[Custom Kampagne] Helden des Aturi Clusters FAQ/Regelfragen

+6
Frostdrache
Rizzo
csaa4902
Order66
Super-Rookie
Korron
10 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

[Custom Kampagne] Helden des Aturi Clusters FAQ/Regelfragen - Seite 2 Empty Re: [Custom Kampagne] Helden des Aturi Clusters FAQ/Regelfragen

Beitrag  csaa4902 Do 22 März 2018, 12:31

Hätte eine Frage bezüglich der Kampagne:
wenn ich z.B. mit einem X-Wing starte, kann ich als freies Upgrade den integrierten Astromech ausrüsten, welcher Null Punkte kostet. Kann ich zusätzlich z.B. noch eine Modifikation wie Verbesserte Schilde ausrüsten?
Habe nirgends davon in den Regeln gelesen, aber auf Hotac Ship builder kann ich beides ausrüsten mit der Anmerkung "Any numbers of free upgrades may be equipped without filling an upgrade slot on the ship." habe aber in de nRegeln nichts dergleichen gefunden.
Wie seht ihr das?

_________________


Hangar:
csaa4902
csaa4902
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[Custom Kampagne] Helden des Aturi Clusters FAQ/Regelfragen - Seite 2 Empty Anzahl von Modifikationen und kostenlose Upgrades

Beitrag  Rizzo Do 22 März 2018, 13:59

Anzahl der Modifikationen:

Zu Beginn kann jedes Schiff 1 Modifikation ausrüsten. Weitere Modifikationen können "freigespielt" werden entsprechend dem Pilotenwert auf der jeweiligen Spielerpilotenkarte.
(Siehe Handbuch Seite 9 - Ziff. 4+5)

Upgrades/Modifikationen mit Kosten "0":

Upgrades mit Kosten "0" gelten als in die Spielerpilotenkarte integriert und belegen keinen entsprechenden Upgrade-Slot.
Ein "Integrierter Astromech" wäre also bereits zum Start neben einer anderen Modifikation zulässig.
(Siehe Handbuch Seite 12)

Hinweis:  Streng wörtlich nach Regel (Rules as written) wären mehrere "0-Punkte-Upgrades" auf einem Schiff möglich, ohne einen entsprechenden Slot zu belegen. Auch wenn es nirgendwo explizit gesagt ist, würde ich die "freien Upgrades" auf 1 freies Upgrade pro Schiff begrenzen, um die Schiffsausrüstung nicht zu sehr aufblähen zu können. Bei uns in der Spielgruppe beschränken wir deshalb die Anzahl "freier Upgrades" auf 1 pro Schiff. Alle nachfolgenden 0-Punkte-Upgrades werden ganz normal behandelt und verbrauchen bei uns einen entsprechenden Ausrüstungs-Slot, auch wenn sie immer noch nix kosten.

_________________
[Custom Kampagne] Helden des Aturi Clusters FAQ/Regelfragen - Seite 2 1750698900 Rizzo´s Flottenbasis:
Rizzo
Rizzo
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Custom Kampagne] Helden des Aturi Clusters FAQ/Regelfragen - Seite 2 Empty Re: [Custom Kampagne] Helden des Aturi Clusters FAQ/Regelfragen

Beitrag  csaa4902 Fr 23 März 2018, 11:46

Danke für deine Antwort.

Rizzo schrieb:
Upgrades/Modifikationen mit Kosten "0":

Upgrades mit Kosten "0" gelten als in die Spielerpilotenkarte integriert und belegen keinen entsprechenden Upgrade-Slot.
(Siehe Handbuch Seite 12)

Sorry aber den Passus und belegen keinen entsprechenden Upgrade-Slot. finde ich in den deutschen Regeln (v. 1.22) nicht. Im Handbuch auf Seite 12 steht nur folgendes:

Deutsche Spielregel v 1.22 schrieb:Freie Upgrades:
Upgrades die 0 oder negative Punkte Kosten
(z.B.  Raketen Chaardaan Refit,  Titel A-Wing Test Pilot,  Titel BTL-A4 oder  Torpedo Bombenladung)
gelten als bereits in die Datenkarten integriert und zählen nicht als Upgrades für Rettungswürfe oder besondere Missionseffekte.

Vermisse ich etwas?

_________________


Hangar:
csaa4902
csaa4902
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[Custom Kampagne] Helden des Aturi Clusters FAQ/Regelfragen - Seite 2 Empty Re: [Custom Kampagne] Helden des Aturi Clusters FAQ/Regelfragen

Beitrag  Rizzo Fr 23 März 2018, 12:02

@csaa4902: Du hast Recht: wörtlich steht das da nicht drin.
Ich habe das aus dem von Dir zitierten Passus von Seite 12 so herausgelesen, dass grundsätzlich alle 0-Punkte-Upgrades als integriert gelten und somit keinen Slot belegen.
Vielleicht sollte man den Text an dieser Stelle etwas eindeutiger formulieren...

EDIT: Habe meine Einschätzung nachträglich dem unten angeführten Kommentar von Yosha angepasst: Jedes Upgrade benötigt auch einen freien Slot. 0-Punkte-Upgrades haben einzig den Vorteil, nicht durch Rettungswürfe verloren gehen zu können.


Zuletzt von Rizzo am Fr 23 März 2018, 13:34 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
[Custom Kampagne] Helden des Aturi Clusters FAQ/Regelfragen - Seite 2 1750698900 Rizzo´s Flottenbasis:
Rizzo
Rizzo
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Custom Kampagne] Helden des Aturi Clusters FAQ/Regelfragen - Seite 2 Empty Re: [Custom Kampagne] Helden des Aturi Clusters FAQ/Regelfragen

Beitrag  Order66 Fr 23 März 2018, 12:32

Rizzo schrieb:

Hinweis:  Streng wörtlich nach Regel (Rules as written) wären mehrere "0-Punkte-Upgrades" auf einem Schiff möglich, ohne einen entsprechenden Slot zu belegen. Auch wenn es nirgendwo explizit gesagt ist, würde ich die "freien Upgrades" auf 1 freies Upgrade pro Schiff begrenzen, um die Schiffsausrüstung nicht zu sehr aufblähen zu können. Bei uns in der Spielgruppe beschränken wir deshalb die Anzahl "freier Upgrades" auf 1 pro Schiff. Alle nachfolgenden 0-Punkte-Upgrades werden ganz normal behandelt und verbrauchen bei uns einen entsprechenden Ausrüstungs-Slot, auch wenn sie immer noch nix kosten.

Wenn ich RAW spiele SIND diese sogar integriert.

Es jubeln die Powergamer [Custom Kampagne] Helden des Aturi Clusters FAQ/Regelfragen - Seite 2 2537002330  [Custom Kampagne] Helden des Aturi Clusters FAQ/Regelfragen - Seite 2 3321612284

PS..
Man darf nicht außerachtlassen, dass die Regeln vor dem erscheinen einiger Wellen erstellt wurden!
Ich sehe es wie Rizzo. Das Gamebalancing sollte stimmen. D.h., dass man abwägen und testen sollte. Aber Regel 1: Es ist DEINE Kampagne und Spaß first (Not America first) [Custom Kampagne] Helden des Aturi Clusters FAQ/Regelfragen - Seite 2 2380918332

_________________
Resist Order 66 !!
    [Custom Kampagne] Helden des Aturi Clusters FAQ/Regelfragen - Seite 2 1463950073
Flotte:
Order66
Order66
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Custom Kampagne] Helden des Aturi Clusters FAQ/Regelfragen - Seite 2 Empty Re: [Custom Kampagne] Helden des Aturi Clusters FAQ/Regelfragen

Beitrag  Yosha Fr 23 März 2018, 12:51

csaa4902 schrieb:Danke für deine Antwort.

Sorry aber den Passus und belegen keinen entsprechenden Upgrade-Slot. finde ich in den deutschen Regeln (v. 1.22) nicht. Im Handbuch auf Seite 12 steht nur folgendes:

Deutsche Spielregel v 1.22 schrieb:Freie Upgrades:
Upgrades die 0 oder negative Punkte Kosten
(z.B.  Raketen Chaardaan Refit,  Titel A-Wing Test Pilot,  Titel BTL-A4 oder  Torpedo Bombenladung)
gelten als bereits in die Datenkarten integriert und zählen nicht als Upgrades für Rettungswürfe oder besondere Missionseffekte.
Wir hatten zuerst dasselbe Problem, hauptsächlich wegen des Hotac Builders. Ich denke, der ist falsch.
IMHO geht es in dem zitierten Abschnitt darum, dass die 0-Punkteausrüstungen nicht für Rettungswürfe und Missionseffekte genutzt werden können, nicht darum, dass man sich endlos viele davon draufpacken kann. Jedes Schiff hat am Anfang (ganz normal) EINEN Modifikationsslot. Den kannst du gerne mit einem Nullpunkteupgrade füllen, darst diesen dann aber nicht bei einem Rettungswurf zum Ablegen benutzen, da du ihn ja frei wieder kaufen kannst und das somit keine Kosten wären.

Daher: Nein, du kannst nicht Integrated Astromech, Guidance Chips und noch Ersatzmunition (in der Kampagne eine Mod.) haben, wie wir uns wünschten. [Custom Kampagne] Helden des Aturi Clusters FAQ/Regelfragen - Seite 2 354473896 TK-Totlach
Also schon, aber erst mit fortgeschrittenem Pilotenwert.

_________________
[Custom Kampagne] Helden des Aturi Clusters FAQ/Regelfragen - Seite 2 Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ [Custom Kampagne] Helden des Aturi Clusters FAQ/Regelfragen - Seite 2 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Custom Kampagne] Helden des Aturi Clusters FAQ/Regelfragen - Seite 2 Empty Freie Upgrades

Beitrag  Rizzo Fr 23 März 2018, 13:31

Der Gedanke von Yosha ist gut. Ich würde mich dem Argument anschließen wollen. Die Regeln auf Seite 12 sprechen von festen Upgrades, die nicht durch Rettungswürfe usw. abgelegt werden können - insoweit also "integriert" sind. Dass sie keinen Slot verbrauchen steht da nicht und macht auch wirklich keinen Sinn, denn sonst könnte man die ja beliebig stapeln und Mega-Schiffe erzeugen. Sie sollten also im Sinne des Game-Balancings als Upgrade zählen und einen entsprechenden freien Slot benötigen - nur mit dem Vorteil, dass sie eben nicht "verloren gehen können".
[Custom Kampagne] Helden des Aturi Clusters FAQ/Regelfragen - Seite 2 3433072416

Werde das im Regelbuch beim nächsten Versionsupdate mit entsprechender Erläuterung ergänzen.


Zuletzt von Rizzo am So 15 Apr 2018, 09:49 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
[Custom Kampagne] Helden des Aturi Clusters FAQ/Regelfragen - Seite 2 1750698900 Rizzo´s Flottenbasis:
Rizzo
Rizzo
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Custom Kampagne] Helden des Aturi Clusters FAQ/Regelfragen - Seite 2 Empty Re: [Custom Kampagne] Helden des Aturi Clusters FAQ/Regelfragen

Beitrag  csaa4902 Sa 24 März 2018, 17:47

Super. Danke. Dachte mir schon, dass es nicht geht. Wir verwenden eben den Hotac Builder und dort geht es, deshalb die Frage. [Custom Kampagne] Helden des Aturi Clusters FAQ/Regelfragen - Seite 2 2814660190


Zuletzt von csaa4902 am Mo 26 März 2018, 09:29 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________


Hangar:
csaa4902
csaa4902
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[Custom Kampagne] Helden des Aturi Clusters FAQ/Regelfragen - Seite 2 Empty Re: [Custom Kampagne] Helden des Aturi Clusters FAQ/Regelfragen

Beitrag  Order66 Sa 24 März 2018, 23:33

Moin ..

Und sorry, aber ich sehe das imho immer noch anders. UND..
Wir haben alle recht. Hier ein Auszug aus dem HotAC FAQ

Josh Derksen
March 13, 2016 at 8:10 pm

Upgrades are going to be addressed on a case-by-case basis in a new “master upgrade list” PDF that will be easier to keep up to date without editing the core rulebook. Each upgrade’s entry will also describes how it interacts with generating assists in the new format in the v0.8 rules.

Integrated Astromech:
comes for free on the T-65 (will be written on the ship card underneath its droid + torpedo slots). On the T-70, if your group plays with it, it’ll be a 0pt modification as usual.

Guidance Chips:
0 pts, takes a modification slot

Adaptability:
This will have to take an EPT slot, but I don’t think it’s worthwhile in the campaign when the EPT slot has so many more valuable things that can go into it. Maybe I can figure out a way to make it desirable anyway.


[Custom Kampagne] Helden des Aturi Clusters FAQ/Regelfragen - Seite 2 2717214276

_________________
Resist Order 66 !!
    [Custom Kampagne] Helden des Aturi Clusters FAQ/Regelfragen - Seite 2 1463950073
Flotte:
Order66
Order66
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Custom Kampagne] Helden des Aturi Clusters FAQ/Regelfragen - Seite 2 Empty Re: [Custom Kampagne] Helden des Aturi Clusters FAQ/Regelfragen

Beitrag  Yosha So 25 März 2018, 07:51

Das finde ich gut. Der X-Wing braucht das auch. Also ist der IA tatsächlich schon im Profil dabei und der Hotacbuilder korrekt. Alle anderen 0-Punkteupgrades aber belegen die jeweiligen Plätze. Alles klar.

_________________
[Custom Kampagne] Helden des Aturi Clusters FAQ/Regelfragen - Seite 2 Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ [Custom Kampagne] Helden des Aturi Clusters FAQ/Regelfragen - Seite 2 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Custom Kampagne] Helden des Aturi Clusters FAQ/Regelfragen - Seite 2 Empty Re: [Custom Kampagne] Helden des Aturi Clusters FAQ/Regelfragen

Beitrag  csaa4902 Mi 28 März 2018, 12:18

OK. Das heißt also man kann den "Integrated Astromech" zusätzlich mitführen. Super! [Custom Kampagne] Helden des Aturi Clusters FAQ/Regelfragen - Seite 2 3308163271
Und danke Order66 für die Anführung der Quelle!

_________________


Hangar:
csaa4902
csaa4902
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[Custom Kampagne] Helden des Aturi Clusters FAQ/Regelfragen - Seite 2 Empty Update: Integrated Astromech

Beitrag  Rizzo Mi 28 März 2018, 13:20

Das Schwarmwissen ist doch immer wieder bestechend. Tolles Forum [Custom Kampagne] Helden des Aturi Clusters FAQ/Regelfragen - Seite 2 2717214276


Zuletzt von Rizzo am Mi 28 März 2018, 13:29 bearbeitet; insgesamt 4-mal bearbeitet

_________________
[Custom Kampagne] Helden des Aturi Clusters FAQ/Regelfragen - Seite 2 1750698900 Rizzo´s Flottenbasis:
Rizzo
Rizzo
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Custom Kampagne] Helden des Aturi Clusters FAQ/Regelfragen - Seite 2 Empty Integrierter Astromech

Beitrag  Rizzo Mi 28 März 2018, 13:20

Ich hab mal fix eben die Spielerpilotenbögen angepasst und den integrierten Astromech bei den X-Wings ergänzt. Die aktuelle Version gibt wie immer im Downloadbereich des HdAC-Threads... oder hier:

https://storage.driveonweb.de/dowdoc/b42bd211b2ea79b8840e32085c1a4d5fc7a67290fa04d873

[Custom Kampagne] Helden des Aturi Clusters FAQ/Regelfragen - Seite 2 2814660190


Zuletzt von Rizzo am So 15 Apr 2018, 09:48 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
[Custom Kampagne] Helden des Aturi Clusters FAQ/Regelfragen - Seite 2 1750698900 Rizzo´s Flottenbasis:
Rizzo
Rizzo
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Custom Kampagne] Helden des Aturi Clusters FAQ/Regelfragen - Seite 2 Empty Re: [Custom Kampagne] Helden des Aturi Clusters FAQ/Regelfragen

Beitrag  Yosha Mi 28 März 2018, 15:03

[Custom Kampagne] Helden des Aturi Clusters FAQ/Regelfragen - Seite 2 3308163271

_________________
[Custom Kampagne] Helden des Aturi Clusters FAQ/Regelfragen - Seite 2 Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ [Custom Kampagne] Helden des Aturi Clusters FAQ/Regelfragen - Seite 2 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Custom Kampagne] Helden des Aturi Clusters FAQ/Regelfragen - Seite 2 Empty Re: [Custom Kampagne] Helden des Aturi Clusters FAQ/Regelfragen

Beitrag  csaa4902 Fr 13 Apr 2018, 12:17

Wir haben gestern die Bonusmission "Alt, aber nützlich" gespielt, bei der man das Schiff ARC-170 freischalten kann. echt coole Mission und wir haben sie auch gewonnen. [Custom Kampagne] Helden des Aturi Clusters FAQ/Regelfragen - Seite 2 971573457
Die Frage, die sich uns anschließend stellte war folgende:
Der Bonus für das Fliehen der ARC-170 ist: "Wenn der ARC-170 erfolgreich fliehen konnte, erhält jeder Pilot eine beliebige kostenlose Modifikation."
Das heißt ich erhalte eine kostenlose Modifikation aber nicht den entsprechenden Slot dazu, um sie gleich auszurüsten oder? Angenommen ich bin auf PW 4, dann habe ich 2 Modifikations-Slot, aber nicht 3, weil wir den Bonus der Mission "Alt, aber nützlich" freigespielt haben, oder?
Danke.

Zum Schiff ARC-170 selbst habe ich noch eine Frage:
Dieses Schiffsmodell kann ich ja ab jetzt "kaufen".
Ist der Titel "Generalüberholt von der Allianz" irgendwie vergessen worden? Welchen Slot belegt der? Oder ist der wie ein "Freies Upgrade" zu behandeln (s. Regel: Freie Upgrades: Upgrades die 0 oder negative Punkte Kosten z.B. Chaardaan Refit, A-Wing Test Pilot, BTL-A4 oder  Bombenladung) gelten als bereits in die Datenkarten integriert und zählen nicht als Upgrades für Rettungswürfe oder besondere Missionseffekte.)?

[Custom Kampagne] Helden des Aturi Clusters FAQ/Regelfragen - Seite 2 QUsdkOh

Danke.

_________________


Hangar:
csaa4902
csaa4902
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[Custom Kampagne] Helden des Aturi Clusters FAQ/Regelfragen - Seite 2 Empty ARC-170 Bonusmodifikation

Beitrag  Rizzo Fr 13 Apr 2018, 16:04

Die Bonusmodifikation schaltet keinen zusätzlichen Slot frei. Wenn keiner mehr frei ist, könnt ihr sie im Hangar ablegen bis es passt.

Als die Kampagne erstellt wurde, gab es den ARC170 noch gar nicht. Da der Titel nix kostet, kann er ja sofort draufgesetzt werden.
Ansonsten: play as you like...


Zuletzt von Rizzo am So 15 Apr 2018, 09:46 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
[Custom Kampagne] Helden des Aturi Clusters FAQ/Regelfragen - Seite 2 1750698900 Rizzo´s Flottenbasis:
Rizzo
Rizzo
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Custom Kampagne] Helden des Aturi Clusters FAQ/Regelfragen - Seite 2 Empty Re: [Custom Kampagne] Helden des Aturi Clusters FAQ/Regelfragen

Beitrag  Frostdrache Fr 13 Apr 2018, 16:27

Zum ARC 170 habe ich eine Frage. Ich hatte bei unserer Kampagne das Gefühl, dass es durch den Flieger deutlich leichter wurde die Missionen erfolgreich zu beenden. Da wir das Ding am Ende alle geflogen sind, kann ich nicht abschätzen, ob das an den dazu kommenden Upgrades oder am Flieger lag. Die letzten ~10 Missionen stellen kaum noch eine Herausforderung da und wenn jemand alle Schilde verloren hatte, war das schon außergewöhnlich. Hat jemand die Mission mit anderen Fliegern beendet und es war auch einfach? Hat jemand mit dem ARC viele Probleme? Wie sind das euch?

Gruß

_________________
Mal und Bastelbilder: https://www.flickr.com/photos/34083027@N06/
Frostdrache
Frostdrache
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Custom Kampagne] Helden des Aturi Clusters FAQ/Regelfragen - Seite 2 Empty ARC-170

Beitrag  Rizzo Fr 13 Apr 2018, 16:50

Wie gesagt, der ARC war noch gar nicht raus, als die Kampagne entwickelt wurde. Josh Derksen wies deshalb immer darauf hin, dass neue Schiffe das Balancing beeinflussen. Ich hab schon an verschiedenen Stellen gelesen, das der ARC am Ende zu mächtig wird.

Vielleicht sollten man seine Upgradeslots beschränken?


Zuletzt von Rizzo am So 15 Apr 2018, 09:46 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
[Custom Kampagne] Helden des Aturi Clusters FAQ/Regelfragen - Seite 2 1750698900 Rizzo´s Flottenbasis:
Rizzo
Rizzo
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Custom Kampagne] Helden des Aturi Clusters FAQ/Regelfragen - Seite 2 Empty Re: [Custom Kampagne] Helden des Aturi Clusters FAQ/Regelfragen

Beitrag  csaa4902 Fr 13 Apr 2018, 18:17

Ich muss sagen, dass wir momentan mit 4 Schiffen (2X und 2Y) alle auf PW 4 auch nicht wirklich eine Herausforderung hatten. Bisher haben wir die Einführungsmission, Bonusmission und 2 weitere Missionen gespielt ("Rettet den Aufklärer der Rebellen" und "Vorsicht").
Ich hoffe es wird etwas anspruchsvoller [Custom Kampagne] Helden des Aturi Clusters FAQ/Regelfragen - Seite 2 971573457

_________________


Hangar:
csaa4902
csaa4902
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[Custom Kampagne] Helden des Aturi Clusters FAQ/Regelfragen - Seite 2 Empty Re: [Custom Kampagne] Helden des Aturi Clusters FAQ/Regelfragen

Beitrag  Frostdrache Fr 13 Apr 2018, 18:34

Uns hat eigentlich nur die Mission mit Moff Larkin (Entführt den Offizier - Offiziersjagd Teil 1) zugesetzt. Entweder das Shuttle wurde lahmgelegt und wir haben die gegnerischen Schiffe nicht weg bekommen, oder das Shuttle entkam. Die Mission haben wir bestimmt 3 oder 4 mal gespielt und hatten lange Diskussionen über die Taktik. Wir haben so viel probiert: Ionentorpedos, alle auf einer Seite aufstellen, alle verteilen, erst die Eskorte, erst das Shuttle... Ich glaube die haben wir erst mit den ARCs geschafft... Da war sicherlich auch einiges an unglücklichen Würfen dabei...
Um nicht einen falschen Eindruck entstehen zu lassen: die Kampagne war spannend, die Missionen vielfältig, es gab knifflige Situationen und es hat viel Spaß gemacht. Am Ende wurde es jedoch ein wenig beliebig. Wir sind in der letzten Mission (Phantome 4) auf andere Schiffe zurück gegangen, um noch mal dem Spiel eine Chance zu geben. War dann aber auch nicht mehr wild. Daher bin ich mir aber auch so unsicher, ob wir nicht einfach so starke Kombinationen hatten, dass das Spiel nicht mehr mit kam...

Was das Beschränken der ARCs angeht habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Ich würde allerdings eher die Imperialen stärken, als die Spieler zu "bestrafen". Evtl kann man den ARC auch teurer machen... Passend fände ich es, für jeden ARC auch ein Imperiales Schiff zu verbessern. Auch die Imperialen können aufrüsten. Vieleicht einen Tie zu einem Tie-Advanced upgraden (evtl sogar mit Rakete?) oder einen Tie zu einem Veteranen machen... Wenn man dann eine Staffel von vier ARCs hat macht sich das schon bemerkbar. Getestet habe ich das allerdings noch nicht.

_________________
Mal und Bastelbilder: https://www.flickr.com/photos/34083027@N06/
Frostdrache
Frostdrache
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Custom Kampagne] Helden des Aturi Clusters FAQ/Regelfragen - Seite 2 Empty Upgrades und neue Schiffsmodelle

Beitrag  Rizzo Fr 13 Apr 2018, 21:10

Im Laufe der Zeit sind ja auch noch einige neue Upgrades erschienen.  Die waren ja bei Entwicklung gar nicht da.

Werde mal schauen, ob ich den Schwierigkreitsgrad bei künftigen Missionen/Kampagnen für erfahrene Piloten etwas rauf setzen kann.


Zuletzt von Rizzo am So 15 Apr 2018, 09:47 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
[Custom Kampagne] Helden des Aturi Clusters FAQ/Regelfragen - Seite 2 1750698900 Rizzo´s Flottenbasis:
Rizzo
Rizzo
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Custom Kampagne] Helden des Aturi Clusters FAQ/Regelfragen - Seite 2 Empty Re: [Custom Kampagne] Helden des Aturi Clusters FAQ/Regelfragen

Beitrag  Yosha Sa 14 Apr 2018, 10:00

Ich denke, ARCs und auch E-Wings sind zu stark für die Kampagne. Da sollte man evtl. die Schwierigkeit auf +1-Spieler erhöhen (also ist man zu dritt spuelt manmit der Tabellenspalte "vier Spieler"). Das sollte es spürbar härter machen. Wir hatten nämlich zu viert mal einen Gastspieler, der einen neuen Y-Wing flog, waren also zu fünft und haben zudem mit der +2-Durchschnitterschwerung gespielt. Prompt hatten wir große Probleme mit der Minenmission Teil 1. Hin und wieder werden auch Spieler abgeschossen oder müssen fliehen. Wenn du mit einem B-Wing von drei TIEs verfolgt wirst, kann das tatsächlich böse enden. Auch ein X-Wing ist nach konzentriertem Beschuss mal weg.

Man muss auch darauf achten, die KI-Schiffe gut zu fliegen. Mit Fassrollen aus Feuerwinkeln fliegen, ein Schub zur rechten Zeit mit den Interceptors, bei letzteren immeran den freien Fokus denken, die richtige Zielauswahl treffen. Ganz so trivial ist das nämlich nicht. Und die KI istauch auf gute Spieler angewiesen.

Wir versuchen auch, die KI im Zweifel gefährlich zu spielen. Wenn die Schiffe einem Asti ausweichen müssen, verändert man ja das Manöver. Dabei lassen wir ganz dumme Züge weg. Zudem hilft Jagdinstinkt und Ausmanövrieren nicht gegen Minen. Mit diesen Mitteln kann man sich den richtigen Level zurecht basteln.

EDIT: Den ARC betreffend könnte man auch für jeden dieser Schiffe einen Pilot zu Elite aufwerten. Das hilft sicher auch.
Wir lassen die ARC-Mission allerdings auf Frostdraches Anraten weg. Schlimm genug, dass einer unserer Spieler auf einen E-Wing spart. Gegen drei Verteidigungswürfel UND ein super Manöverrad haben die TIEs m.E. keine Chance.

_________________
[Custom Kampagne] Helden des Aturi Clusters FAQ/Regelfragen - Seite 2 Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ [Custom Kampagne] Helden des Aturi Clusters FAQ/Regelfragen - Seite 2 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Custom Kampagne] Helden des Aturi Clusters FAQ/Regelfragen - Seite 2 Empty Re: [Custom Kampagne] Helden des Aturi Clusters FAQ/Regelfragen

Beitrag  Frostdrache Sa 14 Apr 2018, 15:14

Dann hoffe ich Mal, dass ich euch nicht den Spaß geklaut habe... [Custom Kampagne] Helden des Aturi Clusters FAQ/Regelfragen - Seite 2 3321612284
Wo finde ich eigentlich die Regeln für den E-Wing? Die kenne ich noch gar nicht...
Was das spielen der KI angeht haben wir auch diskutiert, wie das mit dummen Manövern ist. Wir haben in der zweiten Hälfte der Kampagne das so gehandhabt, das wir versucht haben Elite Piloten sich intelligent zu fliegen. Wenn ein Akademie-Tie allerdings meinte aus dem Feld fliegen zu müssen durfte der das gerne. Die wussten es halt nicht besser :-P

_________________
Mal und Bastelbilder: https://www.flickr.com/photos/34083027@N06/
Frostdrache
Frostdrache
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Custom Kampagne] Helden des Aturi Clusters FAQ/Regelfragen - Seite 2 Empty Re: [Custom Kampagne] Helden des Aturi Clusters FAQ/Regelfragen

Beitrag  Yosha Sa 14 Apr 2018, 15:37

Rizzo schrieb:Hier eine Zusammenfassung/Übersetzung einiger Fragen aus verschiedenen (englischsprachigen und/oder deutschen) Foren im Internet:

Verstärken Downloadlink: https://storage.driveonweb.de/dowdoc/b42bd211b2ea79b8375608eb4d1858518587083429d321c5

[Custom Kampagne] Helden des Aturi Clusters FAQ/Regelfragen - Seite 2 3321612284 Ich glaube hier stand's drin.

Edit: Frage 3.2 [Custom Kampagne] Helden des Aturi Clusters FAQ/Regelfragen - Seite 2 3433072416

_________________
[Custom Kampagne] Helden des Aturi Clusters FAQ/Regelfragen - Seite 2 Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ [Custom Kampagne] Helden des Aturi Clusters FAQ/Regelfragen - Seite 2 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Custom Kampagne] Helden des Aturi Clusters FAQ/Regelfragen - Seite 2 Empty Re: [Custom Kampagne] Helden des Aturi Clusters FAQ/Regelfragen

Beitrag  Lynyrd So 13 Mai 2018, 17:39

Hi!

Eine Frage zu Pilotenfähigkeiten und Elite Ausrüstung:
Darf ich von beiden mehr kaufen/besitzen als ich aktuell ausrüsten kann um diese je nach Mission anzupassen?

Ich bin mir nicht sicher ob das genau so gehandhabt wird wie bei Upgrades & Modifications.
Lynyrd
Lynyrd
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Custom Kampagne] Helden des Aturi Clusters FAQ/Regelfragen - Seite 2 Empty Re: [Custom Kampagne] Helden des Aturi Clusters FAQ/Regelfragen

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten