[Armada] Störbarriere und Hindernis

3 verfasser

Nach unten

[Armada]  Störbarriere und Hindernis Empty [Armada] Störbarriere und Hindernis

Beitrag  ML482 Sa 30 Sep 2017, 15:47

Wir hatten heute folgendes Problem:
[Armada]  Störbarriere und Hindernis M_jamm10
Das war die Mission dir wir gespielt haben und dann kam es dazu, dass zusätzlich zu dem Störfeld auch noch ein Hindernis im weg war.

Jetzt die Frage mit dem Timing, wir haben das dann so geregelt, der Angreifer entscheidet, weil es zum gleichen Zeitpunkt abgehandelt wird.
1. den einen Würfel für den Hindernis weg
2. Halbieren für die Störbarriere

Also Bsp. 2 Würfel:
1. -1 Würfel = 1 Würfel
2. 1 Würfel /2 = 1 Würfel

Wenn es so stimmt, bleibt zumindest einer übrig. Wenn man es andersrum macht:
1. 2 Würfel /2 = 1 Würfel
2. 1 Würfel -1 = 0 Würfel

Bei 3 ändert sich nach meiner Meinung nichts, weil ich ja die Würfel die ich weglegen muss abrunde. Sprich von 3 Würfeln, 3/2 =1,5 abgerundet 1. Also 3/2=2 Würfel -1 Hindernis = 1 oder 3-1=2 /2=1
Bei 5: 5/2=2,5 also 2 Würfel weg, bleiben 3 -1 vom Hindernis=2 oder 5-1=4 /2 =2
Bei 10: 10/2=5 -1=4 oder 10-1=9 /2=5

Ich hab jetzt auch nicht alles durchprobiert, aber bei 2 macht es einen Unterschied und das kommt ja schon öfter mal vor. 10 Würfel sind eher selten, macht aber auch einen Unterschied, wenn ich nirgends einen Denkfehler hatte.
Jemand einen Tipp dazu, oder wie seht ihr das?

ML482
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]  Störbarriere und Hindernis Empty Re: [Armada] Störbarriere und Hindernis

Beitrag  Rylendor Sa 30 Sep 2017, 22:20

Gute Frage. Schätze mal ihr habt das richtig gemacht indem der Angreifer sich entscheiden konnte für die Reihenfolge.

Der Missionstext besagt ja nur "... muss der Angreifer die Hälfe der Würfel im Angriffspool (abrunden) auswählen und entfernen, bevor er würfelt."

Versperrte Sichtlinie sagt ebenfalls  "Falls die Sichtlinie durch ein oder mehrere Schiffe oder Hindernisse versperrt wird, muss der Angreifer einen Würfel aus seinem Angriffspool wählen und entfernen, bevor er im Schritt „Angriffswürfel werfen“ würfelt." Referenzhandbuch Seite 13.

Die beiden Regeln beziehen sich mMn auf den gleichen Zeitpunkt eines Angriffes, d.h. dann kann der Angreifer sich entscheiden welchen Effekt er zuerst nimmt.
Rylendor
Rylendor
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]  Störbarriere und Hindernis Empty Re: [Armada] Störbarriere und Hindernis

Beitrag  Herendon Mo 02 Okt 2017, 11:37

Würde ich auch so sehen.
Herendon
Herendon
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada]  Störbarriere und Hindernis Empty Re: [Armada] Störbarriere und Hindernis

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten