[Spielhilfe] Rizzos Regelhandkarten 2.0

+27
Beowulf99x
HGwood
Eternauta
Hawk
Meldread
Tatze
Sens
Emu
Mir‘Sheb
Rafter2k
DannManTau
freshprince85
Illy08
hddejonge
Sarge
Godi
Korron
Timo7777
Wolfpack
Fox232
Gwaihir777
willi
Tüddelig
Ecthelion
Botox-Joda
Mokel
Rizzo
31 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

[Spielhilfe] Rizzos Regelhandkarten 2.0 Empty [Spielhilfe] Rizzos Regelhandkarten 2.0

Beitrag  Rizzo Fr 31 Mai 2019, 08:01

Ich habe mich neulich dabei ertappt, wie ich für einzelne Spielmechaniken, die ich selbst selten oder nie spiele, erst in meinem staubigen Oberstübchen suchen muss oder gleich das Referenzhandbuch durchblättere. In Edition 1.0 gab es zumindest für einige Dinge (z.B. Bomben und Minen) noch solche Regelkarten. Eigentlich fand ich die ganz gut. Man konnte die neben das Spielfeld legen und wusste genau, wie z.B. eine Bombe eingesetzt werden durfte und wie sie sich auswirkte. Gerade für Anfänger ist es vorteilhaft, hin und wieder eine kleine Regelrefenz in Händen zu halten, bis man eine Spielmechanik wirklich verinnerlicht hat.

Da ich gelegentlich mit Neulingen spiele, habe ich mir überlegt, für die wichtigsten Regeln "auf dem Tisch", ein paar Referenz-Handkarten zu basteln, damit man die fix bei der Hand hat. Mir ging es dabei nicht unbedingt um wortwörtliche Wiedergabe des "offiziellen Regeltextes" als vielmehr um eine verständliche Kurzfassung der jeweiligen Spielmechanik.

Ich habe mir die Karten ausgedruckt und in Schutzhüllen gesteckt. So kann ich sie gut benutzen. Vielleicht findet auch jemand anderes soetwas nützlich?

Hier ein paar Beispiele:

[Spielhilfe] Rizzos Regelhandkarten 2.0 Regelr11   [Spielhilfe] Rizzos Regelhandkarten 2.0 Hd-lig10   [Spielhilfe] Rizzos Regelhandkarten 2.0 Regelr13

[Spielhilfe] Rizzos Regelhandkarten 2.0 Hd-lig11   [Spielhilfe] Rizzos Regelhandkarten 2.0 Regelr16   [Spielhilfe] Rizzos Regelhandkarten 2.0 Hd-lig12

Ich hab mal angefangen die gängisten Basis-Marker und Regeln alle in einem PDF zusammenzubasteln...

Wer die Dunkle Seite bevorzugt, findet den Download hier (aktuell: Version 1.3.0 A)

Wer eher die (druckerfreundliche) Helle Seite bevorzugt, findet den Download hier (aktuell: Version 1.3.0 A)

Beide o.g. Versionen sind inhaltsgleich, nur dass die eine Version etwas heller und damit druckerfreundlicher für den Heimgebrauch ist. Das ganze Werk wird bei Bedarf noch nach und nach um weitere Regelkarten ergänzt.

Für alle, die das Ganze gerne als Mobile Referenz auf dem Handy oder dem Tablet nutzen möchten, habe ich auch eine (Dark)Version als PDF mit Inhaltsverzeichnis und Hyperlinks alphabetisch sortiert im Köcher: hier.
(aktuell: Version 1.3.0 A)


Zuletzt von Rizzo am Do 11 März 2021, 09:37 bearbeitet; insgesamt 31-mal bearbeitet

_________________
[Spielhilfe] Rizzos Regelhandkarten 2.0 1750698900 Rizzo´s Flottenbasis:
Rizzo
Rizzo
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Spielhilfe] Rizzos Regelhandkarten 2.0 Empty Re: [Spielhilfe] Rizzos Regelhandkarten 2.0

Beitrag  Mokel Fr 31 Mai 2019, 09:09

Da gibt es nur eines zu sagen:

Super und gern her damit!!

Danke für die Arbeit und die Bereitschaft, das Ergebnis zu teilen!

_________________
Allen zittern jetzt die Glieder, stürmen die Bremer Möwen wieder!
Mokel
Mokel
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Spielhilfe] Rizzos Regelhandkarten 2.0 Empty Re: [Spielhilfe] Rizzos Regelhandkarten 2.0

Beitrag  Botox-Joda Fr 31 Mai 2019, 09:17

"Sir, [Spielhilfe] Rizzos Regelhandkarten 2.0 2099855098 , Sir !"

Würde ich auch gerne verwenden wollen;

Cheers

_________________
...fly fluffy, fly !

[Spielhilfe] Rizzos Regelhandkarten 2.0 1834851187
Spoiler:
Botox-Joda
Botox-Joda
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[Spielhilfe] Rizzos Regelhandkarten 2.0 Empty Re: [Spielhilfe] Rizzos Regelhandkarten 2.0

Beitrag  Ecthelion Fr 31 Mai 2019, 09:32

Super, und sehen gut aus! Danke für die Arbeit!

Ich melde dann gleich mal frech das Connernet als Wunsch an....

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Spielhilfe] Rizzos Regelhandkarten 2.0 Empty Re: [Spielhilfe] Rizzos Regelhandkarten 2.0

Beitrag  Tüddelig Fr 31 Mai 2019, 09:44

Super Sache! [Spielhilfe] Rizzos Regelhandkarten 2.0 2099855098

_________________
"Die Macht ist nicht etwas, was man erwirbt, wegnimmt, teilt, was man bewahrt oder verliert; die Macht ist etwas, was sich von unzähligen Punkten aus und im Spiel ungleicher und beweglicher Beziehungen vollzieht." - Darth Vader

[Spielhilfe] Rizzos Regelhandkarten 2.0 Banner
Tüddelig
Tüddelig
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Spielhilfe] Rizzos Regelhandkarten 2.0 Empty Re: [Spielhilfe] Rizzos Regelhandkarten 2.0

Beitrag  Rizzo Fr 31 Mai 2019, 10:22

Ecthelion schrieb:Ich melde dann gleich mal frech das Connernet als Wunsch an....

Biddeschön....

[Spielhilfe] Rizzos Regelhandkarten 2.0 Regelr17

Hab alle bisherigen Handkarten mal in einem PDF zusammengestellt und im ersten Post zum Download verlinkt.
[Spielhilfe] Rizzos Regelhandkarten 2.0 2814660190

_________________
[Spielhilfe] Rizzos Regelhandkarten 2.0 1750698900 Rizzo´s Flottenbasis:
Rizzo
Rizzo
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Spielhilfe] Rizzos Regelhandkarten 2.0 Empty Re: [Spielhilfe] Rizzos Regelhandkarten 2.0

Beitrag  willi Fr 31 Mai 2019, 13:05

Super Arbeit! [Spielhilfe] Rizzos Regelhandkarten 2.0 2814660190
willi
willi
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Spielhilfe] Rizzos Regelhandkarten 2.0 Empty Re: [Spielhilfe] Rizzos Regelhandkarten 2.0

Beitrag  Botox-Joda Fr 31 Mai 2019, 13:29

[Spielhilfe] Rizzos Regelhandkarten 2.0 2814660190 "Sir, vorzüglichst, Sir !" [Spielhilfe] Rizzos Regelhandkarten 2.0 2814660190

_________________
...fly fluffy, fly !

[Spielhilfe] Rizzos Regelhandkarten 2.0 1834851187
Spoiler:
Botox-Joda
Botox-Joda
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[Spielhilfe] Rizzos Regelhandkarten 2.0 Empty Re: [Spielhilfe] Rizzos Regelhandkarten 2.0

Beitrag  Gwaihir777 Fr 31 Mai 2019, 16:26

Sehr, sehr cool!

_________________
Toleranz ist keine Einbahnstraße!
Gwaihir777
Gwaihir777
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Spielhilfe] Rizzos Regelhandkarten 2.0 Empty Re: [Spielhilfe] Rizzos Regelhandkarten 2.0

Beitrag  Fox232 Fr 31 Mai 2019, 18:47

Danke echt cool
Fox232
Fox232
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Spielhilfe] Rizzos Regelhandkarten 2.0 Empty Re: [Spielhilfe] Rizzos Regelhandkarten 2.0

Beitrag  Wolfpack Fr 31 Mai 2019, 19:46

Tolle Idee!!! Werd ich mir auch ausdrucken! Danke! [Spielhilfe] Rizzos Regelhandkarten 2.0 537497802
Wolfpack
Wolfpack
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Spielhilfe] Rizzos Regelhandkarten 2.0 Empty Re: [Spielhilfe] Rizzos Regelhandkarten 2.0

Beitrag  Timo7777 Fr 31 Mai 2019, 19:59

Ich wäre an deiner Stelle vorsichtiger beim Formulieren eigener Regeln. Die Wordings der englischen Version haben schon ihre Berechtigung. Wenn du kein sehr gutes Regelverständnis hast, interpretierst du aus dem Regeltext und der Handhabung Halbwahrheiten.

Ein Trümmerfeld sorgt zum Beispiel nicht dafür, dass du den "perform-action-step" überspringst. Nimmst du diesen Stress z.B. durch Kanan Jarrus Crew weg oder hast einen Effekt wie den Resistance Falken Titel, der dir trotz Stress Aktionen erlaubt, dann darfst du diese ganz normal durchführen.
Timo7777
Timo7777
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Spielhilfe] Rizzos Regelhandkarten 2.0 Empty Re: [Spielhilfe] Rizzos Regelhandkarten 2.0

Beitrag  Rizzo Fr 31 Mai 2019, 20:17

Timo7777 schrieb:...
Ein Trümmerfeld sorgt zum Beispiel nicht dafür, dass du den "perform-action-step" überspringst. Nimmst du diesen Stress z.B. durch Kanan Jarrus Crew weg oder hast einen Effekt wie den Resistance Falken Titel, der dir trotz Stress Aktionen erlaubt, dann darfst du diese ganz normal durchführen.

Guter Hinweis. Werde ich versuchen eindeutiger zu fassen. Aber wie gesagt, es sollte eine Art Spikzettel sein und nur als Gedächtnisstütze die Regel grob umreißen.  Aber du hast Recht, falsch sollte es dadurch nicht werden.

Natürlich können Pilotenfähigkeiten als Sonderregeln immer eine Ausnahme von der Regel sein. Aber das kann man nur schwer in so ein kleines Hilfsformat runterbrechen. Im Zweifel gilt ja eh immer Sonderregel vor Basisregel.

Dank einer aufgeweckten und hilfsbeteiten Kommunity lassen sich solche Macken ja auch schnell aufdecken und korrigieren. [Spielhilfe] Rizzos Regelhandkarten 2.0 2717214276


Zuletzt von Rizzo am Mo 03 Jun 2019, 12:14 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
[Spielhilfe] Rizzos Regelhandkarten 2.0 1750698900 Rizzo´s Flottenbasis:
Rizzo
Rizzo
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Spielhilfe] Rizzos Regelhandkarten 2.0 Empty Re: [Spielhilfe] Rizzos Regelhandkarten 2.0

Beitrag  Korron Fr 31 Mai 2019, 21:17

du musst nur beim Trümmerfeld den Punkt "überspringt den Aktion durchfürhen Schritt" rausnehmen, denn der ist falsch. Hat nichts mit runterbrechen etc. zu tun.

_________________
Hangar Scum:
Korron
Korron
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[Spielhilfe] Rizzos Regelhandkarten 2.0 Empty Re: [Spielhilfe] Rizzos Regelhandkarten 2.0

Beitrag  Rizzo Fr 31 Mai 2019, 21:44

Korron schrieb:du musst nur beim Trümmerfeld den Punkt "überspringt den Aktion durchfürhen Schritt" rausnehmen, denn der ist falsch. Hat nichts mit runterbrechen etc. zu tun.

Stimmt. War glaub ich einfach nen "Copy-Paste-Fehler" , den ich übersehen habe.
Werde ich korrigieren.



_________________
[Spielhilfe] Rizzos Regelhandkarten 2.0 1750698900 Rizzo´s Flottenbasis:
Rizzo
Rizzo
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Spielhilfe] Rizzos Regelhandkarten 2.0 Empty Re: [Spielhilfe] Rizzos Regelhandkarten 2.0

Beitrag  Godi Mo 03 Jun 2019, 08:04

Wow, sehr schön. Gleich mal downladen. Gefällt mir [Spielhilfe] Rizzos Regelhandkarten 2.0 377612346
Godi
Godi
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Spielhilfe] Rizzos Regelhandkarten 2.0 Empty Re: [Spielhilfe] Rizzos Regelhandkarten 2.0

Beitrag  Rizzo Mo 03 Jun 2019, 10:36

Update: Version 1.1 zum Download bereit (aktuellste Version immer auch im ersten Post verlinkt).

Änderungen:
- Text beim Trümmerfeld angepasst/korrigiert
- weitere Handkarten hinzugefügt


Zuletzt von Rizzo am Mo 03 Jun 2019, 15:54 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet

_________________
[Spielhilfe] Rizzos Regelhandkarten 2.0 1750698900 Rizzo´s Flottenbasis:
Rizzo
Rizzo
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Spielhilfe] Rizzos Regelhandkarten 2.0 Empty Re: [Spielhilfe] Rizzos Regelhandkarten 2.0

Beitrag  Sarge Mo 03 Jun 2019, 10:53

Wie geil ist das denn?! [Spielhilfe] Rizzos Regelhandkarten 2.0 2537002330
@Rizzo
Megaarbeit!!!
Hab es mal gepinnt damit es schneller gefunden wird. [Spielhilfe] Rizzos Regelhandkarten 2.0 3433072416 [Spielhilfe] Rizzos Regelhandkarten 2.0 2814660190
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

[Spielhilfe] Rizzos Regelhandkarten 2.0 Empty Re: [Spielhilfe] Rizzos Regelhandkarten 2.0

Beitrag  Rizzo Mo 03 Jun 2019, 15:53

Update: Es sind jetzt alle Standardmarker auf den Karten verarbeitet.
Insgesamt 24 Handkarten.
(aktuelle Version 1.2)

Änderungen:
- Neue Karten hinzugefügt

_________________
[Spielhilfe] Rizzos Regelhandkarten 2.0 1750698900 Rizzo´s Flottenbasis:
Rizzo
Rizzo
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Spielhilfe] Rizzos Regelhandkarten 2.0 Empty Re: [Spielhilfe] Rizzos Regelhandkarten 2.0

Beitrag  hddejonge Di 04 Jun 2019, 11:16

Cool, danke!
Sag mal, kannst Du die Karten auch etwas druckfreundlicher gestalten - also weniger Schwarz als Hintergrund?

_________________
Mein Hangar:
hddejonge
hddejonge
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Spielhilfe] Rizzos Regelhandkarten 2.0 Empty Re: [Spielhilfe] Rizzos Regelhandkarten 2.0

Beitrag  Rizzo Di 04 Jun 2019, 12:13

hddejonge schrieb:Cool, danke!
Sag mal, kannst Du die Karten auch etwas druckfreundlicher gestalten - also weniger Schwarz als Hintergrund?

Rein technisch geht das bestimmt. Muss mal sehen ob ich dazu Zeit finde [Spielhilfe] Rizzos Regelhandkarten 2.0 3321612284

Könnte dann etwa so aussehen:

[Spielhilfe] Rizzos Regelhandkarten 2.0 Hd-whi10

Haben auch andere den Wunsch nach mehr "Light-Side"?

_________________
[Spielhilfe] Rizzos Regelhandkarten 2.0 1750698900 Rizzo´s Flottenbasis:
Rizzo
Rizzo
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Spielhilfe] Rizzos Regelhandkarten 2.0 Empty Re: [Spielhilfe] Rizzos Regelhandkarten 2.0

Beitrag  Illy08 Di 04 Jun 2019, 13:35

Ja. wäre schon besser. danke für die Arbeit un d nochmal groses Lob. [Spielhilfe] Rizzos Regelhandkarten 2.0 2814660190

_________________
Schiffe meiner Base:
Illy08
Illy08
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Spielhilfe] Rizzos Regelhandkarten 2.0 Empty Re: [Spielhilfe] Rizzos Regelhandkarten 2.0

Beitrag  Godi Di 04 Jun 2019, 14:23

Mein Drucker würde sich freuen [Spielhilfe] Rizzos Regelhandkarten 2.0 377612346
Godi
Godi
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Spielhilfe] Rizzos Regelhandkarten 2.0 Empty Re: [Spielhilfe] Rizzos Regelhandkarten 2.0

Beitrag  Rizzo Di 04 Jun 2019, 16:57

So, für die "Heimdrucker" habe ich das ganze nochmal in "hell" aufgelegt.
Im ersten Post ganz oben findet Ihr jetzt also je nach Vorliebe die "Helle Variante" oder die "Dunkle Variante" der Handkarten als PDF zum Download.
[Spielhilfe] Rizzos Regelhandkarten 2.0 2814660190

heute aktuelle Fassung: V. 1.3


Zuletzt von Rizzo am Mo 14 Okt 2019, 08:29 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
[Spielhilfe] Rizzos Regelhandkarten 2.0 1750698900 Rizzo´s Flottenbasis:
Rizzo
Rizzo
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Spielhilfe] Rizzos Regelhandkarten 2.0 Empty Re: [Spielhilfe] Rizzos Regelhandkarten 2.0

Beitrag  Godi Di 04 Jun 2019, 18:32

[Spielhilfe] Rizzos Regelhandkarten 2.0 1182653277 Vielen Dank, gute Arbeit! [Spielhilfe] Rizzos Regelhandkarten 2.0 2380918332
Godi
Godi
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Spielhilfe] Rizzos Regelhandkarten 2.0 Empty Re: [Spielhilfe] Rizzos Regelhandkarten 2.0

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten