[IA] Boba Fix

4 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

[IA] Boba Fix Empty [IA] Boba Fix

Beitrag  DerBaer Di 11 Jun 2019, 13:18

Edit: Text nach der DM komplett überarbeitet.

Es gibt viele Gründe, eine Fix Card für Boba zu machen: Zum einen ist es Boba Fett, der coolste Typ im Star Wars Universum. Zum anderen hält der viel mehr aus, als er austeilt. Deswegen ist das Balancing katastrophal schwierig. Plot Armor oder einfach nur billiger machen hilft nicht, weil die Balance zwischen Defense und Offense einfach nicht aufgeht. Außerdem ist Boba die Figur, bei der am häufigsten nach einem Fix geschrien wurde.

Generell gilt für Boba:

ERRATA
Boba Fett
The Boba Fett Deployment card should include the following changes:
• The first sentence of "Battle Discipline" should read "Before spending surges, ..." instead of "When you declare an attack, ...".


Der Boba Fix, den ich für die DM gemacht habe, war übertrieben. Zur Erinnerung:

Disintegrations
Skirmish Upgrade
Affiliation: Mercenary
Deployment cost: -3
ATTACHMENT
BOBA FETT (INFAMOUS BOUNTY HUNTER) ONLY
You lose "Battle Presence".
+1 [Damage] / [Surge] = +1 [Damage], Pierce 1
Mandalorian Arsenal: Add 1 attack die of your choice to the Attack pool.
Professional: While attacking, you may reroll 1 attack die.
Versatile Weaponry: While attacking, you may force the defender to reroll 1 defense die.
Mandalorian Tactics cost you 1 instead of 2 actions to perform the ability.

Meine eigene Kritik:
- Vor allem der letzte Teil, bei er seine Command Card "Mandalorian Tactics" für nur eine Action ausführen kann, ist zu hart. Ohne diese Änderung ist Mandalorian Tactics grotesk schlecht, deswegen hielt ich die Änderung für eine gute Idee. Und Son of Skywalker oder Blaze of Glory sind sicherlich krasser. Trotzdem funktioniert meine Idee nicht, weil Bobas Attacke selbst schon so krass ist.
- Dadurch, dass Mandalorian Arsenal einfach einen Würfel addiert, wird mit Fokus die Anzahl der Würfel zu groß. Wenn er statt dessen Assassin bekommt, hat er zwar den dringend notwendigen zusätzlichen Würfel, kann aber zumindest nicht mehr zusätzlich noch fokussiert werden.
- Um aber Bobas Arsenal gerecht zu werden, könnte man eine Regel schreiben, die ihm erlaubt, einen Würfel zu tauschen.
- Ich glaube, das Battle Presence verschwinden muss, ist breiter Konsens.
- Es gibt niemanden der professioneller ist, als Boba, deswegen ist meiner Meinung nach Professional gesetzt.
- Boba sollte entweder Deadly oder Versatile Weaponry bekommen. Beides passt zu Boba wie die Faust auf's Auge.


Deswegen mein neuer Vorschlag:

Disintegrations
Skirmish Upgrade
Affiliation: Mercenary
Deployment cost: -3 (=> 10 points including Boba Fett)
ATTACHMENT
BOBA FETT (INFAMOUS BOUNTY HUNTER) ONLY
You lose Battle Presence.
Assassin: Before you declare an attack, become Focused.
Mandalorian Arsenal: While attacking, you may replace 1 green die in your attack pool with 1 attack die of your choice.
Professional: While attacking, you may reroll 1 attack die.
Versatile Weaponry: While attacking, you may force the defender to reroll 1 defense die.

Oder

Disintegrations
Skirmish Upgrade
Affiliation: Mercenary
Deployment cost: -3 (=> 10 points including Boba Fett)
ATTACHMENT
BOBA FETT (INFAMOUS BOUNTY HUNTER) ONLY
You lose Battle Presence.
Assassin: Before you declare an attack, become Focused.
Mandalorian Arsenal: While attacking, you may replace 1 green die in your attack pool with 1 attack die of your choice.
Professional: While attacking, you may reroll 1 attack die.
[Surge] Deadly = Apply -1 [Dodge] to the defense results.

Und dann noch mal rechnen und testen, ob das Schadensniveau passt.


Zuletzt von DerBaer am Mo 02 Sep 2019, 17:39 bearbeitet; insgesamt 13-mal bearbeitet
DerBaer
DerBaer
Imperial Assault Ehrengarde
Imperial Assault Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[IA] Boba Fix Empty Re: [IA] Boba Fix

Beitrag  Taiko Di 11 Jun 2019, 23:22

Vom Prinzip hast du wohl recht mit dem Fix, obwohl ich kein Freund davon bin. Die meisten Fixes haben aus meiner Sicht die Figuren OP.
Wird Han eigentlich teurer ?

Bevor man so etwas druckt, sollte so etwas sehr viel getestet werden. Dafür wird die Zeit bis zur DM echt knapp

Aber ich kann ihn derart ja mal testen. [IA] Boba Fix 3321612284

_________________
[i]“Do. Or do not. There is no try.” [/i]
Taiko
Taiko
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[IA] Boba Fix Empty Re: [IA] Boba Fix

Beitrag  Yosha Mi 12 Jun 2019, 06:28

Auf keinen Fall Priority Target. Der ist so überhaupt nicht zu killen, wenn der sich auch noch hinter Leuten versteckeln kann, was mit seiner Beweglichkeit ja gar kein Problem sein sollte. IMHO natürlich.

_________________
[IA] Boba Fix Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ [IA] Boba Fix 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[IA] Boba Fix Empty Re: [IA] Boba Fix

Beitrag  DerBaer Mi 12 Jun 2019, 10:53

Yosha schrieb:Auf keinen Fall Priority Target. Der ist so überhaupt nicht zu killen, wenn der sich auch noch hinter Leuten versteckeln kann, was mit seiner Beweglichkeit ja gar kein Problem sein sollte. IMHO natürlich.
Seh ich ein, hab ich geändert.
DerBaer
DerBaer
Imperial Assault Ehrengarde
Imperial Assault Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[IA] Boba Fix Empty Re: [IA] Boba Fix

Beitrag  skyballer So 16 Jun 2019, 02:06

Sowas sollte auf jeden Fall sehr gut durchdacht sein - auch wenn ich die Idee , Boba zu fixen, prinzipiell super finde.

Ich denke, am Anfang muss die Analyse stehen:
1. Was kann Boba gut?
2. Was kann er (noch) nicht?
3. Passt der Preis?
4. Was darf nicht passieren?
5. Was passt (flavorwise) zu ihm?
6. Wie kann man das spieldesigntechnisch umsetzen, so dass eine "runde" Einheit entsteht?

Zu 1. Boba ist die beweglichste Einheit des Spiels. Das ist schon einiges. Dazu kommt aber noch, dass er super zäh ist und den besten Def-Bonus des Spiels bekommt.
Zu 2. Er kann leider keinen nennenswerten Schaden austeilen
zu 3.  Er ist offensichtlich viel zu teuer. Aber für 8 oder 9 (siehe Recosting) ist der Mann halt dann doch wieder zu zäh und kann durch seine Beweglichkeit zu gut entkommen, sollte der Gegner auf ihn gehen.
Zu 4. Aus einem Panzer ohne starke Waffe darf kein Panzer mit starker Waffe werden, der auch noch Recovern kann! Hier sehe ich ein riesen Problem, wenn Boba nicht mehr einfach ignoriert werden kann. Das bringt uns direkt...
Zu 5. Er ist ein galaxisweit gefürchteter Kämpfer. Das man ihn ignorieren kann ist ein fataler Designfehler. Aber er ist auch der bestbezahlteste Kopfgeldjäger. Das sollte sich ebenfalls irgendwie in seinen Fähigkeiten niederschlagen (was es bis jetzt nicht tut).
Zu 6.
seine beiden Fähigkeiten Battle Presence (weil egal) und Battle Discipline (weil's weitere Probleme macht bzw irrelevant ist) kann er gerne verlieren.
Es gibt außerdem bereits einige Fähigkeiten, die Kopfgeldjäger-Sein umsetzen.

  • Das Attachment "Headhunter" ist an Strain gekoppelt, das is nix.
  • "Prey on the Weak" könnte man sozusagen zu einem "Prey on the Expensive" machen, da Boba sich bei lukrativen Kopfgeldern (aka Leute mit höheren Kosten als er) besonders reinhängt?! Da müsste der Fix ihn aber billiger machen, zB auf 9. Und es sollte nur gegen einzigartige gehen.  
  • Denkbar aus demselben Grund wäre auch ein permanentes "Primary Target" (wie die CC), also einen Bonus, den er nur bekommt, wenn er den teuersten Gegner angreift.
  • Stark in Verbindung mit seiner Beweglichkeit und auch fies genug für Kopfgeldjäger/Hunter fänd ich ein generell eingebautes "Element of Surprise" (wie die CC).
  • Seine eigene CC wäre durch den Verlust von Battle Presence eh egal, außerdem ist sie unsynergetisch mit der restlichen Figur (v.a. der hohen Beweglichkeit) und dadurch spieldesignerisch nicht schön.

Was man auch machen könnte ist eine neue Fähigkeit, die seine Jagd auf die höchsten Kopfgelder unterstreicht:
Bring 'em down schrieb: Action: Perform 2 attacks against a hostile figure with the highest figure cost of all hostile figures on the map. Apply Pierce 2 to each attack.
Ich denke, dann würde er einen ganz eigenen Spielstil haben und der Gegner müsste (und könnte!) darauf reagieren, dass er gegen eine Einheit, die so funktioniert, ran muss.

Und zu guter Letzt: Er bekommt für jede getötete (einzigartige?) Einheit 1 Siegpunkt extra. Er lässt sich seine Premium-Dienste also gut bezahlen. Das ist ähnlich wie Jabbas Nefarious Gains. Die haben wir zwar erst gekickt, aber hier wären es eben nur Einheiten, die Boba selbst tötet, so viele können das in 3-4 Runden ja gar nicht sein - maximal 3-4 [IA] Boba Fix 2537002330 )

Also das sind meine Ideen dazu, wie findet ihr die?
Beliebige Kombinationen daraus sind natürlich möglich. Einen sinnvollen Preis müsste man am Ende festlegen. Kann mir aber auch vorstellen, dass man den Fix 1 Punkt kosten lässt und sozusagen das Merc-Equivalent zu Vader bekommt (mit entsprechend viel Bums).
skyballer
skyballer
Imperial Assault Ehrengarde
Imperial Assault Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[IA] Boba Fix Empty Re: [IA] Boba Fix

Beitrag  DerBaer So 16 Jun 2019, 10:30

Deine grundsätzliche Analyse entspricht meiner. Boba ist beweglich und extrem hart zu töten, es fehlt ihm an Punch. Deswegen hab ich auch nur Fähigkeiten ausgewählt, die den Punch erhöhen. Die meisten Figuren bekommen dann zusätzliche Attacken (Han, Vader) oder Granaten (Bossk, Sabine). Ich wollte bei Boba einen anderen Weg gehen und die Primärattacke verstärken.

Nach deinem Thread zu den Punktkosten, war es mein Bestreben, Boba auf 11 Punkte zu bringen.

Bei Recover stimme ich dir zu.

Über deinen Punkt 5 habe ich lange nachgedacht. Das Pseudo Nefarious Gains find ich super, aber zu stark ...
DerBaer
DerBaer
Imperial Assault Ehrengarde
Imperial Assault Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[IA] Boba Fix Empty Re: [IA] Boba Fix

Beitrag  Yosha Mo 17 Jun 2019, 06:23

skyballer schrieb: .
Zu 4. Aus einem Panzer ohne starke Waffe darf kein Panzer mit starker Waffe werden, der auch noch Recovern kann! Hier sehe ich ein riesen Problem, wenn Boba nicht mehr einfach ignoriert werden kann. Das bringt uns direkt...
Ich bin nicht der Fan von diesen Suoerstars wie Neu-Han o.ä. bei IA. Ich mag mehr die Normalos, das gegenseitige Beharken und Abnutzen der Truppen, nicht so der Ultraangriff. Evtl. stehe ich daher mit der Jreation eines weiteren Übercharakters auf Kriegsfuß.

Auf der anderen Seiteverstehe ich auch das Sehnen nach einem Boba Fett, der was kann.

Das oben zitierte Problem bitte ich zu beachten, ihr gebt dem Panzer gerade eine oberfette Wumme, wenn ihr ihn gegen die höchstpreisige Figur doppelt angreifen lasst. Eine Einheit ist immer am teuersten, das funzt doch ständig und Boba kommt bei der auch an.

Daher schlage ich vor, Boba sehr sanft in die richtige Richtung zu schieben, bis er passt. Es muss nicht gleich der Hammer sein. Daher bitte keine Doppelattacke. [IA] Boba Fix 3433072416

_________________
[IA] Boba Fix Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ [IA] Boba Fix 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[IA] Boba Fix Empty Re: [IA] Boba Fix

Beitrag  DerBaer Mo 17 Jun 2019, 11:50

DerBaer schrieb:Die meisten Figuren bekommen dann zusätzliche Attacken (Han, Vader) oder Granaten (Bossk, Sabine). Ich wollte bei Boba einen anderen Weg gehen und die Primärattacke verstärken.
Yosha schrieb:Daher bitte keine Doppelattacke. [IA] Boba Fix 3433072416
Wie man sieht, bin ich deiner Meinung. ;)
DerBaer
DerBaer
Imperial Assault Ehrengarde
Imperial Assault Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[IA] Boba Fix Empty Re: [IA] Boba Fix

Beitrag  DerBaer Mo 17 Jun 2019, 12:52

Bei Legion hat Boba so was ähnliches wie ein automatisches "Price on their Heads" at the start of the game. Das finde ich von der Idee her gar nicht schlecht:

Bounty (After setup, place a victory token on an enemy commander or operative. If you defeat a unit with a victory token, move that token to you. At the end of the game, if you have a victory token, gain that token.)

Ich könnte mit vorstellen, wenn Boba die teuerste Unique des Gegners persönlich ausschaltet, dann erhält er, falls er bis dahin nicht selbst ausgeschaltet wird, am Ende des Spiels noch mal ein paar Punkte. Oder irgendwie Counts as having VP, oder so.

DerBaer
DerBaer
Imperial Assault Ehrengarde
Imperial Assault Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[IA] Boba Fix Empty Re: [IA] Boba Fix

Beitrag  Taiko Do 27 Jun 2019, 23:14

@Skyballer; gute Ideen. Gefällt [IA] Boba Fix 2814660190

_________________
[i]“Do. Or do not. There is no try.” [/i]
Taiko
Taiko
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[IA] Boba Fix Empty Re: [IA] Boba Fix

Beitrag  DerBaer Fr 05 Jul 2019, 20:03

Zu der Idee, dass Boba zusätzliche VP bekommen kann:

@Crunch: Das so zu balancen, dass es nicht entweder under- oder overpowered ist, wäre megaschwierig. Ich befürchte, dass wir uns daran die Finger verbrennen. Das zeigt auch die Erfahrung mit Jabbas Nefarious Gains.

@Fluff: Viele der bisherigen Fixes basieren auf Versionen der Figuren VOR der Original Trilogy. Rogue Smuggler und Wookie Avenger sind die Versionen aus dem Solo Film. Driven by Hatred ist das Ende von Rogue One. Disintegrations sollte Boba aus der Geschichte sein, die erklärt, warum Vader in Empire Strikes Back zu ihm sagt "No Disintegrations!". Das ist eine Geschichte, die vorher spielt. Boba will ein Dead or Alive Kopfgeld eintreiben, und disintegriert sein Ziel. Dafür bekommt er aber kein Kopfgeld, weil er keinen Körper vorweisen kann. Deswegen hat der einen so starken Schuss bekommen (Disintegrator), und kein Assault oder so was (Wiederaufladen des Disintegrators) ... aber für eine Disintegration gibt's halt kein Kopfgeld.
DerBaer
DerBaer
Imperial Assault Ehrengarde
Imperial Assault Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[IA] Boba Fix Empty Re: [IA] Boba Fix

Beitrag  skyballer Fr 05 Jul 2019, 22:25

Hey, sind nur Ideen ;)

Eure Einwände sind gut. Ich hab mir halt Gedanken gemacht, wie diese Kopfgeld-Mechanik sonst im Spiel funktioniert und bin auf diese Effekte gekommen. Das gut zu Balancen is sicher schwierig, so wie jedes Balancing. Den Weg den FFG gerade anfänglich gerne gegangen ist, nämlich alles lieber viel zu teuer zu machen, finde ich aber super frustrierend. Wir schaffen das schon!

Zur Zeit is leider wieder etwas mehr los auf Arbeit, daher weniger Tests möglich. Ein paar hatten wir aber noch, die bin ich grad am schreiben ;)
skyballer
skyballer
Imperial Assault Ehrengarde
Imperial Assault Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[IA] Boba Fix Empty Re: [IA] Boba Fix

Beitrag  DerBaer Sa 06 Jul 2019, 11:57

Das Ding is: Ich find die grundsätzliche Idee ja super! Und als zusätzliches Argument dafür: Es würde Boba deutlich interessanter machen.
Aber ich hoffe, meine Einwände sind trotzdem nachvollziehbar.
DerBaer
DerBaer
Imperial Assault Ehrengarde
Imperial Assault Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[IA] Boba Fix Empty Re: [IA] Boba Fix

Beitrag  DerBaer Sa 06 Jul 2019, 12:02

Statt "Instead of choosing 1 ability from "Battle Discipline", apply all of its listed abilities." auf die Karte zu schreiben, dann aber Recover wieder zu streichen, würde ich vorschlagen, beides nicht zu machen. Dann istder Angriff halt schwächer, wenn er Recovern will, dass finde ich schon OK. Außerdem macht seine Command Card dann auch wieder Sinn.

Nur aus dem Bauch raus streiche ich den Satz wieder.
DerBaer
DerBaer
Imperial Assault Ehrengarde
Imperial Assault Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[IA] Boba Fix Empty Re: [IA] Boba Fix

Beitrag  skyballer So 07 Jul 2019, 17:36

DerBaer schrieb:Das Ding is: Ich find die grundsätzliche Idee ja super! Und als zusätzliches Argument dafür: Es würde Boba deutlich interessanter machen.
Aber ich hoffe, meine Einwände sind trotzdem nachvollziehbar.

Sind sie, und keine Sorge ich kann Kritik verkraften [IA] Boba Fix 2814660190

Ich probiere den (brand-)aktuellen Fix heute aus - Feedback Incoming [IA] Boba Fix 3321612284
skyballer
skyballer
Imperial Assault Ehrengarde
Imperial Assault Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[IA] Boba Fix Empty Re: [IA] Boba Fix

Beitrag  skyballer Mo 08 Jul 2019, 00:27

Playtest war:

11 Boba
7 Shyla
5 Greedo
3 Jawa
5 Jabba
5 eProbe
3 R2D2
1 Black Market

vs

2x 8 eHK
2x 5 rRiot
6 Thrawn
4 eDeath
1 Zillo
1 Temp. Alliance
1 Rule by Fear
1 Extra Armor

Map: Lothal Wastes   Mission: Fluktuationen (B)

Fazit (zu Boba):
er hat erwartungsgemäß viel wegstecken können, aber als ich 5 Regenerieren wollte (mit der CC "glory (?) of the kill") hat er es nicht mal geschafft, nen Riot Trooper zu erledigen - er macht trotz rerolls immer super wenig Schaden. Denk seine Kampfdisziplin-Fähigkeit kann man durch irgendetwas Sinnvolles ersetzen. Vllt
"[surge] Disintigrate: +1 [Damage]. This ability can be triggered multiple times in the same attack."

Das fühlt sich wahrscheinlich nie völlig schlecht an. Da kann man seinen professional-reroll gleich mit weglassen, der is dann nicht mehr nötig.
Assassin war freilich nett, aber ist halt kein vollwertiger Fokus wie bei IG, der sonst keine/wenig surges im pool hat (außer er will aus irgendwelchen gründen). Bei boba hatte ich halt oft drei surges, was dann auch wieder schwach war [IA] Boba Fix 2825841231

Insgesamt: Boba fühlt sich so einfach nicht rund an, leider. Gerade mit den HKs als Gegnern, deren Fähigkeiten er ja imitiert,... da wird schnell klar, dass das was bei einer starken 4 punkte Einheit klargeht, bei 11 punkten nicht mehr zwingend ausreichend ist.  
[IA] Boba Fix 377612346
Im Vergleich zu Han, IG und Vader ist  sein dmg-output aktuell viel zu niedrig. Das macht seine Beweglichkeit und Zähigkeit nicht wett.
skyballer
skyballer
Imperial Assault Ehrengarde
Imperial Assault Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[IA] Boba Fix Empty Re: [IA] Boba Fix

Beitrag  DerBaer Mi 10 Jul 2019, 13:08

skyballer schrieb:Denk seine Kampfdisziplin-Fähigkeit kann man durch irgendetwas Sinnvolles ersetzen. Vllt
"[surge] Disintigrate: +1 [Damage]. This ability can be triggered multiple times in the same attack."
Das gefällt mir sehr gut!

skyballer schrieb:Assassin war freilich nett, aber ist halt kein vollwertiger Fokus wie bei IG,
Das versteh ich nicht. Ist doch die gleiche Regel?!?

skyballer schrieb:Im Vergleich zu Han, IG und Vader ist  sein dmg-output aktuell viel zu niedrig.
Meinst du, dein "Disintegrate" reicht. Oder noch mehr?
(Pierce 1 auf Pierce 3 hoch?)


Zuletzt von DerBaer am Mi 10 Jul 2019, 13:10 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
DerBaer
DerBaer
Imperial Assault Ehrengarde
Imperial Assault Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[IA] Boba Fix Empty Re: [IA] Boba Fix

Beitrag  DerBaer Mi 10 Jul 2019, 13:09

Wenn Versatile Weaponry das falsche ist, fände ich Deadly statt dessen gut. Wie seht Ihr das?
DerBaer
DerBaer
Imperial Assault Ehrengarde
Imperial Assault Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[IA] Boba Fix Empty Re: [IA] Boba Fix

Beitrag  DerBaer Do 11 Jul 2019, 14:48

Viel Diskussion, noch mehr Ideen, deswegen mein neuer Vorschlag:

Disintegrations (Unique)
Skirmish Upgrade
Affiliation: Mercenary
Deployment cost: -2 (=> 11 points including Boba Fett)
ATTACHMENT
BOBA FETT (INFAMOUS BOUNTY HUNTER) ONLY
You lose Battle Presence.
[Special Action] Disintegration: Become Focused, then perform an attack. You cannot use Battle Discipline during this attack. Apply +2 Accuracy, +1 [Damage] and Pierce 3 to the attack results. Apply -1 [Dodge] to the defense results. You may use "[Surge]: +1 [Damage]" multiple times during this attack.
DerBaer
DerBaer
Imperial Assault Ehrengarde
Imperial Assault Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[IA] Boba Fix Empty Re: [IA] Boba Fix

Beitrag  Taiko Do 11 Jul 2019, 20:08

Liest sich interessant. Vielleicht kann das ja jemand testen. Ich werde den AT - ST testen.

_________________
[i]“Do. Or do not. There is no try.” [/i]
Taiko
Taiko
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[IA] Boba Fix Empty Re: [IA] Boba Fix

Beitrag  skyballer Sa 13 Jul 2019, 22:07

DerBaer schrieb:
skyballer schrieb:Assassin war freilich nett, aber ist halt kein vollwertiger Fokus wie bei IG,
Das versteh ich nicht. Ist doch die gleiche Regel?!?

Naja, Iggy kann für surge +2 Dmg bzw Pierce 1 drauflegen, würfelt mit dem Standard rrg-pool aber höchstens 2 surges (3 so gut wie nie). D.h. er kann den Fokus-Würfel voll ausnutzen.
Boba hingegen hat sowieso schon einen grünen und einen gelben, hat also mehr als genug surges, aber keine Fähigkeiten dafür.
Daher die multiple times Idee. Er nutzt die surges dann halt immer aus.
Ich denke es würde schon reichen, ihm
"[surge] Disintigrate: +1 [Damage]. This ability can be triggered multiple times in the same attack."

und Deadly (wie beim Inquisitor) zu geben.
Battle Discipline lassen, dann kann er bei bedarf regenerieren, zielsicherer sein oder einen Schaden mehr drauflegen als er es dann eh immer kann. Dann entsteht da eine echte Wahl und man will nicht immer die +2 dmg nehmen müssen.

Auto-Pierce und -Acc. würde ich nicht machen, ersteres ist immer bissl öde (weil man Ergebnisse schon vorher berechnen kann), letzteres braucht er nicht, er soll ruhig ein bisschen laufen wenn er es schon so gut kann TK-Totlach

Jetzt noch ein bisschen Mathe um euch zu verwirren:
[IA] Boba Fix Boba_m10 source

Dargestellt ist die Wahrscheinlichkeit (y-Achse) eine bestimmte Anzahl an Schaden zu würfeln (x-Achse)
Rot = ohne Verteidigungswürfel
Grün = gegen schwarzen Würfel
Blau = gegen weißen Würfel (Deadly kann man nicht mit darstellen, vermutlich würde der Spieler in der Realität diese Option anstatt eines weiteren Schadenspunktes wählen)

Wenn er so wird, one-shottet er mit hoher Wahrscheinlichkeit kleine Einheiten wie Stormtrooper. Das finde ich super wichtig, wenn ich 11 Punkte für den gezahlt habe. Ich denke wegen des Doppelangriffs wird IG trotzdem stärker sein. Und der erschießt in einer Aktivierung wahrscheinlich zwei Stormies...
skyballer
skyballer
Imperial Assault Ehrengarde
Imperial Assault Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[IA] Boba Fix Empty Re: [IA] Boba Fix

Beitrag  skyballer Sa 13 Jul 2019, 22:25

So würde das dann aussehen:

[IA] Boba Fix Deploy11
skyballer
skyballer
Imperial Assault Ehrengarde
Imperial Assault Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[IA] Boba Fix Empty Re: [IA] Boba Fix

Beitrag  DerBaer So 14 Jul 2019, 21:05

So wie ich Boba zuletzt vorgeschlagen habe, macht er gegen normal gepanzerte Ziele (= 1 Verteidigungswürfel) weniger Schaden als IG und kann vor allem seinen Schaden im Gegensatz zu IG nicht auf mehrere Ziele verteilen. Da ist er klar im Nachteil. Interessant wird es gegen stärkere Verteidigungen wie AT-ST, Chewbacca, Vader etc. Gegen solche Ziele macht der Boba mehr Schaden als IG.

Mit den Regeln, die du vorgeschlagen hast, ist Boba einfach immer deutlich schlechter als IG ...
DerBaer
DerBaer
Imperial Assault Ehrengarde
Imperial Assault Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[IA] Boba Fix Empty Re: [IA] Boba Fix

Beitrag  skyballer So 14 Jul 2019, 21:48

Breaking News:
Unterm Schreiben merke ich grade, dass ich Assassin vergessen habe, ihn mir aber immer so vorgestellt habe (ist in der Tabelle auch so kalkuliert).  

[IA] Boba Fix 3937720041

DerBaer schrieb:Mit den Regeln, die du vorgeschlagen hast, ist Boba einfach immer deutlich schlechter als IG ...
...was dem Schadensoutput angeht. Er hat ja noch einiges, was sonst für ihn spricht.
- bei Bedarf Weaken oder Regeneration
- Beweglich (was ich gerade aktuell als sehr stark einschätze)
- enorme Zähigkeit durch Block-Evade (!)

IG hat nach wie vor seine extrem gute CC (auch wenn Bobas CC in meinem letzten Vorschlag "Ready to Disintegrate" spielbar bleibt, ist sie freilich deutlich schlechter als Blaze of Glory. Trotzdem synergiert sie durch die Bonussurges sogar mit dem vorgeschlagenen Fix)

Fazit :IG wäre der, der härter zuschlägt, Boba wäre der zähere. Die Kostendifferenz von 1 Punkt erscheint mir angemessen.
skyballer
skyballer
Imperial Assault Ehrengarde
Imperial Assault Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[IA] Boba Fix Empty Re: [IA] Boba Fix

Beitrag  skyballer So 14 Jul 2019, 23:28

Hier die "Errata":
[IA] Boba Fix Deploy12

Denke schon, dass der so genug Bums hat. Wenn man ihn etwas weiter pushen will, lässt man ihn (wie beim Chewie-Fix) seine CC auf die Starthand holen. Die trifft den Gegner dann auch nicht unerwartet und braucht einiges an Setup. Außerdem ist sie für eine dreier Karte nicht übermäßig stark (vllt holt man sie sich sogar gar nicht ins Deck).
skyballer
skyballer
Imperial Assault Ehrengarde
Imperial Assault Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[IA] Boba Fix Empty Re: [IA] Boba Fix

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten