[IA] Command Cards White List

+2
DerBaer
skyballer
6 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

[IA] Command Cards White List - Seite 2 Empty Re: [IA] Command Cards White List

Beitrag  skyballer So 05 Mai 2019, 23:09

DerBaer schrieb:@skyballer: Wenn man SoS und BoG ändern würde zu "Use after a friendly figure resolves an activation, ..." wäre das schon ausreichend?

Fänd ich zumindest mal deutlich fairer. Allerdings ist der gefixte IG wohl trotzdem noch zu heftig damit.

Bleibt nur das Problem mit erratierten Befehlskarten...

skyballer
skyballer
Imperial Assault Ehrengarde
Imperial Assault Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[IA] Command Cards White List - Seite 2 Empty Re: [IA] Command Cards White List

Beitrag  DerBaer Mo 06 Mai 2019, 15:29

Was hälst du von: "Use after your activation resolves, if the opponent has at least 1 ready Deployment card, to ready your Deployment card."
DerBaer
DerBaer
Imperial Assault Ehrengarde
Imperial Assault Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[IA] Command Cards White List - Seite 2 Empty Re: [IA] Command Cards White List

Beitrag  DerBaer Di 07 Mai 2019, 19:36

Ich hab mal ein bisschen im FFG-Forum in (ganz) alten Threads gewühlt, um ein paar frische Ideen zu dem Thema zu finden, und bin tatsächlich fündig geworden:

Es ist wohl Konsens, dass es nicht sinnvoll ist, die Kosten von Command Cards zu ändern. Overpoweredte Command Cards werden einfach trotzdem gespielt.

Es wird im Allgemeinen nicht als sinnvoll empfunden, den Text von Command Cards zu ändern.

Dann bleibt eigentlich nur der Bann, um zu balancen, ABER der wichtigste Punkt:

Die meisten Command Cards, die wirklich problematisch sind, haben nur eine Figur, die sie spielen können (z.B. Son of Skywalker oder Blaze of Glory) oder zumindest einen sehr überschaubare Kreis an Figuren, die sie spielen können (z.B. Jundland Terror oder Crush). In diesen Fällen kann man einfach die Deployment cost der zugehörigen Deployments erhöhen, quasi als "cost of opportunity".

Und dann ist mir aufgefallen, dass der Rancor und der Bantha auf der Liste zum billiger machen sind (mit Fragezeichen), Crush und der Jundland Terror aber auf der Liste zum Bannen (auch mit Fragezeichen). Luke soll billiger gemacht werden, aber Son of Skywalker soll gebannt werden. Kayn Somos soll deutlich billiger gemacht werden, die Command Card, soll ggf. gebannt werden.

An der Stelle würde ich gerne versuchen, das über die Deployment Cost zu regeln.

Was denkt ihr dazu?
DerBaer
DerBaer
Imperial Assault Ehrengarde
Imperial Assault Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[IA] Command Cards White List - Seite 2 Empty Re: [IA] Command Cards White List

Beitrag  skyballer Mi 08 Mai 2019, 02:27

DerBaer schrieb:
Was hälst du von: "Use after your activation resolves, if the opponent has at least 1 ready Deployment card, to ready your Deployment card."
Das gefällt mir gut. Werde ich beim nächsten Testspiel so spielen.

DerBaer schrieb:
Es ist wohl Konsens, dass es nicht sinnvoll ist, die Kosten von Command Cards zu ändern. Overpoweredte Command Cards werden einfach trotzdem gespielt.
Es wird im Allgemeinen nicht als sinnvoll empfunden, den Text von Command Cards zu ändern.
Dann bleibt eigentlich nur der Bann, um zu balancen,
Ja, diese Grundlagen haben wir denk ich auch. CC Errata höchstens in Ausnahmefällen.

DerBaer schrieb:
Die meisten Command Cards, die wirklich problematisch sind, haben nur eine Figur, die sie spielen können (z.B. Son of Skywalker oder Blaze of Glory) oder zumindest einen sehr überschaubare Kreis an Figuren, die sie spielen können (z.B. Jundland Terror oder Crush). In diesen Fällen kann man einfach die Deployment cost der zugehörigen Deployments erhöhen, quasi als "cost of opportunity".

Und dann ist mir aufgefallen, dass der Rancor und der Bantha auf der Liste zum billiger machen sind (mit Fragezeichen), Crush und der Jundland Terror aber auf der Liste zum Bannen (auch mit Fragezeichen). Luke soll billiger gemacht werden, aber Son of Skywalker soll gebannt werden. Kayn Somos soll deutlich billiger gemacht werden, die Command Card, soll ggf. gebannt werden.

An der Stelle würde ich gerne versuchen, das über die Deployment Cost zu regeln.

Was denkt ihr dazu?
Rancor: muss denke ich billiger werden, da er nur Crush verwenden kann, was stark ist, aber er will sich eigentlich von sich aus nicht auf Leute draufsetzen.
Bantha: Crush ist für das Bantha wie gemacht, weil es sowieso gerne in die Menge rennt. Und der hat noch Jundland Terror. Hier finde ich die "cost of opportunity" gerechtfertigt, zumal die "opportunity" mehr Pflicht als Möglichkeit ist. Ich würde die Punktekosten der beiden tatsächlich tauschen, Rancor 9 und Bantha 10.

Jedi-Luke: Für 10 Punkte (ggf auch ohne SoS) wird der vermutlich (nicht nur von Liebhabern) gespielt werden, aber er hat soooo gute Konkurrenz. Selbst 10-Punkte Chewie finde ich noch stärker als ihn (und der bringt seine SoS-Version gleich mit auf die Hand), von Han ganz zu schweigen. Han's Karte könnte man bannen, wenn man dadurch die ohnehin stärkste Einzelfigur (?!) etwas balancen will (zB Vader hat effektiv auch keine CC). Vor dem Hintergrund der möglichen Initiative-Neuregelung wäre das nur konsequent.

Ist Kayn auf 9 Punkten mit seiner Karte, wird die Karte aber dennoch oft genug richtig fies kommen. Geht schon in die Richtung des CC-Recostings - wenn der Effekt spielentscheidend sein kann, zahlt man auch mehr Punkte.
Finde, man tut ihm eher einen Gefallen, wenn er keine Karte hat, dafür aber 8 kostet.

skyballer
skyballer
Imperial Assault Ehrengarde
Imperial Assault Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[IA] Command Cards White List - Seite 2 Empty Re: [IA] Command Cards White List

Beitrag  Yosha Mi 08 Mai 2019, 05:56

Ich weiß nicht, dann zahlst du viele Punkte dafür, dass die Figur eine krasse Command Card hat und dann ziehst du die nicht. Bei Chewbacca bekommst du sie wenigstens am Anfang auf die Hand.

_________________
[IA] Command Cards White List - Seite 2 Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ [IA] Command Cards White List - Seite 2 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[IA] Command Cards White List - Seite 2 Empty Re: [IA] Command Cards White List

Beitrag  DerBaer Mi 08 Mai 2019, 08:15

"viele Punkte" hab ich ja gar nicht gesagt. Nur so viele, dass es fair ist, dass der theoretisch den SoS ziehen könnte, ohne overpowered zu sein.

Allerdings hast du mit Devotion, RHC, Planung und R2 ganz gute Chancen, den SoS zu ziehen.
DerBaer
DerBaer
Imperial Assault Ehrengarde
Imperial Assault Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[IA] Command Cards White List - Seite 2 Empty Re: [IA] Command Cards White List

Beitrag  DerBaer Mi 08 Mai 2019, 11:20

Ich will einfach nur zurück zu dem, was wir ursprünglich gesagt hatten: Möglichst wenig bannen, keine Command Cards erratieren, Balance möglichst durch Recost herstellen.

Die Figur so teuer zu machen, dass die Command Card in den Punkten enthalten ist, halte ich für den Weg, der den von uns erarbeiteten Grundsätzen am meisten entspricht.
DerBaer
DerBaer
Imperial Assault Ehrengarde
Imperial Assault Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[IA] Command Cards White List - Seite 2 Empty Re: [IA] Command Cards White List

Beitrag  DerBaer Mi 08 Mai 2019, 11:27

skyballer schrieb:Jedi-Luke: Für 10 Punkte (ggf auch ohne SoS) wird der vermutlich (nicht nur von Liebhabern) gespielt werden, aber er hat soooo gute Konkurrenz. Selbst 10-Punkte Chewie finde ich noch stärker als ihn (und der bringt seine SoS-Version gleich mit auf die Hand), von Han ganz zu schweigen.
Da geb ich dir Recht. Beim Imperium hat man nicht so viele Queen Pieces zur Auswahl (Vader, RGC, Fahrzeug).
Bei Mercs eigentlich nur IG und Boba.
Bei den Rebellen ist das die deutlich schlimmere Wahl. Wobei man bei Rebellen auch easy mehrere der starken Helde spielen kann...
DerBaer
DerBaer
Imperial Assault Ehrengarde
Imperial Assault Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[IA] Command Cards White List - Seite 2 Empty Re: [IA] Command Cards White List

Beitrag  Yosha Mi 08 Mai 2019, 18:38

DerBaer schrieb:Ich will einfach nur zurück zu dem, was wir ursprünglich gesagt hatten: Möglichst wenig bannen, keine Command Cards erratieren, Balance möglichst durch Recost herstellen.

Die Figur so teuer zu machen, dass die Command Card in den Punkten enthalten ist, halte ich für den Weg, der den von uns erarbeiteten Grundsätzen am meisten entspricht.
Da ist was dran, wenn man das Bannen und Erratieren vermeiden möchte, geht es ja auch nur so. Also ich stimme zu.

_________________
[IA] Command Cards White List - Seite 2 Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ [IA] Command Cards White List - Seite 2 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[IA] Command Cards White List - Seite 2 Empty Re: [IA] Command Cards White List

Beitrag  Drogix Mi 08 Mai 2019, 22:09

Weniger Ban, mehr Anpassungen über die Punkte finde ich gut. Ggf. starke Command Cards bei eindeutig dazu gehörigen Aufstellungskarten zu berücksichtigen, finde ich gut.

Drogix
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[IA] Command Cards White List - Seite 2 Empty Re: [IA] Command Cards White List

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten