[IA] Testspiele

+2
Drogix
Taiko
6 verfasser

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

[IA] Testspiele - Seite 3 Empty Re: [IA] Testspiele

Beitrag  DerBaer Fr 24 Mai 2019, 14:19

Am schwierigsten finde ich Figuren zu balancen. bei denen Offensive und Defensive so gar nicht auf einem Niveau sind. Zum Beispiel: Der AT-ST ist ultraschwer zu töten (mindestens 13 Punkte wert) der Angriff ist aber nicht sooo gut (max 10 Punkte wert). Das Gegenteil sind zum Beispiel Mak und Loku, die haben beide (für ihre Punkte) ordentliche Offensiv-Werte, aber zu wenig Health.

Nach meinem letzten Testspiel ist mir eine Methode eingefallen, wie man das letztere Problem angehen kann: Statt zusätzliche Health zu verteilen, könnte man am Anfang des Spiels Block Power Token verteilen. Ein Block Token ist in 99% der Fälle genau so gut wie ein zusätzlicher Health, aber man muss die Karte nicht ändern, sondern kann das einfach in's Errata schreiben.
Ich mag Änderungen, die man während des Spiels nicht beachten muss. Denn für alles, was nur während des Listenbauens oder nur am Start des Spiels Einfluss hat, dafür muss man nicht die Karte ändern.

Wie findet ihr das?
Wen würde das betreffen (außer Loku und Mak)?


Zuletzt von DerBaer am Sa 25 Mai 2019, 12:28 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
DerBaer
DerBaer
Imperial Assault Ehrengarde
Imperial Assault Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[IA] Testspiele - Seite 3 Empty Re: [IA] Testspiele

Beitrag  DerBaer Fr 24 Mai 2019, 16:38

Den Elite Smuggler?
DerBaer
DerBaer
Imperial Assault Ehrengarde
Imperial Assault Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[IA] Testspiele - Seite 3 Empty Re: [IA] Testspiele

Beitrag  Taiko Fr 24 Mai 2019, 21:16

Interessante Idee...dann werden einige Figuren in die Liste aufgenommen ? Oder wie muss ich mir das vorstellen?
Da gäbe es so einige Figuren. Den elite Schmuggler auf jeden Fall. Der müsste wohl zwei BlockToken bekommen.
Ich werde mal eine Liste erstellen, wo ich denke, das es Not täte [IA] Testspiele - Seite 3 377612346

AT-ST; seine Offensivpower finde ich durch den Reroll ziemlich gut. So ein Reroll ist mächtig. Mit Sorin im Rücken hat er sogar noch Fokus, Stun und einen Schaden zur Auswahl. Und selbst hat er Blast2, Pierce2 = sehr Mächtig. Und Sorin ist schon fast Pflicht... [IA] Testspiele - Seite 3 3433072416

_________________
[i]“Do. Or do not. There is no try.” [/i]
Taiko
Taiko
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[IA] Testspiele - Seite 3 Empty Re: [IA] Testspiele

Beitrag  DerBaer Sa 25 Mai 2019, 08:52

Taiko schrieb:Interessante Idee...dann werden einige Figuren in die Liste aufgenommen ? Oder wie muss ich mir das vorstellen?
So könnte man das machen. Und die Regel heißt dann "Plot Armor". :)
DerBaer
DerBaer
Imperial Assault Ehrengarde
Imperial Assault Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[IA] Testspiele - Seite 3 Empty Re: [IA] Testspiele

Beitrag  Shwamp So 26 Mai 2019, 23:35

- Ini-wechsel nach letzter Aktivierung.
- BoG nur nach einer anderen freundlichen Aktivierung spielbar
Droids vs Snakepeople

Liste A:

Liste B:


TranHunter für 8 zusammen mit Under Duress für 1.
- Hunter für 8 Punkte sind auf jeden Fall spielbar, dabei haben sie sich nicht zu stark/billig angefühlt. Sie machen ihren Job ganz gut, müssen aber trotzdem sehr nah ran um ihre +2 Schaden abgreifen zu können. Wenn das klappt sind sie reißig, ansonsten eher medium+.

- Under Duress für 1 statt 2 pkt war okay. Der Effekt ist sehr gut in dem was er tut, aber er ist sehr speziell und man muss dafür arbeiten ihn gut zu bekommen. Sowohl an CC als auch an DC.
Wichtig! Wir Testen immer auf 4 Runden!
In 4 Runden ist die Karte viel zu stark für 1 Pkt, bei 3 Runden ist es völlig okay für 1 Pkt.
Begründung:
Man verliert Ende T2 bis Mitte T3 alle CC dementsprechend hat man noch 1-1/2 Runde in der alle Strain Einheiten durchdrehen können. Dafür macht die Karte die ersten 2 Runden recht wenig. Zudem hat der Gegner CCs wie Shoot the Messenger oder Escalating Hostility in ihren CC wo er auch Karten spielen könnte, die ihm einen anderen Vorteil bringen. Sei es jetzt eine besser Position, oder etwas mehr Schaden zu machen.
Dementsprechend sehe ich die Karte mehr bei einem als bei zwei Pkt. Zumindest mit Timed Rounds.


Greedo:
Könnte auch 5 Pkt kosten. Der gute kann schon echt viel für seine 4 Pkt.


12 IG-88 FotK mit BoG:
- BoG nur nach einer anderen freundlichen Aktivierung spielbar.
- Lord Igzorn war wie immer gut mit sowie ohne seinen Gummibärentrank. Ich empfand BoG zwar als stark, aber ich empfand es als wesentlich schwerer gut anzubringen als ich dachte.
-> 3 Schaden sind 3 Schaden.
-> Mit den neuen Ini Regeln kann BoG dafür sorgen, dass die Ini Tauscht.
Also immer wenn man gleich viel Aktivierungen hat ist der Startspiler immer Startspiler bis er eine DC vorne ist.
BoG sorgt dafür, dass man die Aktivierung von Iggy für 3 Schaden auf ihn in die Runde mit vorziehen kann. Da es durch die neuen Ini Regeln damit schwerer geworden ist bustede Sachen zu machen.
Als Gedankenspiel dazu: Der Gegner hat viele Aktivierungen, so dass man das Szenario hinbekommt, dass man mit Iggi 2 mal handeln kann und 3-4 Schuss bekommt in einer Runde, ohne dass der Gegner ihn abschießen kann und man ihn in der Nächsten Runde noch einmal aktivieren kann. Dann hat der Gegner aber viele kleine (pkt) Trupps und Iggi ist sowieso sehr gut darin diese abzurüsten.
Oder der Gegner hat ähnlich viele teure Einheiten. Gegen die ist Iggi zwar auch gut, wird aber nicht 4-mal schießen können ohne sicher weg zu sterben. Vor allem weil man hier als Startspieler mindestens 2 Runden lang am drücker ist, tauscht man hier die Aktivierung die Iggie in der nächsten Runde als erstes haben kann gegen die letzte oder eine der letzten in der Runde dafür kann der Gegenspieler beginnen und seine Iggi-jagd ausführen.
Alles in allem kann ich mir gut vorstellen, dass Iggi solange BoG legal ist 13 Punkte kosten könnte/sollte.
Ist BoG raus ist er mit 12 gut bepreist.

9 (E)HK Assassin Droid:
Haben sich richtig gut angefühlt. Persönlich hat sich die Einheit für mich wie eine 8/5 gefühlt.
Den Preis für das Einzelmodell sollte man auf 5 Pkt heben.

7 Bossk
5 Jabba the Hutt
6 Vinto Hreeda
3 (E)Jawa Scavenger
3 R2-D2
2 C-3P0
1 Scavenged Weaponry
1 Trusted Ally
1 Black Market

- Keine Änderungsvorschläge. Fühlten sich gut an.

Hoffe es ist nachvollziehbar.
LG

Shwamp
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[IA] Testspiele - Seite 3 Empty Re: [IA] Testspiele

Beitrag  skyballer Di 28 Mai 2019, 10:52

Taiko schrieb: Das schöne bei den Testspielen ist, das man viele neue Listen probiert. Das Problem dabei ist, das man die Karre dann noch nicht eingefahren hat und ihn zu oft abwürgt. Also sollte man eine Liste mehrmals spielen. Dafür fehlt aber die Zeit...Argghhh..so viele interessante Listen....

Genau das! [IA] Testspiele - Seite 3 377612346

@Shwamp: Danke für den ausführlichen Testbericht!

Kleine Ergänzung: die Map war Anchorhead Cantina/Bar
(Daher hatte Shwamp mit R2D2 in Game 1 auch 3 ziemlich nutzlose Punkte dabei, weil er frühestens in Runde 2 am nahen oder R3 (!) am fernen Terminal eine Karte zieht. Game 2 wurden er und 3po dann in den Gainless Jabba getauscht)

Meine Sicht deckt sich ziemlich mit der oben dargestellten.
IG für 13 mit (modifiziertem) BoG finde ich einen guten Kompromiss. Der Blechschädel ist einfach ein Monster mit FotK. Und die Droidenliste hatte (neben den Hunterkarten!) noch einige weitere mächtige CC, wie etwa Overdrive, mit der Iggy auch durchdreht.

Gegen meine Strain-Strategie waren die Droiden-Redraw Karten richtig stark. Auch Leia wird dadurch etwas aufgewertet (und die kann das gebrauchen ^^).

Die eTrandos waren voll solide, definitiv keinen Punkt zu billig für 8/4.
Man muss sagen, dass es vielleicht auch eine Frage des Spielstils ist, ob die glänzen oder mies sind. Aber ich finde sie sehr vergleichbar mit den Wookie warriors: müssen angrenzend kämpfen (um wirklich Schaden zu machen), eine Figur ist deutlich schlechter im Fernkampf als ein eTrooper. Außerdem sind sie zwar zäh, halten aber dennoch deutlich weniger aus als die Wookies.

Ich bin mir nicht mal sicher, ob man Under Duress für 1 Pkt mitnehmen würde, um die zu boosten Für 2 Pkte definitiv nicht. Netter Nebeneffekt ist halt, dass das mit Bossk synergiert.

Bossk ist für 7 auf jeden Fall okay, falls 6 noch im Gespräch ist, wird das das nächste mal getestet.

eHKs sind mMn zu stark für 8/4. Plädiere hier auch für 9/5. Das sind immerhin -2/1 im Vergleich zum Original. Sie können die Droiden und Hunterkarten nehmen, was sehr sick ist.

Greedo würde ich bei 4 lassen, auch wenn das Argument für 5 durchaus berechtigt ist.
Genauso mit 3po weiterhin für 2 statt 3 (was andernorts aufkam)

skyballer
skyballer
Imperial Assault Ehrengarde
Imperial Assault Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[IA] Testspiele - Seite 3 Empty Re: [IA] Testspiele

Beitrag  DerBaer Di 28 Mai 2019, 16:32

skyballer schrieb:Bossk ist für 7 auf jeden Fall okay, falls 6 noch im Gespräch ist, wird das das nächste mal getestet.
Ja, bitte. Ich fand den in meinen Spielen für 7 zu teuer.
DerBaer
DerBaer
Imperial Assault Ehrengarde
Imperial Assault Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[IA] Testspiele - Seite 3 Empty Re: [IA] Testspiele

Beitrag  DerBaer Di 28 Mai 2019, 16:57

Die Echo Base Trooper und die Tusken Raider erfüllen ja einen ähnlichen Zweck: Fernkampf-/Nahkampf-Hybriden, Fernkampf schwach / Nahkampf stark
Wie schneiden die denn im direkten Vergleich ab?

Im Nahkampf machen die Trandos zumindest potentiell deutlich mehr Schaden als die anderen beiden, dafür sind die auch deutlich leichter zu töten. Ich denke, das ist das Problem: Jemand, der so nah am Gegner stehen will, sollte nicht so leicht zu töten sein.

Sind die vielleicht eher Kandidaten für Plot Armor, statt die noch billiger zu machen?
DerBaer
DerBaer
Imperial Assault Ehrengarde
Imperial Assault Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[IA] Testspiele - Seite 3 Empty Re: [IA] Testspiele

Beitrag  DerBaer Di 28 Mai 2019, 17:06

Shwamp schrieb:- Under Duress für 1 statt 2 pkt war okay. Der Effekt ist sehr gut in dem was er tut, aber er ist sehr speziell und man muss dafür arbeiten ihn gut zu bekommen. Sowohl an CC als auch an DC.
Wichtig! Wir Testen immer auf 4 Runden!
In 4 Runden ist die Karte viel zu stark für 1 Pkt, bei 3 Runden ist es völlig okay für 1 Pkt.
Das ist natürlich schwierig zu bewerten.

In unserem Spiel auf 3 Runden war der Command Stapel am Ende des Spiels grade erst durch, d.h. Tim hat nie auf nur eine Command Card verzichten müssen. Bei 4 Runden wäre das natürlich ganz anders gewesen. Mein Fazit war: 2 Punkte oder 1 Punkt ist völlig egal, weil das eh nichts ändert.

Muss ich mit 4 Runden noch mal testen ...

Wovor ich etwas Angst hab: Rushed Play oder Slow Play wegen Under Duress




DerBaer
DerBaer
Imperial Assault Ehrengarde
Imperial Assault Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[IA] Testspiele - Seite 3 Empty Re: [IA] Testspiele

Beitrag  DerBaer Do 30 Mai 2019, 11:12

Gestern Abend gegen Rene getestet.

Rene hatte:
2x Extra Armor
Ko-Tun (6)
Fixed Han Solo
Hera
Gideon
3PO
R2
Sabine
Mak (Plot Armor 1)

Ich hatte in Spiel 1:
Black Market
Extra Armor
Jabba (5 kein NG)
2x Elite HKs (8/4)
Fixed IG
Ugnaught
Jawa

Map: Lothal

In Spiel 2 hab ich die eHKs (8/4) gegen eWeequays (8/4) getauscht. IG wurde durch Boba (8) und Greedo ersetzt:

Black Market
Extra Armor
Jabba (5 kein NG)
2x Elite Weequays (8/4)
Boba (8)
Greedo
Ugnaught
Jawa

Map: Endor


Auch im direkten Vergleich waren die eHKs nicht besser als die eWeequays. Ich verweise dazu mal auf die andere Diskussion, um das hier nicht zu überdehnen.

Han Solo war im zweiten Spiel gefühlt unzerstörbar. Da stand er IMMER an 3PO und 3PO stand immer außer meiner LoS. Da ging gar nichts und ich fand den zu billig.
Im ersten Spiel stand er für die Dauer nur eine meiner Aktivierungen nicht an 3PO da hab ich den in nur einer Aktivierung abgemeldet. Da fand Rene den zu teuer. Han Solo ist extrem stark abhängig von den Fähigkeiten des Spielers.
Ich weiß noch nicht, was ich daraus schließen will.

IG ist nach Renes letztem Angriff mit nur einem Lebenspunkt stehengeblieben. Das war reines Glück. Und dabei ging es um Sieg oder Niederlage (ich hab dadurch gewonnen). IG haut mega Schaden raus, ist aber verletzbar. Mak hatte vorher mit Spion-Dingen meinen BoG gecancelt, und ich bin ganz froh drüber. Die 3 Schaden hätten mich das Spiel gekostet.

Boba Fett ist für 8 Punkte viel zu hart zu töten, macht aber echt zu wenig Schaden. Umbringen kann man den kaum, aber ignorieren sehr wohl. Ohne Fokus etc. macht der kaum was. NACH der DM würde ich gern versuchen, dem ein Fix zu schreiben. Kann den bitte mal noch jemand testen? Ich bin mir unsicher wegen des Preises …

Mak, Ko-Tun, Jabba, Ugnaught, … die Änderungen fühlen sich richtig an ...

Sidenote: Man kann es mit den Power Token auch übertreiben. 2x Extra Armor, Ko-Tun, Command Cards, Plot Armor … das ist zu viel.
DerBaer
DerBaer
Imperial Assault Ehrengarde
Imperial Assault Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[IA] Testspiele - Seite 3 Empty Re: [IA] Testspiele

Beitrag  skyballer Fr 31 Mai 2019, 20:26

wg Han: Ja, fand den auch meist 1-2 Punkte zu billig

wg Boba: keine Erfahrung, aber lieber teuer lassen (9-10?) und nach der DM fixen, bevor man was kaputt macht. Fix ist auf lange Sicht angesagt.

wg HKs: flasht mich immer noch, dass du die schlechter als die Weequays siehst. Fand die schon ziemlich stark in unseren Spielen. Bin aber auch nicht leidgeprüft, was das spielen gegen weequays angeht, hab zu der zeit kaum zocken können.
Hast du die Traits für die CC berücksichtigt?

skyballer
skyballer
Imperial Assault Ehrengarde
Imperial Assault Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[IA] Testspiele - Seite 3 Empty Re: [IA] Testspiele

Beitrag  DerBaer Fr 31 Mai 2019, 21:47

Klar. Ich find Droids aber kaum besser oder schlechter als Smugglers.
DerBaer
DerBaer
Imperial Assault Ehrengarde
Imperial Assault Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[IA] Testspiele - Seite 3 Empty Re: [IA] Testspiele

Beitrag  Taiko Do 06 Jun 2019, 22:05

Zu Boba; hatten Dominik und ich auch schon für 8 pkt getestet und er ist echt schwer zu killen. Man sollte ihn an Figuren ranstellen oder einen Engpass mit ihm versperren, sodass sie sich ungern wegbewegen, da es sonst einen Schaden über "Battle Presence" gibt. Hatte Dominik bestens bei mir eingesetzt. Kleine Figuren mit5-6 Hp knallt er gut weg. Durch sein "mobil" ist er unglaublich unberechenbar. Wir würden ihn eher bei 9 sehen.

Montag hatte ich;
2x AT-DP (1x General Ranks/ zweites Spiel))
Sorin mit ACSystems
elite Offizier ( 2x im ersten Spiel)
2x reg Offiziere
Rule by Fear
Unshakable
Extra Armour (zweites Spiel)

Dominik hatte;
Han Solo (Fix)
Gideon
C3PO
Jyn Odan
Lando
R2D2
MHD-19 mit Trusted Ally
Heroic Effort

Map; Lothal Wastes/ beide Missionen

Ich habe die beiden Monster etwas ungeschickt gespielt. Mangelnde Erfahrung halt TK-Totlach
Im zweiten Spiel stand es auf Messers Schneide und ich konnte Han bis auf 1-2 Lp runterballern. Danach hat sein MHD-19 meinen AT-DP zerlegt. Im ersten Spiel hatte ich noch mit zwei elite Offies gespielt und im zweiten einen Umbau mit mehr Verteidigung und Move. Den Schaden, den sie machen ist schon Ordentlich. Die Assault Fähigkeit kam nicht oft zum Zuge. Je nachdem, wie sich der Gegner verschanzt und wie gut man sich selbst positioniert. Der AT-DP ohne GRanks ist echt lahm. Bei der großen Map nicht einfach. Single Purpose kam mächtig zum Zuge was den Gegner echt plättet. Ich war im zweiten Spiel zu defensiv, was man mit den großen Jungs nicht sein sollte. EArmor ist für die beiden natürlich Goldwert.
Wir würden den AT-DP erstmal bei 10 Pkt belassen.
Sein Nachteil ist ja, das ab 9chäden kein Reroll und extra Schaden mehr möglich ist.
MHD-19 hat sich gut geschlagen für sein 4 pkt. und hat des Öfteren seinen Heilefekt einsetzen können. In Verbindung mit Trusted Ally perfekt. So kann er 4x Schäden heilen.
Wie gesagt; man muss mehr spielen un verschiedene Kombis probieren.

_________________
[i]“Do. Or do not. There is no try.” [/i]
Taiko
Taiko
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[IA] Testspiele - Seite 3 Empty Re: [IA] Testspiele

Beitrag  DerBaer Fr 07 Jun 2019, 10:40

Taiko schrieb: Die Assault Fähigkeit kam nicht oft zum Zuge. Je nachdem, wie sich der Gegner verschanzt und wie gut man sich selbst positioniert.
War auch mein Eindruck. Deswegen fand ich Assault für General Weiss und den AT-ST auch OK. Wie siehst du das?
DerBaer
DerBaer
Imperial Assault Ehrengarde
Imperial Assault Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[IA] Testspiele - Seite 3 Empty Re: [IA] Testspiele

Beitrag  Taiko Fr 07 Jun 2019, 13:46

Schwierig; sollte man testen. Jetzt würde ich ihn erstmal belassen.

_________________
[i]“Do. Or do not. There is no try.” [/i]
Taiko
Taiko
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[IA] Testspiele - Seite 3 Empty Re: [IA] Testspiele

Beitrag  Taiko Sa 08 Jun 2019, 00:12

Ich glaube, langsam verstehe ich, warum du dem AT-ST/ General Weiss Assault geben möchtest.
Wird eine Figur zu Teuer, spielt sie keiner. Wenn sie schon teuer ist, muss sie auch Power haben.
Assault wird man in drei Runden wohl nicht immer ausüben können.
Wir werden ihn hie und da wieder testen [IA] Testspiele - Seite 3 3321612284

_________________
[i]“Do. Or do not. There is no try.” [/i]
Taiko
Taiko
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[IA] Testspiele - Seite 3 Empty Re: [IA] Testspiele

Beitrag  DerBaer Sa 08 Jun 2019, 13:59

Like [IA] Testspiele - Seite 3 377612346
DerBaer
DerBaer
Imperial Assault Ehrengarde
Imperial Assault Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[IA] Testspiele - Seite 3 Empty Re: [IA] Testspiele

Beitrag  skyballer Sa 08 Jun 2019, 23:57

Haben auch wieder etwas getestet, werde mich uhrzeitbedingt kurz halten und nur die Ergebnisse zusammenfassen:


  1. eTrandos sind für 8/4 fair.
  2. Fenn Signis sollte (wenn überhaupt) 8 kosten. Sein Dmg-Output ist lächerlich. Ähnliches Assault-Problem wie mit den Imp-Panzern, nur das Rebellen nur einen Gideon haben und keine 2-3 Offis. Hab ihn zusammen mit den eRangers gespielt und mich regelrecht verarscht gefühlt, wie schwah der zuhaut. Seine Surges sind ein schlechter Witz :D #CoreSetCancer
  3. Under Duress sollte eher bei 2 bleiben. (1,5 wären wohl am besten...)
  4. CT 1701 (wenn der so heißt) ist für 7 okay, aber auch nicht überragend.
  5. eWampa war ziemlich krass für 6. Mit Beast Tamer ist das schnell genug in Szene gesetzt und die Unterstützung durch die Loth Cats ist großartig. Das sollte nochmal gestestet werden (Liste war: 2x eWampa, 2x eLoth, Jabba, 3po (nur für Defensive), R2, eJawa
  6. je nach Map-Pool: R2D2 ist seine 3 eigentlich nur wert, wenn er in Runde 1 ans Terminal kommt. Also vielleicht auf 2 reduzieren? (vgl zu Rebel High Command + Berücksichtigung neuer Ini-Regel, die viele Aktivierungen nicht mehr zwangsläufig belohnt)
  7. Agent Blaise haben wir glaub ich für 6 gespielt. 5 scheinen Mir aber genug zu sein.
skyballer
skyballer
Imperial Assault Ehrengarde
Imperial Assault Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[IA] Testspiele - Seite 3 Empty Re: [IA] Testspiele

Beitrag  DerBaer Di 11 Jun 2019, 14:36

Fenn Signis: Konntest du Trooper Assault einsetzen? Hast du an Plot Armour 2 gedacht?

Wampa: ggf. eher die Loth Cats teurer machen? Die machen in vielen Listen Stress ...
DerBaer
DerBaer
Imperial Assault Ehrengarde
Imperial Assault Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[IA] Testspiele - Seite 3 Empty Re: [IA] Testspiele

Beitrag  skyballer Di 11 Jun 2019, 21:52

Fenns Plot Armor habe ich übersehen  [IA] Testspiele - Seite 3 3937720041
Werde ich also nochmal testen (müssen)  [IA] Testspiele - Seite 3 354473896
Er hat in zwei Spielen viermal Assaulten lassen. Kann man vllt noch effektiver spielen, aber dann liegt die Stärke eher im Spieler als in der Einheit.
Sowohl mit den eRangern als auch dem CT1701-Dude war das freilich okay, aber das würde ich nicht auf Fenns Dmg-Output draufrechnen, genauso wie ich finde dass man Verena und Leia nur unter Vorbehalt als Heavy Hitter sehen kann.

a propos:
Heute war Leia dran, mit Chewie und Han. Ich finde ihre Defensive so schlecht, dass ich für ein Recosting auf 7 plädiere.
Ihr Doppelangriff ist klar stark, aber den muss man auch erst mal anbringen auf eine Figur, bei der es sich lohnt. Und dann gibt man ggf wichtiges Positioning auf, was ihr dann den Kopf kostet, weil jeder, der da drauf schießt, wird ordentlich Schaden machen. Klar, die wird halt nie gestunned, aber is auch egal, wenn alles über der Angriffsstärke einer regulären Sturmtrupplereinheit die ohne Probleme kaputtmacht.

Wenn der Gegner jetzt eine zentrale Einheit in der Liste hat (Iggy, Vader, Han), dann muss der gegen Leia natürlich aufpassen, aber gegen alles andere ist es auch egal, ob Leia eine Hera oder so statt Chewie/Han mit angreifen lässt. Das reicht dann eh.

Ergo: Plot Armor 2-3 oder 7 Punkte.

Außerdem:
- Greedo sollte 5 kosten, er ist deutlich zu heftig für seine vier Punkte. Und das gilt sogar nur, wenn man ihn nicht perfekt spielt  [IA] Testspiele - Seite 3 971573457
- MHD ist wiederlich, passt aber für 4
- Shyla hat richtig geglänzt, vllt doch auf 8 lassen? Das sollten andere nochmal testen!

Ob ich Loth Cats zu stark finde, kann ich nicht sagen. Fand die haben sich sehr schön gespielt, gehen aber auch schnell kaputt. Denk das passt schon so.
skyballer
skyballer
Imperial Assault Ehrengarde
Imperial Assault Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[IA] Testspiele - Seite 3 Empty Re: [IA] Testspiele

Beitrag  Taiko Di 11 Jun 2019, 23:04

Shyla würde ich bei 7 belassen.
Genauso die Lothcats bei 6.
Fenn finde ich persönlich für 9 zu teuer. Da bin ich bei dir mein lieber Skyballer ;) Max bei 8
Greedo ist für seine 4 sehr billig.
MHD passt wirklich mit seinen 4 pkt.
Leia fand ich damals schon ein tick zu teuer.

Habe es leider noch nicht geschafft, die Plot Armour Liste zu erstellen :(

_________________
[i]“Do. Or do not. There is no try.” [/i]
Taiko
Taiko
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[IA] Testspiele - Seite 3 Empty Re: [IA] Testspiele

Beitrag  DerBaer Mi 12 Jun 2019, 11:04

skyballer schrieb:Heute war Leia dran, mit Chewie und Han. Ich finde ihre Defensive so schlecht, dass ich für ein Recosting auf 7 plädiere.
Ihr Doppelangriff ist klar stark, aber den muss man auch erst mal anbringen auf eine Figur, bei der es sich lohnt. Und dann gibt man ggf wichtiges Positioning auf, was ihr dann den Kopf kostet, weil jeder, der da drauf schießt, wird ordentlich Schaden machen. Klar, die wird halt nie gestunned, aber is auch egal, wenn alles über der Angriffsstärke einer regulären Sturmtrupplereinheit die ohne Probleme kaputtmacht.

Wenn der Gegner jetzt eine zentrale Einheit in der Liste hat (Iggy, Vader, Han), dann muss der gegen Leia natürlich aufpassen, aber gegen alles andere ist es auch egal, ob Leia eine Hera oder so statt Chewie/Han mit angreifen lässt. Das reicht dann eh.

Ergo: Plot Armor 2-3 oder 7 Punkte.
Han Solo steht doch sowieso offen. Geschützt von 3PO kann er nur so seinen zweiten und dritten Schuss raushauen. Leia in seiner Nähe kommt aus der Deckung, beide schießen, Leia versteckt sich wieder.

Leia plus Hero Luke ist auch der Wahnsinn. Als ich zum ersten mal Son of Skywalker 4 mal in einem Spiel in's Gesicht bekommen hab, weil Leia die Karte wieder und wieder holt, da hab ich mich sehr benutzt gefühlt und nicht den Eindruck gehabt, dass die billiger werden müsste. Vielleicht bin ich da auch deswegen gebranntes Kind.

Mehr als Plot Armor 2 geht wegen der Power Token Regeln nicht. Aber Plot Armor 1-2 für Leia kannst du gerne mal testen.
DerBaer
DerBaer
Imperial Assault Ehrengarde
Imperial Assault Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[IA] Testspiele - Seite 3 Empty Re: [IA] Testspiele

Beitrag  skyballer So 16 Jun 2019, 02:16

DerBaer schrieb:da hab ich mich sehr benutzt gefühlt
TK-Totlach Ja, das macht das Spiel manchmal mit einem. Shyla hat neulich meinen Han von 3po weggepeitscht und mit einem Schlag getötet. (Fokus, Assassinate etc pp) War auch sehr... lustig.

DerBaer schrieb:
Mehr als Plot Armor 2 geht wegen der Power Token Regeln nicht.
Richtig! [IA] Testspiele - Seite 3 3937720041

DerBaer schrieb:Leia plus Hero Luke ist auch der Wahnsinn.
Lauf einfach mit irgendwas hin und töte sie. Klappt in 5 von 6 Fällen. Mit HKs in 7 von 6.
[IA] Testspiele - Seite 3 2814660190
skyballer
skyballer
Imperial Assault Ehrengarde
Imperial Assault Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[IA] Testspiele - Seite 3 Empty Re: [IA] Testspiele

Beitrag  DerBaer So 16 Jun 2019, 10:33

skyballer schrieb:Ergo: Plot Armor 2-3 oder 7 Punkte.
DerBaer schrieb:Plot Armor 1-2 für Leia kannst du gerne mal testen.
?
DerBaer
DerBaer
Imperial Assault Ehrengarde
Imperial Assault Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[IA] Testspiele - Seite 3 Empty Re: [IA] Testspiele

Beitrag  skyballer Sa 22 Jun 2019, 10:36

New Intel:

Haben gestern in Tarkins Lab (Mission B, Abandoned Research) den ultimativen Trando-Stresstest gemacht und die eTrandos für 8/4 und die rTrandos für 6/3 gespielt. Die Liste war dann:
2x eTrandos
3x rTrandos
1x Bossk

Das war deutlich zu stark. Aber Negativerkenntnisse sind auch Erkenntnisse. Also rTrandos bei 7/3 belassen
Zweites Spiel war dann:
2x eTrandos (8)
2x rTrandos (7)
1x Bossk (6)
1x rJawa (2)
1x Under Duress (2)

Auch diese Liste war stark, aber deutlich ausgeglichener. Mit Under Duress funktioniert zwar der Strain-Plan besser, aber man hat generell weniger Dmg. So war das okay. Außerdem hat mein Gegner die Tür an der Aufstellungszone geschlossen gelassen. Ich denke was gut ist, dass diese heavy-Brawler Liste den Gegner dazu zwingt, seine Taktik anzupassen. Man kann dann nicht einfach machen, was man eh immer macht.

Die eTrandos sollten bei 8/4 sein, schon allein weil in dem Slot mit den eWeequays und den eHK sehr große Konkurrenz herrscht, die dadurch nicht einfach outclassed wird.
skyballer
skyballer
Imperial Assault Ehrengarde
Imperial Assault Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[IA] Testspiele - Seite 3 Empty Re: [IA] Testspiele

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten