Shuttle mit HLC + 5 TIEs [100 pts.]

+4
GreChak
DerBRANDmarker
neuoettinger
Yosha
8 verfasser

Nach unten

Shuttle mit HLC + 5 TIEs [100 pts.] Empty Shuttle mit HLC + 5 TIEs [100 pts.]

Beitrag  Yosha So 16 März 2014, 10:59

Folgende Liste kam mir gerade in den Sinn:

  :Imperial Shutt (komisch, das Shuttle-Icon mit den ausgeklappten Flügeln funktioniert nicht)

Pilot der Omikron-Gruppe (21)
Verbesserte Sensoren (3)
Schwere Laserkanone (7)

5x  Shuttle mit HLC + 5 TIEs [100 pts.] 680953042 

Pilot der Akademie (12)

Pilot der Akademie (12)

Pilot der Akademie (12)

"Backstabber" (16)
+ 1 Angriffswürfel, wenn Attacke außerhalb Schusswinkel


"Mauler Mithel" (17)
+1 Angriffswürfel auf R1

Total: 100


Das Shuttle soll von einem meiner Akademiepiloten langsam gehalten werden, indem dieser das Shuttle blockt. Durch die Verbesserte Sensoren (Advanced Sensors) hat es dennoch seine Aktion. Die Schwere Laserkanone (Heavy laser cannon) ist ja am vorteilhaftesten auf R3. Ein kleines Problem ist dabei, dass die Akademiker mit PS 1 nach dem Shuttle fliegen. Daher müsste ich eine Runde voraus planen. Ich könnte natürlich nur dafür einen Obsidianer nehmen. Dann müsste allerdings einer der namhaften Piloten raus.
Howlrunner habe ich wegen dieser Taktik nicht genommen. Da hätte ich nur noch drei TIEs mit ihr nach vorne schicken können. Das sind etwas wenige TIEs, die in den Genuss ihres specials kämen. So habe ich wenigstens zwei TIE-Pärchen plus den einen, der beim Shuttle bleibt.
Das Shuttle ist mit 31 Punkten natürlich etwas teuer. Man könnte auch die 24 teure Version mit Darth Vader nehmen. Ohne Howlrunner haben die Akademiker aber etwas wenig Bumms und dann noch ohne Schweren Laser? Ich weiß nicht.

Was meint ihr?

_________________
Shuttle mit HLC + 5 TIEs [100 pts.] Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ Shuttle mit HLC + 5 TIEs [100 pts.] 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Shuttle mit HLC + 5 TIEs [100 pts.] Empty Re: Shuttle mit HLC + 5 TIEs [100 pts.]

Beitrag  neuoettinger So 16 März 2014, 11:22

Akademiker mit PS 1 nach dem Shuttle fliegen
Sicher?
neuoettinger
neuoettinger
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Shuttle mit HLC + 5 TIEs [100 pts.] Empty Re: Shuttle mit HLC + 5 TIEs [100 pts.]

Beitrag  Yosha So 16 März 2014, 11:27

neuoettinger schrieb:
Akademiker mit PS 1 nach dem Shuttle fliegen
Sicher?
Ach Unsinn, du hast recht  Shuttle mit HLC + 5 TIEs [100 pts.] 2776155542 . Damit ist ja ein Problem schon beseitigt. Dann kann der eine TIE vor dem Shuttle Einer-Drehungen machen und so das Shuttle bremsen.

_________________
Shuttle mit HLC + 5 TIEs [100 pts.] Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ Shuttle mit HLC + 5 TIEs [100 pts.] 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Shuttle mit HLC + 5 TIEs [100 pts.] Empty Re: Shuttle mit HLC + 5 TIEs [100 pts.]

Beitrag  DerBRANDmarker Mi 19 März 2014, 20:17

Finde die Liste recht interessant...

Schon zum testen gekommen?

_________________
It's not a question of age, it's a question of mind!
DerBRANDmarker
DerBRANDmarker
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Shuttle mit HLC + 5 TIEs [100 pts.] Empty Re: Shuttle mit HLC + 5 TIEs [100 pts.]

Beitrag  GreChak Mi 19 März 2014, 22:21

Ich habe das lustigerweise letzte Woche mal so ähnlich gespielt. Hat wunderbar funktioniert. Aber was ist schon ein Spiel? Statistisch eher wenig aussagekräftig. Shuttle mit HLC + 5 TIEs [100 pts.] 3321612284
GreChak
GreChak
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Shuttle mit HLC + 5 TIEs [100 pts.] Empty Re: Shuttle mit HLC + 5 TIEs [100 pts.]

Beitrag  DerBRANDmarker Di 25 März 2014, 21:55

Heute auch getestet, allerdings hatte ich Howlrunner dabei um die Ties etwas zu stärken. Zudem hatte ich nicht nur Academy Piloten sondern auch einen Tie mit PS3 und einen mit PS4 dabei.

Fazit:

Die PS3 und PS4 braucht es nicht, lieber downgraden und noch die Anti Pursuit Laser ans Shuttle tackern. Bin echt oft gerammt worden.

Hab das Spiel dann recht sicher gewonnen. Am Ende stand von mir noch das Shuttle und drei Ties. Hat erstaunlich gut geklappt für das, dass ich das erste Mal Imps geflogen bin...  Shuttle mit HLC + 5 TIEs [100 pts.] 3433072416

Edit: Mein Gegner flog übrigens 2 x Blue B-Wing mit Advanced Sensors und 2 x Green A-Wing mit Opportunist.

_________________
It's not a question of age, it's a question of mind!
DerBRANDmarker
DerBRANDmarker
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Shuttle mit HLC + 5 TIEs [100 pts.] Empty Re: Shuttle mit HLC + 5 TIEs [100 pts.]

Beitrag  Yosha Mo 31 März 2014, 12:12

Na, nicht übel, zwei von zwei Spielen wurden gewonnen. Howlrunner ist natürlich immer sehr gut. Ich hätte Bock, auch ohne sie auszukommen. Aber ich bin noch nicht zum Testen gekommen. Nach euren Ergebnissen hätte ich aber Lust drauf.

_________________
Shuttle mit HLC + 5 TIEs [100 pts.] Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ Shuttle mit HLC + 5 TIEs [100 pts.] 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Shuttle mit HLC + 5 TIEs [100 pts.] Empty Re: Shuttle mit HLC + 5 TIEs [100 pts.]

Beitrag  Kopfgeldjäger Di 01 Apr 2014, 16:44

Ich gebe dem Shuttle gerne verbesserter Antrieb. Machte es einige male deutlich wendiger. Aber die Stop funktion mit Ties hat auch schon gut geklappt.
Kopfgeldjäger
Kopfgeldjäger
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Shuttle mit HLC + 5 TIEs [100 pts.] Empty Re: Shuttle mit HLC + 5 TIEs [100 pts.]

Beitrag  fchenjaeger Di 01 Apr 2014, 17:01

Vielleicht ne doofe Frage, aber: Wieso brauche ich nen Tie vorm Shuttel zum abbremsen? Das Ding hat doch das Manöver "Nicht bewegen" und kann somit sowieso die Position halten, ohne dass ich einen Tie abkommandieren muss zum Gassi gehen. Oder übersehe ich da etwas (wie mm-genaue Positionierung?)
fchenjaeger
fchenjaeger
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Shuttle mit HLC + 5 TIEs [100 pts.] Empty Re: Shuttle mit HLC + 5 TIEs [100 pts.]

Beitrag  Kopfgeldjäger Di 01 Apr 2014, 17:03

Stoppen ist ein rotes Manöver. Du kannst also nicht immer still stehen.
Kopfgeldjäger
Kopfgeldjäger
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Shuttle mit HLC + 5 TIEs [100 pts.] Empty Re: Shuttle mit HLC + 5 TIEs [100 pts.]

Beitrag  fchenjaeger Di 01 Apr 2014, 17:17

Ah okay, macht schonmal teilweise Sinn.
Aber fliegen dann die Ties in einer Konga am Shuttle vorbei? Ich weiss, ist jetzt Erbsenzählerei von mir und kann man auch sehr einfach mit der Kombo "Erst Tie, dann Manöver Rot, dann wieder Tie" lösen. Aber ich fand das Bild vor meinen Augen zu schön, wie die Ties brav getaktet mit der Schussfrequenz der HLC vor dem Shuttle vorbei ziehen.
fchenjaeger
fchenjaeger
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Shuttle mit HLC + 5 TIEs [100 pts.] Empty Re: Shuttle mit HLC + 5 TIEs [100 pts.]

Beitrag  TobiWahn Di 01 Apr 2014, 18:30

meine Erfahrung aus 5 Spielen mit Shuttle, 3 Akademikern und Carnor Jax: 3 Akademiker bringen gar nichts. 2 Angriffswürfel bringen meistens nur 1 Schaden, der fast immer geblockt wird zumindest bei meinem Würfelglück) Wenn du allerdings Kreischläufer mit rein bringst, wird das ganze etwas schlagkräftiger. Und ich persönlich werde nie wieder ein Shuttle ohne Vader und verbesserten Triebwerken fliegen, denn 1. kommt die Kiste mit ihrem fetten Hintern nicht rum 2. mit einem 1er Schub kommt man dank großer Base extrem weit 3. Vader bringt es einfach... auch wenn ein Turr Phennier mit seinen 3001 Token ausweicht, macht Vader Schaden. HLC .. das Shuttle hat doch eh schon 3 Würfel zum angreifen.
TobiWahn
TobiWahn
Veteran des MER


http://www.morsche.net

Nach oben Nach unten

Shuttle mit HLC + 5 TIEs [100 pts.] Empty Re: Shuttle mit HLC + 5 TIEs [100 pts.]

Beitrag  Darth Bane Di 01 Apr 2014, 19:54

@Tobi

Die Schwere Laserkanone (Heavy laser cannon) ist aber für die Eröffnung schon eine Nummer für sich. 4 Angriffswürfel gegen die der Gegner eben keinen Reichweiten-Bonus bekommt sind eine starke Eröffnungssalve.
Zumal das Omicron Shuttle mit einer schweren Laserkanone nur 28 Punkte kostet. Ganz zu Schweigen von den Upgrades die das Shuttle bekommen kann, von denen die Schwere Laserkanone (Heavy laser cannon) durchaus profitieren kann.

3 Akademie-Piloten nimmst du ja auch nicht rein um wirklich etwas zu reißen, sondern um zusätzliche Masse zu haben. Irgendwann treffen auch wenige Angriffswürfel mal und ein paar Punkte mehr oder weniger Schaden, mit dem wendigen Schiff sind schon eine feine Sache. Wenn du Akademiker als Anker verwenden willst solltest du in der Tat Kreischläufer da zunehmen. Obgleich man denken sollte, dass sich ihre Punkten vor allem dann rentieren, wenn sie möglichst viele Re-Rolls geben kann. Kreischläufer +3 Akademiker wären ja knapp 54 Punkte.

Doom-Shuttle ist natürlich eine feine Sache. Wobei ich vorsichtig wäre, wie viele Punkte man letztlich hier investiert. Das Schiff ist schließlich dafür da zu sterben, womit sich die Frage stellt, ob eventuelle Upgrades nicht anderswo besser investiert wären. Beim Doom-Shuttle soll ja auch die Variante mit einem Bordschützen interessant sein, da das Shuttle dann (sofern man beim ersten Angriff nicht getroffen hat) direkt nen zweiten Crit verteilen kann - entweder gegen dasselbe Ziel oder ein anderes in Reichweite. Ist bei Mirror-Matches gegen andere Imps ne wirklich feine Sache!  Shuttle mit HLC + 5 TIEs [100 pts.] 3433072416 

_________________
Shuttle mit HLC + 5 TIEs [100 pts.] Ma_ban10

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Shuttle mit HLC + 5 TIEs [100 pts.] Empty Re: Shuttle mit HLC + 5 TIEs [100 pts.]

Beitrag  Yosha Sa 12 Apr 2014, 21:17

TobiWahn schrieb:HLC .. das Shuttle hat doch eh schon 3 Würfel zum angreifen.
Stimmt. Mit der Schweren Laserkanone hat es aber immer 4 Würfel zum Angreifen. Ist... besser. Oder  Shuttle mit HLC + 5 TIEs [100 pts.] 3321612284 ?

Ich denke, die TIEs sind auf kurzer Reichweite, eventuell mit Fokus, schon nicht übel. Klar, richtig austeilen können sie nicht so. Aber gemessen an ihrem niedrigen Punktwert können sie ganz schön reinhauen, vor allem wenn sie auf Schiffe mit wenigen grünen Würfel treffen.
Vader ist schon ganz gut. Mich stört aber doch sehr, dass du mit ihm dein eigenes Schiff reinreitest. Daher bin ich noch nicht so überzeugt von ihm.

_________________
Shuttle mit HLC + 5 TIEs [100 pts.] Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ Shuttle mit HLC + 5 TIEs [100 pts.] 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Shuttle mit HLC + 5 TIEs [100 pts.] Empty Re: Shuttle mit HLC + 5 TIEs [100 pts.]

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten