Feuerwinkel

3 verfasser

Nach unten

Feuerwinkel  Empty Feuerwinkel

Beitrag  Tholarim Fr 19 Apr 2019, 14:45

Hallo,

Meine Frage:
Gibt es eine Reichweitenbeschränkung für den reinen Feuerwinkel?

Zum besseren Verständnis meiner Frage.
Pilot Kyle Katarn "Zu Beginn der Kampfphase darfst du 1 deiner Fokusmarker auf ein befreundetes Schiff in deinem Feuerwinkel transferieren."

Im Regelwerk steht zum Feuerwinkel: "Am Bug jeder Schiffsbasis ist eine keilförmige Fläche eingezeichnet (grün für das Imperium, rot für die Rebellen). Diese Fläche gibt den Winkel an, in dem die Schiffswaffen feuern können. Feindliche Schiffe sind in diesem Feuerwinkel, solange ein beliebiger Teil ihrer Basis in den verlängerten Winkel fällt, der von dieser eingezeichneten Fläche ausgeht."

Wenn ich das Regelwerk richtig verstehe unterliegt der reine Feuerwinkel keiner Reichweite. Waffen und alles möglich sind an Reichweite gebunden, aber der Feuerwinkel nur nach rechts und links.

Somit könnte ich doch 1 Fokusmarker jedem befreundetem Schiff geben, egal wo auf dem Spielfeld, solange es sich in meinem Feuerwinkel befindet. Da auf der Karte keine Reichweiten Beschränkung angegeben. ist.

z.B. Pilot Unklar Plutt "Aktion: Wähle ein Schiff in deinem vorderen Feuerwinkel in Reichweite 1."
Hier wird klar die Reichweite fest gelegt.

Bitte keine Ja / Nein Antworten sondern mit Begründung und bitte bedenken das Regelwerk unterscheidet zwischen Feuerwinkel und Reichweite.

Tholarim
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Feuerwinkel  Empty Re: Feuerwinkel

Beitrag  KingSly Fr 19 Apr 2019, 14:56

Seite 18 RR Winkel
WINKEL
Ein Winkel ist die Fläche zwischen zwei Linien, die durch Verlängerung der aufgedruckten Markierungen oder Winkellinien eines Schiffsmarkers auf Reichweite 3 entstehen. Ein Schiff ist in einem Winkel, falls seine Basis zumindest partiell auf dieser Fläche steht.
KingSly
KingSly
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Feuerwinkel  Empty Re: Feuerwinkel

Beitrag  Tholarim Fr 19 Apr 2019, 17:35

Seite 8 Regelwerk
Winkel
Jedes Schiff hat vier Winkel, die auf seinem Schiffsmarker aufgedruckt sind: den vorderen , den hinteren , einen linken und einen rechten. Schiffe greifen von ihrem aufgedruckten Feuerwinkel aus an. Dies ist der eingefärbte Winkel des Schiffsmarkers. Die Farbe des Feuerwinkels bezieht sich auf die Fraktion des Schiffes.

Die Zielbeschränkungen sind meiner Meinung nach nur für den Kampf gedacht.

Es tut mir leid, aber woher aus den Regeln nimmst du die Reichweite her.

Auf Seite 18 Regelwerk steht bei mir:
WINKEL
Neben dem vorderen Winkel und dem zentralen Winkel, die bereits ausführlich erklärt wurden, gibt es noch weitere Winkel, die gelegentlich bei Primär- oder Spezialangriffen oder für Karteneffekte verwendet werden.

Tholarim
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Feuerwinkel  Empty Re: Feuerwinkel

Beitrag  Tholarim Fr 19 Apr 2019, 18:09

Ok habe die Regel gefunden habe im falschen Buch gelesen.

Damit ist diese Frage geklärt.

Danke

Tholarim
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Feuerwinkel  Empty Re: Feuerwinkel

Beitrag  Laminidas Sa 20 Apr 2019, 13:40

Denk auch daran, zwischen Winkel und Feuerwinkel zu unterscheiden. Die Begriffe sind sich verflixt ähnlich, unterscheiden sich aber teilweise deutlich und auch manche Karteneffekte nehmen speziellen Bezug darauf.

Kurz und knapp:
Winkel --> simple Bereiche um das Schiff herum
Feuerwinkel --> Schußfeld des Schiffs
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Feuerwinkel  Empty Re: Feuerwinkel

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten