[Armada] Ship Status Tray - Eigenkreation & Entwicklung

+3
Iceherz
Korron
Ferox21
7 verfasser

Nach unten

[Armada] Ship Status Tray - Eigenkreation & Entwicklung Empty [Armada] Ship Status Tray - Eigenkreation & Entwicklung

Beitrag  Ferox21 Do 31 Dez 2015, 13:51

Hallo Leute,

die aktuelle Welle 2 von Armada hat mich dazu gebracht, endlich wieder mein schon länger geplantes Projekt eines Status-Brettes für die Armada Schiffe zu verfolgen. Für Armada Spieler ist es ja eine Tatsache, dass man viele Tokens, Dials und Karten hat, die man einem Schiff zuordnen muss. Außerdem hat man in seiner 400 Punkte-Flotte am Ende so zwischen 3 und 5 Schiffen. Und das sind dann eine Menge Token und Räder, die da abseits des Tisches rumfliegen. Mich wundert es ja, dass ich da bisher noch nichts in der Beziehung von anderen Herstellern gesehen habe - aber vielleicht habe ich auch nur nichts gefunden. Nun ja, da Bilder mehr sagen als Worte hier mal einige Bilder meines ersten "Prototypen" - bzw. dessen Entwicklung.

[Armada] Ship Status Tray - Eigenkreation & Entwicklung Tray_V_0_1_01_zps1igjjmxx
So kennt man das als Armada Spieler. Eine Menge Karten Räder und Token. Und das nur für ein Schiff...

[Armada] Ship Status Tray - Eigenkreation & Entwicklung Tray_V_0_1_02_zpshwigmpyh
Hier der Plan. Die Karten- und Rädergrößen eingemessen und möglichst logisch um die Schiffskarte plaziert. Lange habe ich über die Upgradekarten gegrübelt, bis ich dann einem anderen Spiel auf die einfache Lösung eines Schlitzes gekommen bin, um so die 3. Dimension auszunutzen.

[Armada] Ship Status Tray - Eigenkreation & Entwicklung Tray_V_0_1_03_zpsr7xplvpv
Dank PC ist die Übertragung heutzutage ein Kinderspiel und so habe ich das Raster in ein paar Minuten zusammengeklickt, ausgedruckt und dann die Schablone ausgeschnitten und für den Prototyp einfach auf einen alten dicken Karton geklebt.

[Armada] Ship Status Tray - Eigenkreation & Entwicklung Tray_V_0_1_04_zpsp1wetqzy
Vorder und Rückseite ausgeschnitten. So ein Karton mit Wellen-Innenleben ist gar nicht so einfach zu schneiden, aber mit Skalpell und scharfen Cutter ging das. Das Raster passt mit Rückseite übrigens auf ein DIN A4 Blatt.

[Armada] Ship Status Tray - Eigenkreation & Entwicklung Tray_V_0_1_05_zpswzemmdti
Der fertige Prototyp.

[Armada] Ship Status Tray - Eigenkreation & Entwicklung Tray_V_0_1_06_zpslehtogkf
Und so sieht das ganze bestückt aus. Ich finde, dass man so alles von seinem Schiff gut im Griff hat.

Er später fiel mir auf, dass ich gar nichts für die Schadenskarten vorgesehen habe - aber hier denke ich mal, dass man die auch abseits von dem Schiff hinlegen kann.Ein seitlicher Schlitz kommt mMn nicht so in Frage, da man ja bei Kirts einige Karten offen zuteilen muss.

Das ist auf jedenfall mein erster Prototyp. Davon bräuchte ich jetzt noch so 4 Stück für meine Flotte. Schöner wäre es natürlich, die in MDF lasern zu lassen, das wäre nochmals stabiler. Weis da einer evtl. ob man sowas als Privatperson machen lassen kann und wenn ja wo und wie viel das wohl kosten würde?
Ferox21
Ferox21
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Ship Status Tray - Eigenkreation & Entwicklung Empty Re: [Armada] Ship Status Tray - Eigenkreation & Entwicklung

Beitrag  Korron Do 31 Dez 2015, 14:15

Für nen Prototyp schaut das sehr gut aus. [Armada] Ship Status Tray - Eigenkreation & Entwicklung 3433072416

_________________
Hangar Scum:
Korron
Korron
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Ship Status Tray - Eigenkreation & Entwicklung Empty Re: [Armada] Ship Status Tray - Eigenkreation & Entwicklung

Beitrag  Iceherz Do 31 Dez 2015, 15:44

Super Idee

Da ist doch bestimmt Platz seitlich zwischen den 2 Pappen linke oder rechte Seite um die Schadenskarten einschieben vielleicht links oder rechts beim rand etwas mehr Material noch lassen.

Vielleicht auch noch einzele abteile machen für die Commandtoken und Vereteidigungstoken.

Finde die Idee super




Iceherz
Iceherz
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Ship Status Tray - Eigenkreation & Entwicklung Empty Re: [Armada] Ship Status Tray - Eigenkreation & Entwicklung

Beitrag  Sens Do 31 Dez 2015, 16:52

Schicke Idee [Armada] Ship Status Tray - Eigenkreation & Entwicklung 3308163271

_________________
Imperium Hangar:

Der Rattenpack Hangar:

Ohne Dengar Hangar:


Die Stoßstange ist aller Laster Anfang
Sens
Sens
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] Ship Status Tray - Eigenkreation & Entwicklung Empty Re: [Armada] Ship Status Tray - Eigenkreation & Entwicklung

Beitrag  Barlmoro Do 31 Dez 2015, 17:11

Sehr schön. [Armada] Ship Status Tray - Eigenkreation & Entwicklung 3308163271
Ich freue mich auf die weitere Entwickelung

_________________
Wichtige Raumhafenregeln! - Weiß-Text ist Dienstlich!
Barlmoro
Barlmoro
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] Ship Status Tray - Eigenkreation & Entwicklung Empty Re: [Armada] Ship Status Tray - Eigenkreation & Entwicklung

Beitrag  NewGandhi Do 31 Dez 2015, 18:31

Die Idee ist gut. Ich sehe nur ein Problem mit den hochgestellten Upgrades. Ich Linse gerne auch mal über den Tisch , um zu sehen, was welches gegnerische Schiff dabei hatte. Wenn deine Verwalteplatte aber auf dich ausgerichtet ist, kannst du sicher sehr oft mit der Frage "Was hatte noch gleich..." rechnen. Vielleicht kann man da noch optimieren. Auf jeden Fall eine gute Sache so ein Teil. [Armada] Ship Status Tray - Eigenkreation & Entwicklung 2717214276
NewGandhi
NewGandhi
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Ship Status Tray - Eigenkreation & Entwicklung Empty Re: [Armada] Ship Status Tray - Eigenkreation & Entwicklung

Beitrag  SirWillibald Fr 01 Jan 2016, 01:28

Feine Idee, deren Motivation ich 100% nachvollziehen kann. Falls Du noch an Anregungen interessiert bist:

- Was soll mit Schadenskarten passieren?
- Wie machst Du im laufenden Betrieb kenntlich, welche Defense Tokens bereits benutzt wurden und welche Kommandomarker aktiv sind?

Und einen - nicht ganz ernst gemeinten, ich bin ja kein Hersteller in dem Sinne  [Armada] Ship Status Tray - Eigenkreation & Entwicklung 974313676 - Widerspruch habe ich auch noch:

Ferox21 schrieb:Mich wundert es ja, dass ich da bisher noch nichts in der Beziehung von anderen Herstellern gesehen habe - aber vielleicht habe ich auch nur nichts gefunden.

*hüstel*  [Armada] Ship Status Tray - Eigenkreation & Entwicklung 3321612284
Spoiler:

Ist aber "nur" aus Papier, das ich aber schon aus Kostengründen für kein MDF der Welt eintauschen würde.

@NewGandhi:
Da hast Du recht, da ich mit meiner Lösung dasselbe Problem habe kann ich nur sagen: wenn irgend möglich seitlich neben dem Spielfeld platzieren, hält den Platz vor dem Spielfeld frei und ist für beide Parteien wunderbar einsehbar (ich spreche aus Erfahrung, da ich mit meinen Juniors spiele, die regelmäßig ein bisschen Hilfe bei der Buchhaltung brauchen).

_________________
SirWilli's Workshop
http://www.sirwillibald.com/
SirWillibald
SirWillibald
Einwohner des MER


http://www.sirwillibald.com

Nach oben Nach unten

[Armada] Ship Status Tray - Eigenkreation & Entwicklung Empty Re: [Armada] Ship Status Tray - Eigenkreation & Entwicklung

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten