[umbau] Outrider

+4
Carabor
Enno
_TEDDY_
Saichino
8 verfasser

Nach unten

[umbau] Outrider Empty [umbau] Outrider

Beitrag  Saichino So 09 Apr 2017, 15:57

Dritter Post, drittes Schiff. Wer meine anderen Posts gesehen hat, der weiß, dass ich gerne Modelle zum leuchten bringe – bevorzugt auf kontrollierte Weise mit Elektronik und weniger mit Sprengkörpern oder Feuerzeugen, oder ähnlich disruptiven Methoden.

Nun war die Outrider dran. Die bisher ambitionierteste Idee. Denn die Outrider bietet eigentlich keinen guten Platz um eine austauschbare Batterie einzusetzen, wie ich das bei meinen bisherigen Projekten gemacht habe. Also musste einen andere Lösung her. Nach kurzem Nachdenken bin ich dann darauf gekommen, dass ein kleiner Akku, wie man ihn aus Smartphones oder Mini-Quadcoptern kennt, doch eigentlich auch Platz in einem solchen Modell finden müsste. Einige Recherchen brachte mich dann auf einen Lithium-Ionen Akku (ebay), der eine Spannung von 3,7 V mit 180 mAh ausgibt. Aus der Presse weiß man allerdings, dass Lithium-Ionen Akkus eine Menge Ärger erzeugen können. Daher habe ich einen Freund von mir, der sich sehr gut mit Elektronik auskennt, gefragt, ob er mir bei der Zusammenstellung und Fertigung einer entsprechenden Schaltung helfen würde – er tat. Ruhm und Ehre für die Entwicklung und Fertigung der Elektronik gehen also an Freddy!! Danke!

Lithium-Ionen Akkus benötigen ein vorgeschaltetes Bauteil, das sowohl die Überlastung beim Laden also auch die Tiefenentladung im Betrieb verhindert. Solche Platinen gibt es zu kaufen, z.B. hier bei ebay.
Freddy hat dann noch eine kleine Träger-Platine gefräst, die 5 SMD-LEDs aufnehmen konnte. Diese dienen als Beleuchtung am Triebwerk.
Im Cockpit ist eine rote SMD LED eingebaut. Für dieses Projekt habe ich die SMD LEDs für mich entdeckt. Sicher, ist nichts Neues am Markt, aber ich hatte die kleinen Gold-Schätze bisher auf Grund der recht komplizierten Handhabung nicht so auf dem Schirm. Aber für den Modellbau sind die kleinen LEDs absolute Spitze. Mehr Information und Spezifikation zu SMDs im allgemeinen sind auf Wikipedia zu finden.

Nachfolgenden hab ich wieder die Bauphasen dokumentiert. Die unzähligen Fehlversuche verschweige ich dabei allerdings.  [umbau] Outrider 971573457

Phase 1: Zerlegen

Wie immer der lästige Anfang, das lieb gewonnene Modell brutal zerlegen ohne dabei endgültige Zerstörung anzurichten. Aber irgendwie macht das ja auch den Reiz aus…

[umbau] Outrider Rumpf015

[umbau] Outrider Rumpf019

[umbau] Outrider Rumpf021

[umbau] Outrider Rumpf018

[umbau] Outrider Rumpf017

[umbau] Outrider Rumpf022

[umbau] Outrider Rumpf023

[umbau] Outrider Rumpf016

[umbau] Outrider Rumpf020


Phase 2: Triebwerksöffnung

Zuerst muss natürlich die Öffnung mit dem Multitool ausgeschnitten werden. Danach mit einem möglichst milchigen Transparent-Kunststoff (hier die Verpackung von Q-Tips) die Öffnung wieder dicht machen. Ich habe noch zwei Lagen Butterbrotpapier eingeklebt um das Licht später noch etwas zu diffusieren.

[umbau] Outrider Triebw11

[umbau] Outrider Triebw10



Phase 3: Cockpit

Alter, was ein Spaß. Ich habe mit dem feinsten Bohrer, den mein Multitool tragen kann, die schwarzen Cockpit-Scheiben ausgebohrt und es tatsächlich geschafft keine Strebe mit zu zerlegen.
Anschließend habe ich das Cockpit von außen mit Klebeband abgeklebt und dann Heißkleber von hinten in das Cockpit einlaufen lassen. Das war Wahnsinn - und dass es geklappt hat ohne das Klebeband zu schmelzen und aus dem Cockpit einfach nur ein Klumpen Plastik zu machen glaube ich bis heute kaum…
Bessere Lösung: Vor dem Ausschneiden/Bohren der Fenster einen Gipsabdruck des Cockpits machen. Dann kann man später das ausgeschnittene Teil dort wieder einlegen und den Heißkleber besser einlaufen lassen – so mach ich es beim nächsten Projekt

[umbau] Outrider Cockpi19

[umbau] Outrider Cockpi18

[umbau] Outrider Cockpi16



Phase 4: Das „Promenadendeck“

An der backbord-seitigen Andockschleuse der Outrider befinden sich sechs kleine Sichtlucken, die ich ebenfalls mit dem Multitool ausgebohrt habe und mit Heißkleber verschlossen habe. Hier wird es keine eigenen LED geben, sondern die Lade-Elektronik zeigt beim Laden mittels eigener LEDs den Zustand an. Dieses leuchten wird man durch die Sichtlucken wahrnehmen können – ganz dezent. Hab leider kein Bild aus der Bauphase dazu...



Phase 5: Schalter

Ich habe mich entschieden den oberen Geschützturm der Outrider als Drehschalter für die Beleuchtung zu nutzen. Also musste ich die Achse des Turms nach innen verlängern und einen entsprechenden Mechanismus mit Kunststoff und Kupferblech bauen. Nach vier Anläufen war der Schalter auch schon fertig… Leider sind die äußerst filigranen Laserkanonen des oberen Geschützturms dabei abgebrochen und ich habe sie durch eine eigene Konstruktion ersetzt.

[umbau] Outrider Schalt10

[umbau] Outrider Schalt11



Phase 6: Fugen verblenden

Da nicht zu erwarten war, dass das Modell der Outrider wieder völlig lichtdicht zu verschließen war, habe ich an den Fugen einige Verblendungen eingeklebt, die verhindern, dass Streulicht der Triebwerk an allen Ecken austritt.
Beim Cockpit musst ich später beim Zusammenbau die Fugen noch mit etwas „Grünzeug“ (engl. „Green Stuff“) abdichten um kein Streulicht nach außen zu lassen.

[umbau] Outrider Blende11

[umbau] Outrider Cockpi17



Phase 7: Akku, Lade-Elektronik, LEDs & Verkablung

Auf der Lade-Elektronik musste noch ein SMD-Widerstand (Größe: 2x1x1 mm!) ausgetauscht werden um die Schaltung an die Werte des Akkus anzupassen. Die Platine wird mit den Verbrauchern (LEDs) über den Schalter verbunden. Der Ladeanschluss wird mit der Platine verbunden. Erst zum Schluss wird der Akku an der Platine verlötet. Zum Schluss wird der ganze Kladderadatsch (ja, ein Fachbegriff) im bereits von innen schwarz bemalten Rumpf platziert und mit etwas Klebeband fixiert. Viel Platz bleibt da nicht mehr…
Zum Laden wurde ein Adapter angefertigt, der den USB-Anschluss jedes beliebigen 5V Ladekabels auf die Pins des Ladeanschlusses des Modells umsetzt.

[umbau] Outrider Elektr18

[umbau] Outrider Elektr20

[umbau] Outrider Elektr21

[umbau] Outrider Elektr19

[umbau] Outrider Elektr22

[umbau] Outrider Elektr23



Phase 8: Kratzer am Rumpf ausbessern
Zum Schluss habe ich das Modell natürlich wieder zusammengesetzt. Bei der Arbeit sind einige unschöne Abdrück im ursprünglichen Paintjob der Outrider entstanden. Mit ein bisher Farbe hier und dort habe ich diese dann wieder ausgeglichen. Ist mir allerdings nicht ganz originalgetreu geglückt. Das geschulte Auge wird einige Abweichungen vom Original erkennen… ich übe noch… Sieht irgendwie etwas runtergekommen aus, der Kahn…  [umbau] Outrider 974313676

[umbau] Outrider Turm0210


Zuletzt von Saichino am So 09 Apr 2017, 16:19 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Build - Fly - Repeat
Saichino
Saichino
Neuankömmling


https://saichino.de/

Nach oben Nach unten

[umbau] Outrider Empty Re: [umbau] Outrider

Beitrag  Saichino So 09 Apr 2017, 15:59

Abschließend noch ein paar Bilder von Endergebnis und nochmals Danke an Freddy, der mit seinem Wissen und seinen Fähigkeiten maßgeblich zu dem Projekt beigetragen hat.

[umbau] Outrider Beauty13

[umbau] Outrider Beauty16

[umbau] Outrider Beauty17

[umbau] Outrider Beauty18

[umbau] Outrider Beauty14

[umbau] Outrider Beauty15

[umbau] Outrider Beauty19

[umbau] Outrider Beauty20

[umbau] Outrider Beauty23

[umbau] Outrider Beauty21

[umbau] Outrider Beauty22

_________________
Build - Fly - Repeat
Saichino
Saichino
Neuankömmling


https://saichino.de/

Nach oben Nach unten

[umbau] Outrider Empty Re: [umbau] Outrider

Beitrag  _TEDDY_ So 09 Apr 2017, 16:28

Wow... gefällt mir. Wenn noch mal testen willst mit dem Gibs , sende ich dir gerne mein Modell zu :-P

Die Sache mit dem Akku Interessiert mich... hab schon Große Modelle mit LED und Co bestückt... aber immer über Externe 9v Block und Co.
Ist das mit dem Akku so fertig zu bekommen ? Oder würdest du für den ensprechenden Obolus so was anfertigen? Ich bin da nicht so gut drin... bei Elektronik.

_________________
Mein Hangar:
_TEDDY_
_TEDDY_
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[umbau] Outrider Empty Re: [umbau] Outrider

Beitrag  Enno So 09 Apr 2017, 18:40

Wow [umbau] Outrider 2814660190

_________________
[umbau] Outrider Ocw_ba13  One-Crit-Wonders Elbflorenz
OCW Flight Reports - YouTube
Enno
Enno
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[umbau] Outrider Empty Re: [umbau] Outrider

Beitrag  Carabor So 09 Apr 2017, 23:25

Top... [umbau] Outrider 4067243505

Ich wünsche mir ein Foto vor dunklem Hintergrund...

_________________
Beware of the man whose God is in the skies. - George Bernard Shaw -
Carabor
Carabor
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[umbau] Outrider Empty Re: [umbau] Outrider

Beitrag  (major)Tom Mo 10 Apr 2017, 06:30

Ja, sehr cool - Bilder im Dunkeln währen noch Top [umbau] Outrider 2717214276

lg
Tom
(major)Tom
(major)Tom
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[umbau] Outrider Empty Re: [umbau] Outrider

Beitrag  Revan Mo 10 Apr 2017, 07:19

Carabor schrieb:Top... [umbau] Outrider 4067243505

Ich wünsche mir ein Foto vor dunklem Hintergrund...

dem schließe ich mich an, die Wirkung im abgedunkelten Raum muss klasse sein [umbau] Outrider 974313676
Revan
Revan
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


http://www.erzwo.de/

Nach oben Nach unten

[umbau] Outrider Empty Re: [umbau] Outrider

Beitrag  Saichino Di 11 Apr 2017, 10:59

_TEDDY_ schrieb:
Die Sache mit dem Akku Interessiert mich... hab schon Große Modelle mit LED und Co bestückt... aber immer über Externe 9v Block und Co.
Ist das mit dem Akku so fertig zu bekommen ? Oder würdest du für den ensprechenden Obolus so was anfertigen? Ich bin da nicht so gut drin... bei Elektronik.

Akku und Ladeelektronik habe ich so zusammen nicht bekommen. Das ist auch so nicht möglich, weil Du Deine gesamte Schaltung betrachten musst und darauf basierend den Akku und die Ladeelektronik anpassen musst. Wenn man mir also sagen würde, welche Komponenten im Modell untergebracht werden sollen, dann könnte ich die entsprechende Versorgungseinheit (Akku und Ladeelektronik) bestimmen. Entweder sage ich Dir dann, was Du machen musst, oder ich löte es Dir zusammen. Aber frag jetzt nicht nach Kosten, da müsste ich dann drüber nachdenken... :scratch:

_________________
Build - Fly - Repeat
Saichino
Saichino
Neuankömmling


https://saichino.de/

Nach oben Nach unten

[umbau] Outrider Empty Re: [umbau] Outrider

Beitrag  Saichino Di 11 Apr 2017, 11:00

Bilder aus der Dunkelkammer kommen dann demnächst... [umbau] Outrider 974313676

_________________
Build - Fly - Repeat
Saichino
Saichino
Neuankömmling


https://saichino.de/

Nach oben Nach unten

[umbau] Outrider Empty Re: [umbau] Outrider

Beitrag  Hawk Di 11 Apr 2017, 13:37

Sehr geil [umbau] Outrider 2814660190

_________________
C-3PO: "Die Chance, ein Asteroidenfeld unbeschadet zu durchqueren stehen 2:1."
Han: "Erzähl mir nie wie meine... Hey, das ist garnicht so schlecht..."
Hawk
Hawk
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[umbau] Outrider Empty Re: [umbau] Outrider

Beitrag  Saichino Di 11 Apr 2017, 21:26

Ihr wolltet dunkle Bilder, hier sind dunkle Bilder...

[umbau] Outrider Beauty26

[umbau] Outrider Beauty24

[umbau] Outrider Beauty25

[umbau] Outrider Beauty28

[umbau] Outrider Beauty27

[umbau] Outrider Beauty24

[umbau] Outrider Beauty29

[umbau] Outrider Beauty30

_________________
Build - Fly - Repeat
Saichino
Saichino
Neuankömmling


https://saichino.de/

Nach oben Nach unten

[umbau] Outrider Empty Re: [umbau] Outrider

Beitrag  (major)Tom Di 11 Apr 2017, 21:55

[umbau] Outrider 3308163271
(major)Tom
(major)Tom
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[umbau] Outrider Empty Re: [umbau] Outrider

Beitrag  Finarfin Mi 12 Apr 2017, 09:07

Sehr cool!

_________________
Jomada - Adventures in Middle-earth
Finiatures

Galactic Empire and First Order:

Terrorists and Traitors:

Scum and Villainy:
Finarfin
Finarfin
Einwohner des MER


http://finiatures.blogspot.de/

Nach oben Nach unten

[umbau] Outrider Empty Re: [umbau] Outrider

Beitrag  _TEDDY_ Mi 12 Apr 2017, 13:58

Sieht echt Cool aus.
Ich werde die Tage mal gucken wegen den LED... Ich Tippe aber auf 3-5 Led pro Schiff.
Aber werde mich gerne per PN mal dann bei dir melden.

_________________
Mein Hangar:
_TEDDY_
_TEDDY_
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[umbau] Outrider Empty Re: [umbau] Outrider

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten