Hindernis-Wahl auf Turnieren ab Welle 5

+9
Darth Bane
Corellianer
Cowboy
Rafter2k
Vollie
IceFace
TKundNobody
Udo77
JayCop
13 verfasser

Nach unten

Hindernis-Wahl auf Turnieren ab Welle 5 Empty Hindernis-Wahl auf Turnieren ab Welle 5

Beitrag  JayCop Mo 08 Dez 2014, 20:35

Ahoi MER,
da nun Welle 5 verfügbar ist und die Turniersaison 2015 schon früh wieder startet, wollte ich mal fragen, was TOs vom Gebrauch der neuen Hindernismarker halten, oder ob es dazu schon eine offizielle Regelung gibt.

Bei den letzten großen Vassal Turnieren online, bei denen Welle 5 schon eine Weile erlaubt ist, wurde es stets so gehandhabt, dass alle 12 Hindernismarker (6 Asteroidenfelder, 6 Trümmerwolken) anfangs auf der Platte lagen und die Spieler dann frei wählen konnten, was gelegt werden sollte. Solange, bis 6 Marker in egal welcher Zusammenstellung auf dem Tisch waren.

Diese Variante gefällt mir sehr, ist aber online natürlich einfacher zu handhaben, da man nicht die Schiffe wirklich kaufen muss, um sie zur Verfügung zu haben.

Also was meint die Community, sollten ab einem gewissen Zeitpunkt die Spieler auf Turnieren das Recht haben, auch Trümmerwolken zu platzieren, wenn sie dies möchten?

_________________
Hindernis-Wahl auf Turnieren ab Welle 5 T3_ntr_rank
Hindernis-Wahl auf Turnieren ab Welle 5 T3_ntr_rank
Hindernis-Wahl auf Turnieren ab Welle 5 Ew0j-3ql-c850

Die Brudergilde Kiel freut sich auf deinen Besuch!
JayCop
JayCop
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Hindernis-Wahl auf Turnieren ab Welle 5 Empty Re: Hindernis-Wahl auf Turnieren ab Welle 5

Beitrag  Udo77 Mo 08 Dez 2014, 21:24

Ich persönlich bin für mehr Abwechslung. Wir hatten schon ein Funturnier, in dem es zus. Nebelfelder und Minen gab. X-Wing mangelt es wirklich an mehr Gelände. In der Vergangenheit gab es genügend Ideen dazu.

Hindernis-Wahl auf Turnieren ab Welle 5 13005269755_1d8020283f_z

Was das Material angeht sehe ich auch keine wirklichen Probleme: ausdrucken, auf Pappe kleben, ausschneiden, fertig. kann jeder selbsr machen, nur die Größe sollte einheitlich sein.

Ich schätze im Endeffekt werden die meisten sich nach den offiziellen Turnierregeln richten. Und da glaube ich nicht, dass sich da so schnell was ändert. Aber die TOs können mit ihren eigenen Formaten etwas entgegensetzen. Es erfordert nur etwas Mut.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Hindernis-Wahl auf Turnieren ab Welle 5 Empty Re: Hindernis-Wahl auf Turnieren ab Welle 5

Beitrag  TKundNobody Mo 08 Dez 2014, 21:25

FFG hat noch nix aktualisiert also wird die deutsche Aktualisierung auch noch dauern. Wenn es in die Turnierregeln kommt, dann wie folgt: Jeder Spieler darf entscheiden ob er 3 Asteroiden oder 3 Trümmerteile benutzt. Es dürfen nicht 2 gleiche Asteroiden oder Trümmerteile gewählt werden.

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Hindernis-Wahl auf Turnieren ab Welle 5 T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

Hindernis-Wahl auf Turnieren ab Welle 5 Empty Re: Hindernis-Wahl auf Turnieren ab Welle 5

Beitrag  IceFace Mo 08 Dez 2014, 22:25

Ich denke, JayCop will wissen, wie es laut offiziellen Turnierregeln die Turniere gehand habt werden.

Das es für jedes Spiel gleiche Voraussetzungen herrschen sollen, ist es nicht möglich als TO 8 orginal Trümmer Token Set zur Verfügugnng zu stellen!
Wenn nur die Spieler ihre eigenen verwenden sollen, kann es ja tatsächlich passieren, dass nur 4 von 16 Spielern ihre Trümmer Token mithaben.

Was dann?
Der TO ist, meiner Meinung nach, dazu verpflichtet, dass für ALLE Teilnehmer die gleichen Bedingungen gegeben sind!

Wie kann man eine Situation lösen?
Mit Proxies?
IceFace
IceFace
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://xwingligavienna.bplaced.net

Nach oben Nach unten

Hindernis-Wahl auf Turnieren ab Welle 5 Empty Re: Hindernis-Wahl auf Turnieren ab Welle 5

Beitrag  Vollie Mo 08 Dez 2014, 22:34

IceFace schrieb:
Der TO ist, meiner Meinung nach, dazu verpflichtet, dass für ALLE Teilnehmer die gleichen Bedingungen gegeben sind!

Wie kann man eine Situation lösen?
Mit Proxies?

Ist der TO auch dazu verpflichtet mir einen Falken zur Verfügung zu stellen? Oder die Crew Karten aus der Tantive Box?

Ich denke nicht.


Wer Trümmer legen möchte, muss sich dann welche kaufen.

Halte die Formulierung von TKundNobody für sinnvoll, richtig und am wahrscheinlichsten.

TKundNobody schrieb:Jeder Spieler darf entscheiden ob er 3 Asteroiden oder 3 Trümmerteile benutzt. Es dürfen nicht 2 gleiche Asteroiden oder Trümmerteile gewählt werden.

_________________
Hindernis-Wahl auf Turnieren ab Welle 5 Signat22

Im Club gibt's nur den Soundtrack, den Film fährst du dir selbst...
Vollie
Vollie
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Hindernis-Wahl auf Turnieren ab Welle 5 Empty Re: Hindernis-Wahl auf Turnieren ab Welle 5

Beitrag  Rafter2k Mo 08 Dez 2014, 22:37

Was ist der unterschied zwischen den Trümmer teilen und den Astis?

_________________
NTR-Rank
Rafter2k
Rafter2k
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Hindernis-Wahl auf Turnieren ab Welle 5 Empty Re: Hindernis-Wahl auf Turnieren ab Welle 5

Beitrag  Cowboy Mo 08 Dez 2014, 22:42

JayCop schrieb:Also was meint die Community, sollten ab einem gewissen Zeitpunkt die Spieler auf Turnieren das Recht haben, auch Trümmerwolken zu platzieren, wenn sie dies möchten?

Grundsätzlich ja. Wäre ich voll dafür und auch in der Variante mit wechselnder Auswahl ob man Asti oder Trümmer legt.

Ich würde vorschlagen, das man bei weniger Trümmerfeldern als Spieler vorhanden, es so macht, dass die Trümmerfeldern den Tischen zugelost werden. Wer welche hat, darf bis zu 6 legen oder halt auch nicht. Wer keine zugelost bekommt, spielt mit Astis und wird dann halt in der nächsten oder übernächsten Runde auf Trümmerwolken stoßen.

_________________
Mein Hangar

KLICK MICH= Mein Hangar:
Cowboy
Cowboy
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Hindernis-Wahl auf Turnieren ab Welle 5 Empty Re: Hindernis-Wahl auf Turnieren ab Welle 5

Beitrag  Corellianer Mo 08 Dez 2014, 22:57

Welle 5 ist bei mir noch nicht angekommen.

Mag jemand einmal angeben, wie die Trümmerteile in Welle 5 mitkommen und wie in den Regeln darauf eingegangen wird? Wann dürfen sie laut dieser Regeln verwendet werden?

_________________
Hindernis-Wahl auf Turnieren ab Welle 5 Ors_fo16
DER CORELLIANER
Corellianer
Corellianer
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Hindernis-Wahl auf Turnieren ab Welle 5 Empty Re: Hindernis-Wahl auf Turnieren ab Welle 5

Beitrag  Darth Bane Mo 08 Dez 2014, 22:57

Ich halte die Vassal Variante ehrlich gesagt für die wahrscheinlichste! 6 Asteroiden, 6 Trümmer-Token und jeder Spieler darf dann 3 davon auswählen, die auf dem Spielfeld platziert werden!


@Corellianer
In den Regeln tauchen sie nur bei den beigelegten Missionen auf. Ich weiß aber aus sicherer Quelle dass da bald nen Update für die Turnier-Regeln kommt ...


Zuletzt von Darth Bane am Mo 08 Dez 2014, 23:08 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Hindernis-Wahl auf Turnieren ab Welle 5 Ma_ban10

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Hindernis-Wahl auf Turnieren ab Welle 5 Empty Re: Hindernis-Wahl auf Turnieren ab Welle 5

Beitrag  Corellianer Mo 08 Dez 2014, 23:08

Das Problem ist dann tatsächlich die Fairness.

Gelten diese Schablonen als Bestandteil der Outrider? Dann dürften ja eigentlich nur deren Spieler diese Schablonen verwenden.
Gelten die Schablonen zur allgemeinen Grundausrüstung? Dann müsste aber jeder einen Satz haben.

Beides kann ich mir nicht vorstellen.

Schiffsausrüstung ist ja eine Sache, da die ja nicht vom Gegner benutzt wird und mit Punkten bezahlt wird. Die Schablonen passen da nicht ins Schema. Ich persönlich fände es aber gut, wenn hier mehr Vielfalt ins Spiel käme (auch gegen zusätzliche Schablonen neben der Asteroiden auf dem Feld hätte ich nichts einzuwenden). Witzigerweise kommen die ganzen Container etc. gar nicht vor, und die hat eigentlich jeder in der Grundbox.

Ich bin mir aber sicher, dass FFG hier eine gute Regelung finden wird. Das Spiel würde durch mehr Hindernisse auf jeden Fall bereichert werden.

_________________
Hindernis-Wahl auf Turnieren ab Welle 5 Ors_fo16
DER CORELLIANER
Corellianer
Corellianer
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Hindernis-Wahl auf Turnieren ab Welle 5 Empty Re: Hindernis-Wahl auf Turnieren ab Welle 5

Beitrag  Darth Bane Mo 08 Dez 2014, 23:10

Naja Fairness? Ich denke dass sich ohnehin jeder ein Welle 5 Schiff kaufen wird. Man kann ja weiterhin auch nur 3 Hindernisse platzieren und hat nun eben die Wahl, ob man sich hierfür bei 6 Asteroiden und/oder 6 Trümmern bedient.

Die neuen Turnierregeln bringen da aber hoffentlich Klarheit und werden diese Frage klar beantworten...

_________________
Hindernis-Wahl auf Turnieren ab Welle 5 Ma_ban10

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Hindernis-Wahl auf Turnieren ab Welle 5 Empty Re: Hindernis-Wahl auf Turnieren ab Welle 5

Beitrag  Udo77 Mo 08 Dez 2014, 23:42

Ich sehe im proxen/Nachbasteln von ein paar Pappmarkern absolut kein Problem. Selbst wenn es 5% größer rauskommt und man sich an einer Kante verschnitten hat, so what? Warum immer die Befürchtung oder das Bestehen darauf, dass es 100% identisch sein muß.

Vielleicht mag es Leute geben, die die Abmessung jedes Asteroiden im Kopf haben. Ist das der Sinn des Spiels, oder macht das einen guten Spieler aus? Jeder sieht doch was genau auf dem Tisch liegt. Ich würde eher nochmal das Schadensdeck oder die Liste von jemanden kontrollieren, bevor ich als TO anfangen würde Trümmerteile nachzumessen.

Einige findige Drittanbieter werden da sicherlich bald Acrylmarker o.ä. auf den Markt werfen. Dann wird es sicherlich noch Promomarker. Ansonsten macht man sich halt eine kleine Bastelstunde und hat dann soviele Hindernisse wie man nur will.

Ich mache mir da ehrlich gesagt mehr Gedanken um nicht markierte Manöverräder. Wenn dann zwei Spieler alle drei Fraktionen bunt auf dem Tisch haben wirds wirklich lustig. Komischerweise will da keiner darauf bestehen dann streng nur Manöverräder einer Farbe für gültig zu erklären.

Die wenigsten werden extra "Most Wanted" Packs nur für die Räder und Marker kaufen. Also wird auch kaum einer bereit sein nur für Hindernisse ein Schiff zu kaufen. Andererseits habe ich den Eindruck, dass manche Tantive nur wegen einer Karte gekauft wurde.

Kurz gesagt sehe ich kein wirkliches Problem im Proxen.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Hindernis-Wahl auf Turnieren ab Welle 5 Empty Re: Hindernis-Wahl auf Turnieren ab Welle 5

Beitrag  Waramo Di 09 Dez 2014, 07:41

Rafter schrieb:Was ist der unterschied zwischen den Trümmer teilen und den Astis?

Asties: Geben Schaden, Verhindern Aktion beim überfleigen, beim drauf landen darf man nicht schießen
Trümmer: geben in der "Stress überprüfen" Phase einen Stresstoken, wenn man auf sie Landet darf man schießen...

Blockieren tun aber beide (+1 Grün)... hoffe das war richtig und ich werde nicht vom :Waschbär: verprügelt. Hab die regeln ja nur 1x gelesen.

bezüglich TO, regeln der Weiß-Blauen Strategen bezüglich dieses Punktes:

Folgende Materialien sind zum Turnier mitzubringen:
- Zwei Mal die Squad-list (bitte leserlich, am besten ausgedruckt)
- alle benötigten Modelle und Aufwertungskarten gemäß der Squad-list auf deutsch, englisch, französisch oder spanisch (siehe oben)
- 1 vollständiger Satz Schadenskarten
- 1 vollständiger Satz Manöverschablonen
- ausreichend Angriffs- und Verteidigungswürfel
- ausreichend Marker (Focus, Zielerfassung, etc.)
- sechs Asteroiden Marker (Wenn die YT-2400 oder der Decimator rechtzeitig herauskommen, muss der Spieler, der eins der beiden Schiffe spielt auch seine drei Trümmerfeldmarker mitbringen. Sowohl er als auch sein Gegner haben dann die Möglichkeit, wenn sie mit der Wahl ihres Asteroiden dran sind, diesen durch jeweils einen Trümmerfeldmarker ihrer Wahl zu ersetzen)

Wir haben es direkt an die Schiffe gekopelt. Also ohne Deci oder YT-2400 keine Trümmer!

_________________
Die Weiß Blauen Strategen Müchen

####Opfert Zombo#####
###dem Würfelgott###



Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.
Waramo
Waramo
Einwohner des MER


http://www.weiss-blaue-strategen.de

Nach oben Nach unten

Hindernis-Wahl auf Turnieren ab Welle 5 Empty Re: Hindernis-Wahl auf Turnieren ab Welle 5

Beitrag  TKundNobody Di 09 Dez 2014, 07:47

Warum soll es unfair sein, wenn jemand Trümmerteile hat und nutzt und der Gegner keine hat und Asteroiden nutzt? Jeder legt 3 Hindernisse da hin wo er möchte. Passt doch. Daraus leitet sich für mich kein "unfair" ab. Unfair wäre es nur wenn man dem Gegner nicht sagt wie die funktionieren Hindernis-Wahl auf Turnieren ab Welle 5 3321612284

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Hindernis-Wahl auf Turnieren ab Welle 5 T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

Hindernis-Wahl auf Turnieren ab Welle 5 Empty Re: Hindernis-Wahl auf Turnieren ab Welle 5

Beitrag  Waramo Di 09 Dez 2014, 08:03

"Warte, warte, warte... und jetzt ist dein schiff Schrott" X-D

Ja man muss mal schauen... fände es schon gut wenn man alternativen hätte.

Trümmer, Asties, Ionenstürme, Nebel und Schhwarze Löcher.

Ionenstrum, beim durchfliegen 1 Schaden und 1 Ionen Token
Nebel, BLOCKET sicht
Schwazes loch, wups weg^^
Kleine Spass bei Seite. Hindernis-Wahl auf Turnieren ab Welle 5 3321612284

Solange FFG keine neue Tunierregel raus bringt --> 6 Asties bei Offizellen
Sonst: was der TO sagt... und vorher bekannt gemacht wird.
Ob nun mit oder ohne trümmer, man sollte immer alle marker zum Spielen mitnehem, ob man sie bruacht oder nicht!

_________________
Die Weiß Blauen Strategen Müchen

####Opfert Zombo#####
###dem Würfelgott###



Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.
Waramo
Waramo
Einwohner des MER


http://www.weiss-blaue-strategen.de

Nach oben Nach unten

Hindernis-Wahl auf Turnieren ab Welle 5 Empty Re: Hindernis-Wahl auf Turnieren ab Welle 5

Beitrag  ComStar Di 09 Dez 2014, 08:09

Vollie schrieb:
Wer Trümmer legen möchte, muss sich dann welche kaufen.

So wirds vermutlich laufen.
Wer nen Y-Wing aufstellen will, muss sich den ja schließlich auch kaufen.

FFG/HDS hats bisher nicht interessiert, ob Leute was kaufen müssen, was sie eigentlich nicht wollen um an Karten zu kommen, die sie brauchen (ich sag nur zu Welle 3 Zeiten: Adv Sensors im Shuttle, die man für den B-Wing brauchte; oder C-3PO in der Tantive; oder X-Wing Piloten beim Transporter).
Warum sollte es sie jetzt interessieren, dass Leute Welle 5 kaufen müssten, um Trümmerwolken nutzen zu können?

_________________
Meine Sammlung:


"Mit einer Doppelmoral hat man nur halb so viele Gewissensbisse." - Ernst Ferstl
...und plötzlich ergibt Alles einen Sinn. Hindernis-Wahl auf Turnieren ab Welle 5 3321612284
ComStar
ComStar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Hindernis-Wahl auf Turnieren ab Welle 5 Empty Re: Hindernis-Wahl auf Turnieren ab Welle 5

Beitrag  Dalli Di 09 Dez 2014, 08:24

Ich wäre der Meinung, wenn jemand Welle 5 beim Turnier spielt, derjenige seine Trümmertokens mitbringt. Diese werden dann einfach zu den Astis gelegt und jeder kann wie gehabt 3 Hindernisse wählen. Ich sehe da weder unfairness noch irgendein Problem. Die Trümmertokenregeln sollten automatisch Turnierregeln werden, so muss man sich damit auseinandersetzten, auch wenn man keine Welle 5 hat. Wenn das nicht offiziell ist, würde ich das als Regelnung für ein Turnier einfach ergänzen. Wenn man gegen keine dieser Listen fliegt kann es trotzdem sein, das jemand die dabei hat und man verständigt sich einfach darauf. Es bleibt dann bei einem KANN und gut ist.

Das einzige was ich wirklich ungeschickt gelöst finde ist, das Set auf 2 Boxen aufzuteilen und absolut nix in die Turnierregeln zu schreiben. Letzteres wird sicher noch kommen.

_________________
Hindernis-Wahl auf Turnieren ab Welle 5 Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Hindernis-Wahl auf Turnieren ab Welle 5 Empty Re: Hindernis-Wahl auf Turnieren ab Welle 5

Beitrag  Urobe Di 09 Dez 2014, 08:26

Waramo schrieb:
Rafter schrieb:Was ist der unterschied zwischen den Trümmer teilen und den Astis?

Asties: Geben Schaden, Verhindern Aktion beim überfleigen, beim drauf landen darf man nicht schießen
Trümmer: geben in der "Stress überprüfen" Phase einen Stresstoken, wenn man auf sie Landet darf man schießen...

Blockieren tun aber beide (+1 Grün)... hoffe das war richtig und ich werde nicht vom :Waschbär: verprügelt. Hab die regeln ja nur 1x gelesen.
Ich bin zwar kein  :Waschbär: aber ich darf Dich korrigieren. Bei Trümmern muss man auch würfeln wenn man sie durchfliegt oder auf ihnen stehen bleibt, allerdings zählt nur der  Hindernis-Wahl auf Turnieren ab Welle 5 4195751084 .


bezüglich TO, regeln der Weiß-Blauen Strategen bezüglich dieses Punktes:

Folgende Materialien sind zum Turnier mitzubringen:
- Zwei Mal die Squad-list (bitte leserlich, am besten ausgedruckt)
- alle benötigten Modelle und Aufwertungskarten gemäß der Squad-list auf deutsch, englisch, französisch oder spanisch (siehe oben)
- 1 vollständiger Satz Schadenskarten
- 1 vollständiger Satz Manöverschablonen
- ausreichend Angriffs- und Verteidigungswürfel
- ausreichend Marker (Focus, Zielerfassung, etc.)
- sechs Asteroiden Marker (Wenn die YT-2400 oder der Decimator rechtzeitig herauskommen, muss der Spieler, der eins der beiden Schiffe spielt auch seine drei Trümmerfeldmarker mitbringen. Sowohl er als auch sein Gegner haben dann die Möglichkeit, wenn sie mit der Wahl ihres Asteroiden dran sind, diesen durch jeweils einen Trümmerfeldmarker ihrer Wahl zu ersetzen)

Wir haben es direkt an die Schiffe gekopelt. Also ohne Deci oder YT-2400 keine Trümmer!
Finde ich einen guten Kompromiss sofern sich die Spieler, wenn beide wollen, dennoch auf Trümmer einigen können wenn sie keinen Dezi oder YT-2400 aufs Feld führen.

_________________
Hindernis-Wahl auf Turnieren ab Welle 5 3826955383 "Chewie, wir sind zuhause." Hindernis-Wahl auf Turnieren ab Welle 5 2658706491
Urobe
Urobe
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Hindernis-Wahl auf Turnieren ab Welle 5 Empty Re: Hindernis-Wahl auf Turnieren ab Welle 5

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten