[100 Punkte] Lord Vader und seine imperialen Hupfdohlen

+9
Freizeitheld
darth_derdon
Wayko
Allanon
TobiWahn
smiling~bandit
Darth Bane
Sarge
Blubber
13 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

[100 Punkte] Lord Vader und seine imperialen Hupfdohlen Empty [100 Punkte] Lord Vader und seine imperialen Hupfdohlen

Beitrag  Blubber Do 27 März 2014, 14:52

Angefixt durch den Shuttle-Artikel auf FFG sowie diverse Diskussionen in der jüngeren Vergangenheit habe ich mal eine Liste erstellt bei der das Doomshuttle eine Reihe möglichst "beweglicher" Abfangjäger als Eskorte erhält:

Pilot der Omikron-Gruppe (21)
Darth Vader (3)

Lieutenant Lorrir (23)
TIE der Roten Garde (0)

Tetran Cowall (24)
TIE der Roten Garde (0)

Turr Phennir (25)
TIE der Roten Garde (0)

Total: 96

View in Yet Another Squad Builder


Jeder der Abfangjägerpiloten hat eine Spezialfähigkeit die ihm eine etwas höhere Flexibilität bei der Bewegung verschafft und ihm somit ermöglicht ihre Endposition über das für Abfangjäger normale Maß hinaus zu beeinflussen und ihn für den Gegner etwas unkalkulierbarer zu machen.

Jetzt frage ich mich allerdings, wohin mit den restlichen vier Punkten. Eine Überlegung wären Verbesserte Triebwerke für das Shuttle, um es etwas flexibler im Flug zu machen. Was meint Ihr?

_________________
Spiel ein Spiel - Mein Blog über Brett- und Miniaturenspiele

Meine Schiffchen:

Blubber
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100 Punkte] Lord Vader und seine imperialen Hupfdohlen Empty Re: [100 Punkte] Lord Vader und seine imperialen Hupfdohlen

Beitrag  Sarge Do 27 März 2014, 15:27

Im Grunde liegt Verbessertes Triebwerk (Engine Upgrade) auf der Hand, weil der Pott mit Interceptoren fliegt.
Evtl. vielleicht auch Verbesserte Schilde (Shield Upgrade) für das Shuttle oder eine Verbesserte Hülle (Hull Upgrade) für Deinen Lieblingsgardisten.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

[100 Punkte] Lord Vader und seine imperialen Hupfdohlen Empty Re: [100 Punkte] Lord Vader und seine imperialen Hupfdohlen

Beitrag  Blubber Do 27 März 2014, 15:47

Statt verbesserter Hülle hätte ich eher über die Tarnvorrichtung nachgedacht. Aber die verbesserten Triebwerke dürften sicher die beste Lösung sein. Alternativ könnte man auch zwei der Ties mit Zielerfassungssystemen versehen.

_________________
Spiel ein Spiel - Mein Blog über Brett- und Miniaturenspiele

Meine Schiffchen:

Blubber
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100 Punkte] Lord Vader und seine imperialen Hupfdohlen Empty Re: [100 Punkte] Lord Vader und seine imperialen Hupfdohlen

Beitrag  Darth Bane Do 27 März 2014, 15:49

Eine Ionenkanone für das Doom-Shuttle. Darth Vader kann schließlich keine kritischen Treffer erzielen, wenn der Feind noch Schilde hat ... also er kann schon, aber das wäre ziemlich  [100 Punkte] Lord Vader und seine imperialen Hupfdohlen 2776155542 
Du kannst Vaders Fähigkeit 3mal einsetzen, ehe das Shuttle das Zeitliche segnet. Daran ändern auch Hull oder Shield Upgrade nichts.
Der Kanonenslot hingegen, böte sich doch für eine Kanone an - auf Reichweite 3 ein paar Schiffe ionisieren ist doch eine gute Kombi für die Interceptoren, die dann keine Probleme haben, die ionisierten Schiffe auszumanövrieren und dann hoffentlich abzuschießen.

_________________
[100 Punkte] Lord Vader und seine imperialen Hupfdohlen Ma_ban10

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[100 Punkte] Lord Vader und seine imperialen Hupfdohlen Empty Re: [100 Punkte] Lord Vader und seine imperialen Hupfdohlen

Beitrag  Sarge Do 27 März 2014, 15:59

Blubber schrieb:Statt verbesserter Hülle hätte ich eher über die Tarnvorrichtung nachgedacht. Aber die verbesserten Triebwerke dürften sicher die beste Lösung sein. Alternativ könnte man auch zwei der Ties mit Zielerfassungssystemen versehen.
Hier hast Du einen Denkfehler drin, den viele Rookies am Anfang machen...

Grundsätzlich:

Schiffen mit schlechten Ausweichwerten verpasst man keine Tarnvorrichtung.
Die ist nach dem ersten Beschuss Geschichte, weil die schon bei einem Treffer abgelegt werden muss.
Die Wahrscheinlichkeit getroffen zu werden ist bei den Pötten viel viel höher.

Zielerfassung lohnt sich eigentlich erst ab Feuerrate 3, weil man dann mehr Rerollmöglichkeiten hat.
Ob ich sie aber den Interceptoren geben würde..............mmmh..........bin mir nicht sicher.
Ich denke die Ties sind mit Focus besser bedient zumal sie ja auch ab und an ihre Aktion lieber für eine Faßrolle oder Boost als für eine Zielerfassung ausgeben, um sich aus feindlichen Feuerbereichen herauszudrehen oder den eigenen Feuerbereich optimal in Position zu bringen.

Das Kanönchen wäre auch ne nette Alternative...


Zuletzt von Sarge am Do 27 März 2014, 16:06 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

[100 Punkte] Lord Vader und seine imperialen Hupfdohlen Empty Re: [100 Punkte] Lord Vader und seine imperialen Hupfdohlen

Beitrag  Blubber Do 27 März 2014, 16:06

Die Tarnvorrichtung hätte ich auch einem der Ties gegeben und auf keinem Fall dem Shuttle. Dass die bei großen/langsamen Schiffen keine all zu gute Idee ist, ist mir durchaus klar. [100 Punkte] Lord Vader und seine imperialen Hupfdohlen 3321612284 

Die Ionenkanone ist allerdings eine gute Idee, die habe ich irgendwie nicht auf dem Radar gehabt.

_________________
Spiel ein Spiel - Mein Blog über Brett- und Miniaturenspiele

Meine Schiffchen:

Blubber
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100 Punkte] Lord Vader und seine imperialen Hupfdohlen Empty Re: [100 Punkte] Lord Vader und seine imperialen Hupfdohlen

Beitrag  smiling~bandit Do 27 März 2014, 16:18

die verbesserte Sensoren sind für mich kaum wegdenkbar beim Shuttle.

Darth Bane schrieb:
Du kannst Vaders Fähigkeit 3mal einsetzen, ehe das Shuttle das Zeitliche segnet. Daran ändern auch Hull oder Shield Upgrade nichts.

Wie genau kommst du auf 3x?

_________________
Chewie. Die Prinzessin. Du musst dich um sie kümmern, verstanden?
smiling~bandit
smiling~bandit
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[100 Punkte] Lord Vader und seine imperialen Hupfdohlen Empty Re: [100 Punkte] Lord Vader und seine imperialen Hupfdohlen

Beitrag  Darth Bane Do 27 März 2014, 16:50

Die verbesserten Sensoren sind natürlich klasse, aber bei einem Doom-Shuttle doch nicht wirklich angebracht oder?

smliling~bandit schrieb:Wie genau kommst du auf 3x?

5 Hüllenpunkte? 1. Darth Vader Einsatz => 3 Hüllenpunkte; 2. Darth Vader Einsatz => 1 Hüllenpunkt; 3. Darth Vader Einsatz => Doooomed!
Wenn vorher natürlich nicht die Schilde weggeschossen werden und das Shuttle Schaden kriegt ... aber Hey, jeder Schuss der auf ein Schiff abgefeuert wird, das ohnehin dazu da ist von der Platte geschossen zu werden, ist ein Schuss weniger um den sich deine Interceptoren sorgen müssen  [100 Punkte] Lord Vader und seine imperialen Hupfdohlen 974313676 
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[100 Punkte] Lord Vader und seine imperialen Hupfdohlen Empty Re: [100 Punkte] Lord Vader und seine imperialen Hupfdohlen

Beitrag  smiling~bandit Do 27 März 2014, 16:59

Darth Bane schrieb:Die verbesserten Sensoren sind natürlich klasse, aber bei einem Doom-Shuttle doch nicht wirklich angebracht oder?

smliling~bandit schrieb:Wie genau kommst du auf 3x?

5 Hüllenpunkte? 1. Darth Vader Einsatz => 3 Hüllenpunkte; 2. Darth Vader Einsatz => 1 Hüllenpunkt; 3. Darth Vader Einsatz => Doooomed!
Wenn vorher natürlich nicht die Schilde weggeschossen werden und das Shuttle Schaden kriegt ... aber Hey, jeder Schuss der auf ein Schiff abgefeuert wird, das ohnehin dazu da ist von der Platte geschossen zu werden, ist ein Schuss weniger um den sich deine Interceptoren sorgen müssen  [100 Punkte] Lord Vader und seine imperialen Hupfdohlen 974313676 

Ah. Du gehst davon aus, dass er zum Einsatz kommt, wenn die Schilde schon runtergeschossen wurden. Hm... Ich habs bisher ganz gut hinbekommen, Vader fünf Mal wirken zu lassen, deswegen war ich etwas verwirrt bei deinem Posting.

_________________
Chewie. Die Prinzessin. Du musst dich um sie kümmern, verstanden?
smiling~bandit
smiling~bandit
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[100 Punkte] Lord Vader und seine imperialen Hupfdohlen Empty Re: [100 Punkte] Lord Vader und seine imperialen Hupfdohlen

Beitrag  Darth Bane Do 27 März 2014, 17:11

Ich merke gerade dass ich das Doom-Shuttle bisher falsch gespielt habe  [100 Punkte] Lord Vader und seine imperialen Hupfdohlen 377612346 [100 Punkte] Lord Vader und seine imperialen Hupfdohlen 4067243505 da ich dachte, dass der Schaden den die Lambda durch Vader ereilt durch die Schilde durchgeht.

Danke fürs Aufklären smliling~bandit  [100 Punkte] Lord Vader und seine imperialen Hupfdohlen 3433072416  - jetzt muss ich das Doom-Shuttle unbedingt selbst mal wieder auf den Tisch führen.
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[100 Punkte] Lord Vader und seine imperialen Hupfdohlen Empty Re: [100 Punkte] Lord Vader und seine imperialen Hupfdohlen

Beitrag  smiling~bandit Do 27 März 2014, 17:33

Gern geschehen. War mir jetzt auch nicht so sicher, ob ich eventuell was im Vorfeld missverstanden hatte, deswegen dachte ich "hakste mal nach". ^^

_________________
Chewie. Die Prinzessin. Du musst dich um sie kümmern, verstanden?
smiling~bandit
smiling~bandit
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[100 Punkte] Lord Vader und seine imperialen Hupfdohlen Empty Re: [100 Punkte] Lord Vader und seine imperialen Hupfdohlen

Beitrag  TobiWahn Do 27 März 2014, 20:10

"you may suffer 2 damage" , d.h. du kriegst 2 Schaden, nicht 2 Treffer (die auf die Schilde gehen würden)
TobiWahn
TobiWahn
Veteran des MER


http://www.morsche.net

Nach oben Nach unten

[100 Punkte] Lord Vader und seine imperialen Hupfdohlen Empty Re: [100 Punkte] Lord Vader und seine imperialen Hupfdohlen

Beitrag  Allanon Do 27 März 2014, 20:19

Hatte ich bislang auch so gesehen.
Zwei Schade direkt auf die Hülle, nicht zwei Treffer in die Schilde.
Allanon
Allanon
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100 Punkte] Lord Vader und seine imperialen Hupfdohlen Empty Re: [100 Punkte] Lord Vader und seine imperialen Hupfdohlen

Beitrag  Wayko Do 27 März 2014, 20:26

Ich denke schon das da die Schilde zählen. Ansonsten würde ja z.B. die Assault Missiles auch beim Umgebungsschaden jeden direkt und nicht an die Schilde Schaden machen... ist ja fast der gleiche Text... nur so als einwurf und Transfer Idee
"If this attack hits, each other ship at Range 1 of the defender suffers 1 damage. "
Wayko
Wayko
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100 Punkte] Lord Vader und seine imperialen Hupfdohlen Empty Re: [100 Punkte] Lord Vader und seine imperialen Hupfdohlen

Beitrag  darth_derdon Do 27 März 2014, 20:28

Kann man mal den Waschbären fragen, wegen der beiden Schaden??  [100 Punkte] Lord Vader und seine imperialen Hupfdohlen 377612346  Das wäre ja ziemlich krass!!
Ich hab auch immer gedacht das die Schilde runter sein müssen!!

_________________
[100 Punkte] Lord Vader und seine imperialen Hupfdohlen Ew0j-3p4-e702
darth_derdon
darth_derdon
Neuankömmling


http://www.springchild-productions.com

Nach oben Nach unten

[100 Punkte] Lord Vader und seine imperialen Hupfdohlen Empty Re: [100 Punkte] Lord Vader und seine imperialen Hupfdohlen

Beitrag  Freizeitheld Do 27 März 2014, 20:32

Die Abhandlung von Schaden ist in den Grundregeln auf Seite 16 geregelt:

Wenn ein Schiff normalen oder kritischen Schaden
nimmt, werden die folgenden Schritte für jeden Schaden
einzeln und nacheinander durchgeführt. Bevor ein
Schiff kritischen Schaden nehmen kann, muss es erst
allen normalen Schaden genommen haben.
1. Schilde senken: Wenn auf der Schiffskarte noch
Schildmarker liegen, wird einer davon entfernt und
Schritt 2 übersprungen. Sind keine Schildmarker
vorhanden, geht man zu Schritt 2 über.
2. Hülle beschädigen: Das Schiff erhält, je nach Art
des erlittenen Schadens, eine Schadenskarte. Wenn
das Schiff normalen Schaden (durch ein ) nimmt,
legt man die Schadenskarte verdeckt neben die
Schiffskarte. Nimmt es hingegen kritischen Schaden
(durch ein ), wird die Schadenskarte offen neben
die Schiffskarte gelegt (siehe unten „Kritischer
Schaden“).

Schaden geht also zuerst auf die Schilde!
Somit geht auch der eigene Schaden durch die Vader-Crewkarte zuerst aufs Schild sofern noch welche vorhanden sind.
Freizeitheld
Freizeitheld
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[100 Punkte] Lord Vader und seine imperialen Hupfdohlen Empty Re: [100 Punkte] Lord Vader und seine imperialen Hupfdohlen

Beitrag  Sarge Do 27 März 2014, 20:42

Schilde  [100 Punkte] Lord Vader und seine imperialen Hupfdohlen 537497802 durchdringen kann bisher nur die Protonenbombe.
Und auch nur deshalb, weil der Krit-Text angewendet wird.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

[100 Punkte] Lord Vader und seine imperialen Hupfdohlen Empty Re: [100 Punkte] Lord Vader und seine imperialen Hupfdohlen

Beitrag  darth_derdon Do 27 März 2014, 20:55

Sarge!?!!? Aber das ist doch Lord Vader????  [100 Punkte] Lord Vader und seine imperialen Hupfdohlen 4067243505 

_________________
[100 Punkte] Lord Vader und seine imperialen Hupfdohlen Ew0j-3p4-e702
darth_derdon
darth_derdon
Neuankömmling


http://www.springchild-productions.com

Nach oben Nach unten

[100 Punkte] Lord Vader und seine imperialen Hupfdohlen Empty Re: [100 Punkte] Lord Vader und seine imperialen Hupfdohlen

Beitrag  Freizeitheld Do 27 März 2014, 20:57

Sarge schrieb:Schilde  [100 Punkte] Lord Vader und seine imperialen Hupfdohlen 537497802 durchdringen kann bisher nur die Protonenbombe.
Und auch nur deshalb, weil der Krit-Text angewendet wird.

Um es genau zu sagen, die Protonenbombe führt zu einer offenen Schadenskarte.
Schaden (auch kritischer Schaden) geht wie schon aus den Grundregeln beschrieben immer zuerst aufs Schild.

_________________
"Kein Grund zur Sorge, das halbe Schiff ist ja noch übrig!"
Freizeitheld
Freizeitheld
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[100 Punkte] Lord Vader und seine imperialen Hupfdohlen Empty Re: [100 Punkte] Lord Vader und seine imperialen Hupfdohlen

Beitrag  Sarge Do 27 März 2014, 21:03

darth_derdon schrieb:Sarge!?!!? Aber das ist doch Lord Vader????  [100 Punkte] Lord Vader und seine imperialen Hupfdohlen 4067243505 
Da kann Vader noch so rumwüten...... :ireful: :ireful: :ireful:  [100 Punkte] Lord Vader und seine imperialen Hupfdohlen 1903829743  [100 Punkte] Lord Vader und seine imperialen Hupfdohlen 2251278537 
Erst die Schilde abarbeiten!
:Schilde: :Schilde: :Schilde: :Schilde: :Schilde: :Schilde: :Schilde: :Schilde: :Schilde:
 [100 Punkte] Lord Vader und seine imperialen Hupfdohlen 377612346
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

[100 Punkte] Lord Vader und seine imperialen Hupfdohlen Empty Re: [100 Punkte] Lord Vader und seine imperialen Hupfdohlen

Beitrag  Freizeitheld Do 27 März 2014, 21:05

Dafür kann der dunkle Lord immerhin als Pilot richtig auf die Kacke hauen und darf 2 Aktionen machen!  [100 Punkte] Lord Vader und seine imperialen Hupfdohlen 377612346 :VadderEmoticon 

Wir schweifen ab ...  [100 Punkte] Lord Vader und seine imperialen Hupfdohlen 377612346 
Freizeitheld
Freizeitheld
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[100 Punkte] Lord Vader und seine imperialen Hupfdohlen Empty Re: [100 Punkte] Lord Vader und seine imperialen Hupfdohlen

Beitrag  darth_derdon Do 27 März 2014, 21:53

Ja, ganz schnell wieder zum Thema!! Zack Zack!!  [100 Punkte] Lord Vader und seine imperialen Hupfdohlen 4078213871 

_________________
[100 Punkte] Lord Vader und seine imperialen Hupfdohlen Ew0j-3p4-e702
darth_derdon
darth_derdon
Neuankömmling


http://www.springchild-productions.com

Nach oben Nach unten

[100 Punkte] Lord Vader und seine imperialen Hupfdohlen Empty Re: [100 Punkte] Lord Vader und seine imperialen Hupfdohlen

Beitrag  Blubber Fr 28 März 2014, 08:23

So offtopic war das jetzt eigentlich gar nicht, da es ja indirekt um die Schlagkraft der Liste ging. [100 Punkte] Lord Vader und seine imperialen Hupfdohlen 3321612284 

_________________
Spiel ein Spiel - Mein Blog über Brett- und Miniaturenspiele

Meine Schiffchen:

Blubber
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100 Punkte] Lord Vader und seine imperialen Hupfdohlen Empty Re: [100 Punkte] Lord Vader und seine imperialen Hupfdohlen

Beitrag  Attakon Di 01 Apr 2014, 22:06

Blubber schrieb:

Lieutenant Lorrir (23)
TIE der Roten Garde (0)

Tetran Cowall (24)
TIE der Roten Garde (0)

Turr Phennir (25)
TIE der Roten Garde (0)


Denk dran das man auf Turnieren nicht proxen darf  [100 Punkte] Lord Vader und seine imperialen Hupfdohlen 292954531 

_________________
"Kein Grund zur Sorge. Das halbe Schiff ist ja noch übrig."
Attakon
Attakon
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100 Punkte] Lord Vader und seine imperialen Hupfdohlen Empty Re: [100 Punkte] Lord Vader und seine imperialen Hupfdohlen

Beitrag  Blubber Di 01 Apr 2014, 22:33

Worauf möchtest Du hinaus?

_________________
Spiel ein Spiel - Mein Blog über Brett- und Miniaturenspiele

Meine Schiffchen:

Blubber
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100 Punkte] Lord Vader und seine imperialen Hupfdohlen Empty Re: [100 Punkte] Lord Vader und seine imperialen Hupfdohlen

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten