Wie viele Runden am besten?

+7
IceFace
Quexxes
Wolfspriester
Laminidas
sulfur
Elster
Yosha
11 verfasser

Nach unten

Wie viele Runden am besten? Empty Wie viele Runden am besten?

Beitrag  Yosha Mi 16 Apr 2014, 19:11

Es geht mal wieder ums Regional  Wie viele Runden am besten? 974313676 .

Ich überlege gerade, welche die beste Rundenanzahl ist. Udo glaube ich meinte, dass 2 hoch Rundenanzahl die Maximalspieleranzahl ergibt, die damit gerecht beurteilt werden kann. Bei fünf Runden wären das 32 Spieler. Brauch ich dann noch ein Finale? Ich finde das Spielen einer Top 4 ein wenig öde, weil alle anderen (die meisten) dann früher fahren, wenige zuschauen oder eigene Spiele machen.
- Lieber lasse ich doch möglichst alle oft spielen und schaue dann, was dabei rausgekommen ist. Also fünf Runden für alle.
- Oder ich mache nach vier Spielen ein Finale der besten zwei. Für ein Spiel kann ich sicher alle motivieren, noch bis zur Siegerehrung dazubleiben.

Wenn ich das richtig sehe, gibt es für Vorrunden und/oder Finals von FFG/Bären keine Vorgaben. Was denkt ihr?

(Hintergrund ist, dass um 19 Uhr Schicht sein muss und ich keinen Bock auf Hektik beim Spielen habe, damit alle Spaß haben können.)

_________________
Wie viele Runden am besten? Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ Wie viele Runden am besten? 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Wie viele Runden am besten? Empty Re: Wie viele Runden am besten?

Beitrag  Elster Mi 16 Apr 2014, 19:36

Hi,

ich komm ja eigentlich historisch eher aus der Kartenecke, aber im TT Bereich scheints ja an sich ähnlich zu sein, dass man bei größeren/wichtigern Turnieren schon einen Cut auf 2/4 ... Spieler macht.

Grundsätzlich bin ich zwar auch ein Freund vom mehr Spielen für alle, aber bei einem Regional würd ich schon ein Finale ausspielen.

_________________
Gruß
Elster
--

Spielekreis Sinzig: jeden dritten Sonntag im Monat von 11.00 - 17.00 Uhr (nächster Termin: 20.10.2019)
Elster
Elster
Einwohner des MER


https://12parsecbiskessel.podigee.io/

Nach oben Nach unten

Wie viele Runden am besten? Empty Re: Wie viele Runden am besten?

Beitrag  sulfur Mi 16 Apr 2014, 19:51

rechne 90min pro Runde wenn du 75min Spielzeit hast und plane ca 30min Mittagspause ein, dann weißt du wieviele Runden sich ohne stress ausgehn von der Zeit her.
Zumindest bei den WienerTurnieren sind mir mit der Planung ganz gut gefahren.

_________________
Rechne mit dem Schlimmsten und hoffe das Beste, aber sei nicht überrascht wenn es schlimmer kommt.

Rebellen:

Imperium:

Scum:
sulfur
sulfur
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Wie viele Runden am besten? Empty Re: Wie viele Runden am besten?

Beitrag  Laminidas Mi 16 Apr 2014, 19:58

Was spricht denn dagegen, nach dem Cut die Top X unter sich spielen zu lassen und den Rest normal weiter für sich? So hast du deinen Cut, aber alle Spieler spielen die gleiche, maximale Zahl an Spielen. Es findet lediglich eine Trennung an einem bestimmten Punkt des Turniers statt.
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Wie viele Runden am besten? Empty Re: Wie viele Runden am besten?

Beitrag  Wolfspriester Mi 16 Apr 2014, 20:36

Problematisch beim Cut finde ich die Anzahl der Spiele, die dann noch gemacht werden sollen. Ein Spiel abzuwarten ist sicher machbar, aber wenn es dann zwei oder sogar drei werden, wird ein Großteil der Spieler vorzeitig gehen.
Ich finde bei bis zu 24 Spielern 4 Runden, bei mehr als 24 Spielern 5 Runden am Besten. Ohne Cut. Bei 5 Runden wärest du schon (90 Minuten pro Runde zzgl. 30 Minuten Mittagspause) bei acht Stunden! Die Anmeldezeit ist da noch nicht mit eingerechnet, oder wenn eine Spielergruppe Verspätung hat.

_________________
Meine Sammlung:

StoreChampion GameIt Marburg 2014
Turniersieger Assault on Limdaar Alpha Marburg
Wolfspriester
Wolfspriester
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Wie viele Runden am besten? Empty Re: Wie viele Runden am besten?

Beitrag  Quexxes Do 17 Apr 2014, 00:28

Hi,
Ich selbst finde nen Cut auch meist bescheiden.
Der Spass is für mich ein wenig verloren wenn ich im unteren Cut bin irgendwie.
Naja. Finde das zuschauen oder warten auch irgendwie doof. Wird bei den Wave4 Turnieren auch so sein...

Ansicht finde ich sonst auch vier bis fünf Runden ganz entspannt.
Bei unseren Turnieren in Mayen zb würde ich manchmal auch gern 5 Runden spielen..komme dann aber nicht mit der Zeit hin, weshalb es dann immer 4 Runden werden.

_________________
Wenn ich Deine Meinung wissen will, dann sag ich sie Dir! :DeathStar2: Es lief alles nach Plan.....aber der Plan war scheiße!


Team:sternendingsbumsgedönsdestodes

Mayener Fantasyland
Squad- & Turnier-Liste / MFL-Rangliste / Infos / Zeitpläne / Manöver-Übersicht /...
Quexxes
Quexxes
Einwohner des MER


http://www.mayener-Fantasyland.de

Nach oben Nach unten

Wie viele Runden am besten? Empty Re: Wie viele Runden am besten?

Beitrag  Yosha Do 17 Apr 2014, 08:37

Danke für das Feedback.

@ Laminidas: Ich habe Zeit für fünf Runden, müsste also den Cut nach drei Runden machen, wenn ich die Top 4 Halbfinale + Finale/kl. Finale spielen lassen möchte. Nach drei Runden finde ich eine Entscheidung, ob du noch Chancen auf den Turniersieg hast oder nicht, etwas früh, oder?

Momentan tendiere ich zu fünf Runden ohne Finals.

_________________
Wie viele Runden am besten? Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ Wie viele Runden am besten? 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Wie viele Runden am besten? Empty Re: Wie viele Runden am besten?

Beitrag  IceFace Do 17 Apr 2014, 09:28

Hier hast du ein Booklet vom Organized Play von FFG.
Da ist eine Tabelle zu deiner Frage.

Organized Play Booklet
IceFace
IceFace
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://xwingligavienna.bplaced.net

Nach oben Nach unten

Wie viele Runden am besten? Empty Re: Wie viele Runden am besten?

Beitrag  Fearamus Do 17 Apr 2014, 10:11

Aus Sicht der Spielerschaft ist ein Turnier ohne Cut besser. Man ist die ganze Zeit "dabei" und muss am Ende nich 3 Stunden warten, bis die Finalspiele vorüber sind. Bei der DM ist das was anderes, aber bei einem Regional empfinde ich ein 5-Runden-Swiss als ausreichend.
Fearamus
Fearamus
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Wie viele Runden am besten? Empty Re: Wie viele Runden am besten?

Beitrag  Wolfspriester Do 17 Apr 2014, 11:00

Bei der DM wird es noch genügend anderes drum herum geben, was man schauen und machen kann, und sei es nur, mit Thanatos und Trakanon zu labern ^^
Bei einem Regional fehlt das Drumherum einfach :(

_________________
Meine Sammlung:

StoreChampion GameIt Marburg 2014
Turniersieger Assault on Limdaar Alpha Marburg
Wolfspriester
Wolfspriester
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Wie viele Runden am besten? Empty Re: Wie viele Runden am besten?

Beitrag  Udo77 Do 17 Apr 2014, 14:29

Ich bin auch kein Fan eines Cuts. Angenommen man macht bei einem Regional 3 Runden vor dem Cut. Die Store Champions nehmen erst mal ihr First Round Bye. Wenn sie Pech haben spielen diese Spieler also nur zweimal. Dafür fahren sie nicht zu einem Turnier, oder?
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Wie viele Runden am besten? Empty Re: Wie viele Runden am besten?

Beitrag  Farlander Do 17 Apr 2014, 20:54

Bei bis zu 32 Spielern würde ich auf fünf Runden Swiss ohne Cut plädieren. Nach fünf Runden steht mathematisch ein Sieger fest, der alle seine Partien gewonnen hat und alle sind bis zum Ende dabei. Und fünf ist auch eine gute Anzahl für Partien an einem Tag.

_________________
Wie viele Runden am besten? Unicor11Wie viele Runden am besten? Unicor12Wie viele Runden am besten? Unicor14
Farlander
Farlander
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Wie viele Runden am besten? Empty Re: Wie viele Runden am besten?

Beitrag  T_K Fr 18 Apr 2014, 01:52

Ich wäre auch für die Fünf Runden. So hat man noch die Chance auf die TOP 4 selbst wenn man am Anfang eins verliert und der Sieger ist auch eindeutig, und bei einem Cut nach drei Runden ist es schon nach der ersten Niederlage vorbei und man kann Theoretisch nach Hause Fahren. Und wenn man dann noch sein Freilos eingesetzt hat ist man die ganze Streck wegen eins bzw. zwei spielen gefahren.  Wie viele Runden am besten? 4067243505. also in deinem Zeitraum Von 10.30 bis 19.00 Uhr bekommt man bequem Fünf Runden unter + Pause usw. Wie viele Runden am besten? 3321612284

_________________
Wie viele Runden am besten? Expendable
T_K
T_K
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Wie viele Runden am besten? Empty Re: Wie viele Runden am besten?

Beitrag  Yosha Fr 18 Apr 2014, 09:23

Ich denke, die Tendenz ist eindeutig.

Wir spielen alle fünf Runden und haben dann einen Regional-Winner.

_________________
Wie viele Runden am besten? Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ Wie viele Runden am besten? 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Wie viele Runden am besten? Empty Re: Wie viele Runden am besten?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten