[Taktische Auswertung] R7

+2
Thrawn
Glorian Underhill
6 verfasser

Nach unten

[Taktische Auswertung] R7 Empty [Taktische Auswertung] R7

Beitrag  Glorian Underhill Mo 28 Apr 2014, 22:15

So, R7 macht folgendes:

[Taktische Auswertung] R7 R7-astromech

Effektiv bedeutet dies, dass man als Rebellen Spieler nun Zielerfassung als Defensive einsetzten kann.
Also erstmal die Regeln analysieren dann Beispiele finden und Nachteile finden.

Analyse:
Man bringt den Gegner dazu Angriffswürfel nochmal zu würfeln. Dies passiert meine ich in der "Defender Phase"


--Aus der X-Wing Wiki kopiert:
Modify Attack Dice - Players may spend tokens and resolve abilities that modify attack dice. The order for modifications is the following:

   First immediate effect (for example: Heavy Laser Cannon)
   Second the Defender (for example: Elusiveness)
   Third the Attacker; (for example; Focus, ...).

Nachdem man also dem Angreifer hat nochmal würfeln lassen darf dieser noch sowas wie Fokus oder ähnliches einsetzen. Er darf auch sowas wie Predator, oder Hans Fähigkeit einsetzen, oder Hortons Fähigkeit oder eine eigene Zielerfassung einsetzen um nochmal zu würfeln. BITTE MICH KORRIGIEREN WENN ICH HIER WAS FALSCHES SAGE.

Die Regeln sagen ja das der Defender seine Modifikation vor dem Attacker durchführen muss. Hier bekommt R7 leider seinen ersten Dämpfer. Wenn der Gegner eine eigene Zielerfassung hat darf er ja die von mir neuzuwürfelnden Würfel selber nochmal neu Würfeln. Ich bin hier nicht sicher ob die Regel greift das ein Würfel nur einmal neu gewürfelt werden darf.

Wenn man sich jetzt die Wahrscheinlichkeiten anschaut sieht es folgender Maßen aus:
Angreifer hat einen normalen Treffer erzielt. Durch neu werfen wird dies in 2/8 aller Fälle zu einer Leerseite. Sprich 25%. In 1/8 aller Fälle kann daraus aber auch ein Kritischer Treffer werden. (12,5 %). Wiederum zu 25 % könnte auch ein Fokus Auge raus kommen. Bei 37,5% der Fälle kommt wieder ein Treffer raus.

[Taktische Auswertung] R7 2582641339 -> 25% [Taktische Auswertung] R7 3668359715
[Taktische Auswertung] R7 2582641339 -> 25% [Taktische Auswertung] R7 2957814006
[Taktische Auswertung] R7 2582641339 -> 12,5% [Taktische Auswertung] R7 4195751084
[Taktische Auswertung] R7 2582641339 -> 37,5% [Taktische Auswertung] R7 2582641339

Wenn der Gegner einen Fokus hat dann hilft uns die Fähigkeiten von R7 jeden Treffer des Gegners in 25% der Fälle zu negieren.
Wenn der Gegner keinen Fokus hat dann wird jeder Treffer zu 50% verhindert. Das ist besser als wenn ich gegen jeden Treffer einen extra grünen Würfel geworfen hätte. Der würde mir alleine nur in 37,5% der Fälle helfen.
Das muss man sich mal im Gehirn zergehen lassen. Der Feind trifft mich mit drei Treffern und mit R7 und einer Zielerfassung darf ich quasi drei Grüne Würfel werfen um das zu verhindern.
Und wenn ich damit fertig bin, dann würfele ich noch so meine normalen Grünen Würfel die in meinen Jäger eingebaut sind. Shiny.  [Taktische Auswertung] R7 3433072416 

But wait! It even gets better!

Der Angreifer würfelt einen Kritischen Treffer.
[Taktische Auswertung] R7 4195751084 -> 87,5% kommt etwas anderes raus was besser ist. Sogar ein normaler Treffer ist besser als ein Krit.
Und wenn der Angreifer Fokus hat und ein Auge würfelt muss ich kurz nachdenken. Will ich das er den Fokus ausgibt für diesen Treffer oder ReRolle ich das auch. Schlimmer wird es eigentlich nur bei einem Kritischen Treffer und in 25% der Fälle wird eine Leerseite draus.

Nachteile:
Man benötigt eine Zielerfassung auf den Gegner.
Hier wird es nun aber Schwierig. Stehe ich genau mit meinem Jäger einer Gruppe von Gegner gegenüber suche ich mir einen raus und mache ein TL auf den Burschen. Entweder ich werde es benutzen wenn ich auf ihn Schieße, oder ich werde es zum Verteidigen mit R7 benutzen. Kein Problem. In der Offensive ist TL gleichstark mit Fokus. Zum verteidigen habe ich dann halt kein Fokus.
Probleme kommen jetzt aber auf wenn ich mit zwei Jägern vor einem oder mehreren Feinden stehe. Ich mache TL auf Tie Nr.1 und der schießt wenn er dran ist einfach auf den Jäger der nicht R7 hat. Und Tie Nr. 2 schießt dann auf meinen R7 Jäger. Auch nix gewonnen, außer vielleicht dass nicht beide Ties auf einen geschossen haben.
Es wird auch nicht besser wenn ich beiden Jägern R7 verpasse. Dann werden die Ties einfach jeweils auf den schießen der nicht ihn in der Zielerfassung hat. Die einzige Lösung ist wenn beide meine R7 Jäger einen bestimmten Feindlichen Jäger ins Visier nehmen. Egal auf wen der Feind schießt, es wird ihm keinen Spaß machen.

Und hier liegt dann auch ein wenig der Nachteil von R7. Gegen den Tie Scharm schützt R7 kaum. Klar gegen einen Jäger ist er Super. Egal ob der Tie 1, 2, oder 3 Treffer geworfen hat. Ich kann ihn dazu bringen alle Treffer neu zu Würfeln und es wird kaum etwas schlimmeres raus kommen. Seine Stärke hat R7 vor allem gegen Starke feindliche Einzeljäger die auf schwere Angriffe Zielen. Also Tie Interceptors, Firesprays, oder alles mit 4 Würfeln auf kurze Distanz. Wenn der Gegner seine schönen vier Treffer nochmal werfen muss wird er nicht fröhlich dabei.

Deshalb ist R7 wenn man nicht mit seinen Gegner total alleine fliegt so eine Art Mischung aus Dark Curse und Ausweichen Marker. Man möchte einfach nicht auf diesen Jäger schießen weil man weiß das man beim anderen mehr erreichen könnte.

Gute Kombinationen:

Tarn Mison schreit nach R7. Wie bereits vom Großadmiral Thrawn aufgeführt wurde.
[Taktische Auswertung] R7 Tarn-mison
Der Gegner schießt auf mich, ich bekomme ein TL und kann es sofort benutzen.

Andere Kombination.
Luke mit R7 und Bis an die Grenzen.
Luke macht als Aktion Fokus und TL auf die größte Bedrohung.
Fokus benutzt er zum eigenen schießen, oder wenn er da nur Grütze würfelt benutzt er da das TL und spart sich Fokus für die Verteidigung. So oder so hat er dann noch den eingebauten Fokus für die Verteidigung.
Und wenn er noch das TL hat kann er einen Angriff gut abschwächen.

Andere Kombination.
Alle Kumpels von Dutch.
Dutch verteilt TLs wie ein Boss. Mit dem alten R5-K6 auch bis zu 2 in einer Runde. Alle seine Rebellenfreunde können nun ein TL gut gebrauchen die R7 mit dabei haben. Hier ein TL für Biggs, da ein TL für den armen Y-Wing.

Fazit:
Bis jetzt war ich eigentlich kein Freund der Zielerfassung.
Mit dem Potential der gesteigerten Verteidigung könnte das aber kommen. Ich Überlege noch ob man das nicht Flächendeckend in einen Y-Wing Staffel einbauen könnte um den Gegner dazu zu bringen sich nicht immer auf einen zu stürzen.

Anmerkungen?
Glorian Underhill
Glorian Underhill
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Taktische Auswertung] R7 Empty Re: [Taktische Auswertung] R7

Beitrag  Thrawn Mo 28 Apr 2014, 22:57

Bei mir ist es genau andersrum: ich bin ein Freund der Zielmarkierung (TL). Fokus benutze ich fast gar nicht mehr. Ich meine, die Imperialen müssen um die TL-Aktion für ihre Jäger zu erhalten, für 2 Punkte Zielcomputer in ihre Jäger einbauen. Die Fokus-Aktion erhalten alle Jäger umsonst. Vielleicht ist was dran, am TL.  [Taktische Auswertung] R7 3321612284 


Reihenfolge, wie Angriffswürfel verändert werden dürfen:

(1) Angreifer würfelt -> Verteidiger entscheidet über Nachwürfeln -> Angreifer entscheidet über Nachwürfeln, wenn Verteidiger passt

(2) Nach dem Nachwürfeln bzw. keinem Nachwürfeln -> Verteidiger entscheidet über Modifikation -> Angreifer entscheidet über Modifikation, wenn Verteidiger passt


In Synergie-Flotten, also die auf freie Aktionen oder Ähnlichem aufbauen (Dutch Vander, Garven Dreis, Lando C., Airen Cracken, etc. pp.), ist der R7 Astromech sicher ein gern gesehener Gast. Ansonsten halt ich den R7 für überflüssig, da das Target Lock (TL) / Zielmarkierung oft schon beim Angriff ausgegeben wurde und somit selten für die Defensive übrig bleibt; oder man will es lieber für die Offensive aufheben.

Natürlich gibt es Situationen, wo man keinen feindlichen Jäger im Zielark hat. Jetzt könnte man das TL im 360° Radius ums Schiff ausführen, um das TL mit R7 gut zur Defensive einsetzen zu können. Aber für diese Situation extra einen Astromech-Slot  bzw. 2 Kommandopunkte ausgeben, muss jeder für sich entscheiden.



Mein Fazit zum R7:
R7 schützt hervorragend vor  [Taktische Auswertung] R7 4195751084  mit der Option zum Beispiel aus  [Taktische Auswertung] R7 2582641339  schöne  [Taktische Auswertung] R7 3668359715 zu machen, die der Imperiale Spieler mit  :Fokus:  in keine [Taktische Auswertung] R7 2582641339 modifizieren kann.

_________________
▼ ▼ ▼  BATTLE REPORT VIDEOS  ▼ ▼ ▼  KLAPP MICH AUS  ▼ ▼ ▼ :
Thrawn
Thrawn
Veteran des MER


https://www.youtube.com/user/thrawnbattlereports/featured

Nach oben Nach unten

[Taktische Auswertung] R7 Empty Re: [Taktische Auswertung] R7

Beitrag  Quexxes Mo 28 Apr 2014, 23:14

@ Glorian

Würfel dürfen immer nur EINMAL neu gewürfelt werden!
Wenn Du als Verteidiger also sagen wir mal den Angriffswurf
[Taktische Auswertung] R7 2582641339 [Taktische Auswertung] R7 2582641339 [Taktische Auswertung] R7 2957814006 [Taktische Auswertung] R7 3668359715 
modifizierst und zb den Angreifer zwingst die beiden Treffer und den Fokus neu zu Würfeln, so kann er das neue Würfelergebniss noch mit Fokus optimieren...nachwürfen durch eine Fähigkeit dürfte er jedoch nur den einen  [Taktische Auswertung] R7 3668359715 , den dieser Würfel IST bislang erst einmal gewürfelt worden!

_________________
Wenn ich Deine Meinung wissen will, dann sag ich sie Dir! :DeathStar2: Es lief alles nach Plan.....aber der Plan war scheiße!


Team:sternendingsbumsgedönsdestodes

Mayener Fantasyland
Squad- & Turnier-Liste / MFL-Rangliste / Infos / Zeitpläne / Manöver-Übersicht /...
Quexxes
Quexxes
Einwohner des MER


http://www.mayener-Fantasyland.de

Nach oben Nach unten

[Taktische Auswertung] R7 Empty Re: [Taktische Auswertung] R7

Beitrag  Glorian Underhill Mo 28 Apr 2014, 23:21

Quexxes schrieb:@ Glorian

Würfel dürfen immer nur EINMAL neu gewürfelt werden!
Wenn Du als Verteidiger also sagen wir mal den Angriffswurf
[Taktische Auswertung] R7 2582641339 [Taktische Auswertung] R7 2582641339 [Taktische Auswertung] R7 2957814006 [Taktische Auswertung] R7 3668359715 
modifizierst und zb den Angreifer zwingst die beiden Treffer und den Fokus neu zu Würfeln, so kann er das neue Würfelergebniss noch mit Fokus optimieren...nachwürfen durch eine Fähigkeit dürfte er jedoch nur den einen  [Taktische Auswertung] R7 3668359715 , den dieser Würfel IST bislang erst einmal gewürfelt worden!


Sehr gut. Das heißt wenn durch R7 eine neue leerseite entstanden ist dann darf der Angreifer die nicht nochmal werfen.
Glorian Underhill
Glorian Underhill
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Taktische Auswertung] R7 Empty Re: [Taktische Auswertung] R7

Beitrag  Thrawn Mo 28 Apr 2014, 23:24

Jeder Würfel max. 1 Mal nachwürfeln und danach max. 1 Mal modifizieren (mit Fokus etc.)
Verteidiger hat Vorrecht.

_________________
▼ ▼ ▼  BATTLE REPORT VIDEOS  ▼ ▼ ▼  KLAPP MICH AUS  ▼ ▼ ▼ :
Thrawn
Thrawn
Veteran des MER


https://www.youtube.com/user/thrawnbattlereports/featured

Nach oben Nach unten

[Taktische Auswertung] R7 Empty Re: [Taktische Auswertung] R7

Beitrag  extecy Di 29 Apr 2014, 08:53

ich bin mir nun nicht sicher ob man es bei 100 punkten unter bringen kann

aber der R7 mit tarn ist in meinen augen ein absoluter ich greife den erstmal nicht an bzw zum schluss objekt

er wird sich bestimmt sehr gut dafür einigen ein squad zu bauen das darauf ausgelegt ist das den gegner dazu zwingt ein anderes schiff an zu greifen aus taktischen vorteilen
diesen rüstet man dann dann so um das er nicht so schnell zerlegt wird

_________________
[Taktische Auswertung] R7 Forum_20
extecy
extecy
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[Taktische Auswertung] R7 Empty Re: [Taktische Auswertung] R7

Beitrag  Wolfspriester Di 29 Apr 2014, 09:27

Thrawn schrieb:Jeder Würfel max. 1 Mal nachwürfeln und danach max. 1 Mal modifizieren (mit Fokus etc.)
Verteidiger hat Vorrecht.

Falsch, man darf beliebig oft modifizieren, jedoch erst der Verteidiger, und danach der Angreifer. Wie oft der einzelne Würfel dann gedreht wird, ist egal, von mir aus so lange, bis ihm schwindelig ist  [Taktische Auswertung] R7 377612346 
Außerdem darf ich auch modifizieren, ehe ich nachwürfele. Auch wenn das meistens wenig sinnvoll ist.

_________________
Meine Sammlung:

StoreChampion GameIt Marburg 2014
Turniersieger Assault on Limdaar Alpha Marburg
Wolfspriester
Wolfspriester
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Taktische Auswertung] R7 Empty Re: [Taktische Auswertung] R7

Beitrag  TKundNobody Di 29 Apr 2014, 10:18

R7 Ist zwar ein guter Han Counter, aber auch nicht 100%ig:

Han würfelt:  [Taktische Auswertung] R7 4195751084 [Taktische Auswertung] R7 2582641339 [Taktische Auswertung] R7 3668359715 [Taktische Auswertung] R7 3668359715 
R7 zwingt Han den Krit und den Treffer zu wiederholen:  [Taktische Auswertung] R7 3668359715 [Taktische Auswertung] R7 2582641339 
Jetz kann Han immernoch die beiden ursprünglich leeren Würfel wiederholen:  [Taktische Auswertung] R7 3668359715 [Taktische Auswertung] R7 2957814006 

Vor allem wenn Han einen Gunner hat, kann R7 wohl doch wenig dagegen machen

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
[Taktische Auswertung] R7 T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

[Taktische Auswertung] R7 Empty Re: [Taktische Auswertung] R7

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten