/Schilden. (was ist mit dem punisher, defender und dem SF?) (Punisher ist durch teure Schiffe, die deshalb nicht gespielt werden hier und in deiner nächsten Antwort raus) und das Wort meist läßt die Ausnahmen dann auch zu
Schilde bei kleinen Schiffen eher Mangelware.(was ist mit dem punisher, defender und dem SF?) (Ich hab auch eher geschrieben, nicht grundsätzlich.  Balancing der Fraktionen. Aktueller Status und Ausblick 377612346 )
Keine Wirklichen Synergien, bzw. dann nur auf andere Schiffe bezogen. Jax+Juke/kylo-dezi, hotshot-gunnerdezi+juke, vessery+fcs-träger/ryad, jonus, ach es gibt so viel...
Kaum Kontrollelemente. rebel captive, taktiker, jax, zerik, ach es gibt so viel (Ok, von mir falsch artikuliert, ändern wir in Schlechtere Bewegungskontrollelemente als die beiden anderen Fraktionen, Ionen, Doppelstress, Traktortoken)
Teure Schiffe, die deshalb nicht gespielt werden (Defender vor Titel, Punisher)defender vor titel gibt es nicht mehr?! (Und keine Antwort zum Punisher?)
Keine Ausrüstung die alleinstehen wäre. (Astromech, Ilicit, ...)Imperial only?! (Nicht dein Ernst diese Antwort, oder?)

Rebellen:
Pluspunkte:
Meist viel Hülle/Schilde
Sowohl auf großen als auch auf kleinen Schiffen viele 360° Feuermöglichkeiten.
Beste und meiste Schildladetechniken.
Advanced Slam
Durch Sabine(Crew) und K-Wing die besten Bomber
Gute Synergien für die Punkte, die sie kosten. (Biggs, Sabine(Crew)...)
Einzige Fraktion mit guten Doppelstress-Mechaniken (Stress-Y-Wing, Stramm) hier stimme ich dir mal wieder bei allem zu.

Minuspunkte:
Wendigkeit
kaum Arcdodger poe, tycho, JAKE!, corran, ..., aber ja weniger als imp
Wenig grüne Verteidigungswürfel versteh das problem nicht. entweder mehr hitpoints und weniger würfel oder andersrum (Ist doch kein Problem, sondern ne Plus/Minus Aufzählung)

Scum:
Pluspunkte:
Sehr gute günstige Crews
"Hinterhältige" Spielmechaniken (Palob, Tugboat, Assaj)
Autofunktionen für Stess und Traktor-Token (Assaj, Tugboat) zählt das nicht zu hinterhältig? (Jein, aber irgendwie sind die beiden Punkte von den Piloten Deckungsgleich)
Schiffe mit guten zusätzlichen Feuerwinkeln (Schrankwand, Shadowcaster) firespray fehlt. haben die anderen fraktionen auch: arc, SF, ...
Nachteile, die nicht so gravierend sind(Assymetrische Dial, Shadowcaster keine 360° Schussfeld, Mindlink)
Derzeit beste Aktionecconomy dank Mindlink. ich finde einen koordinierten Soontir viel viel viel viel besser als bissl fokus. das sind 3 Aktionen+1Fokustoken ohne stress
Die Schwächen der anderen Fraktionen sind hier keine (Blocken/Doppel-Stress führt zu einem toten Soontir, Fenn ist beides relativ egal)hust palp hust (Bei Fokusfeuer? Vor der FAQ vielleicht, jetzt eher nicht mehr. Und Fenn hat sein Autoevade auf Range 1 und Doppelfokus, sowie eine Hülle mehr)
Grundsätzlich Punktetechnisch günstiger bei direktem Vergleich zu den beiden Anderen Fraktionen.
Besser Ausrüstung als Rebellen r2d2? c3po? kanan? kyle? ach es gibt so viel! (Ok, da weiß ich jetzt nicht mehr, was ich mir dabei gedacht habe, sieht nicht komplett aus)

Minuspunkte:
Keine kleinen Arcdodger fangfighter (Find ich jetzt nicht den klassischen Arcdodger, schon alleine durch den Titel)
Kaum Bomber ein abschließendes: stimmt!
Balancing der Fraktionen. Aktueller Status und Ausblick 2380918332
Balancing der Fraktionen. Aktueller Status und Ausblick 2380918332


EDIT:
Bekah schrieb:PS: Das iMPerium hat mit SSR ( Snapshot Rhymer ) einen sehr guten doppel stresser.
Snapshot Rhymer ist zu teuer und auch nur auf Range 1-2. Ja, er verwährt dem Gegner schon seine normale Aktion, aber sein Preis/Leistung-Verhältniss ist er einfach nicht wert.

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Balancing der Fraktionen. Aktueller Status und Ausblick Empty Re: Balancing der Fraktionen. Aktueller Status und Ausblick

Beitrag  Bekah Fr 10 März 2017, 12:58

Ben Kenobi schrieb:

Bekah schrieb:
PS: Das iMPerium hat mit SSR ( Snapshot Rhymer ) einen sehr guten doppel stresser.
Snapshot Rhymer ist zu teuer und auch nur auf Range 1-2. Ja, er verwährt dem Gegner schon seine normale Aktion, aber sein Preis/Leistung-Verhältniss ist er einfach nicht wert.


Ahhhh alle hauen se drauf auf den Snap Shot Rhymer.

Ich spiel ihn oft und gerne mit dem RAC zusammen. Uns verbinden einfach zu viele schöne Spiele miteinander, obwohl ich zugeben muss das mich meine schlechte Quote mit ihm in den letzten Wochen an ihm zweifeln lässt. Wahrscheinlich hast du recht und ich will es nicht wahr haben.

_________________
Hangar:
:
Bekah
Bekah
Einwohner des MER


http://historischekampfkunst.roethenbach.de/

Nach oben Nach unten

Balancing der Fraktionen. Aktueller Status und Ausblick Empty Re: Balancing der Fraktionen. Aktueller Status und Ausblick

Beitrag  Yosha Fr 10 März 2017, 17:55

Hier ging es um die besten 360°-Schiffe.
Bekah schrieb:
 2. Platz 

Finrey 
Nur ein kurzer Widerspruch (Wahnsinn, welche Arbeit ihr euch macht Balancing der Fraktionen. Aktueller Status und Ausblick 3433072416 ):
Die eigentliche Stärke von Rey, v.a. in der Verbindung mit Finn (Crew), viele rote Würfel mit eingebautem Reroll, funzt nur im Feuerwinkel. Daher ist es zwar ein gutes Schiff aber in der 360°-Competition falsch bewertet. Dash ist da fetter mit seinen vier roten Würfeln. Ich würde auch Han Solo noch vor Rey setzen. Und Dengar ist auch ohne Zuckuss richtig stark.

Weitermachen. Balancing der Fraktionen. Aktueller Status und Ausblick 2814660190

_________________
Balancing der Fraktionen. Aktueller Status und Ausblick Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ Balancing der Fraktionen. Aktueller Status und Ausblick 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Balancing der Fraktionen. Aktueller Status und Ausblick Empty Re: Balancing der Fraktionen. Aktueller Status und Ausblick

Beitrag  Bekah Fr 10 März 2017, 23:10

Ich weiß nicht. Das mit dem arc stimmt schon. Aber sie hat trotzdem 360° und mit tl lohnt sich fin auch außerhalb des feuerwinkels. Außerdem ist die weit weniger stress anfällig. Und gut geflogen tougher.


Edit: Fin lohnt sich nicht außerhalb des Feuerwinkels weil er da nix macht....

Aber man kann ja ihn trotzdem defensive im Winkel nutzen und offensive ohne Fin Außerhalb angreifen.


Zuletzt von Bekah am Sa 11 März 2017, 01:17 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Hangar:
:
Bekah
Bekah
Einwohner des MER


http://historischekampfkunst.roethenbach.de/

Nach oben Nach unten

Balancing der Fraktionen. Aktueller Status und Ausblick Empty Re: Balancing der Fraktionen. Aktueller Status und Ausblick

Beitrag  Darth Bane Fr 10 März 2017, 23:24

Finn funktioniert aber doch nur im Feuerwinkel?

_________________
Balancing der Fraktionen. Aktueller Status und Ausblick Ma_ban10

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Balancing der Fraktionen. Aktueller Status und Ausblick Empty Re: Balancing der Fraktionen. Aktueller Status und Ausblick

Beitrag  Bekah Sa 11 März 2017, 01:14

Oops stimmt.... wie peinlich.

_________________
Hangar:
:
Bekah
Bekah
Einwohner des MER


http://historischekampfkunst.roethenbach.de/

Nach oben Nach unten

Balancing der Fraktionen. Aktueller Status und Ausblick Empty Re: Balancing der Fraktionen. Aktueller Status und Ausblick

Beitrag  Yosha Sa 11 März 2017, 10:16

Bekah schrieb:
Aber man kann ja ihn trotzdem defensiv im Winkel nutzen und offensiv ohne Fin außerhalb angreifen.
Stimmt, das kann schon auch stark kommen.

_________________
Balancing der Fraktionen. Aktueller Status und Ausblick Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ Balancing der Fraktionen. Aktueller Status und Ausblick 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Balancing der Fraktionen. Aktueller Status und Ausblick Empty Re: Balancing der Fraktionen. Aktueller Status und Ausblick

Beitrag  Enno Sa 18 März 2017, 19:24

Ich pack das mal hier rein !
was die allgemeine meinung zu dem neuen Wookie schiff !?

Haben wir gestern mal geplaytestet mit nem yv666 rad weil der halt den selben feuerwinkel hat usw!
Hoffe das richtige rad ist dann deutlich schlechter noch weil sonst ist vollgende liste echt ne ansage!

http://geordanr.github.io/xwing/?f=Rebel%20Alliance&d=v4!s!249:229,-1:-1:-1:;249:229,-1:-1:-1:;249:229,-1:-1:-1:;249:229,-1:-1:-1:&sn=Unnamed%20Squadron

Hat gegen nen Rebellen PS2 schwarm gewonnen was ja eigentlich gar nicht sein dürfte und mit dem Riesen angriffswinkel sollte das gegen so ziemlich alles nen stich sehen !

_________________
Balancing der Fraktionen. Aktueller Status und Ausblick Ocw_ba13  One-Crit-Wonders Elbflorenz
OCW Flight Reports - YouTube
Enno
Enno
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Balancing der Fraktionen. Aktueller Status und Ausblick Empty Re: Balancing der Fraktionen. Aktueller Status und Ausblick

Beitrag  Enno So 19 März 2017, 03:45

Betreff Auzituck!
Im FFG Forum wird schon fleißig Diskutiert darüber!
Und wenn das teil nicht ein lambdashuttle rad bekommt könnte es echt die neue sau werden sie durchs Dorf gejagt wird!
Hat einfach viele Hitpoints generell für den Preis und dazu halt Reinforce sprich lebt ewig!
PS1 ist eigentlich auch nicht schlimm auf einem schiff welches Keinen PS Kill bekommen und der vorteil ist mann kann auch nicht geblockt werden!

Habe Vorhin im Testspiel damit gegen dallis Reiter der Tiepokalyspse gespielt und gewonnen und das sagt eigentlich auch schon alles ^^

Also ihr habt es hier vom Meta Orakel aus Dresden zuerst gehört schnell 4 Dinger davon kaufen gehen Balancing der Fraktionen. Aktueller Status und Ausblick 292954531

Aber zum Glück kann das Imperium ja in Zukunft das hier aufstellen das ist es wieder Gebalanced ^^



http://geordanr.github.io/xwing/?f=Galactic%20Empire&d=v4!s!258:135,-1,-1👎31:;258:135,-1,-1👎31:;258:135,-1,-1👎31:;258:135,-1,-1👎31:&sn=Unnamed%20Squadron

_________________
Balancing der Fraktionen. Aktueller Status und Ausblick Ocw_ba13  One-Crit-Wonders Elbflorenz
OCW Flight Reports - YouTube
Enno
Enno
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Balancing der Fraktionen. Aktueller Status und Ausblick Empty Re: Balancing der Fraktionen. Aktueller Status und Ausblick

Beitrag  Szid So 19 März 2017, 04:42

Merkt es euch...

Enno schrieb:

...ihr habt es hier vom Meta Orakel aus Dresden zuerst gehört...

...also schnell noch eure Sammlung verkaufen, so lange sie noch was wert ist!

Ja, ich glaube jeder hatte beim lesen der sichtbaren Karten die 4 Defender plus Kommando vor Augen. Immer schön verstärken und dann hoffen, dass Leerseiten ausbleiben. Klingt schon etwas würflig. Zumal es vllt. noch eine Anpassung gibt, und die Kommandos nur 1 oder 2 Augen nachwürfeln lassen. Ein Punkt, auch wenn die Wookies 2 Sitze brauchen, erscheint mir etwas günstig.

Ich bin aber mal gespannt, ob die nun so mega OP sind, wie du sagst.
So ein PS1 Pilot häng schon ganz schön durch, wenn die Rebellen mit ihren Milliarden Würfeln einmal drüber gerutscht sind.
Und wenn die Imperialen noch ihre Defender unterm letzten FAQ-Update finden, können 3 der 4 auch mal schnell ionisiert dastehen...und das kann denen nicht besonders hilfreich vorkommen.

Auf das Manöverrad bin ich aber auch gespannt...damit könnten sie stehen und fallen...

_________________
Balancing der Fraktionen. Aktueller Status und Ausblick Ocw_ba13
Szid
Szid
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Balancing der Fraktionen. Aktueller Status und Ausblick Empty Re: Balancing der Fraktionen. Aktueller Status und Ausblick

Beitrag  axxel So 19 März 2017, 06:02

Ich dachte die wookies sind w11 ....


Geht's hier nicht um w10?

Gruß axxel
axxel
axxel
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Balancing der Fraktionen. Aktueller Status und Ausblick Empty Re: Balancing der Fraktionen. Aktueller Status und Ausblick

Beitrag  Dalli So 19 März 2017, 10:08

In dem Threat gehts um den Ausblick. Aber ja, Welle 11 hätt man irgendwie zu Wellle 11 schreiben können. TK-Totlach

Ich bin jedenfalls gespannt, ob weitere Epic Aktionen den Weg ins Dogfight finden. So ein Jammer wäre schon was feines. In etwas abgeänderter Form hat man das schon als Ypsilon-Shuttle Titel. Mal sehen was da noch so kommt. Energie System?

Das mit dem Reanforce ist auf jedenfall schonmal eine Ansage und zerbricht zum Teil eine der Standardtaktiken in X-Wing: Fokusfeuer. Was das leistet ist noch gar nicht komplett abschätzbar.

_________________
Balancing der Fraktionen. Aktueller Status und Ausblick Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Balancing der Fraktionen. Aktueller Status und Ausblick Empty Re: Balancing der Fraktionen. Aktueller Status und Ausblick

Beitrag  TKundNobody So 19 März 2017, 10:10

solang das ding keinen turn hat, und keine harte 1, sollte das von vielen schiffen leicht ausmanövriert werden

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Balancing der Fraktionen. Aktueller Status und Ausblick T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

Balancing der Fraktionen. Aktueller Status und Ausblick Empty Re: Balancing der Fraktionen. Aktueller Status und Ausblick

Beitrag  Caine-HoA So 19 März 2017, 10:24

W10 ist nur ein und. Es geht hier generell ums Balancing der Fraktionen. W11 ist genauso erwünscht, die gabs beim Thread erstellen einfach noch nicht, daher hab ich den Titel jetzt angepasst.


Ich finde ja der TIE Agressor macht nen ziemlich starken Eindruck und bin bei dem auch sehr auf das Rad gespannt. Die 25 Punkte TLT Variante mit Barrel-Roll und 3 Verteidigungswürfeln macht 4er-TLT Listen jetzt schon Konkurrenz und wir wissen alle wie abwechslungreich es ist dagegen zu spielen. Von der Beschreibung des Schiffs und dem 2er Grün Drehung R das man schon sehen kann befürchte ich das Manöverrad wird wesentlich besser als das einer HWK.

Beim Auzituck kommt es schon ebenfalls noch aufs Rad an. 180° Winkel haben immer Potential und gegen manche Listen ist Reinforce recht stark. Man hat halt nicht soo viele Optionen auf Ausrüstung der höheren Piloten, allerdings sind 2 Crews schon interessant bei Rebellen. Wird vom Schiffslayout her B-Wings ein extrem schweres Comeback liefern, falls das je passiert.

Scurrg hat 10 HP für 24 Punkte, das ist schonmal ne Ansage. Noch dazu viele Optionen auf Ausrüstung (was ihn für ein stinknormales Front-Arc-Schiff potentiell zu teuer macht). Mal sehen ob das ein Raketen-Bomber wird der auc so eingesetzt werden kann, damit hatte FFG im Design bisher noch nicht so viel Erfolg. Siehe auch den jetzt beigefügten Bomber/Punisher "Fix" der Doppel-Raketen.

Das Spielstärkepotentiel der Welle ist also denke ich auf den ersten Blick hoch. Natürlich muss man auch die Räder und Details abwarten.
Caine-HoA
Caine-HoA
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Balancing der Fraktionen. Aktueller Status und Ausblick Empty Re: Balancing der Fraktionen. Aktueller Status und Ausblick

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten