Ruhrpott und Umgebung Team Meisterschaft

2 verfasser

Nach unten

Ruhrpott und Umgebung Team Meisterschaft Empty Ruhrpott und Umgebung Team Meisterschaft

Beitrag  Mercya Mi 12 Apr 2017, 12:40

Hallo Community rund ums Ruhrgebiet und Umgebung.

Seit einigen Tagen schwirrt mir eine Idee im Kopf herum, welche ich euch nun gerne mitteilen möchte. Leider ist sie noch nicht ganz ausgereift, aber vielleicht ist ganz genau das der springende Punkt, denn jetzt könnt ihr noch mitüberlegen ob sich das ganze lohnt und wie man es Umsetzten kann.

Da es im Ruhrgebiet und Umgebung recht viele Teams gibt, könnten wir hier vielleicht eine Art Team Meisterschaft veranstalten. Entweder mit einer Tabelle was mein Favorit wäre oder mit K.O. Runden. Das Ganze dann als eine Art Saison. Per Zufallsprinzip wird ausgelost welche Teams gegeneinander spielen müssen, die Teams organisieren dann ein kleines Turnier. Die Ergebnisse werden dann im MER, in dem dann extra dafür erstellten Thema, gesammelt und in der Tabelle eingetragen.

Wer Spielt?
Im Grund kann jedes Team welches Lust hat mitmachen.
Jedes Team ist natürlich unterschiedlich groß, also müsste es eine Maximal Spieler Anzahl geben, ich würde hier sechs Spieler vorschlagen, wobei das vielleicht sogar etwas wenig ist, weil man Ersatz Spieler brauch, weil bestimmt nicht jeder zu jedem Termin kann und es ja doch je nachdem Wieviel Teams mitmachen ein paar mehr Liga-Turniere werden.
Größere Teams können sich natürlich dann auf 2x sechs Spieler aufteilen und kleinere Teams könnten für die Saison noch Spieler „rekrutieren“ so bekommen auch Spieler ohne Team die Möglichkeit mitzuspielen. Es darf aber jeder Spieler nur in einem Team aktiv sein und dann während der Saison nicht mehr tauschen.

Wie wird gespielt?
Die entscheidende Frage hier wäre, wieviel Spieler sollten an einem Liga-Turnier Teilnehmen. Ich wäre für drei bis vier Spieler und dann drei Spiele á 75 Minuten normaler DF, mit Teamschutz.
Aus dem Grund des organisatorischen Aufwands, finde ich mehr Spiele schwierig. Die Teams müssen ein Termin und ein Raum finden wo sie das Liga-Turnier austragen können, was nicht immer ganz so einfach ist. Bei drei Spielern pro Team, gibt es aber vielleicht schon die Möglichkeit solche Turniere zuhause auszutragen.

Was mich schon zum Punkt „Wo wird gespielt?“ bringt.
Wie gesagt drei Matten bekommt man mal irgendwo dazwischen, ob zuhause oder auf einem Stammtisch, oder man fragt mal bei einem Tabeltop Club nach ob man dort mit einigen Leuten drei Spiele X-Wing spielen kann, für einen kleinen Obolus. Wenn man genug Räumlichkeiten findet, könnte man auch mehr Spieler pro Team zulassen und/oder mehr Spiele an einem Tag austragen.

Bleibt noch das „wann“ zu klären.
Sollten sich also einige Teams finden die Lust auf den Spaß haben, werden wir einen Zeitraum festlegen, in dem die Spiele alle stattfinden sollten. Am Ende wird es einen Termin geben, an dem sich alle Teams treffen um gemeinsam das Sieger Team zu krönen, zu quatschen und natürlich das ein oder andere Bier zum Saison Abschluss gemeinsam zu trinken.


Das ist also meine bisherige Idee, sie ist bestimmt noch ausbaufähig. Aber bevor ich mich da noch weiter reinsteigere und Zeit investiere, möchte ich erstmal wissen, wie groß das Interesse daran ist.


_________________
Ruhrpott und Umgebung Team Meisterschaft Banner11
Mercya
Mercya
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Ruhrpott und Umgebung Team Meisterschaft Empty Re: Ruhrpott und Umgebung Team Meisterschaft

Beitrag  Nicolas Do 13 Apr 2017, 09:52

Die Location der Rockhoppers bietet tüchtig Platz. Würfelgötter haben auch Kapazität.
Der Ort, wo auch der Düsseldorfer Stammtisch spielt, hat schon ganze Turniere aus gehalten (24 Leute).
Ich denke, was Platz angeht kann man deichseln.

Im Grunde sehr schöne Idee. Ich frage mich spontan, ob das terminlich klappt.
Weil:
1. Lokale Ligen gucken schon, wie sie ihre Termine legen und auch wahrnehmen.
2. Turniere aller Art können gut mal ein ganzes Wochenende schlucken.

Da noch eine Team-Liga einzubauen dürfte ein organisatorischer Spagat werden. Ich halte es für möglich aber vermutlich sehr zeitfressend und nervenaufreibend. Bin aber dafür, es ernsthaft anzugehen und einfach mal zu gucken, ob genug Beteiligung aufzufahren ist, dann kann man auch auf Erfolge hoffen.
Nicolas
Nicolas
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten