Falsch aufgedeckt? Ach herje...

+11
Mithrandir
axxel
Captain Logan
Halvarson
Kettch
Gariel
Somethin'Fierce
Ben Kenobi
Turbopups
Boernegar
Sveracc
15 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Falsch aufgedeckt? Ach herje... - Seite 2 Empty Re: Falsch aufgedeckt? Ach herje...

Beitrag  Christian Z. Di 17 Okt 2017, 13:53

Kettch schrieb:Je nach Spielsituation kann das auch für den anderen Spieler zu hart sein.

Da ist beim Judge halt Fingerspitzengefühl gefragt.


Ist das überhaupt NOCH Regelkonform? Illegale Manöver werden ja nun mit einem geraden weißen 2er erledigt. Passt das in diesem Fall nicht auch? Zusätzlich die Aktionen untersagen als Strafe und die Sache sollte doch passen?

Christian Z.
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Falsch aufgedeckt? Ach herje... - Seite 2 Empty Re: Falsch aufgedeckt? Ach herje...

Beitrag  waheela Di 17 Okt 2017, 15:00

Mein Vorschlag:
  1. Der geschädigte Spieler darf alle Maneuver bis auf das des aufgedeckten Schiffs neu drehen.
  2. Der andere Spieler dreht alle seine Maneuver neu und muss dass Ergebnis offen legen.
  3. Der geschädigte Gegner dreht das Meneuver des betroffenen Schiffs verdeckt.
  4. Alle Maneuver werden wieder verdeckt und die Runde beginnt.

Das sollte das Spiel nicht großartig kaputt machen und dem geschädigten Spieler einen kleinen Vorteil für diese Runde geben.
waheela
waheela
Einwohner des MER


http://www.schuhbacker.de

Nach oben Nach unten

Falsch aufgedeckt? Ach herje... - Seite 2 Empty Re: Falsch aufgedeckt? Ach herje...

Beitrag  Sveracc Di 17 Okt 2017, 15:03

Christian Z. schrieb:
Kettch schrieb:Je nach Spielsituation kann das auch für den anderen Spieler zu hart sein.

Da ist beim Judge halt Fingerspitzengefühl gefragt.


Ist das überhaupt NOCH Regelkonform? Illegale Manöver werden ja nun mit einem geraden weißen 2er erledigt. Passt das in diesem Fall nicht auch? Zusätzlich die Aktionen untersagen als Strafe und die Sache sollte doch passen?

Das ist ja das Problem, es gibt keine Regelung für "wenn ein Spieler in der Planungsphase das Manöverrad des Gegners aufgedeckt hat, bevor er seine eigenen gelegt hat, dann..."

Deshalb diese Diskussion.

Du sprichst von illegalem Manöver, welches mit einer 2 Weiß G "bestraft".

Es liegt aber kein illegales Manöver vor, sondern ich sehe es als "missed opportunity", da der eine Spieler die Planungsphase beendet und seine Räder nicht liegen. Und somit bestimmt der Gegner die Manöver (siehe FAQ, Seite 5, unten rechts).

Seien wir ehrlich, sowas passiert echt sehr selten.

Nun zu dem von mir geschilderten Fall:
Wie habe ich entschieden? - Ich habe das betroffene Schiff des "Verursachers" eine 2 Weiß G fliegen lassen.
Wie entscheide ich, wenn ich noch mal in so eine Situation komme? - Ich lasse den Gegner des "Verursachers" die Manöver des "Verursachers" bestimmen für die Schiffe, an denen noch kein Manöverrad liegt.
Was hoffe ich? - Dass ich nicht noch mal in so eine Situation komme.
Was appelliere ich an alle Spieler? - Versucht so lange es geht ohne Judge auszukommen. Ich bin davon überzeugt, die meisten Situationen lassen sich per gentleman agreement ohne Judge klären Falsch aufgedeckt? Ach herje... - Seite 2 3433072416

Denn der Judge MUSS nun mal exakt nach Regeln urteilen, und tiefes Einatmen, seufzen, stöhnen, Augen verdrehen wenn der Judge gegen einen entscheidet (weil es nun mal die Regeln sind!!) ist wirklich unangenehm, wie ich feststellen musste (natürlich nicht in dem von mir geschildertem Fall, beide Spieler sind fair miteinander umgegangen und haben meine Entscheidung akzeptiert).

In diesem Sinne,

FLY CASUAL  :Stress:  :Fokus:

Sven

_________________
Falsch aufgedeckt? Ach herje... - Seite 2 Signat13
Sveracc
Sveracc
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Falsch aufgedeckt? Ach herje... - Seite 2 Empty Re: Falsch aufgedeckt? Ach herje...

Beitrag  Boernegar Di 17 Okt 2017, 16:21

Naja, man muss den Judge ja nicht unbedingt rufen um eine Sanktion zu fordern. Es ist klar, dass die Spieler nicht wissen wie sie damit umgehen sollen, da es keine Regelung dazu gibt.
Ich würde auch in jedem Fall auf einem Turnier den Judge dazu rufen, allein um seine Meinung zu hören. Auch wenn ich der Verursacher bin.
Auch wenn der Judge ein "Urteil" fällt, kann der "Geschädigte" ja immer noch was milderes vorschlagen. Ich selbst würde wohl auch bei nem Turnier einmal im Spiel sagen:"Was soll, passiert!" Als Geschädigter muss man ja nicht immer auf das konsequente Durchziehen eines "Urteils" bestehen.

Anmerkung: Meistens bekommt man gewährte Milde zurück. Ich hatte letztens einen 2er Turn spiegelverkehrt eingestellt, was zu einer völlig absurden Position meines Nym geführt hätte. Mein Mitspieler sagte: "Flieg anders rum!" Da habe ich meinen Hut vor gezogen, weil eben auch klar war, dass mein Mitspieler damit ein Schiff verliert.
Später war ich froh mich revanchieren zu können, als mein Gegner beim Prüfen des Feuerwinkels meines Dengars ihn versehentlich verschob, so dass sein Schiff nun nicht mehr in meinem Winkel war. Da hab ich dann gerne auf meinen Rückschuss mit Dengar verzichtet und mich gefreut ihm auch was Gutes getan zu haben.

_________________
Falsch aufgedeckt? Ach herje... - Seite 2 1750698900

Falsch aufgedeckt? Ach herje... - Seite 2 1613784813

Falsch aufgedeckt? Ach herje... - Seite 2 1834851187
Boernegar
Boernegar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Falsch aufgedeckt? Ach herje... - Seite 2 Empty Re: Falsch aufgedeckt? Ach herje...

Beitrag  Ecthelion Mo 06 Nov 2017, 17:12

Ist mir auch einmal passiert, dass ich das Manöverrad des anderen in der Hand hatte, allerdings lagen schon alle Manöverräder da.
Der Gegner hat mir abgenommen, dass es ein Versehen war, und ich habe in der Runde auf jegliche Schube und Fassrollen in Richtung
des betreffenden Feindschiffes verzichtet.
Edit: Und mich natürlich entschuldigt.

Hätte der Gegner den Judge gerufen, wäre das natürlich o.k. gewesen, hat er aber nicht.
Vermutlich hätte er es sogar tun sollen, allein um sicher zu stellen, dass das ein Versehen war und ich das nicht schon in drei anderen
Spielen gemacht habe.
War aber zum Glück alles casual.

Aber das war natürlich einfacher als der hier beschriebene Sachverhalt.

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Falsch aufgedeckt? Ach herje... - Seite 2 Empty Re: Falsch aufgedeckt? Ach herje...

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten