[IA] Advanved Com Systems / Kayn Somos / General Sorin

5 verfasser

Nach unten

[IA] Advanved Com Systems / Kayn Somos / General Sorin Empty [IA] Advanved Com Systems / Kayn Somos / General Sorin

Beitrag  DerBaer Mi 24 Apr 2019, 14:48

Advanved Com Systems ist damals rausgekommen, um die Fehler bei Kayn Somos und General Sorin auszubügeln. Leider hat FFG damals noch nicht Karten für Null oder Negative Punktekosten rausgebracht. Und weil Kayn Somos und General Sorin auch sonst zu teuer sind, wurden die beiden nicht wirklich gut dadurch. Ich würde daher Advanved Com Systems gerne für Null Punkte vergeben, damit Kayn Somos und General Sorin wieder spielbar werden.

Advanced Com Systems kann gespielt werden von Kayn Somos und General Sorin, aber auch von den Imperial Officers. Letztere sind aber schon gut genug, ohne dass die einen Gratis-Bonus bekommen.

Daher mein Vorschlag:

ERRATA
Deployment Cards
Advanved Com Systems
The Advanved Com Systems skirmish upgrade card should include the following changes:
• The Deployment Cost should be 0.
• The first paragraph should read:
"UNIQUE LEADER ONLY"

Meinungen dazu?


Zuletzt von DerBaer am Mi 24 Apr 2019, 22:28 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
DerBaer
DerBaer
Imperial Assault Ehrengarde
Imperial Assault Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[IA] Advanved Com Systems / Kayn Somos / General Sorin Empty Re: [IA] Advanved Com Systems / Kayn Somos / General Sorin

Beitrag  DerBaer Mi 24 Apr 2019, 15:44

Kayn Somos hat noch ein zusätzliches Problem. Eigentlich will der in Deckung stehend starten, dann 1-2 Felder aus der Deckung bewegen, dann selber schießen, um mit seiner ersten Fähigkeit einen Fokus zu verteilen, dann mit seiner zweiten Fertigkeit zwei andere Trooper schießen lassen, und sich dann 1-2 Felder zurück in Deckung bewegen. Das wären aber drei Aktionen. Solange diese Diskrepanz vorhanden ist, bleibt der eigentlich zu schlecht.

Ich hatte mich mit dem Seb schon über das Thema unterhalten. Man könnte dem entweder ein bischen Gratisbewegung geben (wie bei IG-88) oder eine zusätzliche Aktion oder so was. Dann hat man aber immer das Problem, dass der beim halten von Szenariozielen in der ersten Runde unfassbar stark wird, was ja gar nicht die Absicht ist.
Als Alternative hatte wir gedacht, dass er, wie Leia, während seiner Special Action einmal selber schießen kann.

Vorschlag 1:
Kayn für 7 Punkte. Er verliert Firing Squad, aber bekommt Leia's Battlefield Leadership:
“Perform an attack, then choose another friendly figure within 3 spaces. That figure may interrupt to perform an attack with the same target.”

Vorschlag 2:
Kayn für 8 Punkte.
• The "Firing Squad" ability should read:
"Perform an attack, then choose up to 2 adjacent friendly TROOPERS. Each of those figures may interrupt to perform an attack with the same target."
DerBaer
DerBaer
Imperial Assault Ehrengarde
Imperial Assault Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[IA] Advanved Com Systems / Kayn Somos / General Sorin Empty Re: [IA] Advanved Com Systems / Kayn Somos / General Sorin

Beitrag  Taiko Do 25 Apr 2019, 00:02

Advanved Com Systems: würde ich so lassen bei 1 pkt.
Sorin und Kayn müssen eh billiger werden. Da kannst du bei der Reduzierung der beiden diesen Punkt in Gedanken mit draufrechnen.

Sorin würde ich bei 6 pkt. sehen

Kayn sehe ich bei 8 pkt
Von Veränderung der bisherigen Fähigkeiten halte ich nichts. Die Fixes von Vader, Solo, Chewie und IG halte ich für OP und die ursprünglichen entwickelten Fähigkeiten fallen hinten runter. Ist auch blöd, immer auf zwei Karten zu gucken, was er jetzt nun neu kann und welche Fähigkeit eingeschränkt ist. Zuviel Durcheinander für meine Meinung. Lieber Kostenreduzierung als Zusatzkarten.

_________________
[i]“Do. Or do not. There is no try.” [/i]
Taiko
Taiko
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[IA] Advanved Com Systems / Kayn Somos / General Sorin Empty Re: [IA] Advanved Com Systems / Kayn Somos / General Sorin

Beitrag  DerBaer Do 25 Apr 2019, 07:48

Ich hatte nicht vor, Zusatzkarten / Attachments / "Fixes" zu machen, wie FFG das für Vader, Solo, Chewie und IG gemacht hat. Mein Plan war, Errata in einem Dokument rauszubringen, und dann neue Karten zu machen, so wie FFG das für die Royal Guards, die Rebel Saboteurs und die Imperial Officers gemacht hat.

FFGs Lösung mit den Attachments finde ich auch nicht sonderlich gelungen. Ich bin vollkommen deiner Meinung, dass das unpraktisch ist. Bannen würde ich die Fixes trotzdem nicht, weil die viele Spieler sehr gut finden. Und ich befürchte, dass wir die Akzeptanz der Spieler verlieren, wenn wir etwas bannen, dass sie so gut finden.

"Von Veränderung der bisherigen Fähigkeiten halte ich nichts." Ich auch nicht. Ich befürchte nur, dass sich dann manche Probleme nicht wirklich lösen lassen. Bei Kayn Somos halte ich für möglich, dass du Recht hast, und eine Reduzierung der Kosten reicht. Bei anderen Figuren könnte das schwierig sein.

Mich würde interessieren, wie die anderen das sehen?
DerBaer
DerBaer
Imperial Assault Ehrengarde
Imperial Assault Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[IA] Advanved Com Systems / Kayn Somos / General Sorin Empty Re: [IA] Advanved Com Systems / Kayn Somos / General Sorin

Beitrag  DerBaer Do 25 Apr 2019, 07:59

"Sorin würde ich bei 6 pkt. sehen

Kayn sehe ich bei 8 pkt"

Sehe ich genauso, halt jeweils inkl. des Advanced Com Systems.
DerBaer
DerBaer
Imperial Assault Ehrengarde
Imperial Assault Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[IA] Advanved Com Systems / Kayn Somos / General Sorin Empty Re: [IA] Advanved Com Systems / Kayn Somos / General Sorin

Beitrag  Yosha Do 25 Apr 2019, 10:04

Mit dem Comm Link für 0 Punkte für unique leader kann ich mich anfreunden. [IA] Advanved Com Systems / Kayn Somos / General Sorin 3433072416
Mit dem Erratieren der Kaynfähigkeiten habe ich so meine Probleme, wie in den anderen Threads schon geschrieben.

Eventuell sollten wir besprechen, ob wir Karten erratieren möchten oder nur die Kosten verändern. Wenn wir Karten erratieren, müssten wir über viele drüber schauen. Das kann man ja machen, dafür gibt es ja evtl. Gründe. Aber nur bei wenigen, die man gerne häufiger sehen möchte, finde ich schwierig. Da fallen mir einige bei der Rebellion ein, die ich gerne anders hätte, weil ich die dann besser spielen könnte (Davith, Mak, Saska).

Also, verstehe mich nicht falsch, vom Spielwert her hast du mit den Änderungen wahrscheinlich recht. Aber das gilt halt für viele Karten, die man bessermachen könnte. Und dann eben alle und nicht nur ein paar Imperiale, oder?

_________________
[IA] Advanved Com Systems / Kayn Somos / General Sorin Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ [IA] Advanved Com Systems / Kayn Somos / General Sorin 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[IA] Advanved Com Systems / Kayn Somos / General Sorin Empty Re: [IA] Advanved Com Systems / Kayn Somos / General Sorin

Beitrag  DerBaer Do 25 Apr 2019, 12:33

"Mit dem Erratieren der Kaynfähigkeiten habe ich so meine Probleme, wie in den anderen Threads schon geschrieben."

Seh ich ein. Da bist du nicht der einzige. Ich denke, das werde ich auch sein lassen.

"Aber das gilt halt für viele Karten, die man bessermachen könnte. Und dann eben alle und nicht nur ein paar Imperiale, oder?"

So viele sehe ich da gar nicht. Ich hab bisher auch nur die angefasst, die ich wirklich ohne Änderungen trotz Recost unspielbar finde. Dass das alles Imperium ist, ist eher Zufall. Mak und Jyn könnten vielleicht einen Health mehr gebrauchen, oder ähnliche Kleinigkeiten. Der einzige, der aus meiner Sicht mehr Änderungen bräuchte, und wo die FFG Foren auch nach schreien, wäre Boba. Aber das wäre so kompliziert, dass ich da bisher die Finger von gelassen habe.
DerBaer
DerBaer
Imperial Assault Ehrengarde
Imperial Assault Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[IA] Advanved Com Systems / Kayn Somos / General Sorin Empty Re: [IA] Advanved Com Systems / Kayn Somos / General Sorin

Beitrag  Vollie Do 25 Apr 2019, 13:58

Bestenfalls kommt man mit neuen Punktekosten und einer Bannliste aus, um es simpel zu halten.

Dann würden alle Änderungen nur beim Listenbau greifen und das eigentliche Spiel nicht beeinflussen...

_________________
[IA] Advanved Com Systems / Kayn Somos / General Sorin Signat22

Im Club gibt's nur den Soundtrack, den Film fährst du dir selbst...
Vollie
Vollie
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[IA] Advanved Com Systems / Kayn Somos / General Sorin Empty Re: [IA] Advanved Com Systems / Kayn Somos / General Sorin

Beitrag  DerBaer Di 07 Mai 2019, 17:02

Also entweder:

Option 1
Kayn 8
Sorin 6
und:
ERRATA
Deployment Cards
Advanved Com Systems

The Advanved Com Systems skirmish upgrade card should include the following changes:
• The Deployment Cost should be 0.
• The first paragraph should read:
"UNIQUE LEADER ONLY"

Oder:

Option 2:
Kayn 7
Sorin 5
Advanced Com unverändert

Was machen wir?
DerBaer
DerBaer
Imperial Assault Ehrengarde
Imperial Assault Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[IA] Advanved Com Systems / Kayn Somos / General Sorin Empty Re: [IA] Advanved Com Systems / Kayn Somos / General Sorin

Beitrag  Taiko Di 07 Mai 2019, 22:52

Dann wäre ich für Option 1

_________________
[i]“Do. Or do not. There is no try.” [/i]
Taiko
Taiko
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[IA] Advanved Com Systems / Kayn Somos / General Sorin Empty Re: [IA] Advanved Com Systems / Kayn Somos / General Sorin

Beitrag  skyballer Mi 08 Mai 2019, 02:29

Taiko schrieb:Dann wäre ich für Option 1

+1


(Oder man erratiert: "If this card is attached to a unique figure, reduce its cost by 1."
So bleibt sie als Option für Offis erhalten.)
skyballer
skyballer
Imperial Assault Ehrengarde
Imperial Assault Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[IA] Advanved Com Systems / Kayn Somos / General Sorin Empty Re: [IA] Advanved Com Systems / Kayn Somos / General Sorin

Beitrag  DerBaer Mi 08 Mai 2019, 11:30

Auch hier würde ich gerne zu bedenken geben, was wir ursprünglich gesagt hatten: Möglichst wenig erratieren, Balance möglichst durch Recost herstellen.


Daher wäre ich eher für Option 2.
DerBaer
DerBaer
Imperial Assault Ehrengarde
Imperial Assault Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[IA] Advanved Com Systems / Kayn Somos / General Sorin Empty Re: [IA] Advanved Com Systems / Kayn Somos / General Sorin

Beitrag  Vollie Mi 08 Mai 2019, 23:19

Option zwei.

_________________
[IA] Advanved Com Systems / Kayn Somos / General Sorin Signat22

Im Club gibt's nur den Soundtrack, den Film fährst du dir selbst...
Vollie
Vollie
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[IA] Advanved Com Systems / Kayn Somos / General Sorin Empty Re: [IA] Advanved Com Systems / Kayn Somos / General Sorin

Beitrag  Taiko Mi 08 Mai 2019, 23:39

Ok, dann 2 TK-Totlach


_________________
[i]“Do. Or do not. There is no try.” [/i]
Taiko
Taiko
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[IA] Advanved Com Systems / Kayn Somos / General Sorin Empty Re: [IA] Advanved Com Systems / Kayn Somos / General Sorin

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten