[Upgradekarte]: Schwarmtaktik

+2
Starkiller
Turbopups
6 verfasser

Nach unten

[Upgradekarte]: Schwarmtaktik Empty [Upgradekarte]: Schwarmtaktik

Beitrag  Turbopups Do 23 Mai 2013, 18:29

Moin!

Beim basteln einer möglichen Liste für die morgige X-Wing-Game Night in NMS bin ich auf folgende Idee gekommen:

Darth Vader (29)
- Tarnvorrichtung (3)
- Schwarmtaktik (2)

4x Pilot der Schwarz Staffel (56)
- 4x Schwarmtaktik (8)

Gesamt: (98)


Der Gedanke dahinter ist der, dass angefangen mit Darth Vader jeder seinen Pilotenwert weitergibt, und somit alle Ties beim Feuern Pilotenwert 9 haben und somit zuerst dran sind. Mit 98 Punkten sollte man die Initiative sicher haben, damit man auch vor Wedge und Han Solo an der Reihe ist.
Vader sollte mit der Tarnvorrichtung ganz gut geschützt sein, vor allem wenn man die Manöver für Ausweichen und Fokus einsetzt oder sich mit Fassrolle aus dem Gefahrenbereich manövriert.
Natürlich erfordert diese Aufstellung einiges an fliegerischem Geschick, damit immer alle Ties Schwarmtaktik einsetzen können.

Eure Meinung/ Erfahrungen zu dieser Liste?

_________________
[Upgradekarte]: Schwarmtaktik Starwars
“We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” -George Bernard Shaw
[Upgradekarte]: Schwarmtaktik Soldurii-standart
X-Wing Battlereports uvm: Solduriis YouTube-Kanal
Live Streaming auf Twitch
Turbopups
Turbopups
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Upgradekarte]: Schwarmtaktik Empty Re: [Upgradekarte]: Schwarmtaktik

Beitrag  Starkiller Fr 24 Mai 2013, 08:14

Klingt als Idee erstmal ganz gut.
Ich befürchte du wirst aber mit fehlendem Offensivpotential konfrontiert werden. Und sobald die ersten TIEs gehen wirds schnell eng.
Insbesondere gegen Listen die deine Angriffe umleiten oder aussitzen können, Alphastrike Listen, Anti-Schwarm-Listen (Raketen und Seismische Bomben) oder gegen einen größeren Schwarm.


Die habe ich gerade schnell zusammengeklickt und ich glaube die frisst deine Liste zum Frühstück. Und dabei ist die Liste noch nichtmal ausgereizt :

99 points
33 points Wedge Antilles
R2 Astromech, Push the Limit

33 points
Biggs Darklighter
R2-D2, Shield Upgrade

33 points
Outer Rim Smuggler
Gunner, Millenium Falcon

Natürlich kannst du als erstes schießen, aber deine Chancen einen Flieger direkt vom Himmel zu holen sind ziemlich mau wenn dein Gegner in Formation fliegt. Wedge und der ORS haben aber durchaus das Potential dir einen Tie vom Himmel zu holen. Und dann geht es IMO bergab.

Aber probiere es aus und berichte wie es gelaufen ist. Vielleicht liege ich auch falsch.


PS: Ich habe nochmal eine Liste zusammengeklickt die deine Idee aufgreift. Ist zwar nicht ideal hilft aber vielleicht beim Brainstorm.

99 points
24 points
Saber Squadron Pilot #1
Push the Limit

24 points
Saber Squadron Pilot #2
Push the Limit

31 points
Darth Vader
Swarm Tactics

20 points
Howlrunner
Swarm Tactics

Die Liste gleicht das offensivdefizit aus, ist dafür aber noch etwas anfälliger. Durch Schwarmtaktik auf zwei Piloten musst du nicht in einem Knubbel fliegen. Du opferst aber auch 1 PS auf zwei Piloten.

_________________
"Desolation. Destruction. Death. That's what I bring wherever I go. Ten stormtroopers, a hundred, a thousand—the numbers don't matter. Faceless, futureless, disposable, they're all the same to me."
―Starkiller, reflecting on his life as Darth Vader's apprentice
Starkiller
Starkiller
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Upgradekarte]: Schwarmtaktik Empty Re: [Upgradekarte]: Schwarmtaktik

Beitrag  Turbopups Sa 25 Mai 2013, 01:21

Bin meine Liste heute gegen Garven + 2 Piloten der Rot-Staffel und einen Gold-Staffel-Piloten geflogen.
Mein Fazit: Diese Liste spiele ich so schnell nicht nochmal. [Upgradekarte]: Schwarmtaktik 377612346
Vader hat nicht lange Überlebt, obwohl 5 Würfel auf Entfernung 3 + Ausweichen & Fokus schon nicht schlecht sind. Wenn sich aber mehrere Jäger auf kurzer Distanz auf ihn einschießen... [Upgradekarte]: Schwarmtaktik 466763034
Und das Offensiv-Potential lässt in der Tat sehr zu wünschen übrig.
Die beiden Rot-Piloten konnte ich abschießen, aber das war's auch!
Aber vielleicht sind meine fliegerischen Fähigkeiten auch zu beschränkt [Upgradekarte]: Schwarmtaktik 4067243505

_________________
[Upgradekarte]: Schwarmtaktik Starwars
“We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” -George Bernard Shaw
[Upgradekarte]: Schwarmtaktik Soldurii-standart
X-Wing Battlereports uvm: Solduriis YouTube-Kanal
Live Streaming auf Twitch
Turbopups
Turbopups
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Upgradekarte]: Schwarmtaktik Empty Re: [Upgradekarte]: Schwarmtaktik

Beitrag  Sarge Sa 25 Mai 2013, 08:03

Tja......Listen bauen und drüber diskutieren ist das Eine.
Das Gefecht führen das Andere. [Upgradekarte]: Schwarmtaktik 377612346
Ich werde morgen ca. drei Listen ins Gefecht führen.
Mal schauen.......
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

[Upgradekarte]: Schwarmtaktik Empty Re: [Upgradekarte]: Schwarmtaktik

Beitrag  Sarge Di 11 Jun 2013, 19:10

Nachtrag:
Mittlerweile bin ich der Meinung, dass man bei Vader in jedem Fall Schwarmtaktik einpacken sollte.
Der hohe Pilotenwert ist einfach Gold wert, zumal man beim verteilen ja durchaus variabel vorgehen kann.
Eine leicht besetzte Firespray mit schweren Waffen, die zuerst feuern kann, ist auch ziemlich tödlich. :hiphop:
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

[Upgradekarte]: Schwarmtaktik Empty Re: [Upgradekarte]: Schwarmtaktik

Beitrag  SerArris Fr 31 Jan 2014, 15:06

Da mein TIE Schwarmgedanke nirgends so ganz reinpasst, hänge ich mich hier dran.

Kreischläufer 18 (PW 8)
Schwarmtaktik 2

Mauler Mithel 17 (PW 7)
Schwarmtaktik 2

5x 12 Akademiepiloten
= 99 pts

Hab heut grad extra meine dritte Grundbox bekommen... und damit auf 7 TF aufgestockt.

Ich halte die o.g. Liste für eine gute Alternative....ich kann mit den Akademiepiloten fröhlich dem Gegner in die Quere fliegen... kann aber bei Bedarf
2x einen hohen Pilotenwert weitergeben. Kreischläufer als Schwarmkern... gibt den bekannten Bonus.

Ohne je einen Schwarm geflogen zu sein, halte ich das in der Theorie für eine starke und recht flexible Truppe.

Was meint ihr?

_________________
Dass Du paranoid bist heißt nicht, dass niemand hinter Dir her ist.
SerArris
SerArris
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Upgradekarte]: Schwarmtaktik Empty Re: [Upgradekarte]: Schwarmtaktik

Beitrag  Spitfire Fr 31 Jan 2014, 15:19

Habe schon mal eine ziemlich ähnlichen Aufbau gehabt:

Darth Vader (31)
TIE Advanced (29), Swarm Tactics (2)

Howlrunner (20)
TIE Fighter (18), Swarm Tactics (2)

Academy Pilot (12)

Academy Pilot (12)

Academy Pilot (12)

Obsidian Squadron Pilot (13)
Hat halt 1 Tie weniger aber kann mit Darth auch sehr sehr viel machen (solange man nicht crasht oder gestresst ist) und mit 4 Ties (Darth, Howl + die 2 geschwarmten) vor den aller meisten Gegnern ballern ist echt nice.

Maulers Fähigkeit ist nett, aber mir persönlich zu situationsabhängig, da mag ich Darth irgendwie lieber.

_________________
Hangar:
Spitfire
Spitfire
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Upgradekarte]: Schwarmtaktik Empty Re: [Upgradekarte]: Schwarmtaktik

Beitrag  Fearamus Fr 31 Jan 2014, 15:23

Ich halte die Liste für grundsolide. Mit einem Tie-Schwarm macht man nie was falsch. Im Gegensatz zur Named-Tie-Liste hast du hier einen Tie-Fighter mehr. Die am kritischsten positionierten Ties können durch Schwarmtaktik früh schiessen und im Optimalfall die größte Bedrohung ausschalten, bevor diese zuschlagen kann. Dazu hast du dir mit 99 Punkten die Initiative gesichert (ok, ganz sicher ist die dadurch noch nicht), was bei einem Mirror-Match gegen einen anderen Schwarm ein großer Vorteil sein kann.
Fearamus
Fearamus
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Upgradekarte]: Schwarmtaktik Empty Re: [Upgradekarte]: Schwarmtaktik

Beitrag  SerArris Fr 31 Jan 2014, 15:27

Danke für eure Kommentare.
Ich glaub die Liste würde ich mal als Schwarm spielen.
Nach meinem Empfinden würde ich keinen weiteren TF kaufen, um einen 8er Schwarm spielen zu können.
Der 7er mit Kreischis Vorteil und den beiden Schwarmtaktiks sollte im Kampfgewimmel einiges an Möglichkeiten bieten
können, die einen weiteren Akademie Tie gut verschmerzen lassen.

_________________
Dass Du paranoid bist heißt nicht, dass niemand hinter Dir her ist.
SerArris
SerArris
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Upgradekarte]: Schwarmtaktik Empty Re: [Upgradekarte]: Schwarmtaktik

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten